Musik in Ark?

  • hi Community,


    ich habe mal eine vielleicht etwas "kuriose" Frage, aber trotzdem: Hat sich Wildcard eigentlich irgendwann mal dazu geäußert, ob noch Musikinstrumente in Ark geplant sind?


    Die Kriegstrommel ist ja schon ein netter Anfang, aber ich fände es echt top, wenn man benutzbare Instrumente craften könnte. Technisch wäre das ja kein großartiger Aufwand.


    Und, was neben spielbaren Musikinstrumenten auch sehr praktisch und auch ins Setting passend wäre, wäre ein Signalhorn, mit dem Spieler in der vorelektronischen Phase z.B. um Hilfe rufen könnten oder ihren Standort signalisieren.

  • Hat sich erledigt, ich ziehe die Frage hiermit zurück, Thread kann gelöscht werden.


    Nach dem, was ich heute Abend erleben musste und wieder zwei mühevoll gezähmte Viecher durch unfähigste Programmierfehler verloren, bin ich raus aus dem Game. Es langt jetzt echt.


    Ist schon runter von der Platte, und wird garantiert auch nicht noch einmal installiert. Somit verabschiede ich mich auch hier aus dem Forum und wünsche euch allen noch viel Spaß mit Ark (spielt lieber was anderes :) )


    Euer Bad-Old

  • Ohjeohje,


    da spricht wohl ein "Wutbürger" aus dir :).
    Und ich wollte gerade schreiben, dass ich gerade an einem Signalhorn arbeite, als Mod. Aber das hat sich für dich ja hiermit erledigt ^^.


    Naja vielleicht bringst du ja ein besseres Game raus, weil du sicher besser programmieren kannst, als die erfahrenen Leute von Wildcard.


    Wünsch dir viel Glück damit! :)


    Tschööö

  • Wieso soll er denn ein Spiel programmieren?
    Ich kann jeden Ärger nachvollziehen, der einem stundenlang investierte Lebenszeit in ein Spiel zu Nichte macht.
    Da brauchts auch keine Fanboy Häme.

  • Wer spricht denn von Fanboy Häme.
    In jedem Spiel gibt es Bugs, und jedem kann mal etwas passieren. Ich glaube Ark-Spieler kennen das am besten, dass man halt oft von neuem Beginnen muss, auch wenn man Stunden investiert hat.
    Es ist zwar was andres, wenn man im PVP geraidet wird, oder ein Wilder Dino alles kaputt macht, aber gleich alles als "unfähigste Programmierfehler" abzuschreiben ist auch gerade nicht das tollste, wenn du schon alles wortwörtlich nimmst :).

  • Wer spricht denn von Fanboy Häme.
    In jedem Spiel gibt es Bugs, und jedem kann mal etwas passieren. Ich glaube Ark-Spieler kennen das am besten, dass man halt oft von neuem Beginnen muss, auch wenn man Stunden investiert hat.
    Es ist zwar was andres, wenn man im PVP geraidet wird, oder ein Wilder Dino alles kaputt macht, aber gleich alles als "unfähigste Programmierfehler" abzuschreiben ist auch gerade nicht das tollste, wenn du schon alles wortwörtlich nimmst :).

    Dazu doch nochmal kurz was:
    Ich habe vieles hingenommen. Verluste, Rollbacks, Bugs, weil es eben noch EA ist.
    Aber, wenn sich nach so langer Zeit überhaupt nichts weiterbewegt auf den Baustellen, wo es wirklich brennt und man wieder ein 9 GB-Update raushaut, neue Kreaturen bringt, aber einfach nicht an den wirklich schlimmern Fehlern arbeitet, die dann dazu führen, dass einem zwei mühevoll gezähmte Kreaturen einfach wegbuggen, dann ist bei mir irgendwann das Limit erreicht.
    Ich kann es ab, wenn ich ein Vieh nicht besiegen kann und es mir einen Dino zerlegt oder ich durch eigenen Fehler irgendwas verliere, aber nicht so.


    Und die Bezeichnung "unfähig" ist, mit Verlaub, gerechtfertigt. Die Tiere sind das wichtigste in Ark. Wenn ich als Entwickler mitbekomme, dass Tiere einfach zerbuggen, dann schaue ich mir an, wie und warum das passiert und behebe das vor allem anderen.
    "Bananensoftware" (reift beim Kunden) zu releasen ist ja selbst bei nicht EA schon der Normalfall, aber Wildcard hat ein völlig neues Konzept an den Start gebracht: "Titanic-Development" - das Schiff sinkt, die Kessel explodieren, und die Band spielt munter Lieder über neue Dinos.


    Und die Developer bei Wildcard sind ganz offensichtlich nicht sonderlich erfahren, wenn es um die Programmierung der PS4 geht, denn die PC-Version und die PS4-Version sind ja Welten auseinander, wenn man sich mal anschaut, wie Ark auf dem PC läuft. Das Studio hat sich mit dem Simultanrelease auf drei Plattformen schlicht und einfach übernommen.

  • "Bananensoftware" (reift beim Kunden) zu releasen ist ja selbst bei nicht EA schon der Normalfall, aber Wildcard hat ein völlig neues Konzept an den Start gebracht: "Titanic-Development" - das Schiff sinkt, die Kessel explodieren, und die Band spielt munter Lieder über neue Dinos.

    Hammergeile Formulierung! :00008172::00008356: "Bananensoftware" und "Titanic-Development" waren mir bislang als Begriffe völlig unbekannt, sind aber extrem witzig und zutreffend. Find ich klasse! Danke für die Erweiterung meines Wortschatzes! :coolman:


    #Vote4UnwörterDesJahres


    Das Studio hat sich mit dem Simultanrelease auf drei Plattformen schlicht und einfach übernommen.

    Ja, mit dem sich Übernehmen, da ist WildCard wirklich geübt drin. Ich hätte es auch für besser empfunden, wenn man erstmal eine Sache komplett fertig macht und sich dann an die Klone für andere Systeme setzt. Auch in puncto Übernahme von Mods war man etwas voreilig in meinen Augen (siehe Primitive+ oder The Center). Allerdings lernt WildCard dazu und setzt vermehrt auf die Leistungsfähigkeit seiner Community (siehe Modprogramm) und kann so Leistung aus Fremdquellen generieren und sich dabei selbst um andere Dinge kümmern. Ich würde daher zwar zustimmen, dass WildCard in bestimmten Punkten etwas vorschnell gehandelt und die Premissen falsch gesetzt hat, von unfähigen Programmierern würde ich aber nicht sprechen - eher von einem unglücklich organisierten Management. Die Programmierer selbst werden wahrscheinlich nicht die Reihenfolge zu der zu bearbeitenden Punkte festlegen und die zukünftige Planung durchsetzen. Das macht eher das Management und deligiert dann weiter nach unten.


    Nichts desto trotz:
    So manches mal hätte man sich gewünscht, dass das eine oder andere Augenmerk mehr in den Fokus gerutscht wurde. Ich würde dennoch empfehlen, statt das Spiel vollends zu verteufeln, erst einmal zeitweise zu pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt einen Neuanfang zu wagen.

  • Unfähigkeit kann ja eben auch genau durch solche Dinge entstehen wie nicht funktionierende interne Kommunikation und Fehlplanung. Dass wirklich fachlich unfähige Programmierer an Katastrophen schuld sind ist eher selten.


    Was das frühe Threading auf viele Plattformen angeht muss ich Dir zustimmen, das war die erste Fehlplanung. Denn dadurch entwickelt sich die Codebasis der verschiedenen Versionen schon sehr früh auseinander, was die Fehlerbehebung und spätere Optimierung erheblich erschwert, da man jede Änderung und jeden Fix in gleich vier Codebäume einpflegen muss.


    Aber wie sehr es an der Planung und Prozessorganisation hapert sieht man ja an vielen Beispielen. Etwa dem Server-GAU mit dem Rollback. Wenn man mit einem serverbasierten Multiplayer live geht, darf es nicht passieren, dass niemand auf die Server zugreifen kann.
    Dann die offensichtlich nicht vorhandene Qualitätskontrolle. Viele Fehler der letzten Zeit waren so offensichtlich, dass man sie bei einem nur oberflächlichen Test sofort bemerkt hätte. So z.B. die Tatsache, dass das User Interface auf der PS4 auf einem handelsüblichen Fernseher nicht mehr lesbar ist. Um das zu sehen, hätte man das Game vor dem Release des Updates nur ein einziges Mal starten müssen.


    Ob die Entscheidung, noch mehr auf Mod-Content zu setzen so klug war, wird sich zeigen. Denn Wildcard importiert sich dadurch noch mehr offene Baustellen und potentielle Fehlerquellen.


    Wenn das Game released wird (falls es dazu überhaupt kommt) schaue ich es mir nochmal an, denn die Idee ist ja an sich super, aber vieles einfach zu unausgegoren und schlecht durchdacht. Definitiv wird Wildcard auch "Server for working people" bringen müssen, denn bei dem Zeitaufwand auf den Öffis bleibt für Spieler, die noch ein Leben haben, das meiste in Ark unerreichbar.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.