Helmut Schmidt ist tot

  • Hey Leute,


    Helmut Schmidt war der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der SPD-Politiker starb im Alter von 96 Jahren in Hamburg, wie sein behandelnder Arzt Heiner Greten mitteilte. Bis ins hohe Alter war Schmidts Meinung gefragt und geschätzt.
    Zitat aus dem Artikel von n-tv


    Was sagt ihr dazu? Auch wenn ich seine Amtszeit nicht mit erlebt habe (bin 19 Jahre alt - also 1995) hat man doch relativ viel gutes im Unterricht über ihn gehört.


    Doch es wäre auch mal schön zu hören, in welchem mentalen Verhältnis ihr zu ihm standet.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Ich bin Jahrgang 1988 (jetzt 27) und konnte auch nicht wirklich viel von ihm mit"erleben".
    Dennoch habe ich, auch wie du, gehört, dass er ein guter Kanzler war, das Land "aufbaute" und generell "gut" war.


    Jeder Mensch muss einmal sterben - auch ein Helmut Schmidt.


    Natürlich ist der Tod eines Menschen tragisch, vorallem bei Personen, die etwas erreicht/geschafft haben.


    Dennoch denke ich, ist er jetzt "erlöst" und muss sich nicht mehr mit den unnötigen Alltagsproblemen hier herumschlagen :)

  • Ich bin selbst erst 20, jedoch politisch und geschichtlich kenne ich ihn sehr gut,
    es ist schon ein Schlag, klar er hat nun keine Schmerzen mehr, darüber muss man auch froh sein.


    Jedoch geht mit ihm der meiner Meinung nach der wichtigste Kanzler in die Geschichte ein,
    seine Meinungen zu Themen in den letzten Jahren und seine Arbeit bei "Der Zeit" waren für mich
    immer wichtig und betrachteten die Geschehnisse immer kritisch.


    RIP

  • Helmut Schmidt war einer der Kanzler, für den immer das Volk an erster Stelle stand und der es auch nicht scheute, anstrengende Wege einzuschlagen um das Beste rauszoholen für die Leute, die ihn gewählt hatten. So jemanden bräuchten wir heutzutage :)

  • Ich habe ihn noch als Bundeskanzler erlebt. Leider, leider, gibt es niemanden mehr der sein Format auch nur annähernd erreicht. Alles andere zu diesem Thema hat Tom oben schon gesagt. Man kann Helmut Schmidt nur wünschen das er jetzt wieder vereint mit seiner Loki im großen Raucherzimmer sitzt.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.