Ark Server benötig verdammt lange um Online zu sein.

  • Moinsen,


    ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem Ark Server.
    Ich habe den Server über eine Anleitung erstellt und alles eingestellt.
    Wenn ich den Server starte, spuckt er keine Fehlermeldungen aus und läuft auch.
    Das Problem nur bei mir ist, das er nicht Online ist, also sprich er wird nicht bei Ark in der Serverliste angezeigt, sowie in den allgemeinen Steam Server.
    Nach 2/3 Stunden ist er aber dann auf einmal Online. Und ich finde einfach nicht das Problem warum das so ist.
    Meine Server hat 6 GB Ram und 3vCore.
    Der Server läuft auf Debain 8.
    Alle Ports sind freigegeben, unlimit erhöht etc.


    Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen, das mein Server vielleicht mal in 10/20 min. starten würde :/
    Schonmal danke im vorraus.

  • 6GB RAM und noch dazu ein virtueller Server... und da wunderst du dich :) ?

  • Warum denn ?
    Sry falls ich es nicht verstehe, aber der vServer hat mit dem laufen des Ark Servers eine Auslastung von 30% Cpu und 3 Gb ram.
    Also warum sollte es daran liegen ?

  • 6GB sind für den normalen Ark Betrieb schon schwindend gering. Der Server muss ja sicher mehr Wuppen als nur deine Anwesenheit.
    Bin mir nicht sicher, aber der letzte Server von GPortal hatte zugesicherte 8 GB Ram für nen 4 Slot Server. Meine gelesen zu haben das dies auch Standard für jeden Gameserver bei GPortal ist.


    Das deine CPU eine Auslastung von 30% bei 3Gb Ram hat sagt nicht viel aus, ausser das Ark zu keiner gesamten Auslastung führt.
    Ich weiß natürlich nicht wie Ark auf Servern läuft, da kann Tom mehr zu sagen.

  • Ich verstehe ja das Ark sicherlich viel Ram benötigt, aber momentan wird ja der Ram nichtmal ganz genutzt oder benötigt, also warum sollte das mit dem Problem zusammen hängen das er solange braucht um Online zu sein ?
    Würde jetzt die Meldung kommen, das er out of Memory wäre oder so dann wäre ich ja selbst drauf gekommen das er einfach momentan zu wenig hat, aber so finde ich momentan einfach keinen Zusammenhang.

  • Leider kann ich dies nicht unbedingt genau sagen, da ich ein Ark Tool benutzte.
    damit kann man alles viel einfach managen und kontrollieren.
    Hier der Link dazu ( https://github.com/FezVrasta/ark-server-tools ) .
    Und das es jetzt an dem Tool liegen würde, bezweifle ich ebenso, da ich es auch schon davor mit einer normalen installation probiert habe, und es dort auch mehr 2 Stunden benötigt hat.

  • Naja wenn der Befehl listen fehlt, kann es durchaus möglich sein, das er länger braucht bis er gelistet wird.

  • Ich werde mich mal durch die Befehlsdateien durchwühlen und mal nachsehen, ob da alles in Ordnung ist.

  • Trage doch listen=True in die GameUserSettings.ini ein.


    Oder starte ihn so:


    cd /home/steam/arkdedicated/ShooterGame/Binaries/Linux/./ShooterGameServer TheIsland?listen?SessionName=[SERVERNAME]?ServerAdminPassword=[ADMINPASSWORT]


    Den Pfad natürlich anpassen...



    EDIT:
    Sehe gerade in der Datei arkmanager ist ?listen eingetragen.
    Vielleicht ist es ein generelles Problem bei Linux.

  • Also du solltest schon min 14gb Ram haben aber selbst das ist eigentlich zu wenig, wir sind bei unserem VPS auf 30gb Ram umgestiegen 6 kerner Cpu und seitdem läuft es ohne Probleme.


    Achso und diese Tools funktionieren teilweise noch nicht richtig bei Linux. hoffe die sind da noch drann, muss momentan auch alles manuell machen.

  • Also 14 Gb Ram, ist schon einiges...
    Klar weiß ich das jetzt Ark kein kleiner Minecraft Server ist, aber soviel puhh.
    Zudem dachte ich die Entwickler haben auch vor kurzem mal an den dedicated Servern gearbeitet, das diese nun weniger Ram benötigen/verbrauchen ?


    Also bei mir funktioniert das Tool einwandfrei und zeigt eig. keine Probleme vor.

  • Naja normal steht immer so ca. 5gb verbrauch. du musst aber auch bisl vorsorgen da du ja net weist wieviele auf deinen server mal zocken werden. Und jeder Spieler und jede Struktur will geladen werden und das kostet Ram.
    Ich sorg da lieber vor, mehr ist immer gut als weniger.

  • Ja das verstehe ich schon, aber so wirklich meinem Problem hilft das auch nicht weiter, da mein Ram nichtmal voll ausgelastet ist, sondern nur 3Gb von 6 Gb :/
    Aus meiner Sicht gesehen, bringt mir momentan das nämlich nicht viel.
    Selbst wenn ich jetzt auf 14 Gb erweitere, würde mein Server immer noch bei 3 Gb bleiben und würde auch nicht schneller Online sein als zuvor.

  • Schonmal daran gedacht, dass der Server vielleicht nicht mehr als 3GB vom System zugewiesen bekommt weil ansonsten die Stabilität des Betriebssystems gefährdet sein könnte? Die 6GB RAM sind ja für dein komplettes System da und auch dein Betriebssystem benötigt Speicher, oder denkst du, dass der ARK Server sich 6GB nimmt und Debian dann sagt: "ja gut mach mal, ich brauch in der Zwischenzeit keinen RAM" ?
    Dass der Server sich vielleicht immer nur max. 50% des Gesamtsystems zuweisen lassen kann? Weil wie oben geschrieben wurden bei einem 30GB System rund 16GB Ram zugewiesen. Das sind also auch etwa 50%. Und deshalb sind es bei dir 3GB von 6GB Ram.


    Ich setze das Thema hiermit auf erledigt, weil es ganz eindeutig am RAM liegt, auch wenn du es vielleicht nicht einsiehst :)

  • Musst ja nicht hier gleich so abgehoben sein.
    Sry wenn ich eben mein System nicht wie du auf Voll Last laufen lasse.
    Meines benötigt eben nur lediglich 25% des Arbeitsspeicher auf Voll Last.

  • 25% auf Volllast ist Unfug. Das mag da so stehen, jedoch ist es dann definitiv keine Volllast.
    Und Tom hat nunmal Recht. Dein Ram ist zu gering, was sich auch definitiv auf die Startzeit auswirkt. Du erhoffst dir von deinen System Leistungen die es unmöglich erbringen kann.
    Deshalb Ram aufstocken und dann passt alles. Unter 16 GB Ram würde ich nicht mal nachdenken einen Server zu nutzen für Ark

  • Klar verstehe ich das Tom recht hat, aber man hätte vielleicht das ganze einfach gleich sagen können vielleicht ? Die anderen haben wenigstens sich mit mir unterhalten und haben es wenigstens versucht das Problem zu finden.
    Tom hingegen wusste ja schon die ganze Zeit das Problem, aber warum sagt er es dann nicht gleich ? Will er sich jetzt ganz Toll fühlen und mich hier als dumm abstempeln ?
    Ein einfaches dein Server hat zu wenig Ram hätte voll und ganz gereicht, aber so wirkt er einfach abgehoben und fühlt sich als was besseres.
    Tut mir leid wenn das hier gar nichts mit dem Thema zu tun hat, aber so hätte man das Thema gleich nach 5 Minuten abhacken können.

  • Tom hingegen wusste ja schon die ganze Zeit das Problem, aber warum sagt er es dann nicht gleich ?

    Die erste Antwort in diesem Thema kam von mir und lautete:


    6GB RAM und noch dazu ein virtueller Server... und da wunderst du dich ?


    Ich denke da wird deutlich, dass 6GB zu wenig sind. Falls nicht, hätten wir auch noch die nachfolgenden Antworten im Programm:



    6GB sind für den normalen Ark Betrieb schon schwindend gering.

    Also du solltest schon min 14gb Ram haben aber selbst das ist eigentlich zu wenig

    Unter 16 GB Ram würde ich nicht mal nachdenken einen Server zu nutzen für Ark

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.