Welche Wände halten Dinos ab?

  • Welchen Bereich betrifft deine Frage? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?

    • Multiplayer (Aber vermutlich generelle Frage)
    • Offizieller PVE Server
    • X-Box One (ich hab oben alle Plattformen ausgewählt, da ich vermute, dass es überall gleich sein sollte)


    Bitte beschreibe deine Frage möglichst ausführlich:


    Zur Vorgeschichte:
    Wir hatten vorgestern einen Spino Lvl 64 in unserer Base der ziemlich gewütet hat. Bronto, Pferdchen, Schildkröten, 15 Dodos, 2 Stegos und das halbe Gewächshaus mussten dran glauben. Dabei haben wir um die gesamte Base Holzspikes und dahinter Strohwände (4 Einheiten hoch) gebaut. In der Base spawnen kann er eigentlich auch nicht, da wir zwar eine ziemlich große Fläche eingezäunt haben, aber seitdem neuen Zaun überhaupt nichts mehr auftaucht und in den freien Flächen sowieso Fundamente abgelegt sind. (Wir haben nen Nachbar der gerne mal Pfeiler baut, dass andere nichts mehr bauen können...)
    Gestern hat ein Tribemate mit nem wilden Spino getestet ob er durch die Strohwände kann und der ist einfach durchgelaufen als ob es keine gäbe. Also ist Stroh wohl kein Schutz vor dem.


    Jetzt zu der Frage:
    Welche Wände müssen gebaut werden, dass Spinos nicht durchlaufen können?(Leben in einem Gebiet wo es keine anderen großen Fleischfresser im engeren Umkreis gibt) Reicht da Holz, oder muss es Stein oder Metall sein? Bevor wir jetzt alle Wände (1044) gegen Holz austauschen und der da trotzdem durchgeht, bauen wir lieber genügend Pflanzen. Das ganze lässt sich mit Stein nicht wirklich realisieren :D Würde es reichen nur jede zweite Wand auszutauschen, oder müssen dann alle vom selben Typ sein?
    Uns ist bewusst, dass der Zaun/das Gebiet was wir beanspruchen ziemlich groß ist, aber wenn wir da nicht bauen, kloppt der Nachbar einfach Pfeiler hin, um uns zu ärgern. Auf der Wasserseite hat er es schon gemacht...Aber das ist ein anderes Thema.


    Zweite Frage: Ist es möglich, dass man nen Spino auf einem Quetzal transportiert(offizieller Server)? In der Nachbar-Base ist nämlich ein Spino drin gewesen, obwohl alles mit Steinwänden umzäunt ist (4 Einheiten hoch). Als ich ihn angegriffen habe, kam der da nicht raus. Aber er hat wohl alle Dinos des Tribe aufgefressen... Unser erster Gedanke war, dass es Spieler gibt die die Viecher zähmen in der fremden Base freilassen und sich daran erfreuen wie alle Dinos gefressen werden. Naturlich alles während der Tribe offline ist. Bei uns wissen wir jetzt ja, dass der von außen rein kann. Obwohl wir auch mit dem anderen Gedanken gespielt haben.


    Wenn ich schon beim Fragen bin:
    Kann man bei einem schlafenden Mitspieler(nicht im selben Tribe) auf das Inventar zugreifen? Bisher habe ich nur gesehen, dass man den Spieler ziehen kann. Wobei die alle nackt waren und vermutlich nichts im Inventar war :D
    Ich will niemand ausrauben, sondern vielmehr wissen ob ich meine Sachen vorher im Schrank ablege, da bei uns manchmal vergessen wird die Tür vom Haus zu schließen dash:D

  • Also die Strohwände schützen euch vor fast gar nichts. Wenn da ein Dodo einen fahren lässt, gibt's schon Damage ;)


    Holz ist schon mal gut, hilft aber auch nicht gegen einen Spino:
    Wooden Wall - Official ARK: Survival Evolved Wiki


    Das meiner Meinung nach beste Preis-/Leistungsverhältnis haben Steinwände. Da gibt's nur ne Hand voll Dinos, inkl. Alpha-Viecher, die da Schaden anrichten könnnen: Stone Wall - Official ARK: Survival Evolved Wiki



    Was mich viel mehr nervt, ist das Clippen der Dinos durch die Wände. Es ist ja OK, wenn man von einem Dino angegriffen wird und der irgendwie an und teilweise durch die Wände haut. Schlimm isses, dass in meiner Basis im Sumpf regelmäßig diese Pferdedinos (Paracer) rumhampeln, rumzittern und die Durchgänge versperren. Ich hoffe nur, dass in der final release die Nicht-Angreifer so programmiert sind, dass sie ein paar Meter vor Strukturen (Foundations gleich welcher Art) abdrehen und nicht einfach weiterlatschen.

  • Moin


    Ich gehe einfach mal davon aus, daß Rex und Spino ungefähr gleichstark sind.


    ==> Holzwände reichen aus um so ein Biest kurzfristig aufzuhalten.
    Die Zeit sollte ausreichen um es zu erschiessen, bevor es sich durchgebissen hat.


    Bei Steinwänden kommt ein Spino überhaupt nicht durch.


    Falls bei Dir ab und zu ein Alpharaptor herumlungert, solltest Du Dir über Metallwände Gedanken machen.
    Eine einfache Reihe reicht schon aus.


    Ich weiß jetzt nicht wie hoch ein Spino krabbeln kann.
    Eventuell reicht eine Höhe von 2 schon aus.


    Rex kommt nicht über 3.
    Ein Bronto braucht eventuell schon 4


    Metall-Stein-Holz-Tatch.
    Von unten nach oben wäre eine halbwegs sichere Wand.


    Holz-Holz-Tatch-Tatch.
    Diese Wand wäre das einfachste Upgrade.
    Also nur ein Durchlaufschutz.


    Bei Stein oder Metallwänden solltest Du auch die besseren Fencefoundations verwenden.
    ==> Kompletter Neubau.


    Mein Vorschlag:
    Plant X verbauen + einfaches Upgrade.

  • Danke ihr beiden,


    wir haben schon die Fencefoundations aus Holz gebaut, aber 261 Holzzäune mal 4, waren damals nicht realisierbar. Daher wurde Stroh verbaut :D Außerdem musste ne schnelle Lösung her. Auf Dauer soll das nicht so bleiben. Für die Stein/Metallwand reicht auch erstmal 1/3 der Zäune, da von der Wasserseite aus eigentlich nix kommen kann.
    Ich werd das mal mit dem Tribe besprechen, die werden nicht begeistert sein, aber irgendwie müssen wir uns ja auch schützen. Einmal son Spino Angriff reicht mir...


    Es gibt ab und zu wohl mal nen Alpha Raptor, aber auf der Seite stehen mittlerweile auch einige Pflanzen. Das sollte reichen.

  • Mein freund und ich hatten uns eine art Hochsicherheitsgefängnis auf unserem Privaten Server gebaut.
    An jeder Ecke standen 2 Autoturrets und an den Mauern entlang die Schießende Pflanze.
    Als Wach Dinos hatten wir an jedem Eingang 2 Gigas stehen gehabt die aggressiv waren.


    Leider dauert es lange sowas aufzubauen hatten fast 1200 Metalwände gebraucht.
    Glaube so ist es unmöglich sowas wieder zu bauen da wir den Server neuinstalliert haben und ohne cheats spielen wollen
    Und auf der normalen map kann man nicht bauen was insgesammt 50x50 groß ist oder ?

    Meine Hochleistungs PCs
    Baujahr 2013
    AMD FX-6100, 6x 3.3 Ghz , AM3 - Gigabyte GA-970A-DS3 , AMD Radeon HD 7770 , 8192MB DDR3 1333MHz , 1000 GB SATA III , 500 Watt Netzteil , Windows 7 Home Premium 64 Bit


    PC 2 Baujahr 2016
    Intel Core i5 6500 4x 3,50ghz , Gigabyte GA-H170-HD3 ATX , 16GB Ramspeicher DDR4-2138 , Radeon R9 390 8GB , 600 W Netzteil , 2TB Festplatte , 3TB Festplatte


    Trotz meiner Sprachbehinderung mache ich Twitch und YouTube Aufnahmen
    Aufnahme Programm ist von XSplit

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.