Anleitung - Verteidigungsturm / Geschützturm bauen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in der nächsten Zeit einige Tutorials veröffentlichen, wie man in ARK etwas bauen kann, und euch damit ggf. Anreiz geben eure eigenen Tutorials zu veröffentlichen bzw. euch Inspirationen zu holen, etwas schönes in ARK zu bauen.


    Das heutige Tutorial macht den Anfang. Ich werde euch zeigen, wie man einen Geschützturm zur Verteidigung vor Dinos, einfallenden Spielern etc. bauen kann.


    Benötigtes Material für den Turm in unserem Tutorial:




    Struktur Benötigte Ressourcen je Einheit Benötigte Einheiten
    Wooden Foundation
    Wooden_Foundation.png
    80 Wood
    20 Thatch
    15 Fiber
    9x
    Wooden Ladder
    Wooden_Ladder.png
    4 Wood
    7 Thatch
    4 Fiber
    7x
    Wooden Ceiling
    Wooden_Ceiling.png
    60 Wood
    15 Thatch
    10 Fiber
    8x
    Wooden Wall
    Wooden_Wall.png
    40 Wood
    10 Thatch
    7 Fiber
    23x
    Wooden Doorframe
    Wooden_Doorframe.png
    30 Wood
    8 Thatch
    6 Fiber
    2x
    Wooden Fence Foundation
    Wooden_Fence_Foundation.png
    10 Wood
    3 Thatch
    2 Fiber
    104x





    Schritt 1: Geeigneten Platz suchen

    Im ersten Schritt brauchen wir einen geeigneten Baugrund, der flach ist, sodass genug Foundations Platz finden - in unserem Tutorial wählen wir eine Foundation von 3x3 Feldern. Der Hintergrund wird später deutlich. Idealerweise wählt ihr einen Platz, der vielleicht hinter euren Befestigungsmauern steht, und somit eine gute Übersicht bietet um ankommende Gegner zu sehen bzw. Dinos rechtzeitig zu entdecken. In unserem Tutorial habe ich einen Platz innerhalb unserer Basis gewählt:


    Schritt 2: Foundation errichten
    Wenn der geeignete Platz gefunden ist, beginnt mit der Errichtung der Foundation, platziert also beispielsweise eine Foundation mit 3x3 Grundeinheiten:


    Schritt 3: Turm bauen + Leitern anbauen
    In der Mitte der Foundation beginnt ihr nun mit drei Wooden Walls sowie einem Wooden Doorframe, so könnt ihr in den Innenraum des Turms reingehen. Es ist nicht zu empfehlen, einen in sich geschlossenen Turm zu bauen, der euch zwingt, die Leiter an der Aussenseite anzubauen, weil ihr damit angreifbar seid. Den Turm könnt ihr nun stückchenweise nach oben ziehen. Setzt immer zuerst die Wände und legt danach die Leiter an. In unserem Beispiel ist unser Turm etwa 5-6 Stockwerke hoch


    Schritt 4: Aussenbalkon des Turms bauen
    Habt ihr den Turm in der gewünschten Höhe ausgebaut, solltet ihr mit Wooden Ceilings anfangen, einen Aussenbalkon zu bauen, damit ihr euch wie auf einer Plattform bewegen könnt:

    Baut dann wiederum 3 Wooden Walls um den oberen Teil des Turms und die Seite mit der Leiter bekommt nochmal einen Wooden Door Frame, sodass man auch rausgehen kann.



    Schritt 5: Balkon mit Wooden Fence Foundations schützen
    Nun kommt der Teil der die meisten Ressourcen kosten (bisher zumindest) - leider gibt es noch keine richtigen Zäune die man platzieren kann. Deshalb ist man gewungen, die Wooden Fence Foundations als Zaun bzw. Geländer zu "missbrauchen" - in unserem Beispiel haben wir jeweils 13 Fence Foundations übereinander gestapelt um ein Geländer zu bekommen:

    Baut eure Foundations komplett herum, bis alle Seiten mit etwa 13 Fence Foundations haben.


    Schritt 6: Fertig - oder noch weiter schützen
    An dieser Stelle ist euer Geschützturm fertig und kann bereits schon genutzt werden. Wer jedoch noch das Extrastückchen Schutz haben möchte, kann jetzt noch Speerwände um den Turm herumziehen, dies hat den Vorteil, dass der Gegner nicht so nah rankommt - deshalb hatten wir zu Beginn auch die 3x3 Foundation gewählt, weil damit auf jeden Fall sichergestellt ist, dass keiner den Turm direkt angreifen kann, ohne die Speerwälle zuerst kaputt zu machen.


    P.S. Man kann im weiteren Verlauf des Spiels natürlich auch noch den Auto-Turret (Automatisches Geschütz) auf dem Turm platzieren :)


    Ein Ergebnis könnte dann so aussehen, wenn man einen einfachen Turm gebaut hat:



    Ein Turm mit zusätzlichem Schutz sieht dann etwa so aus:



    Ich hoffe, dass euch dieses Tutorial gefallen hat - bei Fragen, meldet euch :)

  • ohh hammer geil! genau das habe ich gerade gesucht um geländer zu bauen! Danke

  • Sieht cool aus :) Als Grundgerüst denke ich mal Optimal für den Anfang :)

  • Kann ich nur bestätigen richtig geil das Teil vor allem durch den doch recht großen Innenraum kann man dort auch nen Generator platzieren so das der Tower mit der "GatlingGun" dann völlig Autark ist was recht nice ist :) und bei dem Kraftstoff verbrauch zur Zeit absolut kein Thema 50 gas in den Generator und der läuft ein paar tage wenn man dann noch will könnte man an jede ecke des Turms Lampen Aufstellen und das Gelände ringsrum zu beleuchten aber das hat sowohl Vor als auch Nachteile

  • Ja guter Punkt, den ich gerne als separates Tutorial veröffentliche :)

  • Kann ich nur bestätigen richtig geil das Teil vor allem durch den doch recht großen Innenraum kann man dort auch nen Generator platzieren so das der Tower mit der "GatlingGun" dann völlig Autark ist was recht nice ist und bei dem Kraftstoff verbrauch zur Zeit absolut kein Thema 50 gas in den Generator und der läuft ein paar tage wenn man dann noch will könnte man an jede ecke des Turms Lampen Aufstellen und das Gelände ringsrum zu beleuchten aber das hat sowohl Vor als auch Nachteile

    Das Tutorial dafür gibt es nun hier:


    Geschützturm / Verteidungsturm mit Auto-Turret ausstatten (24/7 Schutz)


    Morgen gibts noch das passende Video Tutorial dazu :)

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.