"Passive"Dinos Solo leveln. Wie macht ihr es ?

  • Aus aktuellem Anlass für meinen Quetzal wollte ich mal fragen wie ihr diese levelt, wenn ihr nicht mit einem zweiten Mann Alpha's farmt?


    Habe mir gestern n Quetzal gezähmt und will den noch etwas hochziehen, jedoch möglichst allein und effektiv.


    Würde mich auch interessieren für anderes Getier wenn ich mal vor dem "Problem" stehe

  • Habe für den Quetzal keine besondere Technik. Aufsteigen, losfliegen und paar (fleischfressende/große) Dinos killen. Am besten kombiniert mit irgendwelchen Farming-Arbeiten. Mag nicht sonderlich effektiv sein, kann man aber definitiv alleine machen. Ist halt der gemütliche Weg - wer langsam läuft kommt auch ans Ziel. ;)

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Ich level die mit 2Möglichkeiten:
    1)Carnos hochheben: Wenn du mit nem Quetz Carnos grabbst kannst du sie angreifen, jene dich aber zu 95% nicht(manchmal stehen sie falschrum, dann können die angreifen, was jedoch recht selten ist.
    2)Narcotics craften: nach dem initialisieren der Narcos im Mortar einfach auf den Quetz setzen und der bekommt den größten Teil der Craft-XP. Dies lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man Zugang zu vielen Narcos hat(Narcoberriefarm mit Feldern, oder nen Bronto bei ca. 80lat:25lon(da sind überproportional viele Blumen))

  • Wozu brauchst fürs Alphajagen mit nem Quetz nen zweiten Mann? Ich finde, das geht auch ganz gut allein, dadurch dass du ja in der Luft stehend Stamina aufladen kannst und wenn man genug Fleisch zum Heilen dabei hat. Es muss ja (am Anfang) auch kein Alpha-Rex oder was super hochleveliges sein.


    Falls du auf der Standard-Map spielst, bietet sich auch die Dead Island (oder Carno Island) im Nordosten an, da einfach ein paar Runden drehen und töten, was dir vor den Schnabel kommt ;) Mit nem Landdino allein wäre ich da allerdings etwas vorsichtiger, geht aber bei entsprechendem Level auch.

  • 2)Narcotics craften: nach dem initialisieren der Narcos im Mortar einfach auf den Quetz setzen und der bekommt den größten Teil der Craft-XP. Dies lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man Zugang zu vielen Narcos hat(Narcoberriefarm mit Feldern, oder nen Bronto bei ca. 80lat:25lon(da sind überproportional viele Blumen))

    Das funktioniert nicht. Gestern extra nochmal ausprobiert, für den Fall das inzwischen was geändert wurde. Wenn du mit Narcotics leveln willst, müssen die von einem Mitspieler gebaut werden. Die geteilte Tribe-Erfahrung bekommt dann der Dino auf dem du gerade reitest und nur solange man in der Nähe es Mitspielers ist.
    ca. 7200 Narcoberren bringen dir die ersten 11 Level beim Quetza.



    Was sonst noch recht gut Erfahrung bring sind Spino's killen.
    Hier mal eine Tool wo man sieht welcher Dino was bring: Tool
    Da siehst was sich lohne zu killen.

  • Das funktioniert nicht. Gestern extra nochmal ausprobiert, für den Fall das inzwischen was geändert wurde. Wenn du mit Narcotics leveln willst, müssen die von einem Mitspieler gebaut werden. Die geteilte Tribe-Erfahrung bekommt dann der Dino auf dem du gerade reitest und nur solange man in der Nähe es Mitspielers ist.ca. 7200 Narcoberren bringen dir die ersten 11 Level beim Quetza.



    Was sonst noch recht gut Erfahrung bring sind Spino's killen.
    Hier mal eine Tool wo man sieht welcher Dino was bring: Tool
    Da siehst was sich lohne zu killen.

    Doch, das funktioniert, bin ich grade bei. Entweder hat euer Serveradmin das ausgestellt, oder es funktioniert nur im SP. (sonst hätte mein Weight Quetz auch keine 50k EP, mit 0% Meeleedmg mehr als nen lvl 1er dauert killen zu lange^^)

  • Also meiner Meinung ist ein Quetz mit dem man nicht Solo Alphas legen kann das "Training" nicht wert.
    Wie auch immer, das ist ja nur ne Meinung.


    Solo Leveln von Dinos geht meiner Meinung nach am besten wenn man die andere Dinos killen lässt, aber NICHT drauf sitzt.


    Mit "Attack THIS target" das Ziel anpfeifen und den Quetz es erledigen lassen. Dabei eventuell aufm Adler oder sowas nebenherfliegen und Kindermädchen beim Dinomorden spielen..


    Man kann auch Problemlos den Alpha eigenhändig auf niedrige Gesundheit bringen und dann erst den Quetz auf Angriff pfeifen. Er erhält dann immer noch mehr xp als wenn man draufsitzt (nämlich 50% anstatt nur 25% wenn er gemountet ist).

  • Kann man natürlich machen, aber die Zeit die es dauert mit nem 0-DMG Quetz auf nen Alpha einzuhauen um dann 500 EP zu bekommen, bis dahin hab ich schon mindestens 3k Narcos gefarmt=600Narcotics=600EP für das Mount zum drauf sitzen(jedenfalls bei mir).
    Und nen Quetz der kein Alpha killen kann ist auf jeden Fall was Wert, denn um nen Paar Tonnen Metal vom Berg zur Base zu bringen braucht man 0DMG und eigentlich nicht mehr wie 1HP aber genug Weight/Stam und auch bisschen Speed. Je mehr Damage und HP der hat je weniger Points sind in jene Parameter geflossen.

  • Kann man natürlich machen, aber die Zeit die es dauert mit nem 0-DMG Quetz auf nen Alpha einzuhauen um dann 500 EP zu bekommen, bis dahin hab ich schon mindestens 3k Narcos gefarmt=600Narcotics=600EP für das Mount zum drauf sitzen(jedenfalls bei mir).Und nen Quetz der kein Alpha killen kann ist auf jeden Fall was Wert, denn um nen Paar Tonnen Metal vom Berg zur Base zu bringen braucht man 0DMG und eigentlich nicht mehr wie 1HP aber genug Weight/Stam und auch bisschen Speed. Je mehr Damage und HP der hat je weniger Points sind in jene Parameter geflossen
    .

    Also das mit den Narcotics funktioniert nicht. Nicht auf offiziellen und nicht ohne mods.
    Dein Argument mit den Narcotics funktioniert für die meisten der Server nicht.
    Ansonsten bekommt dein Quetz keine 600EP für deine Narcotics. Dein tribemember muss es herstellen, du bekommst 50% (300xp) dein mount nochmal davon 50% -> 150xp.
    Das lohnt sich vorne und hinten nicht.
    Da kann man den Quetz besser einen Level 20 Spino töten lassen, das gibt 174XP und geht auch noch schneller und man braucht keinen zweiten Mann.


    Jetzt zum Rest deiner Aussage:
    Dein 1HP 0 Dmg quetz mach ich jetzt mal zu nem Level 1 Quetz, wir wollens ja nicht ins lächerliche ziehen.


    Ein wilder Quetz levelt seine Werte zufällig. Bei 7 Werten hat also ein Level 71 Quetz im Schnitt jeden Wert 10 mal gelevelt. Ein Level 141 dann 20mal jeden Wert. Hir mal ne kleine Tabelle für den "normalfall" (normalverteilung und so..wortwitz.. oh gott...)


    Level HP Stamina Weight Dmg
    1 1500 750 820 32
    71 4500 1500 984 44,8
    141(lvl 120 mit Prime Meat) 7500 2250 1150 57,6





    Wie man hier unschwer erkennen kann ist ein "recht hoher" Quetz in Bezug auf:
    Schaden fast doppelt so gut
    Stamina dreimal so gut
    HP fünfmal so gut
    Das Tragegewicht steigt um 40%


    Wenn du den jetzt trainierst, bekommst du nach 20 Levelups ins Tragegewicht beim low Quetz
    1640 und beim hohen Quetz 2250, das ist ne halbe Tonne mehr die er schleppen kann.


    Obendrauf bekommst du noch fünfmal soviel HP und dreimal soviel Stamina.
    Da lohnt sich leveln!
    bei dem Level 1 Quetz ist es relativ gesehen: Zeitverschwendung.


    Der hohe killt dir auch den Alpha Raptor solo.
    Der level 1 stirbt einfach elendig.


    Hoher Quetz: Gut für alles, Training zahlt sich stark aus.
    Low Level Quetz: kann fliegen, kann Tiere greifen, kann als Zähmplattform dienen. Mehr nicht. Im Idealfall ist er auf 300% Tempo geskillet(48 Levelups), dann kann er zumindest schnell wegfliegen und eventuell noch dem AlphaTribe Spieler aufm Ptero davonkommen.





    Oh und durch den doppelten Meleedmg und die 5-fache HP, kann man dreimal so lange gegen Spinos kämpfen und in der Zeit auch noch doppelt so viele Spinos töten. Kannst dir ja mal den XP Gewinn/Zeit ausrechnen für deinen Level1 Quetz und dann für den hohen.
    Selbst das Training ist um ein vielfaches schneller und ausdauernder.


    XP(also Zeit) in low level Dinos investieren ist wirtschaftlich gesehen eine absolute Verschwendung. Die Zeit kann man besser darauf verwenden einen hohen zu zähmen und den dann zu trainieren. Suchen Zähmen und Trainieren (40 levelups oder so) vom Hohen dauert dann genauso lange wie den niedrigen auf 40 Levelups zu bringen.
    Und das gilt für so ziemlich alle Dinos und besonders für die, die pro Wildlevel hohe Skalierungen hapen. (Giganoto ist eine der Ausnahmen hier).


    Und hier noch der "how to farm solo" Tip für "vernünftige" Quetze:


    Wenn ich mit einem Bieber oder Doedi am farmen bin, habe ich meinen Quetz auf "aggressiv" und auf "folgen".
    Ich kann in Frieden farmen, er bekommt unmengen XP und quakt dabei auch noch glücklich rum^^


    Ich habe fertig.

  • Hm, der sogenannte "Normalfall" ist zwar am warscheinlichsten jedoch mit ca 1,48% auch nicht der häufigste. Normale Differenzen sind da normal und mit Glück bekommt man nen Quetz der außergewöhnlich viel weight/HP oder sonstwas hat und dafür weniger von den anderen Sachen. Dank gewissen Quetz Taming Platformen kann man genug Quetzes abschiessen um zu gucken ob was mit einem Quetz anzufangen ist.
    Deine Tabelle zeigt dabei, dass sich Weight nur vergleichsweise wenig erhöht, jedoch lässt sie eine wichtige Sache ausser Acht. Wenn ich einen Stat levele ist dies ein %ualer Anstieg, so wirdf aus "nur einige 100" am Ende relativ viel. Ich persönlich bekomme den Vulkan mit einem Mal leer und muss nicht wie einige andere mit denen ich mal auf nem privaten server gespielt habe 3mal fliegen(Highlevel Quetzals), oder zusehen, wie sich alle 2Minuten die Quetz ineinander festbuggen. Spart überigens soviel Zeit, dass man dann wieder leveln kann.


    Aber um jetzt nicht in einem themenfremden Theard ne Endlos-Diskussion zu führen, wusste ich nicht, dass das im Multiplayer anders ist, und die Narco Methode dort nicht funktioniert. Zumindest im SP scheint es ja zu funktionieren, oder einer der wenigen Mods macht das ohne es mir in der Beschreibung zu sagen. Diesbezüglich ist es im SP mmn. ein Vorteil so nen Quetz zu haben, weil er easy zu leveln ist. Das mag im Serverbereich durch diese kleine Änderung anders aussehen und ihn unrentabler zu machen. Da ich momentan auf keinem Server bin und der Privatserver momentan nicht mehr gebucht ist, kann ich das jetzt schlecht vergleichen, wie schnell oder langsam das da gehen würde.
    BTW: Ist ja nicht so, dass der Weight Quetz mein einziger Quetz ist, mit dem Richtigen bekommt man auch zu mindest A. Carnos down, verallgemeinern würd ich das jetzt aber nicht unbedingt.

  • Hi,


    sorry, ich hatte das wohl falsch verstanden. Nur die Reichweite des Buffs erhöht sich mit mehreren Lystros.


    Auszug aus offi. Wiki:


    The Lystrosaurus' unique ability allows it to give tamed dinos an experience boost that lasts about 5 minutes. Simply walk up to and pet the Lystrosaurus to enable this buff. It will need to be pet again after the buff fades. For this reason, it's advised to have a Lystrosaurus follow you while you level up your pets. The buff multiplies all XP gains by 1.35.

    If you want to use the experience boost with a larger dinosaur, it's recommended to use more than one Lystrosaurus because the buff range will increase with each one. To boost a Bronto put the Lystrosaurus as near as possible to the Bronto's front legs.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.