Lags und Hänger beim Server

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?


    Serverbereich



    Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:


    Seit den aktuellen Versionen hat mein ARK-Server regelmäßige massive Lags. Aller paar Minuten hängt es für ein paar Sekunden. Hat man sich in der Zeit bewegt, wird man auf die Stelle zurück gesetzt, wo der Lag begann.


    An der Hardware vom Server liegt es nicht. Es ist ein dedizierter Root-Server mit Linux als System, der von der Ausstattung her reichen sollte und der ARK-Server lief ja auch anfangs ohne Probleme.


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? (stichpunktartig):


    - Mods entfernt



    Bitte nenne deine Hardwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM - nur falls Spiel crasht oder ähnliches):


    Keine, da nur der Server betroffen ist


    Welche Grafiktreiber-Version hast du für deine Grafikkarte installiert? (nur falls Spiel crasht oder ähnliches):


    Keine, da nur der Server betroffen ist



    Danke im Vorraus für eure Hilfe


    Greez,


    Assassins88

  • Server regelmäßige massive Lags

    das sind die klassischen speicher lags, je mehr gebaut, jemehr dinos gezähmt, je massiver die lags .



    abhilfe schafft es den server aufzuraumen und verlassene basen , einzelne feuerchen und einmalige zähm bauten zu entfernen. oder den speicher interval zu erhöhen.

  • Moin moin.
    Auf welcher Map spielst du denn, auf The Center?


    Also, bei uns auf dem Server (The Center Map) hilft es in regelmäßigen Abständenden Befehl auszuführen, der alle Wilden Dinos killt.
    Hierdurch verkleinerte sich die Größe des Savegames beachtlich. Scheinbar Spawnen immer noch in diversen Bereichen zu viele Dinos.
    Jedenfalls brachte dies bei uns doch eine deutliche Verbesserung, trotz einem Haufen Mods ^^


    Mir ist aufgefallen, dass nach dem The Center Offiz. wurde, die Performancedeutlich besser war... die nachträglichen Updates machten dies wieder zu Nichte-.-

  • das sind die klassischen speicher lags, je mehr gebaut, jemehr dinos gezähmt, je massiver die lags .


    abhilfe schafft es den server aufzuraumen und verlassene basen , einzelne feuerchen und einmalige zähm bauten zu entfernen. oder den speicher interval zu erhöhen.


    Klar, logisch. An die Speicherintervalle hab ich nicht gedacht. Speichert der Server automatisch wenn man ihn abschaltet oder geht was verloren, wenn ich den Intervall auf, sagen wir 60 Minuten erhöhe und der mal abschmiert?



    Jup, haben The Center als Map drin.
    Kann man den Befehl auch automatisch in bestimmten Abständen ausführen lassen?


    Wo find ich eigentlich das Savegame?

  • Jup, haben The Center als Map drin.
    Kann man den Befehl auch automatisch in bestimmten Abständen ausführen lassen?


    Wo find ich eigentlich das Savegame?

    Puh... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab selbst keine Ahnung von der Materie und es slebst nur aus Gesprächen mit dem Admin mitbekommen.
    Sicherlich wird dir aber jemand hier aus dem Forum weiterhelfen können, sind ja doch einige Bewandert hier auf diesem Gebiet ;)


    Ich bin der Meinung, man kann den Kill-Befehl mit jedem Server Restart Ausführen lassen... bin mir aber nciht sicher.
    Hast du denn nen eigenen Root oder einen Gemietet? Könnte mir vorstellen dat die Savegames da vielleicht an verschiedenen Orten liegen könnten oder je nach Interface.

  • Puh... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab selbst keine Ahnung von der Materie und es slebst nur aus Gesprächen mit dem Admin mitbekommen.Sicherlich wird dir aber jemand hier aus dem Forum weiterhelfen können, sind ja doch einige Bewandert hier auf diesem Gebiet ;)


    Ich bin der Meinung, man kann den Kill-Befehl mit jedem Server Restart Ausführen lassen... bin mir aber nciht sicher.
    Hast du denn nen eigenen Root oder einen Gemietet? Könnte mir vorstellen dat die Savegames da vielleicht an verschiedenen Orten liegen könnten oder je nach Interface.

    Hab sie schon gefunden. :)
    Ist ein Root-Server. So fertige Dinger ala Nitrado etc. kann ich nicht gebrauchen. :P

  • Klar, logisch. An die Speicherintervalle hab ich nicht gedacht. Speichert der Server automatisch wenn man ihn abschaltet oder geht was verloren, wenn ich den Intervall auf, sagen wir 60 Minuten erhöhe und der mal abschmiert?

    wenn er auf 60 min eingestellt is und in min 59 schmiert er ab is nartürlich alles der letsten 59 min wech aber wie oft schmiert der server ab ???


    kann jetst nur als user sprechen aber was is schlimmer
    alle 10 min speicher lag - max nerfig und ggf alle 10 min 1x tot
    alle 60 min speicher lag - nerfig aber man kann sich drann gewöhnen , wenns sagenwir mal immer zur vollen stunde is
    4x am tag speicher lag - kaum merkbar , und wenn dann dochmal nen absturtz is , gibert wege den user wieder freundlich zu stimmen wenn doch mal was grösseres verschwunden is

  • wenn er auf 60 min eingestellt is und in min 59 schmiert er ab is nartürlich alles der letsten 59 min wech aber wie oft schmiert der server ab ???
    kann jetst nur als user sprechen aber was is schlimmer
    alle 10 min speicher lag - max nerfig und ggf alle 10 min 1x tot
    alle 60 min speicher lag - nerfig aber man kann sich drann gewöhnen , wenns sagenwir mal immer zur vollen stunde is
    4x am tag speicher lag - kaum merkbar , und wenn dann dochmal nen absturtz is , gibert wege den user wieder freundlich zu stimmen wenn doch mal was grösseres verschwunden is

    Bis jetzt noch nie aber man muss ja alles in Betracht ziehen.

  • also im grund würde es reichen So-Do nachts um 2 speiern und den server neustarten (ggf noch ein kill wilde dino dranhängen) und gut is . wenn dann doch mal was schief läuft gibet ne runde rote rüstung nach wahl oder nen rote waffe als entschädigung, bzw is nen dino lvl 120 verlohren gegangen (nachweislich) wird hald nen neuer im käfig gesetzt den sie sich zähmen können.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.