Crossplay-Debatte: Sony verweigert plattformübergreifende Multiplayer!

  • Für mich sieht das ganze eher nach einem Kindergarten aus, was MS und Sony veranstalten und die Spieler sind die Leidtragenden. Obwohl Rocket League ja bereits als Crossplay zu PC verfügbar ist (also man hat schon ein Crossplay-System), wird auf anderen Bereichen das ganze abgelehnt. Ich persönlich glaube nicht, dass es Sicherheitslücken sind. Dann hätte man auch Rocket League direkt als Crossplay eingestampft, weil man auch da cheaten und irgendwelche Lücken ausnutzen könnte. Das Sicherheitsargument scheidet für mich daher aus. Ich glaube, dass Sony einfach rumzickt. Wie lange haben wir PS4ler auf die Verwendung für externe Festplatten, die dringen nötig war bei Spielen, wo ein Spiel bereits 80GB an Speicher verbauchte, gewartet?! Klar, kann man die interne Festplatte austauschen, aber das ist weitaus teurer und nicht jeder hat die Skills dafür. Und dass die PS4 mit einer 500GB internen Festplatte verkauft wurde, war und ist bis heute ein Witz! Man braucht mindestens 1 TB! Also um zurück auf das eigentliche Thema zu kommen, Sony hat andere Gründe (evtl Kindergartengetue) als die eigenen Spieler zu schützen. Crossplay ist ja schon da, nur wird das nicht weitergeführt für andere Spiele.

    In den letzten Tagen kamen ein paar Meldungen von Sony bezüglich der PS4pro und PS5. Genauer gesagt wie folgt:


    "Wie Layden versichert, möchte Sony definitiv einen klassischen Nachfolger in Form der PlayStation 5 veröffentlichen. „Ja. Die wird es wohl irgendwann geben“, Quelle: http://www.play3.de/2017/06/26…achfolger-nicht-ersetzen/


    In diese Aussage kann man jetzt natürlich viel hinein interpretieren aber Fakt ist, dass Sony eine PS5 plant und ich bin mir ganz sicher auch schon entwickelt. Wann diese kommt vermag ich gar nicht einzuschätzen, vielleicht erst in 3 - 4 Jahren aber vielleicht auch schon etwas früher.


    Wieso man Crossplay also auf einmal doch ablehnt könnte sehr gut mit der PS5 zusammenhängen. Es muss gar nicht sein, dass diese Crossplay unterstützt im Gegensatz zur PS4-Generation aber ich glaube man befürchtet, dass Kunden dank Crossplay auf der PS4 nicht so schnell bereit wären um in Zukunft auf eine PS5 zu wechseln.


    Nur so ein Gedanke. Es könnte aber auch sein, dass gerade die PS5 die Crossplay-Plattform wird. Also eine richtig starke Hardware zu einem Premiumpreis. Mal sehen.

  • quark , die wollen nicht das die spieler den direkten vergleich zur xbox oder pc ham, hatten sie versucht : Rocket League

    ham sich erschrocken , und alles andere eingefrohren..... rofl


    weil 400 für die konsole + 100 -300 für zubehör

    --------------------------------------------------------------------

    500 - 700 für schlechte leistung


    pc ab 800 mit deutlich .........


    shit ok genug gestänkert :00007505:

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Ich werde ganz sicher mir die PS5 nicht holen. Lieber investiere ich in einen PC anstatt mich weiter von denen herumschubsen zu lassen.

    Kann auch sein, dass mit der PS5 (den Gedanken hatte ich auch schon) dann Crossplay möglich wäre, aber es ist ja schon auf der PS4 möglich. Klar, die wollen aus Marketinggründen dann lieber eineonly PS5 Crossplay haben als auf der PS4 mit zu etablieren. In meinen Augen ist das aber Abzocke. Genauso dass die PS4 in modernen Zeiten keine 5GHz WLAN-Verbindung eingehen kann, weil die Antenne nicht eingebaut ist (zumindest bei den älteren Modellen und ich hab noch eins). Die Hardware ist aber dafür integriert. Das sparen sie sich vermutlich auch für die PS5 auf und machen dann damit Werbung, damit sie gekauft wird ("Seht her, die PS5 kann eine 5GHz WLAN-Verbindung eingehen und Crossplay ist möglich, also kauft sie!!11!1!!!"). Klar, schlussendlich sind das eh alles nur Vermutungen ;)

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Die entwickeln sogar zu 100% schon an einer PS5, genauso wie es MS mit einer Xbox "wasweis ich" machen - Wenn nicht hätten sie in ihrer Entwicklungsabteilung Totalversagt... also das ist mal definitiv klar.


    Warum man Crossplay dafür zurückhalten sollte, weiß ich aber ned - sie werden alleine jetzt mit der one x enorm viele Spieler an MS verlieren genau deshalb...und das wissen sie.


    Daher - ich wiederhole mich gerne :) - bin ich nach wie vor überzeugt dass sie es ned können - Rocket League darf man hier nicht als Maßstab nehmen, da es klein genug ist, um direkt über den Server laufen zu lassen - Kenn mich mit den Systemen jetzt ned genau aus, denke aber, dass das wohl der Grund sein wird dafür.


    Warum sie es (noch) nicht können steht in den Sternen - und ob es jetzt nur Ark betrifft, oder generell Crossplay nicht möglich sein wird, weiß ich auch noch ned (da kann mir vl. jemand von euch auf die Sprünge helfen ;-)) ....dennoch bleib ich dabei - mit "wollen" hat das definitiv nichts zu tun - wenn es doch so wäre, haben sie da drüben echt zu wenig Frischluft - Damit schießt sich die Xbox in andere Sphären und es könnte passieren, dass sie damit der PS die Luft zum Atmen nehmen... Ich kenne jetzt schon alleine aus meinem Umfeld 7, oder 8 Leute die in den letzten 2 Jahren gewechselt haben - eine Crossplay und Crossbuy Funktion wird diesen Strom sicher noch stärker machen....also "absichtlich" darauf zu verzichten schließe ich daher voll und ganz aus ;)

  • Was mich jetzt noch interessiert ..heißt das ,das man nie Server auf der Ps4 mieten kann? Bei BF1 ist es ja auch möglich. Und wann soll es denn nun auf der Xbox losgehen?

  • Xbox ist 4.7 Stichtag. Heißt aber nicht das wir Server mieten können. Aber dazu noch buchts gefunden. Was ps4 angeht. Wird wohl nicht kommen richtig und ob es für xbox kommt ist auch fraglich. Vorallem wie es laufen soll

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • cheats kann man sperren... zumindest brauch ich dafür ein admin pw dafür auf meinen server. außerdem gibts entsprechende Programme wie battle eye etc. die Cheater blockieren, nur müssen die auf den Servern auch aktiviert werden.

  • =OIch finde das ist doch das worauf alle warten. Die offiziellen sind nicht spielbar (wegen totaler Überfüllung und daraus resultierenden Kahlschlag und Ausrottung aller wilden Dinos). Und jetzt mal ernsthaft wem interessiert es auf welchen System dein Gegner spielt . Wenn es echt nicht kommt finde ich die Ressourcen für crossplay genau so verschwendet wie damals bei den zufällig generierten Welten. Es sei denn man findet einen Weg richtig zusammen zu spielen also mit Sprachchat.

    Einmal editiert, zuletzt von Vladek80 ()

  • eben.. und da muss ich ganz eiskalt sagen: Wer auf ungeschützten offiziellen Servern spielt, weis wo auf er sich einlässt, weil das Thema ist ja ausreichend bekannt und dafür gibt es ja private, oder Communityserver. so teuer ist das nicht mehr, wenn man man sich einen Gameserver mietet. Man braucht ja keine 200 Spielerslots, wenn man zum Beispiel nur mit paar Freunden spielen will.

    Ich glaube auch nicht, dass hier auf den Communityservern, die Admins Cheater dulden.

  • weil 400 für die konsole + 100 -300 für zubehör

    --------------------------------------------------------------------

    500 - 700 für schlechte leistung


    pc ab 800 mit deutlich .........

    387€ für Ps4 pro inkl. Controller.

    Bin zufrieden und bei weniger als die Hälfte von 800.

  • bei Xbox können 16 oder 18 Leuten in eine Party. Trotzdemwird auf Pc zu 90 % mehr gecheatet als auf Konsole. Weil sich nicjt jesrr eine j Tag leisten kann. Am pc brauchst nur kurz was installieren fertig

    Auf PS4 ist es genau so Easy =)

  • jup dank der Xbox App am pc mach ich mit Kumpels auch ab und an

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Achso...das ja nicht übel. Ok dann hab ich nichts gesagt und es wäre dann auf jedenfall sinnvoll. Bin aber trotzdem dem Meinung das mietbare Server wichtiger wären, weil auch den neuen Crossplay Servern blüht wohl das selbe Schicksal wie den jetzigen offiziellen.

  • Na ja die werden früh oder späten merken, was die davon haben... und zwar sinkende Kundschaft.

  • Haben nicht einige hier geschrieben es gibt schon längst crosplay für rocket league auf ps4?

  • gibt es auch. Es geht um andere spiele.


    Zitat:

    Offenbar will das Studio den Konsolenriesen Sony seit Veröffentlichung des Spiels im Jahr 2015 quasi „jeden Tag“ nach plattformübergreifendem Multiplayer gefragt haben

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Es geht um andere spiele.

    Das ist falsch. Es geht um Rocket League.

    Es geht um Crossplay mit anderen Konsolenplattformen. Nur PC Crossplay ist in Rocket League mit der PS4 möglich. Anderen Plattformen verweigert sich Sony.


    Zitat

    Ebenfalls im Interview ließ Dunham verlauten, das „Rocket League“-Team habe plattformübergreifenden Multiplayer zwischen Microsofts Xbox One und Sonys PlayStation 4 intern sogar bereits getestet und problemlos umsetzen können – alles was nun eben fehle, sei grünes Licht von Sony. Dass dies kommt, ist momentan aber wohl eher nicht abzusehen.

  • ok danke, war für mich aus dem Text nicht klar zu erkennen

  • Das ist falsch. Es geht um Rocket League.

    Es geht um Crossplay mit anderen Konsolenplattformen. Nur PC Crossplay ist in Rocket League mit der PS4 möglich. Anderen Plattformen verweigert sich Sony.

    Hab ich doch gesagt. Es geht um andere spiele. Da bei Rocket doch schon crossplay haben. Wohl falsch ausgedrückt.

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Sony hat momentan halt die Nase vorn im Konsolengeschäft. Die denken, sie könnten sich solch ein Verhalten leisten ... ich hoffe, sie fallen damit auf die Schnauze.

  • Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.^^ :D

    Vor allem im "Digitalen Zeitalter" sollte das doch kein Problem mehr darstellen.

  • Das was mich daran stört ist das ich als ps4 Spieler keinen eigenen Server mieten kann. Man ist somit "gezwungen" eine zweite ps4 zu nutzen. Daher sind in meinem Haushalt mittlerweile 3 ps4 in Gebrauch. 2 für ark und ein dedizierter Server.

  • bei Xbox steht doch auch nicht fest das man einen mieten kann. Oder würde diesbezüglich was angekündigt. Crossplay heißt nicht auch mietserver

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Das was mich daran stört ist das ich als ps4 Spieler keinen eigenen Server mieten kann. Man ist somit "gezwungen" eine zweite ps4 zu nutzen. Daher sind in meinem Haushalt mittlerweile 3 ps4 in Gebrauch. 2 für ark und ein dedizierter Server.

    Wow ... ganz schön teuer, der Spaß.

  • Das was mich daran stört ist das ich als ps4 Spieler keinen eigenen Server mieten kann. Man ist somit "gezwungen" eine zweite ps4 zu nutzen. Daher sind in meinem Haushalt mittlerweile 3 ps4 in Gebrauch. 2 für ark und ein dedizierter Server.

    Naja, das ist nicht das schlimmste an der ganzen Tragödie. Mietet man einen richtigen Server, kann man das Interface dafür von verschiedenen PC´s/Geräten nutzen, sprich wenn man im Büro ist oder verreist, kann man Serverprobleme etc. ja noch lösen.


    Mit einem PS4 Server sind wir aber ganz schön gefesselt. Auf der einen Seite hat man das Bedürfnis auf einem privaten Server zu spielen und diesem öffentlichen ARK-Schwachsinn zu entkommen, auf der anderen Seite braucht man dafür natürlich Mitspieler, alleine ist halt auch langweilig.


    Hat man alles zusammen, hat man sich eine Verpflichtung aufgezwungen und ist quasi an seinen Server gebunden. Urlaub machen oder länger verreisen geht nur dann, wenn alle die auf dem Server drauf spielen längere Offlinezeiten hinnehmen. Und das tun die wenigsten, wieso denn auch?


    Die meisten wissen es aber gar nicht zu schätzen, was das alles bedeutet. Von den Kosten darf man da gar nicht reden :D aber ok, so etwas zwingt einem ja niemand auf.


    Ich wäre bereit einiges für einen richtigen Server zu bezahlen. Battlefield Server waren damals (BF1 spiele ich nicht) auch nicht gerade günstig und trotzdem gab es Tausende die welche gemietet hatten. Hat sich für EA gelohnt.

  • ich bin mal gespannt ob die pc spieler auf den crossark server dann auch auf 200 tiere pro tribe kastriert werden. und interessant wird es ob die konsolen überhaupt die pc basen ausreichend schnell laden können oder ob die spieler sterben bevor auch nur eine struktur geladen wird. bei unserer base haben sogar high end rechner probleme und brauchen locker ne minute bis alles geladen ist. mittelklasse rechner haben ca 1-3 fps in der base. will dann nicht wissen wie es auf den konsolen ist.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young