Dinos transportieren?

  • Hallo,


    ich spiele auf der XBOX One seit dieser Woche Ark. Hierbei hat sich bei mir eine Frage aufgeworfen:


    Nachdem ich meine Base von einem Starter Gebiet im Süden auf ein Gebiet unterhalb des Vulkans verlegt hatte gabs das Problem zum ersten Mal:


    Wie transportiere ich meine Saurier?


    Ich bin mit einem Pteranodon losgeflogen, habe den anderen Dinos gesagt, dass sie folgen sollten und nach zwei Stunden "Stuck", "Stuck" und noch mehr "Stuck" bin ich mühseelig angekommen ... als ich ein Mammut habe wollte bin ich in die Eislandschaft, habe dort ein Mammut gezähmt wieder mit dem Pteranodon drüber und das Mammut hinter mir hergeschleift ... wieder gefühlte Stunden später schließlich Ankunft in der Base.


    Eigentlich hätte ich auch gerne zwei Kairuku´s gezähmt, aber da ist der Weg noch weiter ... gibts denn da irgendwie eine elegante Variante oder Stuck´t ihr alle in der Gegend rum?

  • Also, Kairukus kannst du schon mal ganz leicht mitm Pte tragen, ansonsten sind sie wunderbare schwimmer, heißt einfach aufs raft und los geht.
    Genau so kann man es auch bei einem großen umzug machen. Das Raft ausbauen, je nach Größe der Herde brauchst du das nicht mal. Aufs raft passen alle dinos bis auf Bronto/Paracer/Giga
    (eventuell auch keine Rex) . Das die dinos ineinander Stecken bleiben, löst sich meist eigentlich von selbst, allerdings wenn sie an Bäumen und steinen hängen, ist dies meist dauerhaft. Diese musst du dann noch manuell "befreien". Oder aber du läufst öfter hin und her.

  • Das Transportproblem hatten wir beim großen Umzug auch. Bis auf den Bronto haben wir alle Dinos mit unseren Argis oder dem Raft transportiert. Ich kann Miss Piggy nur zustimmen, das Raft ist ne echt gute Lösung, da kann man vor allem mehrere Tiere gleichzeitig transportieren.


    Das Raft etwas auszubauen finde ich sinnvoll, denn das schafft noch mehr Platz und Sicherheit. Hier mal unseres als Beispiel:


    Man sollte allerdings etwas aufpassen, weil manchmal Tiere durch die Wände glitchen oder einfach so ins Wasser fallen können und weil Rafts von Sarcos angegriffen werden, wenn Dinos drauf sind. Das war etwas nervig, weil dann beim Kampf auch mal der ein oder andere ins Wasser fiel, wir haben dann die bekannten Stellen mit Sarcos einfach so gut es ging umfahren bzw. Tiere auf passiv und einer musste auf der unteren Ebene bewaffnet Wache stehen ;)

  • Ich habe mich auch schon gefragt, wie ich Dinos vernünftig von A nach B kriege. Dabei bin ich auch am Raft hängen geblieben.
    Aber ich hatte da ziemliche Probleme mit gehabt. :|


    Ich habe mein Raft mit Zaunfundamenten umrundet und da vorne ein paar halbhohe Zäune und Wände und vier kleine Kisten drauf gesetzt. Damit bin ich dann losgezogen, um einen Säbelzahntiger zu tamen (war im Süden und wollte zu einer Stelle im Norden).
    Hat auch alles soweit funktioniert (auch wenn ich einmal gestorben bin und mit meinem Ptera wieder hinfliegen musste) und am Ende wollte ich den Ptera und einen Säbelzahntiger mit auf dem Floß zurück, aber es ist einfach nicht mehr gefahren. :huh:
    Ich musste erst beide Dinos runter nehmen, bevor das Floß sich wieder bewegt hat.
    Ende vom Lied war, dass ich einige der Wände einreißen und den Ptera auf Follow hinterherfliegen musste, um überhaupt mit beiden Dinos wieder nach Hause zu kommen.


    Ich dachte bis jetzt ich hätte das Ding irgendwie überladen (Auch wenn die Gewichtsanzeige des Floßes eigentlich leer war), aber wenn ich eure Bauwerke so sehe, kann das ja eigentlich gar nicht sein.
    Hab ich etwas falsch gemacht? ?(

  • Das liegt vermutlich daran, dass du sie direkt auf dem Floß Platziert hast. Ich hatte das damals auch, ich habe dann die Dinos ein wenig bewegt, dann ging es, aber jetzt wo ich mit Foundations arbeite habe ich das Problem des "Stockens" nicht mehr.

  • Hab leider keine Ahnung, woran das liegt. Ist bei uns nie passiert und wir hatten das Raft teilweise auch echt gut beladen mit vielen Tieren gleichzeitig... Der einzige Unterschied, der mir grad spontan auffällt, ist, dass Doc X und ich beide Foundations auf unseren Rafts haben. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber du kannst es ja spaßenshalber mal testen...

  • Also überbeladen geht nicht, dass maximalste was ich auf mein Raft (6x6) raufbekommen habe, waren 6 Rex 2 Mamuts ein paar Raptoren und noch andere kleiner Tiere , insgesamt so um die 25-30 Dinos. Allerdings alles auf der 2ten ebende mit Foundations.

  • Das mit den Foundations ist mir auf den Screenshots auch aufgefallen. Hatte mich auch schon gefragt, ob das daran liegen könnte. :huh: Fände ich aber eigentlich recht merkwürdig...
    Werde das bei Gelegenheit einmal ausprobieren.
    Entbehrt sich zwar jeglicher Logik, aber wenn ARK das so will... :D

  • Das sollte tatsächlich daran liegen - auch das Transportieren von Dinos auf anderen Dinos mit Plattform ohne Foundation macht oder zumindest machte enorme Probleme.

  • Der Dino Transport ist immer sehr mühsam.... Das Problem wo Du hast kennen wir glaub alle. Vorralem wenn Du mit nem Vogel den Rex auf Follow hat, geht das recht ab und der kann sich 2 Berge weiter irgendwo verbuggen.


    Mein Tipp... alle klein Tiere auf Quezal laden, die grossen selber steuern und 1-2 auf Follow halten.


    Würde deine Route so planen dass Sie so lang wie möglich am Strand verläuft und dann die flüsse verwenden.


    Oder noch eine gute Tacktick... weg frei Räumen und Foundation legen (Abstandsweise)... diese jedoch bitte nach dem Zügeln wieder abbauen falls Du mit anderen Leuten spielst.


    Gruss Alpha

  • Das liegt vermutlich daran, dass du sie direkt auf dem Floß Platziert hast. Ich hatte das damals auch, ich habe dann die Dinos ein wenig bewegt, dann ging es, aber jetzt wo ich mit Foundations arbeite habe ich das Problem des "Stockens" nicht mehr.

    Kann ich bestätigen. Wir haben mal versucht ein Mammut auf einem einfachen Floß ohne Aufbauten zu transportieren. Da stockte es auch nur. Mit den Aufbauten hat man das Problem nicht mehr. Frag die Devs wieso das so ist. :)


    Noch ein Tipp:
    Wenn du Flüsse befährst, dann achte auf größere Steine/Felsen. Wenn dein Dino daran hängen bleibt, schwebt der am Stein in der Luft und du kommst ggf. nicht mehr soweit an ihn ran, um ihn zu reiten. Auf Pfeifen hat der bei mir dann auch nicht gehört. Hab den Felsen kaputt gekloppt. Brachte aber nix. Schwebte weiterhin in der Luft. Musste mit dem Floß an ihn ran und konnte ihn dann befreien. Kann aber auch sein, dass die Devs das mittlerweile behoben haben.
    Ist mir mit einem Mammut passiert und erst ein ganzes Stück weiter aufgefallen. Ich hatte den Dino bereits fast abgeschrieben, da dort sehr viel los war.

  • Noch als kurzes Feedback von mir:
    Es liegt wirklich an den Foundations. Habe jetzt ein Floß nach eurem Vorbild gebaut und da einige meiner Dinos drauf gestellt und es gab keinerlei Probleme.


    Wenn man das Floß also zum Transportieren von Dinos und nicht nur zum einfachen Herumfahren nutzen will, muss es erst mit Foundations ausgebaut werden.
    Interessant zu wissen, Danke! :thumbup:

  • Hallo,


    ich möchte mich bedanken für die zahlreichen Hinweise. Das man mit den Flugsaurieren die kleineren Dinos greifen kann, war mir gar nicht bewusst, das hat die Sache deutlich vereinfacht.


    Allerdings habe ich dann auch versucht ein Mammut mit dem Floß zu transportieren.


    Meine Base habe ich, wie gesagt, zentral direkt am Fuß des Vulkans am Fluss platziert. Ich wollte hierbei mit dem Floß über die zahlreichen Flüsse ins Innere der Insel vordringen, allerdings musste ich feststellen, dass bei jedem Flussarm irgendwann eine Sperre ist, an der man nicht vorbei kommt.
    Ich habe dann das Mammut doch wieder über Land transportiert.


    Danach habe ich allerdings versucht ein Quetzal zu bekommen um mit dem Platform Saddle die großen Dinos zu transportieren.


    Dies war ein drolliges Abenteuer da ich Singleplayer spiele ... als erstes habe ich bei youtube jemanden gesehen der mit Parachute versucht hat den Quetzal runter zu holen. Ich startete eine 3 stündige Suche (auf der XBOX kann man leider keinen Konsolenbefehl nutzen um die Dinos zu resetten) nach dem Quetzal. Ich fand dann irgendwann ein Level 5 Quetzal. Ich habe dann ebenfalls versucht diesen mit dem Parachute runterzuholen, habe das aber schnell wieder aufgegeben. Habe weiter gesucht und dann die Taktik mit dem Scorpion gefunden ... nach ca. 10 bis 20 Stichen ging der Level 5 Quetzal zu Boden ... direkt in den Fluß ... und starb ... ich dachte ich flippe aus.


    Direkt im Zentrum spawnte ein neues Level 8 Quetzal, wieder so 15 bis 25 Stiche des Skorpions - ging mittlerweile recht schnell, da ich schnell den Dreh raus hatte, da ging das Quetzal wieder zu Boden ... und hing diesmal an einer Felswand fest. Ich sprang dann vorsichtig auf den Vorsprung an dem das Quetzal hing und gab dem Quetzal Narcotics, ich machte mich dann auf Raw Prime Meat zu besorgen - und plötzlich waren alle weg ... keine T-Rex, keine Spinosaurier, etc. Ewigkeiten gesucht, irgendwann einmal Raw Prime Meat bekommen, zurück auf den Vorsprung geflogen, da war das Quetzal schon fast wieder bei Sinnen, die Narcotics waren wie durch Zauberhand aus dem Inventar des Quetzals verschwunden - weitere hatte ich nicht dabei. Wieder gesucht, mehr Raw Prime Meat gefunden, zurück geflogen - da war das Quetzal schon wieder in den Wolken ...
    Wieder mit den Skorpion drüber, wieder das Quetzal mehrfach stechen lassen und dieses mal killte meine Skorpion das Level 8 Quetzal direkt in der Luft ... keine Betäubung.
    Zurück zur Bergspitze im Zentrum, da tauchte dann ein neues Level 80 Quetzal auf. Dieses ging dann auch irgendwann zu Boden und landete perfekt am Strand, schnell war ein T-Rex auf der anderen Flussseite erledigt, das Quetzal gezähmt.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Auf den Platform Saddle des Quetzals habe ich zwei Metal Founddations gesetzt. Auf die habe ich mit 2x5 Metal Ceilings platziert, d.h. 2 Tief, nicht die Founddations überlappend und 5 Einheiten in die Breite. An die Inneren 3 Ceilings habe ich jeweils 2 Ramps, also insgesamt 6 Ramps dran gebaut.
    Mit dieser Konstruktion kann ich nun T-Rex´s oder Mammuts problemlos transportieren, ich laufe mit denen die Rampe hoch und das Quetzal, was inzwischen Level 96 hat, transportiert die problemlos.

  • Lustige und interessante Geschichte. Aber ein Quez kann ein Mamumut greifen und Tragen. Ist einfacher unten drunter wie oben drauf. Denn leider können die Tiere von der Platform fallen wenn diese z.B. an einem Baum hängen bleiben. Beim Floß bleiben die Tiere leider oft an Felsen unter Wasser hängen.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.