Privat Server, hoffnungsloser fall?

  • Hallo Jungs & Mädels,


    ich hab mir vor 2 Tagen einen Gameserver gemietet bei Ngz Server, ich weiß einige reden negativ von ihnen andere wiederum positiv. Soll nun auch garnicht das Thema sein,
    sondern ich bin ein Neuling in den Sachen Server Programmieren etc. Habe mich im Netz durch Zahlreiche Anleitungen geschlagen und auf den Server ein paar Mods gehaun.


    Ich habs auch so gut es geht hinbekommen die Mods werden alle erkannt / funktionieren. Allerdings habe ich das Problem das wenn ich den Server runterfahre und die Config
    anpassen möchte auch wenns nur ne kleinigkeit ist z.b Welcome Message oder sowas und alles abspeicher und dann wieder starte geht nichts mehr. Entweder sagt er mir beim
    Login direkt "Joining Failed- Connection Timeout" oder ich komme auf den Server aber der Crasht sobald ich mich irgendwie bewege. Lösung des Problems ist das ich das Savegame
    vom Server löschen muss, also quasi jedesmal wenn ich in der Cfg fummel den Server Wipen muss was es aber nicht sein kann...


    Habe mittlerweile so gut wie alles versucht was mir nur einfiel, habe Interface & ftp Server resetet mit und ohne Mods versucht, nope gleicher Fehler.
    Habe das Savegame nach dem Crash umbenannt & den Server ein neues erstellen lassen das neue gelöscht und das andere wieder richtig benannt, nope gleicher fehler.
    Habe den Query Port hin und her gedreht, nope gleicher Fehler.


    Der Server läuft er ist Ruckelfrei und alles einzig und allein dieser "Crash" ist das Problem, ich bin mit meinem Latein echt am Ende.


    Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. irgendwelche Tipps geben, ich wär euch sowas von Dankbar!


    Schonmal Danke im vorraus!


    Lg

  • Kleiner Tip wenn du an der Config rumbastelst oder was änderst kann es passieren das er beim start wieder die Standart Config läd.
    Das hab ich bei mir schon des öfteren erlebt. Also einfach deine Config speichern und wenn er gestartet ist überprüfen ob sie noch korrekt drinn ist. wenn net musstese nochmal neu reinhaun.. Weis zwar nicht wie es bei den Hostern läuft ob man überhaupt zugriff auf ftp und config dateien hat.

  • Hey,


    Erstmal Danke für deine Antwort, ja das Problem ist mir bekannt. Aber das Connecten Problem besteht halt selbst mit der Default Config, also ka. ich würde tippen das
    der Hoster irgendwie ne Macke hat. Weil sobald ich das Savegame von Ark lösche und den Server dann starte funktioniert alles. Aber wenn ich dann ihn runterfahre und
    was änder sei´s nur die Willkommens Nachricht und dann wieder starte geht nichts mehr, einzigster weg es dann wieder zum laufen zubekommen ist wieder das Savegame
    löschen :(


    Hab Ftp Zugriff & Config zugriff

  • Schon passiert er meinte halt das sich die Mods gerne ins Savegame reinschreiben & dann nur das löschen das Savegames hilft.
    Aber jetzt mal ehrlich, ich setz mich doch nicht hin baue 2 Stunden was am nächsten Tag merk ich hmm da der Mod könnte weg
    oder sowas und fahr runter und wieder hoch und nix geht mehr & mein erbautes is dann weg, steckt für mich keine Logik hinter

  • Das ist das leidige Thema mit den Anbietern. Das Problem ist nicht "normal". Es liegt an dem Anbieter. Offensichtlich sind die nicht in der Lage den Server richtig einzurichten. Solcherlei Probleme kenne ich weder von G-Portal oder nitrado. Ich nutze um die 15 Mods und korregiere die ini's öfters. Ich habe in den letzten sechs Monaten nicht ein einzigs Mal ein Savegame löschen müssen.


    Da trennt sich nun wieder einmal die Spreu vom Weizen. NGZ ist wieder so ein Kandidat die ihre Gameserver in einem weiteren Unterverzeichnis einrichten. Und damit haben viele Mods Probleme, weil sie ihre eigenen Dateien nicht wiederfinden. Abgesehen davon, kannst du die ini's bei laufendem Server ändern, diese werden ohnehin erst beim Neustart ausgelesen. Bei G-Portal habe ich damit garkeine Probleme. Ich starte ja nicht für jede kleinen Änderung den Server neu, da er ohnehin täglich automatisch neustartet.


    Da die standart (clean) Configs in einem anderen Ordner liegen, ist auch auszuschließen das diese versehendlich geladen werden. Der Server macht keine Fehler die ihm nicht programmiert wurden. ;)


    Du solltest doch mal über die Kompetenz deines Anbieters nachdenken. :whistling:


    Eigentlich hast du dein Problem in deinem ersten Satz schon selber erkannt. Es liegt am Anbieter.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Hab nicht lange gefackelt und kurzerhand einen Gportal Server rangeholt, jedoch besteht da das gleiche Problem xD
    Ich komm mir gerad vor wie im schlechten Film^^


    Edit:


    Oke habe den Server jetzt soweit am laufen, die Mods laufen alle sauber so wie sie sollen. Im Gportal Interface wird von einer Backup Funktion gesprochen, da wir relativ viel spielen
    ist die Funktion sehr von nutzen (dachte ich zumindest).


    Habe eine foundation gesetzt und sie mal getestet und erfolgreich ein Backup erstellt, Server wird dabei runtergefahren alles schön und gut..Wenn ich aber das Backup aufspielen möchte
    erledigt er den Vorgang so wie gewollt. Sobald aber jemand auf den Server joint friert der Server Ping nach ein paar Sekunden ein und man wird letzendlich vom Server geschmissen mit
    der Meldung Connection lost! Reconnecten danach ist ohne Erfolg, da man aus ka. welchen Gründen keine Verbindung mehr aufbauen kann.


    Neustarten des Server lässt einen wieder joinen aber dann wiederholt sich der Fehler und es beginnt von vorne beim Herunterfahren und neu booten ebenfalls das gleiche.


    Jemand ne Idee? Steh ziemlich am Schlauch, ich glaub um en Privat Server zubetreiben muss man höhere Mathematik am Start haben, ich blicks einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gotenks ()

  • Auch das ist leider nicht normal. Für mich allerdings ein kleiner Schlag mitten ins Gesicht. ;) Hab ich G-Portal doch vorher noch so gelobt. :cursing:


    Die Backup-Funktion bei G-Portal nutze ich nur vor großen Patches. Ansonsten reichen mir die hinterlegten Savegames, die ich vor jedem Patch per FTP lokal sichere. Ebenso sichere ich auch die zwei ini Dateien nach jeder Änderung lokal. Ich muss ehrlich gestehen das ich noch nie in der Situation war ein Backup wieder zu installieren. Allerdings kann ich dir auch nicht sagen, WAS, G-Portal bei einem Backup alles sichert. Eigentlich sollte es ein komplettes Abbild von deinem "Server" sein, inkl. aller Mods, Maps, inis und Savegames.


    Ich kann dir aber versichern das man dir schnell eine kompetente Hilfe anbieten wird wenn du ein Ticket an den Support einrichtest.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Ich weiß echt nicht weiter, der Support naja nennen wir es mal Support ich werd dir zeigen was ich als Antwort bekam:


    Hallo,
    wenn das savegame defekt ist können wir dieses leider nicht wieder hinbiegen. Da dies Spielspezifische Daten sind.
    Es kann leicht sein das dies passsiert ist. Kommt bei Ark seit Release öfters vor.
    Sie können sich via Ingame Admin die Sachen wieder zu "ercheaten" das wäre die einfachste Art um an Ihr Verloren Gear durch einen Wipe wieder ran zu kommen.
    https://www.g-portal.com/wiki/…ival_Evolved_Ingame_Admin


    Ich habe versucht nun das Savegame Manuell zusichern, quasi das was die Interface Funktion macht selbst zumachen. Habe ein Backup Ordner gemacht ihn auf den Ftp geladen, die vorhandene Welt reinkopiert Server neue Welt erstellen lassen.
    Bin gejoint neue Welt läuft wunderbar, Mods laufen Dinos laufen Dinos spawnen alles Supi. Habe den Server runtergefahren, neue Welt gelöscht und alte wieder reingemacht. Server gestartet man kann joinen, nach 5 Sekunden ~ friert der Server Ping ein
    nach 1 min wird man gekickt mit der Meldung Lost / Timeout Connection to Host.


    Es ist wirklich zum Heulen^^


    Sehe wenig Sinn dahinter, man kann sich ja Blöd bauen da und sobald das nächste Problem da is kann ich den ganzen Server wipen und von vorne anfangen weil ich kein Backup habe. Sry aber nogo xD


    Edit:


    Oke ich habe gerad was festgestellt und zwar passt gut auf ^^


    Wenn ich den Server runterfahre, das Backup Installiere und dann wieder Hochfahre und auf den Server joine, werde ich nach 1ner Minute gekickt mit der Meldung Lost / Timeout Connection to Host. Nach 5 Sekunden friert der Ping ein..
    Nachdem ich gekickt wurde, werde ich auf dem Server immernoch als Spieler angezeigt obwohl ich halt nicht mehr drauf bin. Nach ca.2min kickt der Server dann den Spieler und man kann joinen und der Server läuft, friert nicht etc.


    Wo ist der Fehler? Gibts da irgendeine Einstellung für?

  • Sorry. Leider war das Forum down. ;)


    Ich kenne jetzt deine Anfrage an den Support nicht.


    Aber der Kern des Problems liegt ja eigentlich darin das du nach einem Back-Upeinspielen bzw. Savegame einspielen die Connection verlierst und nicht mehrjoinen kannst. Daher würde ich erst einmal sagen das die Antwort vom Supportnicht zur Frage passt. Sicherlich kann ein SaveGame mal defekt sein. Dafür gibtes ja die älteren Savegames.


    Ich würde die Antwort des Supports erneut anfragen. Du kannst auf die Antwortim Ticket wieder antworten, solange das Ticket nicht geschlossen ist. Leiderkommt beim Support wohl ab und an mal eine Standard copy&paste Antwort.Würde ich mir aber nichts von annehmen und hartnäckig rückfragen.


    Wie gesagt, mit Back-Ups wieder einspielen, kenne ich mich nicht aus.Allerdings sollte das aufspielen eines SaveGame ohne Probleme klappen. DieDatei muss "TheIsland.ark" heißenund die .arktribe und .arkprofile (das sind die Tribe und Player Profile) auchaktuell sein.


    Kurz zum Verständnis. Ich sichere immer folgendermaßen.Per ARKon, oder inGame vor dem Ausloggen, führe ich den command „SaveWorld“ aus um sicher zu stellen das jetzt eineaktuelle Savedatei erstellt wird. Andernfalls erstellt GPortal nur alle 15Minuten (je nach Einstellung)ein Savegame. Server Stoppen, zwei bis drei Minuten warten,dann connecte ich via FTP (ich nutze FileZilla) und sichere den komplettenInhalt von "/ShooterGame/Saved/SavedArks " auf meine lokale Platte.Anschließend Starte ich den Server. Ältere Spielstände, also mit Zeitstempel („TheIsland_26.01.2016_20.22.18.ark“)kannst du auch bei laufendem Server sichern.


    Beim Einspielen einer älteren SaveGame würde ich ebenso vorgehen. Heißt alsoServer Stoppen, warten, älteres SaveGame per FTP übertragen und umbenennen in „TheIsland.ark“.Server starten.


    ODER
    Server stoppen und im Dashboard unter BASIS EINSTELLUNGEN einen Spielstand ausder Liste wählen und den Server dann neu starten. In der Liste findest du dieSavegames der letzten 72 Stunden chronologisch. Da steht sonst „AKTUELLERSPIELSTAND“.



    EDIT: Du solltest nach dem Neustart des Servers schon zwei bis drei Minuten warten. So schnell geht der neustart dann auch nun wieder nicht. ;)

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Danke für deine Antwort!


    Also der Support weiß sich nicht wirklich zuhelfen, er tippt halt drauf dass das Savegame einen Defekt aufweist.


    Der Server funktionierte eben wunderbar, habe dann in der Config wieder was angepasst (den globalen Chat aktiviert) und restartet. Der Server ging auch direkt Down und kam nach 2-3 Minuten dann wieder up.
    Bin dann allerdings direkt gejoint & es kam wieder der Fehler das der Ping einfriert und man letzendlich die Verbindung verliert. Nach 2min ~ warten konnte man dann wieder drauf joinen und alles läuft wunderbar.


    Also ich hab wie gesagt keinen Plan mehr wodrans liegen könnte, hab auch schon jegliche Fehlerquellen untersucht etc. und der Fehler kommt nach wie vor. Du startest den Server joinst verlierst Verbindung nach 2min kannste
    wieder joinen und spielen. Vielleicht sollte ich mal das probieren was du meinst, einfach mal 2-3 Minütchen länger warten nachdem er up ist ;) Versuch ist es allemale wert :)


    Support steht halt bisschen auf der Leitung so wie ich auch, so ein Problem scheinen die anderen Kunden nicht zuhaben.

  • Ich habe jetzt dass selbe problem gibts schon eine lösung ?

  • Moin, also ich habe seid ca. 2 Jahren bei NGZ zwei Server am laufen und muss sagen, solche Probleme sind nicht bekannt. Der zweite Server ist ein reiner Test Server für MODs, die vorher getestet werden und kann dir ( euch ) anbieten mir eure config per Mail zukommen zu lassen, diese ich dann da einspielen werde. Wenn das gewünscht ist bitte PN an mich.
    LG

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.