Systemkomponenten für ARK

  • Hallo,
    wie manche vielleicht schon bemerkt haben, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC der für ARK geeignet ist.
    Bis jetzt habe ich das folgende System zusammengestellt :


    -Mainboard : MSI H97M-E35 Intel H97
    -CPU : i7 4790k (4× 4.0GHz)
    -Grafikkarte : NVidia GeForce gtx 970 mit 4096 mb DDR5 - RAM
    -Ram : 8gb High - Speed DDR3 PC-1600
    -Festplatte : 1000gb S-ATA3 und 64 mb Cache
    +8gb SSD Cache
    -SSD : 120 gb Samsung 850 Evo Mz-75E
    120
    mit Windows 8.1 Professional (kostenloses Update auf das 10ner)


    Meinen bisherigen Recherchen kann ich auf High flüssig spielen und auf Epic mit 20 fps, da ihr ja die Experten seid würde ich gerne von euch wissen was ihr davon haltet und es würde mich freuen wenn ihr mir beim zusammenstellen helfen würdet :thumbup:


    Gruß Not_I'm

  • Pack noch nen 8GB RAM Riegel mit dazu, die sind momentan sowieso nicht sooo teuer :)

  • also ich mein system besteht aus


    Mainboard: Asrock H61 Pro btc
    Cpu: i7-2600
    Grafikkarte: evga GTX 950 SC
    ram: 8 GB
    Windows: 10
    keine ssd


    ich kann ark auf einer mischung aus high und epic bei 40+ frames spielen
    ( mit wenigen startparametern )

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • Hey,


    danke erstmal für die schnellen und hilfreichen antworten :thumbup:golly .



    Pack noch nen 8GB RAM Riegel mit dazu, die sind momentan sowieso nicht sooo teuer

    Auf der Plattform wo ich meinen PC zusammengestellt habe würde so eine Erweiterung 70€ kosten, da meine PC- Kenntnisse aber zu wünschen übrig lassen wollte ich noch wissen ob 70€ für eine 8 gb RAM Erweiterung OK sind.



    Wie gesagt ich kenne mich in der PC - WELT nicht gerade gut aus, aber auf die Schnelle sieht meine Hardware besser aus. Was heißen würde das ich auf jedenfall mit High+ spielen kann.
    ^^ Vielen Dank für diesen Vergleich ^^
    Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das mit dem Ram geregelt kriege.
    Und wenn ich Glück hab bekomme ich ARK zu Weinachten :thumbup: beer
    Gruß Not_I'm

  • Hey




    ich rate dir den pc selbst zubauen da du dadurch viel geld sparst anleitungen gibt es sehr viele im netz

    Ich wusste zwar das diese Methode sparsamer ist hab mich aber nie so richtig damit auseinandergesetzt, denn ich bin wie schon erwähnt kein IT-PROFI. Trotzdem habe ich vorhin alles nachgerechnet und bin auf eine Differenz von ~ 2€ gestoßen pardonlol
    Und bei dem "Teureren" habe ich alles montiert
    + 36 Monate Garantie & Support


    Entweder war ich auf den falschen Seiten oder mein Taschenrechner hat sich verrechnet. ?(:P
    Trotzdem danke ich dir natürlich für den Hinweis
    und ich glaube den Link werde ich öfters benutzen ;)



    Mit freundlichen Grüßen Not_I'm

  • Hallo Not_I'm,
    Gerne würde ich dir hier einige Empfehlungen da lassen, da ich doch noch einige Teile sehe von denen ich dringend abraten würde.


    Da du dich für einen neuen PC interessierst, würde ich dir auch neue und aktuelle Hardware empfehlen.
    Dabei heißt dies nicht teurer, nur auf dem aktuellen Stand.
    Leider werde ich mich nicht bei jedem Teil äußern warum oder weshalb das jeweilige Teil Vorzüge hat. Aber man kann dies gerne googlen oder nochmal
    anfragen ;)


    Zuerst sah ich dein Mainboard. Hierbei würde ich dir empfehlen auf ein 170 umzusteigen.
    Unter anderem liegt das an der Unterstützung der aktuellen Preozessorreihe von Intel, sowie unter anderem der Unterstützung von DDR 4.
    Das nächste wäre der Prozessor. Meiner Meinung ist der von dir gewählte Prozessor ein sehr guter.
    Allerdings kommt dieser erst an seine Leistung wenn du eine GTX 980 TI verbaust.
    Somit würde ich einen aktuellen i5 empfehlen, z.B. den i5 6600 (eventuell als "k" falls du etwas Takten magst, dann aber bitte auf das jeweilige passende
    Board achten. Hierbei muss beachtet werden, dass das Board dementsprechend teurer werden würde.
    Ansonsten wird kein "k" Modell benötigt, hier kann also auch noch mal gespart werden ;))
    Nächster Punkt ist der Ram.
    Ein Guter DDR 4 Ram (1600 - CL 23-25) kostet von Markenherstellern wie Kingston oder Corsair nur rund 100€ bei 16 GB (bzw. 50€ bei 8 GB)
    Hierbei sollte man direkt 16 GB für Spiele wie ARK oder eventuell später speicherlastige Spiele investieren.
    Bei der Festplatte kannst du nicht viel falsch machen. Empfehlenswert ist bei SSD's nach meinen Erfahrungen immer Samsung
    und bei normalen HDD's oder Hybrid Seagate.
    Als Netzteil (-Marke) kann ich sehr EVGA, BeQuiet, Corsair empfehlen. Als Leihe bitte auf eine 80+ (Gold) Zertifizierung und
    passende Anschlüsse achten (in deinem Fall nur für die Grafikkarte zu beachten).
    Bei den gewählten Komponenten solltest du mindestens ein 500+ Watt Netzteil wählen, welches für deine gewählte Grafikkarte empfohlen wird, besser währe eventuell für späteres übertakten ein 550+ oder 600+ Watt.
    Mehr als 650 Watt solltest du allerdins auch nicht nehmen, da dies schon sehr großzügig ausgelegt ist. Hierbei sollte man einfach auf aktuelle Angebote schauen.
    Die GTX 970 braucht im Normalfall 2x 6 Pin (145 ~ 175 Watt-), sehr selten 1x 8 Pin und 1x 6 Pin Anschlüsse (~ 200 Watt- Leistungsaufnahme).
    Damit sind alle aktuellen ausgestattet. Noch ein kleiner Tipp fürs Netzteil, ich empfehle modulare Netzteile.
    Als Gehäuse (Preis/Leistung) ist das BeQuiet 600/800 (je nach Größe) sehr zu empfehlen.


    Wenn Bedarf ist, kann ich gerne nochmal einzelne Komponenten vorschlagen. Dafür bräuchte man aber die gewünschte Preis & Leistungsklasse.


    Nun noch ein abschließendes Wort zur Garantie.
    Dabei muss man immer das Kleingedruckte lesen. Im Normalfall (dies kann also bei deinem Abieter anders sein) bekommst du auch
    bei den "Fertig PC's" deine normalen 2 Jahre Garantie und 1 Jahr eingeschränkte Garantie dazu.
    Nochmals, das kann sich natürlich unterscheiden.
    Wählst du nun aber "gute" Marken bei deiner Hardware, so bekommst du von Haus aus bei EVGA (dem einzigem offiziellen und meiner Meinung nach besten
    Marke für Grafikkarten) z.B. 3 Jahre uneingeschränkte Garantie auf Grafikkarten. In dem Preissegment sogar für ca 10€ nochmals 2 Jahre zusätzlich.
    Ähnlich mit Netzteilen. Dort gibt es für Gold 5 Jahre und Platinum 10 Jahre von Haus aus.
    Auch Samsung und Seagate haben auf viele Artikel eine längere Garantie.
    Hierbei muss man also viel Vergleichen und sich sehr gründlich Informieren.


    Auch wenn du bei bestimmter Hardware auf ca +/- 0 € kommst, so hast du im Normalfall hochwertigere Komponenten, sowie eine längere Garantie.
    Oftmals solltest du aber günstiger mit einem selbst gebauten PC weg kommen.
    Zugegeben es ist ein Vorteil, dass viele "Fertig Bau" PC's schon von Haus aus höher getakten werden. Dies passiert allerdings auch meisten mit wenig Liebe.
    Bei deinem Vorhaben brauchst du keinen getakteten i5, der hat von sich aus schon genügend Power, mehr als du brauchen kannst.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen


    Mfg HmpfReally

  • das mit den 2€ unterschied kann nicht sein;)
    die seite heißt nicht zufällig mifcom?


    eine k cpu auf einem h97 chipsatz dash




    so würde ichs machen

    ASUS Z170-A

    EKL Alpenföhn Brocken 2
    I5 6600k
    16 GB DDR4 mit min 2400 (beispie: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17)
    SSD MX200 250GB

    Seagate Desktop HDD jenachdem wieviel du brauchst
    Gehäuse nach Wahl nur den Formfaktor ATX muss ees haben
    Netzteil ein 500 Watt E10 von bequiet

    Grafikkarte eine 970 würde ich nicht nehmen wegen dem tollen Speicherfeature
    je nach Budget eine R9 390, GTX 980 oder GTX 980 TI



  • Hallo,
    es freut mich wirklich sehr das so viele Antworten täglich kommen. Danke!


    Ihr solltet vielleicht noch wissen das ich 14 bin ^^ und das für einen vierzehnjährigen 1350€ sehr viel Geld ist. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich einen PC brauche der mind. noch 5 Jahre hält und dabei die Hardware so aktuell wie möglich bleibt. Ihr meinte das ich auf einen i5 Prozessor umsteigen sollte aber ich würde gerne bei einem i7 bleiben. Ich weißs das der i7 4790k echt gut ist, deswegen werde ich umstellen auf einen normalen i7 4790.
    Momentan reicht mir die gtx 970 und wenn ich dann mal in ein paar Jahren eine gtx 980 ti kaufen sollte hätte ich immer noch den Prozessor den ich nicht erneuern müsste.
    Bei Mainboards weiß ich allerdings nur das sie zum Prozessor passen sollten :thumbup: .
    Eine Festplatte mit 1T muss aufjedenfall sein.
    Eine SSD heutzutage auch (120 gb).
    Bei allemanderen las ich mich von euch leiten.
    Übrigens die Plattform heißt (ohne Werbung dafür zu machen) Agando.


    Sprich ich will einen bestmöglichen PC für mein Geld der auch solange wie möglich hält (mind. 5 Jahre).
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge.


    Gruß Not_I'm

  • Hi NotIm


    diesen hier werde ich mir im Jänner kaufen:
    http://geizhals.de/?cat=WL-503309


    ev statt 2x4GB RAM Riegel gleich die 2x8GB auf 32GB gesamt (aufjeden Fall den HyperX)


    und ja mit Absicht keinen i7k da ich nicht vorhabe zu übertakten und die Leistung fast ident ist (mit dem richtigen Board).


    die 1TB Platte lasse ich weg, da ich mehrere USB Drives habe, welche ich auch gleich als Backup hernehme ...



    fg
    Chrisy

  • Hey Chrisy,
    beim genaueren betrachten fiel mir auf das du als Grafikkarte die R9 390 benutzt, diese ist zwar ein Rang über der gtx 970 aber ich habe in YT
    gesehen das, dass Spiel ARK von Nvidia unterstützt wird das heißt das man mit einer Gtx
    stabilere Frames hat und somit in ARK speziell die gtx 970 besser ist searchgamer . Ansonsten sieht man natürlich sofort wie viel man spart wenn man alles einzelt kauft , für mich ist es jedoch sehr schwer da ich nicht genau weis worauf ich achten muss. ^^


    Gruß Not_I'm

  • Schade, dass meine Mühe gänzlich umsonst war. Ich hoffe sehr, dass du eines Tages mit einem 97er Mainboard inkl. DDR3 Ram bei einer 970er glücklich wirst. Als Tipp möchte ich noch folgendes loswerden: Informiert euch am besten immer über aktuelle Benchmarks über eure Prozessoren mit der jeweilig gewünschten Grafikkarte. ;)

  • Hey HmpfReally,


    deine Mühe war nicht umsonst, ich hatte nur noch keine Zeit deine gesamten Informationen zu "verwerten". Ich verspreche dir jedoch dieses
    Wochenende deine vorgeschlagene Seiten zu durchsuchen und mir genau deine Hardware anzuschauen. ;)
    Zu deinem Tipp: wie gesagt ich kenne mich nicht besonders gut aus und es würde mich echt freuen wenn du mir weiterhin helfen würdest hail:thumbup:


    Gruß Not_I'm

  • statt ner 120 gb SSD gleich zu einer 250gb greifen. die kostet auch nur 20 euro mehr für mehr speicheprlatz. ansonsten kann ich nur sagen: preiswerter gehts kaum für die vorhandene leistung

  • Ich würde auch gleich eine 250 GB SSD empfehlen, da Ark doch ziemlich viel Platz einnimmt. Man kommt zwar auch mit 120 Gb hin, jedoch ärgert man sich dann später doch mal wenn man ein paar mehr Programme drauf schmeisst

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Hey,
    die SSD ist schon ausgetauscht. :D
    Ich freue mich auch schon riesig auf den PC
    und ich glaube, dass ich nicht mehr so lange warten muss ... .


    Mit Freundlichen Grüßen Not_I'm


    p.s: der PC kostet ~ 1330€

  • Hallo ich wollte mir die Grafikkarte holen ---->ASUS GeForce GTX 1050Ti kann ich da mit Ark flüssig spielen auf Epic ?



    MFG
    Phillip

  • Bei Epic und FHD sollte es mindestens ne GTX 1070 sein, wenn du flüssig spielen willst.
    4K und Epic, schaffen selbst 2 GTX 1080 im Sli nicht mit stabilen 30 FPS

  • Bei Epic und FHD sollte es mindestens ne GTX 1070 sein, wenn du flüssig spielen willst.
    4K und Epic, schaffen selbst 2 GTX 1080 im Sli nicht mit stabilen 30 FPS

    Jo, hab hier ne 1070 von EVGA (also leise aber nur gering übertaktet) und spiele damit auf Epic mit ~40 FPS. Ne 1060 schafft alles auf Epic ~30 FPS. Mit ner 1050 wirst du da leider nicht wirklich glücklich.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.