[Forenserver] Dekorations-Modifikation

  • Heyho,


    mir ist durchaus bewusst, dass diese Ansprache so kurz nach dem Wipe und der integration der neuen Mods vielleicht etwas frühzeitig erscheint, aber da ich Umfang und Möglichkeiten aller aktuellen Mods auf den Forenservern bereits kenne und somit einzuschätzen weiß, weiß ich auch jetzt schon, dass mir schon sehr bald etwas fehlen wird:


    Ein Dekorationsmod. (oder auch 2...)


    Mir ist ebenfalls bewusst, dass Zweckbauer, also Spieler, welcher lediglich praktisch angedachte Bauten zum zweckdienlichen Nutzen errichten, jegliche Dekoration-Modifikation grundsätzlich ablehnen, da sie keinen Nutzen haben. Letzteres stimmt allerdings nur bedingt, denn viele Dekoobjekte besitzen Lager-, Koch- oder sonstige Funktionen, sehen dabei aber noch schick aus.


    Ich bin kein Zweckbauer. Ich bin ein Schönbauer. Mir geht es ganz klar auch um den praktischen Nutzen, aber ich sage mir auch "Das Auge isst mit!". Und dieser optische Part scheint ja auch eine Rolle bei der Entscheidung für die derzeitigen Mods gespielt zu haben. "Structures Plus" ist ein Zweckmod, dessen Optik den Vanillabauteilen nacheifert und die sind bekanntlich ja eher schlicht. "Castles, Keeps and Forts" hingegen braucht man zum Schönbauen. Und jetzt baut man schön - so wie ich gerade:


    Ein zweigeschossiges Fachwerkherrenhaus mit Diagonalklinker, 2 Erker, kleine Balkone und eine große Terrasse, Gallerie, mehrere Zimmer, Küche, Herrenzimmer, Schlafzimmer, Bad (sobald die Toilette da ist), dazu Stallungen, Schmiede, Mühle - was man halt so braucht und will. So - und nun steht das Haus irgendwann und ist äußerlich hübsch anzusehen.


    Und innen?


    Innen siehts aus als ob der Ausstatter ein blinder Steinzeitmensch mit einem ausgeprägten Hang zum Neozynismus war. Welches Bett soll man nehmen? Den Schlafsack zum Campen, das Thatchbed ausm Stall oder doch lieber das Doppelstockmetallbett aus der Kaserne? Und im Wohnzimmer sitzt man auf einem Holzschemel und starrt auf den leeren Tisch. Und hinzu gesellen sich Schränke deren Holzfarbton sich mit allem beißt was sonst noch an Farben da ist.


    Ja, ich bin Detailverliebt, aber ich möchte in einem schönen Haus auch eine schöne Einrichtung. Und draußen vielleicht einen kleinen fein angelegten Park mit Blumen, Büschen und hübsch drappierten Bäumen. Leider liefert "Castles, Keeps and Forts" da passende Deko nicht gleich mit, ganz wie es in der Modbeschreibung auch drin steht. Sieht man sich indes aber die Screenshots einmal an, dann sehen die tollen Bauwerke nur deshalb so klasse und umwerfend aus, weil sie hübsch dekoriert sind.


    555B84662722361451DCC861B035843C9440A082


    Ohne die Dekoobjekte, sehen die Gebäude von außen immer noch ganz toll aus, aber von innen lieblos und karg. Keine Wohlfühlatmosphäre. Das ist wie eine Person, die von außen wunderschön ist, deren innere Werte aber weit entfernt sind von schön und dazu noch dreckige verschlissene Klamotten trägt. Würde man sich nicht viel eher zu einer Person hingezogen fühlen, die zwar äußerlich hübsch, aber eben auch charakterlich liebreizend und gepflegt gekleidet ist? Mit einem Haus ist es nichts anderes. Die Fassade ist nur die Optik, der Innenraum ist der Charakter und das Außenrum die Kleidung.


    Ich für meinen Teil würde meinem Haus gerne einen liebreizenden Charakter verpassen und es hübsch anziehen. Klingt komisch, triffts aber auf den Punkt. - Aber es geht nicht. Es fehlen die Möglichkeiten. Und gerade im Hinblick auf die Aussage im Contest, man wolle die Server mit hübschen Bases schöner machen, fehlen mir die Objekte, um das auch wirklich so umzusetzen wie es angedacht ist - mod- und serverseitig.


    Was braucht man? Es braucht 1 oder 2 Modifikationen, welche a) für die räumliche Ausstattung passende Möbel, Lampen und Accessoires zur Verfügung stellen und b) Pflanzen, Hölzer und Gestein für den Außenbereich bieten. Hier ein paar Beispiele:


    INNEN:


    Medieval Props (?id=742077869)
    Dies ist eine der beliebtesten Dekorations-Modifikationen. Sie orientiert sich am Mittelalterthema ist aber recht schlicht gehalten. Es gibt noch eine zweite dazu passende Modifikation namens Medieval Tavern (?id=699984901), welche die Spilunken ausstattet. Leider sind es eben zwei Modifikationen, welche insgesamt eine sehr heftige Datenmenge mit sich bringen.


    Advanced Rafts (?id=749466101)
    Moment mal... geht es hier nicht eigentlich um Dekoration? Richtig - und Advanced Rafts bietet erstaunlicher Weise genau das. Da mit der Mod Piratenschiffe und ähnliches gebaut werden können, liefert der Modder gleich die passenden Dekoobjekte mit. Es ist eigentlich alles vorhanden: Kronleuchter, Kerzen, Boxen, Kisten, Schränke, Tische, Stühle, Betten und auch maritimes wie Anker, Ankerketten, aber auch Lampen, Dekos und auch sehr praktische Gerätschaften wie simple Kühlschränke, Spoiling Bins, Grills, etc. Das alles bei einer Modgröße weit unterhalb der von Medieval Props ODER Medieval Tavern und mit dem Zusatznutzen des Floß- und Schiffsbaus. Einen kleinen Holzlift fürs Haus gibt es btw auch gleich dazu... (würde Advanced Rafts folglich den Medieval XYZ-Mods vorziehen)

    AUSSEN:


    eco Trees LITE (?id=795044845)
    Von diesem Mod gibt es zwei Versionen: LITE und nicht-LITE. Erstere bietet alles wichtige für den Außenbereich: Lampen, Blumen, Büsche, Bäume, Deko, Felsen, etc. und bleibt dabei im Verhältnis zum Umfang in Sachen Größe relativ überschaubar. Die Vollversion ist da bedeutend umfangreicher, aber ebenauch bedeutend größer und glänzt mit langen Ladezeiten. Die LITE Version ist da wesentlich pflegeleichter und somit auch meine Empfehlung!



    Was haltet ihr davon? Möchtet ihr eure schönen Bases nicht auch mal schön gestalten? So, dass das Innere auch zum Äußeren passt? Warum nicht ein bisschen Extravaganz in den Alltag mit einbringen oder in verschiedenen Rollen aufgehen, wie Pirat, Räuber, Landadel, König, Kaiser oder sogar Papst? Warum nicht in Ark das machen, was jeder bei sich zu Hause macht, damit er sich dort wo er ist auch wohlfühlt: Dekorieren! Es ist super natürlich, aber wird gerne verdrängt! Ihr gebt euch soviel Mühe mit euren Bases! Gestaltet sie doch mal formvollendet!


    Ich für meinen Teil möchte gerne einen oder 2 Dekorationsmods auf den Forenservern, um mir meine Base zu meinem virtuellen Zuhause zu machen, um Besucher zu beeindrucken und zu inspirieren und natürlich um die Server mit schönen Bases noch schöner zu machen! Und du?


    Abschließen möchte ich mit den Worten von @Morgengrau:


    den Neuanfang direkt nutzen um den Server schöner werden zu lassen.

  • Ich fasse mich kurz da wir diese Antworten schon mehrfach gegeben haben:


    Es wird auf den Servern keine Dekomods geben. Jedes einzelne Dekoteil bedeutet eine Struktur und je mehr (unnötige) Strukturen sich auf den Servern befinden, umso mehr leidet die Serverperformance und dann sind wir performancetechnisch wieder ganz schnell da wo wir vor dem Wipe waren. Und dass wollen wir nicht mehr.

  • Angenommen das Performanceproblem (welches ich nicht sehe, aber mein Wort zählt dabei ja nicht), also nur mal angenommen die Performance wäre nicht gefährdet, wie stündest du dann der grundsätzlichen Dekoration von Bases gegenüber? Findest du sowas schön? Würdest du in so einem Fall selbst auch dekorieren? Oder bist du selbst dann immer noch 100% mit dem zufrieden, was du mittels Vanillabauteilen aus der Optik herausholen kannst?

  • Also ich habe nun auch schon einige Server mit einigen Mods getestet und aufgesetzt. Und es ist zu 100% der Fall das solche Schönbau-Mods die Server Performance negativ beeinträchtigen. Gerade bei der Masse an Spielern die sich hier auf den Servern Rum treiben.
    Nicht nur ingame, auch das Verbinden zum Server wird in die Länge gezogen weil mehr geladen werden muss. Und umso schlechter dein System, z.B. Laptop, kann es sogar so weit kommen das man nicht mehr auf den Server kommt. Alles schon erlebt und deshalb zum Wohle der Spieler diese Dinge wieder entfernt. Es sollen ja nicht nur high class Rechner mitspielen können.


    MfG Grinsekater

  • wie morgengrau schon schrieb, sollange das spielt nicht zuende optimiert ist werden reine deko mods den server nicht betreten.
    wenns mal released ist und alles soweit passt und die server es ZULASSEN, erst DANN kann man mal drueber reden.


    vorher auf jeden fall nicht.

  • Schlumpf das selbe hatte ich bereits vor dem Wipe gefragt. Bleibt nur zu hoffen, dass Ark dahingehen gut optimiert wird, bis zum Release iwan in der Zukunft.
    Ich selbst würde sowas sehr begrüßen, kanns aber verstehn, warum es atm nicht auf die Server kommt =/

  • Ich fasse mich kurz da wir diese Antworten schon mehrfach gegeben haben:


    Es wird auf den Servern keine Dekomods geben. Jedes einzelne Dekoteil bedeutet eine Struktur und je mehr (unnötige) Strukturen sich auf den Servern befinden, umso mehr leidet die Serverperformance und dann sind wir performancetechnisch wieder ganz schnell da wo wir vor dem Wipe waren. Und dass wollen wir nicht mehr.

    /signed

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.