Anzahl der Quetzal erhöhen aber wie

  • Hallo Forum,


    möchte auf meinem Server die Anzahl der Quetzal erhöhen, habe schon einiges im Netz gelesen, aber nichts definitives darüber gefunden, das auch geht.


    NPCReplacements=(FromClassName="MegaRaptor_Character_BP_C",ToClassName="Quetz_Character_BP_C")
    Brachte keinen Erfolg, wird dagegen ein Spino generiert, erscheinen mehrere davon an den Bergen.


    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag="Quetz",SpawnWeightMultiplier=10.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=1)


    brachte auch keinen Erfolg, allerdings findet man unterschiedliche schreibweisen des Eintrages.


    Quetz ist als Quetzal Eingetragen...
    Die Anführungsstriche sind nicht vorhanden....
    Auch bei Override mit true oder false...


    Hätte gerne auf der gesamten Inselgruppe 10 - 20 Quetzal.


    Kann aber mit dem Prozentualgerechne nicht viel Anfangen, weil beim Tiere durchzählen auf der Insel ich immer durcheinander komme. (Spaß)
    Vielmehr habe ich nichts über die geamtanzahl der Tiere auf der Insel gefunden.


    Vieleicht weiß jemand einen Tipp ode was an der oberen Eingabe falsch ist.


    Gruß Defcon5

  • Hast du denn nach dem ServerNeustart auch alle wilden Dinosaurier einmal entfernt, damit die neuen Spawnraten direkt Anwendung finden konnten?

  • Code
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Quetz,SpawnWeightMultiplier=40.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=3)

    Würde ich mal nutzen. Dann ist die Spawnchance 40x so hoch und es gibt max. 3% Quetza auf der Insel.


    Cheatbefehl zum löschen der aktuellen wilden Dinos nicht vergessen!

  • Danke für die schnelle Antworten,


    habe natürlich den Server jedesmal neu gestartet und auch die Dinos gekillt. Konnte aber bei unterschiedlichen Tests keinerlei unterschiede sehen. Warscheinlich die Werte zu gering gehalten.
    Man sollte einfach bisserl höhere werte Testen, wenns schief geht was solls, kann man ja wider löschen.
    Was ich nicht ganz verstehe,


    OverrideSpawnLimitPercentage=true ==>> also er überschreibt das Limit der vorgegebenen höchsten Anzahl.
    SpawnLimitPercentage=3 ==>> danach legst du das wieder fest auf 3 Prozent.
    Ist etwas verwirrend.


    Und es hat auch schon varianten mit dem DinoTagName=Quetzal im Internet gegeben...
    Werde das oben genannte gleich mal testen.


    Danke und gutes neues noch


    Resultat:
    Bin mal ne stunde rumgeflogen mit nem Geier, allgemein auch Spawnpoints von Quetzal abgeflogen, war gerade mal ein 16ner lvl.
    Denke wenn 10-20 auf der Insel vorhanden sin, müsste man mehr antreffen als einen.


    Bei der oberen Eingabe im DinoTagName, muss der Dino da nicht in Anführungszeichen eingebettet sein, hatte da auch unterschiedliche angaben im Internet gefunden. oder auch beim Ersetzten der Dinos über den NPCReplacements sind diese in Anführungszeichen.


    wird wohl noch dauern bis das geht.... trotzdem danke für die Hilfe

  • Der Dinotag ist "Quetz" ganz sicher und das ganze muss ohne " " geschrieben werden.


    Hier das Beispiel des englischen ARK Wikis:


    DinoSpawnWeightMultipliers=(
    DinoNameTag=<tag>
    [,SpawnWeightMultiplier=<factor>]
    [,OverrideSpawnLimitPercentage=<override>]
    [,SpawnLimitPercentage=<limit>])

  • Danke für die Erklärung,


    eigentlich sollte doch dann, nach einem Neustart und dem DinoKill, schon ein Erfolg der Quetzl ersichtlich sein.
    Nach der Umstellung bin ich gestern mal über 2 std über die Insel geflogen, mit View-Distanz auf Epic.


    Bei der Einstellung sollte man aber dann mehrere sehen.
    Vieleicht bin ich aber auch nur zu Ungeduldig.


    Gruß und Dankeschön

  • Ja klar kann ich meinen Spawnen, weiß auch wie das geht, aber ein bisschen einen Reiz sollte es ja machen.
    Bin gerade kreuz und Quer über die Insel, nachdem ich gestern noch einen lvl 8 mit nem Scorpion im Geierhandgepäck gekillt habe, war nur noch ein lvl 40 (max 120) zu finden.
    Der lvl 8 wäre noch alleine gegangen, jenachdem wo er gezähmt wird, der 40ger na ja... dauert ... hab ich noch nicht gestartet, weil auf der anderen Seite der Insel.
    Ansonsten keinerlei Quetz gesehen....

  • Welche Schwierigkeit hast du denn auf deinem Server eingestellt? Wenn man diese erhöht, spawnen Dinos oftmals auch im Rudel - vielleicht eine höhere Chance für Quetzals. Ansonsten noch die Frage, ob du auf der Standardmap spielst oder eine Mod-Map - auf einer Modmap könnten die Spawnpunkte für Quetza vll. reduziert sein.

  • Standard-Map und Schwierigkeit 2.0, kein Mod installiert,
    mir scheint es, das jeglicher Versuch der Einstellungen scheitert, oder keine Besserung bringt.
    Gestern noch einen Test gemacht mit


    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Quetz,SpawnWeightMultiplier=50.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=5)


    Server neu gestartet und DInoKill durchgeführt. Gibts da noch eine EInstellung, das diese oben genannte wirksam ist.
    Mir kommt es vor das diese Einstellung einfach ignoriert wird.


    Einstellung am Server in der Config/WindowsServer/Game.ini


    Habe auch schon folgendes getestet
    NPCReplacements=(FromClassName="MegaRaptor_Character_BP_C",ToClassName="Quetz_Character_BP_C")
    Nur bin ich mir nicht sicher ob ein Vogel am Boden spawnen kann, weil wenn ich da einen Spino dafür einsetzte,
    habe ich am Berg an die 15 - 20 in einem Bereich.

  • Hey ich wollte auch wie du die Quetzal auf 20 stk erhöhen, hab auh alles richtig in der game.ini drinne stehen. Beim mir spoawnen dennoch nur 2 bis 3 stück. Hast du schon herraus gefunden wie es nun richtig funktionieren sollte ? Ich denke mal da ist irgendwie nen bug drinne das dieser befehl nicht akzeptiert wird.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.