Macht das inoffizielle ARK Handbuch überhaupt Sinn?

  • Hier Gewinnspiel: 5x "ARK - Das inoffizielle Handbuch" zu gewinnen! werden ja gerade 5 Exemplare diese Handbuchs verlost. Jetzt stell ich mir nur die Frage wie sinnvoll das sein soll? Also das Buch nicht der Verlosung.


    Erst mal vorweg. Ich will es nicht schlecht machen. Ein Handbuch an sich ist ja eine tolle Sache und es stehen bestimmt auch wichtige und hilfreiche Dinge drin.
    Aber das Spiel ist immer noch in der Entwicklung. Wie nützlich ist ein Buch das quasi mit Erscheinen ja schon veraltet ist. z.B.:
    - es sind noch nicht mal alle Tiere erschien
    - die TLC-Phase steht noch an und damit könnten noch einige Tiere weiter Attacken oder Funktionen erhalten.
    - Überarbeitung der Kibble-Kette


    Auch stehen laut der Vorschau völlig falsche Sachen drin. z.B. "Araneo Kibble: 1x Araneo Ei, 1x Räucherfilet, 2x Mejobeere, 3x Faser, 1x Wasser". Oder aber seit dem letzten Patch haben viele Sättel bzw. fast alle Gegenstände eine andere Level-Voraussetzung.


    Vielleicht sehen ich das ja ein wenig zu eng aber ich habe an ein Handbuch zumindest den Anspruch das nichts falsches drin steht. Vollständig wäre natürlich auch noch schön.
    Irgendwie wirkt das sehr nach "Wir springen mal auf den ARK Zug auf und machen schnell etwas Geld damit"


    Was meint denn ihr dazu.

  • Das Gleiche habe ich mir auch gedacht und mir dabei auch die gleiche Frage gestellt.


    Wozu ein Buch wenn das Spiel noch nicht fertig ist? Naja, wie dem auch sei. Ich finde den Preis im Verhältnis zum Preis des Spieles allerdings für zu teuer. Unter 10 Euro wäre ok. Zudem kostet die Kindl eBook Version nur 6,99. Die Infos im Forum gar nichts. Aber ok. Sucht bei amazon mal nach dem Autor. Eine Info-Falt-Karte zu Minecraft soll auch 4,90 Euro kosten.


    Es sieht ganz nett aus, aber alleine die Tatsache das die Infos der Dinos unlogisch angeordnet sind, macht das Buch für mich völlig unattraktiv. Wo liegt der Sinn das Bild von Dino A auf die linke der Doppelseiten zu drucken und die Infos zu Dino B auf die rechte. Wäre links das Bild zum Dino und dann rechts die Infos, dann würde es für mich mehr Sinn machen.



    Links die restlichen Infos mit Bild zum Diplo und rechts schon die ersten Infos zum Direbear. ?(


    Und zu der folgenden Angabe im Buch möchte ich mich mal gar nicht äußern. Das ist echt der Hammer. Wozu dann überhaupt ein Buch? Ich finde es einfach eine Frechheit. puke



    Ich würde sagen das Tom ein Buch drucken lässt mit dem Inhalt https://arkforum.de rofl


    EDIT: Ich muss gestehen das die Seiten hinter den abgedruckten Links nicht schlecht sind.
    ark_gegenstaende
    ark_dinos

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

    Einmal editiert, zuletzt von Bai Lang ()

  • Und zu der folgenden Angabe im Buch möchte ich mich mal gar nicht äußern. Das ist echt der Hammer. Wozu dann überhaupt ein Buch? Ich finde es einfach eine Frechheit.

    --> Wenn sies reindrucken und als zusätzliches "Service" anbieten ok... aber einfach nur auf einen Link zu verweisen ist in einem Buch....naja...traurig :D

  • Ich finde das ein Handbuch (korrekte Einträge vorausgesetzt) gerade im Falle von Ark sehr viel vom Spielerlebnis und vom Miteinander zerstört. Wir Spieler der (fast ersten Stunde) mußten uns nach dem Prinzip Versuch und Irrtum durch das Spiel kämpfen. Heute kommt man doch durch die
    tolle Comunity usw. an alle Infos heran. Man
    hilft sich gegenseitig und lernt das Spiel kennen (selbst nach über 3000 Ingame Stunden lernt man ständig). Wer erinnert sich nicht im Nachhinein gerne an seine besten fails ;) ! Eine BEDIENUNGSANLEITUNG die man mal schnell alleine durchsucht braucht meiner Meinung nach für Ark kein Mensch! :thumbup:

  • Da will halt einer auch bisschen vom Kuchen abhaben, sammelt ein paar infos aus dem Wiki und tada kann er ein paar Euro mit verdienen.


    Kaufen werde ichs mir sicher nicht, ist jetzt schon veraltet und die Infos bekomm ich auch im Wiki.

  • Bei Spiele mit so einer Onlinefunktion wie MMOs usw sind solche Bücher immer so eine Sache.


    Die können schon hilfreich sein,besonders wenn man nicht die ganze Zeit am PC googlen will,aber umso mehr sich ein Spiel entwickelt und verändert umso weniger nutzen können solche Bücher haben.


    Als ich damals mit WoW angefangen habe,habe ich mir auch das Buch dazu gekauft,war auch ganz nützlich,beim heutigen Stand wäre es aber sinnlos und hoffnungslos veraltet.
    Für Witcher 3 und Fallout 4 habe ich die Bücher ebenfalls,sind auch hier echt nützlich,nur was die DLCs betrifft sind die nutzlos da die erst später erschienen sind.


    Muss man also selbst entscheiden ob man sich sowas zulegt oder nicht.Wenn ARK irgendwann aus der EA-Phase kommt und so weit "fertig" ist und dann erscheint nochmal so ein Buch würde ich es mir wohl kaufen.Jetzt ist aber ja noch die Entwicklungsphase,da weiß man ja nicht was sich noch alles so ändert.

  • Mal so ne Frage, wie wäre es wenn wir hier im Forum ein Projekt starten und selber ein Buch kreieren?


    1. Fragen wer Lust drauf hat mitzumachen
    2. Einen Bereich in dem dieses Team dann in ruhe zusammen werkeln kann
    3. Immer mal Auszüge vorstellen was der Rest vom Aufbau Design und Planung hält.


    Daran basteln wir dann bis das Spiel zum Release kommt. Immer die Infos aktualisieren usw. Und zum Schluss dann Qualitätsprüfung, Rechtslage klären und veröffentlichen.


    Könnte mir gut vorstellen das wir so ein wirkliches Prachtstück hin bekommen würden.


    Gerne natürlich auch mit Infos zu den bekanntesten großen Mods. Als Beispiel jetzt mal s+ alle Features, Bauteile, Erklärungen etc.


    MfG Grinsekater

  • Wenn ARK irgendwann aus der EA-Phase kommt und so weit "fertig" ist und dann erscheint nochmal so ein Buch würde ich es mir wohl kaufen

    Wenn da was gute kommt warum nicht.


    ODER


    Ich glaube in meinem nächsten Urlaub schreib ich auch so ein Buch. 3 Wochen sollten da ja reichen. Bis ARK dann fertig ist immer schön die Patchnots nachziehen (Natürlich erwähne ich das Arkforum dann auch als Quelle) und schon bin ich Buchautor und verdiene Geld.


    Na möchte schon wer vorbesellen? Gibt auf 5% Rabatt vain

  • @sanitoeter86
    Ach so einfach ist das mit dem Bücherschreiben? hmm , da muss ich irgendwie was falsch machen. Mal schaun du bekommst es sicher besser hin. :D
    Na ja, vieleicht ist meine Feder ein wenig zu spitz. phatgrin

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Wie wäre es mit einem flexiblen Buch? Vom Aufbau her, in etwa so wie die Gesetzessammlungen? Man bekommt anfangs ein aktuelles Buch, das dann bei Änderungen mit Ergänzungsseiten auf neuesten Stand gebracht wird. Die Seiten kann man dann ausdrucken und im Buch ersetzen. So kann man auch nach Jahren und hunderten von Patches auf ein aktuelles Werk zugreifen.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Ach so einfach ist das mit dem Bücherschreiben?

    Das will ich garnicht behaupten. Ich habe Respekt vor Leuten die so schreiben können z.B. so wie du.
    Ich bewerte auch nicht das was der Autor vielleicht selber geschrieben hat. Aber die ganzen Seiten zu den Dinos usw., was ja den Großteil des Handbuches ausmacht, hat nichts Kreatives sonder nur zusammen kopiern von Informationen (und das teilweise falsch und unvollständig). Hätte er noch ein paar Monate gewartet sodas 99% im Spiel ist wäre es auch wieder was anderes gewesen.

  • Wenn es danach ginge, bräuchte man überhaupt nie mehr Handbücher rausbringen... Ich habe hier noch ein Handbuch für Diablo2 und Diablo3 rumfliegen... total veraltet, weil sich durch Patches soviel verändert hat... und das waren sogar "offizielle Handbücher" ... daher: Wer sich ein Buch kauft hat immer einen Tag später eine veraltete Version... Ihr erinnert euch sicherlich an die jährlich neu erschienenen Brockhaus Lexikons, oder? Ja, auch die wurden regelmäßig aktualisiert ;)

  • So super nötig ist so ein Buch bei Ark ja nun auch nicht.


    Ich bin da ja selbst noch Neuling und spiele es erst seit ein paar Tage aktiv,obwohl ich es schon seit November habe,vieles ist zwar am Anfang bisschen unverständlich und man wird erst mal erschlagen,auch weil es kein Tutorial gibt,aber mit der Zeit läuft das dann wie von selbst.


    Durch den Levelaufstieg usw baut das ja immer weiter aufeinander auf und vieles erklärt sich dann von selbst.Am Anfang z.B. habe ich erst eine kleine Strohhütte gebaut,alles mögliche eingesammelt und musste erst mal rausbekommen was ich wo finde usw.Mittlerweile habe ich mir schon ein eigenes Fort errichtet,aus Holz,mit Metallwerkzeuge,Balliste und entsprechende Dinos zum farmen,Stego als Transporter,Ankylo zum Abbau von Stein und Erze usw,ein Parchy weil er cool ist usw.
    Man muss einfach nur mal ein bisschen rumprobieren und dann klappt das.


    Ist also nicht so das man da ohne entsprechendes Buch überhaupt nicht klar kommt.

  • Wenn es danach ginge, bräuchte man überhaupt nie mehr Handbücher rausbringen... Ich habe hier noch ein Handbuch für Diablo2 und Diablo3 rumfliegen... total veraltet, weil sich durch Patches soviel verändert hat... und das waren sogar "offizielle Handbücher" ... daher: Wer sich ein Buch kauft hat immer einen Tag später eine veraltete Version... Ihr erinnert euch sicherlich an die jährlich neu erschienenen Brockhaus Lexikons, oder? Ja, auch die wurden regelmäßig aktualisiert

    Tja mein lieber Tom, warum gibt es dann trotzdem noch gedruckte Handbücher zu kaufen, die beim Verkaufsstart schon hoffnungslos veraltet sind. Lass mich mal überlegen, hmm warum kauft jemand Dinge bei Ebay die er, bei ein bischen Netzrecherche, woanders um ein vielfaches günstiger bekommt? Warum gibt es Menschen die über Ebay "leere" Verpackungen für den gleichen Gegenwert kaufen, als wäre die Ware noch drin, und wenn sie es dann merken, wütend monster den Text den der Verkäufer geschrieben hat, gründlich durchlesen und feststellen nichts dagegen machen können, dash ausser vieleicht dumm aus der Wäsche schaun doofy und beim nächsten Kauf vieleicht ein wenig gründlicher zu sein und wirklich alles lesen topicclosed was da steht, vor allem wie es da steht search . Ich glaube mal, der Grund ist, dass die Einen irgendwie, mit irgendwas Geld machen wollen und wissen, jeden Tag steht ein Dummer auf der bei ihnen einkauft phatgrin , ja und die Anderen das sind dann eben die, die jeden Tag aufstehen weil sie unbedingt was kaufen müssen ohne groß darüber nachzudenken crazy . (Sammler nehme ich mal davon aus, die sind eh ein Fall für sich.) Es geht dabei nicht darum den Käufer mit aktuellen Informationen zu versorgen, nö, es geht einfach darum Geld zu verdienen, und das so einfach wie möglich. Funktioniert auch im Bereich Sachbuch ganz toll.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Also teilweise kaufe ich immer noch das ein oder andere Buch zum Spiel.
    Voraussetzung ist, dass es schön gestaltet ist.
    Also viele schöne Bilder, viel Nebeninformationen und so weiter.
    Ich sammle nämlich gerne liebevoll gestaltete Lösungsbücher.
    Wirklich fürs Spiel nutzen tue ich die eher weniger.
    Ich hab hier Lösungsbücher die zurückgehen bis zum SNES.


    Edit: Dies Ark Buch muss aber leider draussen bleiben.
    Vielleicht kommt ja mal eines das wirklich gut gemacht ist und was her macht.

  • Grundsätzlich finde ich ein Buch zum Nachschlagen klasse, aber nicht für ein Spiel, das noch gar nicht fertig ist ... ich hab den Kopf geschüttelt, wie man jetzt, wo sich noch vieles ändert, ein solches Buch herausbringen kann. Geldmacherei natürlich, denn wenns ein offizielles Handbuch gibt, dann kauft oder hat ja jeder dieses.

  • Ich finde (ohne bewusst Werbung zu machen) Dododex völlig ausreichend. Wozu ein Buch für Ark zu dieser Zeit der Technik....

  • Ich finde (ohne bewusst Werbung zu machen) Dododex völlig ausreichend. Wozu ein Buch für Ark zu dieser Zeit der Technik....

    Es gibt halt heute noch Leute, die gerne etwas hinstellen, um es auszustellen. Ich habe auch noch lieber ein Spiel in CD-Form zu kaufen als digital, weil man dann weiß, man hat es wirklich und man kann es auch rumzeigen. Außerdem kann man sowas auch mal ausleihen, was bei digitalen Spielen nicht machbar ist. Das gleiche gilt für Bücher. Es macht schon was her, wenn man ein gut gestaltetes Buch zeigen kann als eine App oder eine Internetseite. Außerdem hat ein Buch auch noch mehrere andere Vorteile: Es braucht keinen Strom (stromsparend :D ) und geht wegen den Stromspareinstellungen nicht einfach aus (bezogen auf den Bildschirm), sodass man es wieder einschalten muss. Ein Buch bleibt daher auch auf der Seite, auf die man es aufgeschlagen hat. Der Vorteil mit Dododex ist halt, er rechnet dir automatisch aus, wie lang und wie viel du z. B. zum Zähmen brauchst :D das kann ein Buch tatsächlich nicht :D

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • na ja nen buch is schön und gut aber zZ noch nicht sinnvoll , da sich die dinge im game fast täglich ändern, und auch das da ein teil vom buch nur im netz zu finden ist is ..... na ja wozu nenn einband kaufen wenn der rest im netz steht.......

    fachchinesisch übersetzer modo

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.