Singleplayer | The Center-Map | Speicherstände

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt schon versucht das über die SuFu zu finden aber entweder hat das noch keiner gefragt, oder ich finde es nicht!
    Sollte sich doch einer erinnern und das schon gefragt worden sein, bitte verlinken :/


    Also:


    Wenn ich jetzt die The Center-Map im Singleplayer starte, was passiert dann mit meinem Spielstand auf der The Island-Map?
    Gibt es dann einfach einen zweiten Spielstand auf der Center-Map (und ich kann hin-und-her switchen) oder ist mein Island-Map-Spielstand verschwunden?


    Danke vorab für Eure Antworten.


    Grüße
    Gooseman :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Shane Gooseman ()

  • Hallo zusammen,


    also verstehen ich es richtig!?!? Ich spiele momentan "non dedicated server" mit meiner Freundin zusammen an zwei Playstation 4. Also als Privates Spiel. Bin jetzt auf Levle 74 und habe unzählige Dinos gezähmt und eine richtige Base gebaut (auf The Island). Deswegen traue ich mich nicht wirklich ein neues Spiel zu starten. Ich lade zwar jeden Abend den Spielstand in die Cloud, man weiß ja nie was passiert. Trotz allem bin ich noch unsicher.


    Wenn wir nun The Center oder Second Earth starten würden, verschwindet unser The Island Spielstand nicht? Also wird nichts überschrieben und die Playstation 4 erstellt sozusagen eine neue Map (Spielstand) von The Center oder Second Earth und wir können jederzeit auf The Island zurückkehren und alles ist so, wie wir es verlassen haben?


    Also könne wir sozusagen alle Karten spielen, auf die wir momentan lust haben und nichts kollidiert und wird überschrieben?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

  • Guten Morgen Gumbi,


    da ich auf dem PC spiele, wäre es wohl besser, wenn das auch ein Konsolen-User beantworten würde.
    @Wiese oder @ChrisChros zum Beispiel


    Aber ich denke, dass die Mechanik dieselbe ist, die auch auf dem PC verwendet wird.
    Würde also bedeuten, dass ARK pro Map einen Speicherstand anlegt zwischen dem du wechseln kannst.
    Dein Island-Spielstand geht also nicht verloren.


    Aber wie gesagt: ich spiele nicht auf der Konsole und deshalb ohne gewähr! :)

  • Hi!


    (Vorab: Meine Erfahrungen beziehen sich auf XBox - gehe aber sehr stark davon, aus dass es bei "euch" das selbe ist)


    Es wird PRO Gamertag jeweils 1 Spielstand pro gestarteter Map erstellt.


    D.h. du kannst auf allen drei Inseln jeweils 1 Spielstand haben. Wenn ihr jz mit einem anderen Profil das Spiel startet könnt ihr noch zusätzliche 3 Maps speichern (Soviel ich gelesen habe benötigt dieses 2. Profil allerdigns auch PS Plus, um überhaupt das Spiel starten zu können)


    Was ich mich auch noch nicht getraut habe: Wies mit Primitive+ aussieht - KA, ob, wenn aktiviert, die Spielstände überschrieben, oder ebenfalls neue erstellt werden.


    LG

  • Hallo Wiese,


    danke für die Info. Ich habe zwei PS+ Accounts, dass passt.
    Den Server mache ich immer an meiner PS4 Pro mit meinem Hauptprofil, an der zweiten PS4 spielt dann meine Freundin (mein zweit Account).
    Ich will eigentlich nur mal auf jeder Karte gespielt haben, ohne die anderen zu verlieren.


    Die Charakter Upload / Download Geschichte, befindet sich auch unter den Server Einstellungen? Man kann ja soviel konfigurieren, da übersieht man ja schnell etwas, ging mir z.B beim "Resourcen Abstand zu Strukturen" so.
    Hat das irgend welche negativen Auswirkungen auf andere Dinge? Muss ich heute Mittag gleich mal schauen wo sich diese Einstellung befindet.
    Heißt Übersetzt, dass ich mit meinem Level 74 Charakter auf The Center anfangen kann, nur halt ohne Dinos und Items?!
    Wäre ja ne coole Sache, somit level ich dann meine Charakter auf den anderen Karten weiter?!


    :thumbup:

  • Na da bin ich mal gespannt. Suche die Einstellung heute Mittag.
    Hast du mir vielleicht noch ein Tipp, wo die Charakter Upload/Download Einstellung versteckt ist?


    Wenn es mit den anderen Karten funktioniert und eventuell auch mit Primitive+ dann geb ich dir Bescheid.
    Werde die aktuellen Savegames in die Cloud laden, dann mal eine neue Karte starten, davor die Konsole vom Internet trennen, damit mein Savegame in der Cloud zu 1000% unberührt bleibt und dann mal schauen was passiert.

  • Na da bin ich mal gespannt. Suche die Einstellung heute Mittag.
    Hast du mir vielleicht noch ein Tipp, wo die Charakter Upload/Download Einstellung versteckt ist?


    Die Checkbox habe ich glaub ich auf der ersten Seite gesehen, wo man landet, wenn man LOKALES SPIEL wählt.
    Dort links bei Schwierigkeit gibts ja einige Checkboxen, wie "Mapmarker anzeigen",... in der Liste ist meines Wissens auch der Transfer versteckt, bin mit aber etwas unsicher, da noch nie benutzt. :)

  • Die Checkbox habe ich glaub ich auf der ersten Seite gesehen, wo man landet, wenn man LOKALES SPIEL wählt.
    Dort links bei Schwierigkeit gibts ja einige Checkboxen, wie "Mapmarker anzeigen",... in der Liste ist meines Wissens auch der Transfer versteckt, bin mit aber etwas unsicher, da noch nie benutzt. :)


    Also ich habe gestern mal kurz nachgeschaut, bei den Checkboxen links, auf der ersten Seite sehe ich nichts davon.
    Entweder die ganzen Spielstunden haben meine Sehkraft verschlechtert, oder die Einstellung befindet sich wo anders. ?(:D


    Leider kam ich gestern nicht mehr dazu, eine weitere Karte zu testen.
    Megalodon zähmen hatte Vorrang!
    Werde es eventuell am Wochenende mal testen, es rennt ja nicht davon. :thumbup:

  • Also ich habe gestern mal kurz nachgeschaut, bei den Checkboxen links, auf der ersten Seite sehe ich nichts davon.
    Entweder die ganzen Spielstunden haben meine Sehkraft verschlechtert, oder die Einstellung befindet sich wo anders.

    Hi!


    Hab jetzt nur schnell ein "settings Bild" vom PC gefunden auf englisch --> ähnlich muss es aber auch bei uns sein...
    Heißt anscheinend "Tribut Download"




    -->In der linken Spalte (Pass nur auf die "Verneinung" auf ---> "No Tribute Download" müsste demnach NICHT angehakt sein, um Downloaden zu dürfen ;)


    Charakter ladest direkt beim "Charakter erstellen" Bildschirm runter (oder wenn du stirbst - Bild ich mir zumindest so ein ;-))


    Upload beim "alten" Spielstand: zum Obelisken gehn (Aber nicht "reisen"! - Das geht aber wsl. eh nicht ;-))
    Download der Tiere beim neuen: Wieder beim Obelisken


    (Bin mir nicht sicher - möglicherweise geht der Upload, bzw. Download der Tiere auch bei supply Drops)


    LG

  • Hallo Wiese,


    jetzt kommt licht ins Dunkle! dash


    Diese Einstellung kenne ich, habe mich damit nur noch nicht befasst, was dass bedeutet.
    Ohhhhhhhhhhhhh bin ich froh wenn mal alles korrekt übersetzt ist! hail


    Ich verstehe es dann so, dass ich einfach nichts machen muss und der "download / upload" funktioniert!?
    Weil bei den Standard Settings ist ja kein Haken drin bei "No Tribute Download" .


    Gruß

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.