Aktueller Stand zu ARK: Survival Evolved und DirectX12

  • Hier eine Übersetzung aus dem Englischen:


    Hallo Überlebende,


    aktuell ist die DX12 Implementaton für ARK nicht wirklich stabil und wir haben vielleicht 2-3 Ingenieure die daran arbeiten können (also die technisch gesehen dazu in der Lage sind), die aber auch an anderen Themen arbeiten, wie z.B. an dem kompletten Thema Xbox. Unsere aktuelle Prioliste sieht allerdings die DX12 Stabilität nicht vor.


    Wir könnten zum jetzigen Zeitpunkt schon eine DX12 Implementation rausbringen und es würde sogar auf einigen High-End Nvidia und AMD Karten funktionieren. Allerdings wäre es stark von Abstürzen begleitet, bei jedem System, was es unter Sonne der überhaupt gibt :) Einfach nur aus dem Grund, weil wir nicht auf einer beliebig großen Anzahl unterschiedlicher Hardware testen können. So etwas rauszubringen, selbst unter einem "Early Access" Deckmantel würde nur dazu führen, dass viele Leute sauer und genervt sein würden.


    Wo wir momentan drin stecken ist die Entwicklung auf unterster Systeme Ebene und das vorantreiben des Grafikdesign, also bleibt nicht viel Zeit für DX12. Es wird aktuell das Grundspiel optimiert und erstaunlicherweise profitieren hiervon unter anderem AMD User, da die Konsolen auf AMD laufen und die viele Zeit die wir in die Fehleranalyse auf der Konsole gesteckt haben, kommen dann eben auch den AMD Usern zu gute. Die Verzögerung auf die es nun hinausläuft hängt einfach damit zusammen, dass wir nicht genügend Leute haben, aber daran arbeiten wir derzeit schon. Ein Teil davon besteht auch, AMD und Nvidia Teile des Systems zur Verfügung zu stellen, sodass diese die Treiberoptimierungen entsprechend vornehmen können, sodass am Ende DX12 auf möglichst vielen Systemen laufen kann und nicht nur bei einigen wenigen. Aber diese Chance nutzen sie derzeit noch nicht und es ist auch nicht so, dass wir am Ende einfach beide Optimierungen von AMD und NVidia nehmen und fertig ist DX12 für ARK, sondern man braucht hier ein komplettes Team um die Ergebnisse dann noch zu implementieren um auch sicherzustellen, dass nichts dabei kaputt geht.


    Wir haben ansonsten große Fortschritte gemacht und auch das Release auf der Xbox One hat gezeigt, dass wir viel Arbeit hatten, was auch den letzten großen PC Patch betraf. DX12 wird kommen und es verzögert sich nicht wegen irgendwelchen vertraglichen Punkten mit Nvidia oder irgendwelchen Exklusivrechten. Wenn alles sauber laufen würde, hätten wir DX12 schon vorgestern rausgebracht. Aber es ist einfach noch nicht stabil genug.


    The Right Hand

  • Hi nur mal so als frage :)


    Hab vor paar Monaten mal gelesen das die Engine von ARK auch gepacht werden müsste auf eine neuere Vesion wnn man DX12 haben will ist da was dran.


    Nich das ich auf 12 warte :D wollt nur nich doof sterben und bin mir net sicher ob das stimmt.


    War nen englischer post wo einer sagte ARK läuft grad auf U Eingine 4.8 und müsste auf 4.9 gepacht werden damit DX12 unterstützt wird.


    Gruß Crom

  • Kann ich verneinen. Die Unreal Engine unterstützt alle Komponenten von DX12 seit der Version 4.4
    Da brauchst du dir keine Gedanken machen ;)

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Also ich würde mal nicht zu viel erwartung in die Dx12 Sache stecken wie die Ark-Entwickler es tun.


    Bin und bleibe da skeptisch - aber wir werden sehen.

  • DirectX 12 verbessert die Nutzung der bestehenden Ressourcen (insbesondere CPU und GPU) deutlich. Insofern kann man da schon von einem Quantensprung sprechen. Performanceschübe im Bereich von 10-20% halten die Entwickler vieler Spielefirmen für realistisch und mal ehrlich- sonst muss man dafür ne Menge mehr Geld ausgeben als eine Win10 Lizenz kostet.

  • Kurz am Rande zu dx12. War es nicht auch nun so, dass Nvidia und AMD parallel benutzt werden können oder irre ich mich da?


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Hm, ehrlich gesagt : keine Ahnung. Wozu sollte das auch gut sein?

  • Kurz am Rande zu dx12. War es nicht auch nun so, dass Nvidia und AMD parallel benutzt werden können oder irre ich mich da?


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    ist korrekt

    Hm, ehrlich gesagt : keine Ahnung. Wozu sollte das auch gut sein?

    Hat den Nutzen da beide Kartenhersteller ihre Schwerpunkte auf gewisse Bereiche des DirectX12 gesetzt haben.
    Bedeutet also das NUR auf die DX12 Nutzung ein SLI zweier AMDs bzw NVIDIA Karten einem Mix SLI aus AMD und NVIDIA IMMER Unterlegen sein wird

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Hm okay, wird sich zeigen müssen, wie das dann tatsächlich klappt und ob sich die beiden Hersteller das so gefallen lassen.

  • DirectX 12 verbessert die Nutzung der bestehenden Ressourcen (insbesondere CPU und GPU) deutlich. Insofern kann man da schon von einem Quantensprung sprechen. Performanceschübe im Bereich von 10-20% halten die Entwickler vieler Spielefirmen für realistisch und mal ehrlich- sonst muss man dafür ne Menge mehr Geld ausgeben als eine Win10 Lizenz kostet.

    Beweise für die Mehrleistung durch dx12 gibt es bisher keine - einzig dass AMD-GPU bis zu 3% mehrleistung durch async. bringen, Nvidia jedoch (siehe GTX960, Ashes of the Singularity von Stardock) bis zu 6% weniger Leistung.
    Das sind % im Bereich des vernachlässigbaren.
    Was den Preis von Windows 10 angeht, wie wäre es mal die nicht €-geformten Kosten zu betrachten? Hups - bin lieber ruhig, man weckt schlafende Hunde... siehe CB-Debatten wo Windows 10 auch nur erwähnt wird... da folgen sehr schnell Flamewar.

  • Hallo...neuere Tests haben Performance-Schübe von teilweise bis zu 20% ergeben. Ich finde das schon sehr sehr gut. Wenn man bedenkt, dass zwischen Generationen von Grafikkarten gerade einmal einstellige Differenzen sichtbar sind, so ist es umso toller, dass DX12 da was reissen kann.


    Einziger Nachteil hier, NVIDIA schneidet sehr schlecht ab, Schübe sind hier kaum zu beachten und das ist nicht softwarebedingt, sondern eher ein Problem der Hardware...und da ja ARK nun auch NVIDIA optimiert zu sein scheint, kann man dann auch gerne mal "munklen und mutmaßen"

  • ich verstehe nicht warum ihr das dann allen aufzwingen wollt mit einem patch.Macht es wie jeder gute Entwickler und lasst die Leute über den Launcher wählen mit welcher dx Version er spielen will. So wie viele dx11 und dx10 games einem die Wahl lassen. Und so bekommt ihr sogar von denen die es testen fehlerberichte. Und denen bei denen es Crashs gibt überlegen sich dann dann auch ob es so zu spielen Sinn macht aber so kann sich jeder überzeugen das ihr nix zurückhaltet weil Nvidia zu grosse Probleme hätte. Das ist fair und jeder wäre glücklich. Frage noch nebenher warum geht dynamische tesselation nicht?

  • ich verstehe nicht warum ihr das dann allen aufzwingen wollt mit einem patch.Macht es wie jeder gute Entwickler und lasst die Leute über den Launcher wählen mit welcher dx Version er spielen will. So wie viele dx11 und dx10 games einem die Wahl lassen. Und so bekommt ihr sogar von denen die es testen fehlerberichte. Und denen bei denen es Crashs gibt überlegen sich dann dann auch ob es so zu spielen Sinn macht aber so kann sich jeder überzeugen das ihr nix zurückhaltet weil Nvidia zu grosse Probleme hätte. Das ist fair und jeder wäre glücklich. Frage noch nebenher warum geht dynamische tesselation nicht?

    Wenn du von IHR redest, meinst du sicherlich die Devs. Auf die hat hier keiner einen Einfluss. Ebenso bekommt Tom hier auch nur die Infos die ihn gegeben werden ;)

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Hey Leute,
    klar finde ich es sehr schade das die ARK Version noch nicht für directX12 Version draußen ist, aber ich habe die Hoffnung, das sich in diesem Punkt etwas ändern wird. Bitte arbeitet unter anderem weiter an der directX12 Version. ich habe mir gestern ARK: Survival of the Fittest heruntergeladen und gemerkt, das es extrem ruckelt. Erst hatte ich gedacht ich habe noch die directX11 Version drauf, habe aber dann gemerkt, dass es schon die 12. Version ist. Bitte dran arbeiten. :)

  • @yassi1999
    Mach sir keine sorgen, es kommt noch... Sie arbeiten dran. Hier oben steht nichts anderes wie das sie etwas wenig leute sind und das dx12 update nach hinten verschoben haben um an der xbox version zu arbeiten.
    @patrickpaoli
    Nicht jeder wäre glücklich. Die meisten sogar unglücklich, steht im text und wird auch so sein, den die xbox version wäre vernachlässigt plus das dev team würde sich selbst ein ei legen. Den die fehler und crashes die erwähnt wurden haben auch mit amd und nvidia treibern, mit windows 10 und sonstigem aufeand zu tun. Dies erst am ende zu implementieren reicht vollkomen aus.
    Ich weiss aber was du meinst. Nur eben ist das dev team klein, somit ist das keine option.
    @deinGesicht
    Nvidia optimiert? Wo hast du das gesehen?
    Sie sollten noch... ich habe nur gelesen das die devs nvidia angefragt haben um hilfe zu erhalten. Somit wäre hier noch gar nichts optimiert.
    @Apokh
    Quantensprung? Nein, find ich nicht. Eher noch eine zu erwartende verbesserung. Grakas haben schon immer zu viel saft gezogen, das muss sich entlich bessern!
    Ein wirklicher quantensprung nennt sich heute quantencomputer ;) wie lange es wohl noch geht bis unsere grakas mit atomen rechnen?

  • Man sollte sich immernoch vor Augen führen das Ark ein Alpha/Beta ist. Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen das die Priorität bei den Entwicklern erst bei dem sogenannten "Content" liegt. Kurz bevor das Spiel released wird werden sich die Entwickler auf die Performance stürzen und einige Bugs und Feinheiten bearbeiten können.


    Hoffentlich hier auch die Unterstützung von DirectX12 :)

  • dx 12 wär schon was feines.
    Aber momentan scheints das die gesamtperformence verbessert wird.
    Denn die leute die in steam startoptionen eingestellt haben,können diese immer mehr vernachlässigen,und haben definitiv mehr spieleperformence als noch vor ein paar wochen.


    Aber denke,das dx12 da auch hilfreich sein könnte

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.