Wie einen perfekten Dino züchten?

  • Hallo,


    ich möchte mit der Dinozucht anfangen und verstehe das mit den Stats nicht wirklich.
    Was genau wird weiter vererbt, der absolute Wert oder der Wert in Prozent zum Maximalwert auf diesem Level?


    Beispiel: Ein Dino mit Level 10 hätte bei Gesundheit 1000. Das wäre der Maximalwert bei einem Level 10 Dino. Wenn ich den verpaare mit einem anderen Dino, was vererbt sich, der absolute Wert 1000 oder weil es ein Maximalwert ist die 100%?


    Wenn ich den mit einem Dino verpaare, nehmen wir an Level 100, der aber nur 4000 Gesundheit hat, aber 10.000 maximal wäre auf dem Level 100, was kommt dann maximal bei dem Junior raus? Weil ein Elternteil auf Level 10 die 100% hatte, kann dann für den Junior 10.000 raus kommen? Oder die 4000?


    Weil die Juniors auf Level 1 schlüpfen und maximal 55 Level dazu bekommen, kann der ja maximal Level 55 erreichen, oder? Ich habe schon viel gesucht aber keine wirklich konkrete Antwort gelesen.

    Aus Liebe zur Destiny Community.
    destiny-forum.net

  • Selbst habe ich auch noch keine Erfahrung mit dem Züchten gemacht aber ich will mich da auch nun näher mit beschäftigen.


    Selber bin werde ich die Tage ein wenig Testen und ausprobieren. Was ich so gelesen habe ( und wenn ich es richtig verstanden habe) wird der Wert direkt nach dem Zähmen (also Wild Level +Taming Bonus) vererbt. Bei deinem Beispiel hätte das Baby also die Chance 4000 Health zu haben.


    Wenn ich so manche Züchtungen allerdings sehe kommt es mir so vor als würde auch die Level nach dem Zähmen eine Rolle spielen auch wenn das Wiki etwas anderes sagt. Ich werde das mal genauer Testen in dem ich erstmal zwei Dinos direkt nach dem zähmen maten lasse und dann noch mal nachdem ich sie gelevelt habe und dann wird mal verglichen.

  • Ich werde das mal genauer Testen in dem ich erstmal zwei Dinos direkt nach dem zähmen maten lasse und dann noch mal nachdem ich sie gelevelt habe und dann wird mal verglichen.

    Genau das wäre auch mein Plan um die Logik dahinter zu erkennen. Da sich der höhere Wert nur zu 70% weiter vererbt braucht es eine kleine Anzahl mehr an Nachzuchten um das heraus zu finden. Ich hatte bisher auch das Gefühl, dass die Stats nach dem Zähmen und Leveln entscheidend sind und nicht nur das Naturlevel. Klingt auch logisch, denn das wäre die einzige Möglichkeit um rein durch die Zucht die Tiere besser zu bekommen. Also brüten, hochleveln, paaren... Aber dann könnte man ganau die Stats leveln die man möchte und das soll ja nicht gehen. Oder steigen die Werte auch wenn dasn Jungier am Heranwachsen ist? So genau habe ich das noch nicht beobachtet.

    Aus Liebe zur Destiny Community.
    destiny-forum.net

  • Falls du halbwegs englisch verstehst: Breeding - Official ARK: Survival Evolved Wiki
    Falls nicht, hier die Kurzfassung:


    Das Startlevel des Schlüpflings wird bestimmt durch das Level der Eltern vor(!) Zeitpunkt der Zähmung(!) also die Werte die du siehst, während du ihn zähmst.


    Hast du also deinen lvl 10 Dino mit lvl 6 gezähmt und er hatte da vllt 600hp geht von diesem Elternteil


    Lvl 6, 600hp in die Brütung ein


    Nehmen wir an der zweite Elternpart ist ein wenig besser drauf und du hast ihn mit lvl 60 und 2600hp gezähmt (ob er mittlerweile lvl 100 ist, ist (fürs erste) egal)


    damit haben wir dann
    lvl 6 und lvl 60
    600 hp und 2600 hp



    Vererbt wird zu 70% der höhere Wert, nämlich 2600hp


    Damit hättest du jetzt ein Baby mit 2600 GrundHP. Das Baby wird jetzt als 100% Zähmeffizienz gezähmt
    (Die meisten Dinos bekommen nach dem Zähmen nen 50% (verrechnet mit deiner Zähmeffizienz(beim Baby ja die sonst nie erreichten 100%) Bonus auf die Lebenspunkte.



    Soll heissen dein Baby wird um die 3800hp BasisHP haben und damit sowohl die Mama als auch den Papa Lebenspunktetechnisch höchstwahrscheinlich alt aussehen lassen.


    So damit hätten wir die Vererbung von den Grundwerten des Babies geklärt (es ist noch lvl 1)


    Das Level deines Babies errechnet sich anschliessend aus diesen Basiswerten.
    sagen wir ein wilder dino deines typs erhält +200hp pro level und hat lvl1 hp von 200
    Dein Baby hat die 2600 geerbt, -> 12 Level durch HP
    Babylevel 13


    Jetzt noch die restlichen Attribute vererben und du kommst auf auf das Level deines Schlüpflings.


    Lange Geschichte in kurz
    Was du nach dem Zähmen mit den Dinos skillst und machst hat absolut keinen Einfluss aufs Brüten, es zählen die Daten des wilden Dinos vor Zähmung!
    Zähm 120er, mach nen screenshot während des Zähmvorgangs von den Werten
    Brüt das Baby aus, guck ob es gut geerbt hat. Wenn es mehr als 3 von den 7 attributen den Höchstwert hat, damit weiterzüchten, ansonsten verschenken oder essen.

  • Genau das wäre auch mein Plan um die Logik dahinter zu erkennen. Da sich der höhere Wert nur zu 70% weiter vererbt braucht es eine kleine Anzahl mehr an Nachzuchten um das heraus zu finden. Ich hatte bisher auch das Gefühl, dass die Stats nach dem Zähmen und Leveln entscheidend sind und nicht nur das Naturlevel. Klingt auch logisch, denn das wäre die einzige Möglichkeit um rein durch die Zucht die Tiere besser zu bekommen. Also brüten, hochleveln, paaren... Aber dann könnte man ganau die Stats leveln die man möchte und das soll ja nicht gehen. Oder steigen die Werte auch wenn dasn Jungier am Heranwachsen ist? So genau habe ich das noch nicht beobachtet.


    Wenn die gelevelten Stats vererbt werden, würde man aber auch schnell übermächtige Dinos bekommen können, also ich könnte schon verstehen wenn das nicht geht. Mir wäre es allerdings auch lieber wenn die gelevelten Stats vererbt werden und es dann einen Cap gibt.


    Wenn ein Dino erstmal geboren/geschlüpft ist sind die Werte die du dann siehst fix und verändern sich während der Baby/Kind Phase nicht mehr. Wenn es ausgewachsen ist kannst es aber ganz normal aufleveln.

  • Das Baby wird jetzt als 100% Zähmeffizienz gezähmt


    Wenn ein Dino erstmal geboren/geschlüpft ist sind die Werte die du dann siehst fix und verändern sich während der Baby/Kind Phase nicht mehr.

    Jetzt bin ich völlig verwirrt. Wenn das Baby schlüpft, dann hat es die geerbten Werte aus den Eltern. Während es heranwächst ändern sich die Werte oder bleiben sie? Wenn sie sich nicht ändern und für die Nachfolgegeneration immer nur die Werte vor dem Zähmen entscheindend sind, dann könnte ich ja nie durch Zucht alleine nach oben kommen. Ich denke, ich sehe mir das heute mal genau an.

    Aus Liebe zur Destiny Community.
    destiny-forum.net

  • Damit hättest du jetzt ein Baby mit 2600 GrundHP. Das Baby wird jetzt als 100% Zähmeffizienz gezähmt
    (Die meisten Dinos bekommen nach dem Zähmen nen 50% (verrechnet mit deiner Zähmeffizienz(beim Baby ja die sonst nie erreichten 100%) Bonus auf die Lebenspunkte.



    Soll heissen dein Baby wird um die 3800hp BasisHP haben und damit sowohl die Mama als auch den Papa Lebenspunktetechnisch höchstwahrscheinlich alt aussehen lassen.


    okay also das Baby wird geboren mit den 2600HP und wenn es geclaimt wird, dann wird das als Taming mit 100% gewertet und somit kommen die etwa 3800HP zustande. Wenn ich dieses Baby dann später nochmals Züchte kann ich also den Wert da durch erneut erhöhen.


    Gleichzeitig bedeutet das also das ich keine Chance habe ein Dino zu züchten wo der Speed Wert von Geburt aus hoch ist da der Speed Wert ja bei Wilden Dinos nicht erhöht wird.




    @Cathanys Also so wie ich es verstanden habe ändern sich die Werte nach dem Claimen nicht mehr. Die Werte die du also dann siehst sind die, die auch der ausgewachsene Dino hat.... denke ich :D .

  • Nach einer sehr großen Menge an Vogelbabys (und vieler Anderer) kann ich einige Dinge aus Erfahrung sicher sagen.


    1. Baby bekommen die Werte nach dem Taming vererbt. Skillpunkter der Eltern unwichtig
    2. mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% wird der höhre Wert eines Elternteils genommen.
    3. Das Level des Babys wird an Hand der vererbten Werte bestimmt und ist ebenfals egal
    4. Werte müssen nicht exakt die der Eltern sein. Manchmal wird gerundet aber nur ganz leicht



    okay also das Baby wird geboren mit den 2600HP und wenn es geclaimt wird, dann wird das als Taming mit 100% gewertet und somit kommen die etwa 3800HP zustande. Wenn ich dieses Baby dann später nochmals Züchte kann ich also den Wert da durch erneut erhöhen.


    Bei einer 3 stelligen Zahl an Vogelbabys hatte kein einiziges mehr Leben als seine Eltern.

  • ok Zettomatic ich muss dir da widersprechen was den teil mit den HP angeht^^


    wenn der papa dino einen hp wert von 4000 hat und mama dino einen wert von 2600 wird das kleine auch maximal den wert vom papa also die 4000hp erhalten
    (ergebnis durch 10 quetzal, 6 spinos ,5 wölfe und 4 rex)


    @Cathanys am besten benutzt du den calulator auf der englischen wiki seite die Zettomatic bereits gepostet hat und schaust ob die werte bereits während des zähmens gut sind und da suchst du einfach mehrere dinos zusammen die den guten wert haben (einer auf HP, einer auf DMG, einer auf Stamina und so weiter) und züchtest dir über generationen den top dino


    sry für fehler mim handy ist es nervig darauf zu achten

  • Nach einer sehr großen Menge an Vogelbabys (und vieler Anderer) kann ich einige Dinge aus Erfahrung sicher sagen.


    1. Baby bekommen die Werte nach dem Taming vererbt. Skillpunkter der Eltern unwichtig


    Wirklich die Werte NACH dem Taming (also +Bonus lvl) oder die Werte des wilden Dinos ? So wie Zettomatic es beschreibt spielt die Taming Effectiveness, sprich Bonus Lvl, keine Rolle.

  • @Thor
    es sind die werte nach dem tame aber ungelevelt
    effectiveness und so spielt soweit eine rolle weil es ja die möglichen vergebenen lvl punkte nochmal erhöht was auch wieder random ist


    bsp. 2 quetzal lvl 40 beide mit kibble und ohne schaden getamed beide 900 weight


    nach tame quetz 1 auf 1050 weight und quetz 2 auf 950 weight dafür aber mehr stamina,dmg oder so

  • @ Skillshadow, ja du hast voellig recht, da bei HP nur der Flat und nicht der Multiplier eingerechnet wird, mein Fehler.


    Also HP technisch wird es nie über mama oder papa liegen,
    Die 100% Taming Effizienz sind nur beim Melee Dmg zu finden (zumindest bei den meisten Dinos, es gibt glaub ich auch ein paar Ausnahmen, einfach im Wiki nachschauen, ob in der Spalte "Mult" was auftaucht)


    Wilde Kreature -> von mir aus 100dmg bei 100%
    gezähmt mit 50% Effi -> 100+50(tame bonus flat) + hier kommt jetzt noch der TE Bonus dazu, sagen wir die Eltern wurden bei 50% TE gezähmt und das hat dann +7% Dmg ergeben
    -> 157bei Papa oder Mama
    aber 164 beim Baby, da beim baby mit 100% TE gerechnet wird.



    und @Thor
    du kannst die HP nicht noch weiter durch züchten erhöhen, beim erneuten Züchtvorgang wird wieder mit den 2600 gerechnet (wert vor anrechnung der Zähmboni)

  • ich weis es mag vorgegriffen sein aber im grunde ist alles was wir hier für tipps und berechnungen zeigen demnächste hinfällig bzw. begrenzt nützlich


    grund dafür ist die angekündigte Brutmechanik phase 2

  • @Thor
    es sind die werte nach dem tame aber ungelevelt
    effectiveness und so spielt soweit eine rolle weil es ja die möglichen vergebenen lvl punkte nochmal erhöht was auch wieder random ist


    bsp. 2 quetzal lvl 40 beide mit kibble und ohne schaden getamed beide 900 weight


    nach tame quetz 1 auf 1050 weight und quetz 2 auf 950 weight dafür aber mehr stamina,dmg oder so

    Perfekt, dann hab ich es 8o

  • Es hat etwas gedauert bis ich die Aussage verstanden habe. Vor allen da ich solche Werteerhöhungen nie gesehen habe. Aber macht Sinn. Da wir alle unsere Dinos nahezu perfekt gezähmt haben. Das erklärt die winzigen Abweichungen die ich immer für Rundungen hielt.
    Wieder was gelernt.

  • also nochmal für noob/mich ^^


    jagt:
    dino lvl 120 (normal max) gesucht und schlafen gelegt , 1.x geschaut ob die werte gut sind / wenn ja zähmen (kibel)
    dino wacht auf hat nun (glaub) lvl 180 2.x geschaut ob (bonus) werte gut sind da dies die zur zucht entscheidenen werte sind.....
    wenn ja auf zur zucht wenn nein , dino geht in die weiter verwertung (arbeits tier / verschenken / freilassen / bio masse)


    zucht:
    2x dino lvl 180
    je 1 wert max
    nachzüchten bis kind beide max werte hat
    das selbe bei dino 3 und 4 , mit den werten 3/4


    kind aus 1/2 und 3/4 paren bis alle werte vererbt sind
    usw.....


    das auf lvln der dinos nach zähmung hat keine auswirkung auf die zucht


    ist das so richtig ?

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Der Level vom "Baby" steht im Verhältnis zu den vererbten Werten der Elten. Wenn viele gute Werte übernommen wurden (70/30-Verteilung) dann steigt auch der Level vom Baby. Alleine ein kleiner Unterschied beim Food z.B. kann einige Level ausmachen, sagt aber über das Tier wenig aus, weil der Wert Food nicht so wichtig ist.


    Ich habe z.B. bei meinen Wölfen (die Eltern anfangsLevel 179) zwischenzeitlich ein Babylevel von >240. Das geht aber nur mit wirklich fast perfekten Werte. Bei Gewicht und Food hätte ich noch etwas Luft nach oben. Der Anteil von Topwerten liegt aber bei unter 2 %. Wenn man also 100 120er Wölfe fängt, wären da nur 1-2 mit wirklich super Werten dabei. Interessant ist aber auch, dass ein 116er durchaus einen besseren Wert haben kann, als ein 120er.

  • muss net aber wir reden ja über:



    Wie einen perfekten Dino züchten?



    und da is die frage 120 oder is ein dino an ende genauso gut wie der 108 ? und wir reden über max werte


    und das warscheinlich nur theoretisch aber 120x hp/ schaden/ usw.....

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Moin


    aaaalso ^^ seit wir hier auf dem PVE1 Server spiele haben wir schon mehrer 120 getamed, diese haben "bis jetzt" leider immer schlechtere Werte bekommen als ein 104 - 116, ich versuche momentan die Tierchen unter 120 zu bekommen "fürs breeding", natürlich tamen wir immer wieder nen 120, falls wir einen finden, um zu schauen ob es dort mal bessere werte gibt,erfahrungs mäsig würde ich aber sagen die unter 120 haben eine besser Chance bessere werte zu bekommen, was ich persönlich leider schade finde da man hie wieder sieht das das Level ab 100 nur ein fake ist im Prinzip.


    Gruß Crom

  • Ich meine die wichtigen Werte wie Schaden, HP, Ausdauer und Gewicht. In der Summe sollte ein 120 schon besser. Aber!
    Es ist gut möglich das ein 108er besser als ein 120er, bei dem die Bonuslevel in Essen oder Luft gegangen sind, ist. Für die Zucht werden ja sowieso nur die Einzelwerte betrachtet. Und hier kann ein 108 durchaus mal einen ordentlich hohen Einzelwert erreichen. Die vielen 120er müssen ja auch erst mal gefunden und gezähmt werden.
    Es ist letztlich eine Ausdauer Frage. Klar kann man hunderte 120er zähmen nur um noch 1% Prozent mehr raus zu holen.


    Beispiel unser kleiner Terror Argentavis:
    Level: 230
    HP: 3000
    Schaden: 325
    Ausdauer: 3450
    Gewicht: 600


    Bei der HP wäre bestimmt noch mehr drin gewesen aber irgendwann hat man keinen Bock mehr.

  • Jo ich meine auch nur die interessanten Werte so wie Food, Oxygen :P
    ach ne andersherum ^^
    klar sind hier nur die Werte Life, Stamina, Dmg (evt. Weigth) wichtig :)


    Den rest kann man ja skillen "hust" XD


    Wobei ich den Schaden beim Argent recht low ;(:/ finde oder is das nen maxwert? andere kommen hie ja über 400 - 500 soweit ich das im netz richtig gesehen habe.

  • Achso alles klar dann is gut ^^ hab momentan nur die alten werte drin weil wir fast nur och auf dem PVE1 hier zocken da is ja noch alles beim alten oki :)

  • @sanitoeter86 jeder dino hat lvl punkte die er verteilt
    Und jenachdem wie viele punkte er in ein attribut gesteckt hat lohnt sich das oder nicht
    Und punkte die in speed gehen sind verloren
    Leider haben viele 120er viele punkte in speed gegeben

    Also bei uns hat noch kein Dino irgendwelche Punkte in Speed bekommen nach dem Tamen Oo das ist immer ein fester Wert meiner Meinung nach.


    Gruß Crom

  • Also bei uns hat noch kein Dino irgendwelche Punkte in Speed bekommen nach dem Tamen Oo das ist immer ein fester Wert meiner Meinung nach.
    Gruß Crom


    Wilde Dinos Leveln sich ja zufällig hoch. Der Speed wert bleibt davon allerdings unberührt selbst wenn dort Level Punkte investiert wurden. Es kann also sein das ein Lvl 120 Dino 60 Lvl Ups in Speed hat wovon du nichts hast. So ein Dino ist quasi misst da der hohe Level nur schein ist.


    Ich will mit momentan nen ordentlich Ptera züchten und habe gestern einige 90+ gelegt. Die hatten aber immer die meisten lvl ups in Speed gesteckt also habe ich sie dann liegen lassen.

  • will ich aber auch meinen. Speed ist ein fester Wert. Bisher hatte noch jeder Argentavis genau 100%


    edit

    Wilde Dinos Leveln sich ja zufällig hoch. Der Speed wert bleibt davon allerdings unberührt selbst wenn dort Level Punkte investiert wurden. Es kann also sein das ein Lvl 120 Dino 60 Lvl Ups in Speed hat wovon du nichts hast. So ein Dino ist quasi misst da der hohe Level nur schein ist.

    ach so war das gemeint