[Vorstellung]ARKFORUM.de-IRC-Channel

  • Wollt ihr einen ARK-IRC-Channel? 18

    1. Ja (5) 28%
    2. Nein (4) 22%
    3. Mir egal. (4) 22%
    4. Nur, wenn es ein offizieller Foren-Channel wird (4) 22%
    5. Ich habe keine Ahnung, was IRC ist. Bin zu bequem, um zu googlen, will jedoch trotzdem abstimmen. (1) 6%

    Der offizielle arkforum.de-IRC-Channel


    Er ist da. Es hat nur ein Bruchteil der User in der Umfrage abgestimmt, aber für diejenigen, die sich für IRC interessieren (und das könnten in Zukunft auch durchaus ein paar mehr werden) gibt es nun den IRC-Channel #arkforum.de.


    Was ist IRC?


    IRC steht für Internet Relay Chat und ist, um es möglichst kurz zu fassen, eine Art TS (Teamspeak) in Textform. Oder wie es Wikipedia beschreibt:


    Zitat

    Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanälen), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query). Neue Channels können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen.


    Wie kann ich dem Channel beitreten?


    Nickname und Channel (#arkforum.de) eingeben und joinen:


    QuakeNet Web IRC (qwebirc) (einfach nur den Link anklicken)


    Siehe folgendes Video, um innerhalb kürzester Zeit (unter einer Minute) den Channel beitreten zu können:



    1. www.kiwiirc.com/client öffnen
    2. Name auswählen
    3. Channel auswählen
    4. Unter "Server" irc.quakenet.org eingeben
    5. Start drücken


    __________


    Um den Channel betreten zu können, braucht man ein entsprechendes Programm. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    1. Browserextension/-erweiterung (Computer)


    a) Firefox: ChatZilla
    b) Chrome: CRIC, Byrd IRC, Kiwi IRC, …
    c) Opera: Client bereits im Browser enthalten


    2. PC-/MAC-Programme (Windows, Apple iOS, Ubuntu)


    a) HexChat (wie XChat, nur kostenlos)
    b) mirc (Achtung! Mittlerweile nicht mehr als Freeware!)
    c) Irssi
    d) Adium
    e) XChat (Achtung! Mittlerweile nicht mehr als Freeware!)
    f) und weitere: https://de.wikipedia.org/wiki/…#G.C3.A4ngige_IRC-Clients


    3. Smartphone/Tablets


    3.1 Android (Google-Betriebssystem)


    a) AndChat
    b) AndroIRC
    c) IRC for Android
    d) Yaaic


    3.2 iOS (Apple-Betriebssystem)


    a) TurboIRC
    b) Colloguy
    c) Palaver
    d) IRCHon
    e) und weitere: http://appcrawlr.com/ios-apps/best-apps-irc-client


    Das Programm habe ich. Und nun?


    Je nach Programm ändert sich hier die Vorgehensweise. Prinzipiell muss man beim Erststart einen Server auswählen. Für #arkforum.de wäre das 'QuakeNet'. Ebenfalls muss man einen Nick auswählen. Dieser kann später auch mit /nick [neuer Nick] geändert werden.
    Wie ihr euren Nick registrieren und für euch beanspruchen könnt, lest ihr hier:https://www.quakenet.org/help/…egister-an-account-with-q


    Sollten Fragen oder eine deutsche Übersetzung gewünscht sein, bitte melden.


    QuakeNet und Nick ausgewählt. Aber jetzt?


    Jetzt geht es in den #arkforum.de-Channel. Dafür schreibt man einfach „/join #arkforum.de“ (ohne Anführungszeichen) und schon betritt man den Channel. Verschiedene Programme (wenn nicht gar alle) erlauben auch den Autostart, so dass man beim nächsten Mal nur noch das Programm öffnen muss und sich direkt im Channel wiederfindet.


    Muss ich sonst noch etwas wissen?


    Weitere Kommandos wie '/join' findet man hier: http://www.ircbeginner.com/ircinfo/ircc-commands.html


    Die wichtigsten:


    1. /part – verlässt den aktuellen Channel
    2. /partall – verlässt alle Channel
    3. /quit – verlässt alle Channel und den Server


    4. /ignore [nickname] – du erhälst keine Nachrichten mehr von einem bestimmten User
    5. /unignore [nickname] – du erhälst wieder Nachrichten vom ignorierten User
    6. /msg [nickname] – schreibt eine Nachricht an eine Person, die nur diese lesen kann (sie taucht im Chatfenster des Empfängers auf)


    7. /query [nickname] – wie /msg, nur findet die private Konversation in einem eigenen Fenster statt
    8. /nick [nickname] – ändert den eigenen Nickname, falls der nicht bereits verwendet wird
    9. /away [Nachricht] – Der Username wird auf „abwesend“ gestellt. Eine Nachricht kann hinterlassen werden (z. B. /away Bin 30 Minuten weg)


    Des Weiteren sollte man wissen, dass es sogenannte OPs gibt. Das sind die Moderatoren des Channels (nicht zwingend die Moderatoren aus dem Forum). Auf deren Anweisung ist zu hören, inbesondere in einem Streitfall. Der Moderator hat die Möglichkeit verschiedene Befehle anzuwenden wie bspw. das Sperren eines Users bei Fehlverhalten.
    Moderatoren werden bei den Programmen verschieden hervorgehoben. Meist stehen sie auf der Userliste ganz oben über allen andren Usern. Bei xchat kennzeichnet sie ein grüner Punkt vor dem Nick, bei andChat ein '@'-Zeichen.


    Unter den Moderatoren gibt es noch sog. Master und Owner. Master können weitergehende Befehle nutzen, wie sog. Userflags erteilen, z. B. einen User zum Moderator ernennen. Der Owner hat noch ein klein wenig mehr Rechte, er kann bspw. einen anderen Owner benennen.


    ABER


    OP ist OP! Wenn ein Moderator Anweisungen gibt, ist dem Folge zu leisten. Egal ob Moderator, Master oder Owner!


    Bei einem Streitfall mit einem Moderator (man fühlt sich ungerecht behandelt) ist sich an einen Master oder den Owner zu wenden. In diesem Fall haben diese zwei Gruppen das letzte Wort/versuchen zu schlichten.


    Vorweg: Bitte nich nach einem OP-Status betteln. Die Community-Leitung, falls diese IRC nutzt, bzw. die OPs im Chat entscheiden frei, wer OP-Status erlangt.
    _____


    Kurzes Tutorial zum Joinen des Channels mit FireFox (ChatZilla-AddOn)


    1. Das AddOn herunterladen (Menü -> Add-ons)
    2. Nach ChatZilla suchen und es installieren
    3. Im AddOns-"Shop" bei den installierten Erweiterungen auf "Bearbeiten" bei ChatZilla gehen. Nick usw. aufrufen
    4. Menü -> Anpassen -> ChatZilla hinzufügen. Menü aufrufen und ChatZilla öffnen.
    5. Auf "QuakeNet" klicken. Verbindung abwarten
    6. /join #arkforum.de eingeben und abschicken


    Kurzes Tutorial zum Joinen des Channels unter Android mit der App "AndroidIRC":



    Kurze Anleitung zum Joinen des Channels unter Android mit der App "AndChat":



    Alter Post:


    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

    14 Mal editiert, zuletzt von dbwbv ()

  • Huhu.. Ich war auch mal sehr aktiv im IRC. Ist aber lange her.
    Habe damals D-Wars gespielt und es war fast Pflicht um Angriffe und Strategien zu koordinieren. (Und natürlich Blödsinn zu machen :))
    Ich glaube da hat TS heute einen großen Part übernommen, der Rest fällt in die Shoutbox.
    Zum Abendtreff um zu "schnacken" würd ich sicher auch mal reinschauen, aber:
    Es wird dann wieder ein Kanal mehr auf dem vielleicht Informationen verloren gehen, die man gern mitbekommen möchte.


    Meine Wahl: Tomatensaft ;)

  • Es haben bereits elf Leute (elf!) abgestimmt. Da davon zum aktuellen Zeitpunkt 27 % nicht wissen, was ein IRC ist, oder einfach nur Spaßvögel sind, werde ich es mal erklären.


    IRC steht für Internet Relay Chat und ist, um es möglichst kurz zu fassen, eine Art TS (Teamspeak)* in Textform. Oder wie es Wikipedia beschreibt:


    "Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanälen), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query).[1] Neue Channels können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen."


    Es ist also ein Chatroom, indem man... *Trommelwirbel* ... chatten kann! Dafür braucht mein eine Browser-Extension/Erweiterung oder ein Extraprogramm, wie beispielsweise ChatZilla für Firefox oder mirc als Windows-Programm. Man könnte das ganze auch mit einem WhatsApp-Gruppenchat vergleichen, ohne, dass die Teilnehmer gegenseitig die Nummern austauschen müssen, da jeder den Channel betreten kann (außer es ist ein Passwort für den Channel festgelegt und der User, der den Channel betreten möchte, kennt dieses nicht).


    Und nein, dies wäre kein Ort für "Ich stelle mal schnell eine Frage, statt sie im Forum posten und mich ggf. extra dafür anmelden zu müssen". Es soll ein Ort werden, wo ARK-Spieler auch einfach mal privat quatschen und sich kennenlernen können, ohne darauf achten zu müssen, dass es Sinn und Zweck gibt, also themenrelevant ist. Wie eine Art große Shoutbox eben. Nur, aufgrund der Größe des Fensters, eben übersichtlicher, einfacher und bequemer.


    Programme dafür, die sogenannten Clients, findet man bspw. hier: IRC-Client – Wikipedia
    Mein Lieblingsclient ist jedoch Irssie. Schön schlicht und Oldschool.


    Und ja, man kann seine Stimmeabgabe noch ändern. Also alle die bisher nicht wusste, was IRC ist, können jetzt auch mit "Ja", "Nein", "Mir egal" abstimmen.

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Ich hätte nichts dagegen, da ich es fast täglich nutze, aber wie du schon sagtest
    das etwas jüngere Publikum kein Plan davon hat. Darum wird es warscheinlich darauf
    hinauslaufen das es kaum genutzt wird, obwohl es viele vorteile gegenüber
    normalen chats hat. Abhör sicher und so^^ Außerdem könnte man für wichtige downloads
    einen XDCC Bot einführen. Ach ja welches Netzwerk würdest du nutzen?
    QuakeNet, euIRC, rizon.net, etc. oder willst du ein eigenes erstellen?


    Ich würde einfach mal ein erstellen und gucken was passiert.
    Ist ja nur eine sache von ein paar min.


    Mfg FFDevil

  • IRC gibts noch??? 8o


    Wenn dann Quakenet würde ich sagen, da kann man sich dann bei genügend Leuten Q holen der ja dann auch den Großteil der Arbeit des Channeladmins abnehmen kann.


    Aber ich würde davon ausgehen, dass die etwas jüngeren IRC nicht kennen bzw nutzen. Shoutbox, TS und Forum sollten doch auch ausreichen. Sonst besteht wirklich die Gefahr, dass gewisse Infos untergehen.

  • Wir können auch unseren Chat wieder aktivieren, den wir vorher hatten, als wir noch so 100 Mitglieder hatten. Dann ists direkt hier im Forum integriert und man braucht keine Zusatzsoftware.

  • Wäre dieser auch mit mobilen Geräten nutzbar (Smartphone, Tablet)? Man kann sich drüber streiten, ob das zwingend sein müsste, halte es aber für nicht verkehrt. Mittlerweile wird eben sehr viel mit mobilen Geräten gemacht. Aber denke, den Usern wäre es wohl tatsächlich lieber, wenn es im Foren eingebunden wäre. Ist bequemer/einfacher.

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Der offizielle arkforum.de-IRC-Channel


    Er ist da. Es hat nur ein Bruchteil der User in der Umfrage abgestimmt, aber für diejenigen, die sich für IRC interessieren (und das könnten in Zukunft auch durchaus ein paar mehr werden) gibt es nun den IRC-Channel #arkforum.de.


    Was ist IRC?


    IRC steht für Internet Relay Chat und ist, um es möglichst kurz zu fassen, eine Art TS (Teamspeak) in Textform. Oder wie es Wikipedia beschreibt:


    Zitat

    Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanälen), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query). Neue Channels können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen.


    Wie kann ich dem Channel beitreten?


    Um den Channel betreten zu können, braucht man ein entsprechendes Programm. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    1. Browserextension/-erweiterung


    a) Firefox: ChatZilla
    b) Chrome: CRIC, Byrd IRC, Kiwi IRC, …
    c) Opera: Client bereits im Browser enthalten


    2. PC-/MAC-Programme


    a) xchat
    b) mirc (Achtung! Mittlerweile nicht mehr als Freeware!)
    c) Irssi
    d) Adium
    e) und weitere: https://de.wikipedia.org/wiki/…#G.C3.A4ngige_IRC-Clients


    3. Smartphone/Tablets


    3.1 Android


    a) AndChat
    b) AndroIRC
    c) IRC for Android
    d) Yaaic


    3.2 iOS


    a) TurboIRC
    b) Colloguy
    c) Palaver
    d) IRCHon
    e) und weitere: http://appcrawlr.com/ios-apps/best-apps-irc-client


    Das Programm habe ich. Und nun?


    Je nach Programm ändert sich hier die Vorgehensweise. Prinzipiell muss man beim Erststart einen Server auswählen. Für #arkforum.de wäre das 'QuakeNet'. Ebenfalls muss man einen Nick auswählen. Dieser kann später auch mit /nick [neuer Nick] geändert werden.
    Wie ihr euren Nick registrieren und für euch beanspruchen könnt, lest ihr hier:https://www.quakenet.org/help/…egister-an-account-with-q


    Sollten Fragen oder eine deutsche Übersetzung gewünscht sein, bitte melden.


    QuakeNet und Nick ausgewählt. Aber jetzt?


    Jetzt geht es in den #arkforum.de-Channel. Dafür schreibt man einfach „/join #arkforum.de“ (ohne Anführungszeichen) und schon betritt man den Channel. Verschiedene Programme (wenn nicht gar alle) erlauben auch den Autostart, so dass man beim nächsten Mal nur noch das Programm öffnen muss und sich direkt im Channel wiederfindet.


    Muss ich sonst noch etwas wissen?


    Weitere Kommandos wie '/join' findet man hier: http://www.ircbeginner.com/ircinfo/ircc-commands.html


    Die wichtigsten:


    1. /part – verlässt den aktuellen Channel
    2. /partall – verlässt alle Channel
    3. /quit – verlässt alle Channel und den Server


    4. /ignore [nickname] – du erhälst keine Nachrichten mehr von einem bestimmten User
    5. /unignore [nickname] – du erhälst wieder Nachrichten vom ignorierten User
    6. /msg [nickname] – schreibt eine Nachricht an eine Person, die nur diese lesen kann (sie taucht im Chatfenster des Empfängers auf)


    7. /querry [nickname] – wie /msg, nur findet die private Konversation in einem eigenen Fenster statt
    8. /nick [nickname] – ändert den eigenen Nickname, falls der nicht bereits verwendet wird
    9. /away [Nachricht] – Der Username wird auf „abwesend“ gestellt. Eine Nachricht kann hinterlassen werden (z. B. /away Bin 30 Minuten weg)


    Des Weiteren sollte man wissen, dass es sogenannte OPs gibt. Das sind die Moderatoren des Channels (nicht zwingend die Moderatoren aus dem Forum). Auf deren Anweisung ist zu hören, inbesondere in einem Streitfall. Der Moderator hat die Möglichkeit verschiedene Befehle anzuwenden wie bspw. das Sperren eines Users bei Fehlverhalten.
    Moderatoren werden bei den Programmen verschieden hervorgehoben. Meist stehen sie auf der Userliste ganz oben über allen andren Usern. Bei xchat kennzeichnet sie ein grüner Punkt vor dem Nick, bei andChat ein '@'-Zeichen.


    Unter den Moderatoren gibt es noch sog. Master und Owner. Master können weitergehende Befehle nutzen, wie sog. Userflags erteilen, z. B. einen User zum Moderator ernennen. Der Owner hat noch ein klein wenig mehr Rechte, er kann bspw. einen anderen Owner benennen.


    ABER


    OP ist OP! Wenn ein Moderator Anweisungen gibt, ist dem Folge zu leisten. Egal ob Moderator, Master oder Owner!


    Bei einem Streitfall mit einem Moderator (man fühlt sich ungerecht behandelt) ist sich an einen Master oder den Owner zu wenden. In diesem Fall haben diese zwei Gruppen das letzte Wort/versuchen zu schlichten.


    Vorweg: Bitte nich nach einem OP-Status betteln. Die Community-Leitung, falls diese IRC nutzt, bzw. die OPs im Chat entscheiden frei, wer OP-Status erlangt.



    Anmerkung: Wieso gab es überhaupt eine Umfrage? Eigentlich, um zu schauen, ob der Aufwand einen Channel reinzurichten sich lohnt. Insbesondere im Hinblick darauf, dass früher für den Q-Bot eine gewisse Anzahl an Personen im Channel sein mussten. Da dies aber nicht mehr nötigt ist und vereinzelt Leute einen IRC gerne nutzen würden, habe ich mich dran gesetzt und den Channel (inkl. Rücksprache mit Tom) gegründet. Wer Bock hat, kann vorbeischauen. :)

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Klasse. Danke dass du dir die Mühe gemacht hast :thumbup:
    Ich kann es natürlich nicht lassen und bin mit von der Partie.
    Biete auch gerne meine Hilfe an, falls der eine oder andere mitmachen möchte und Probleme damit hat.


    Gruß

  • Ein kurzes Tutorial, wie man unter Android mit der App "AndChat" in den Channel kommt, wurde dem Erstpost hinzugefügt. Getestet bzw. genutzt wird die App auf einem Tablet ins Kombination mit einem Bluetooth-Keyboard. Wie sich die App auf dem Handy schlägt, kann ich nicht sagen. Ggf. möchte ein Nutzer seine Erfahrungen posten.

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Siehe folgendes Video, um innerhalb kürzester Zeit den Channel beitreten zu können:


    1. www.kiwiirc.com/client öffnen
    2. Name auswählen
    3. Channel auswählen
    4. Unter "Server" irc.quakenet.org eingeben
    5. Start drücken


    Des Weiteren wurden zwei kleine Tutorials zum Betreten mit ChatZilla und der App AndroidIRC dem Erstpost hinzugefügt.

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Ich bin in der Tat happy, das es doch noch so viele Anhänger des guten alten IRC Chats gibt.
    Ich selbst fing damals im "Undernet" an :)


    PS.. Typo entdeckt:



    Zitat

    7. /querry [nickname] – wie /msg, nur findet die private Konversation in einem eigenen Fenster statt

    /query :)


    Ansonsten super Guide.. gut gemacht!

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.