Kann Ark nicht mit Tastatur und Maus spielen 2.0

  • Ich habe diesen Thread zwar schonmal erstellt und dort schon auf fragen geantwortet und technische Daten zur Verfügung gestellt, allerdings wurde dieser fälschlicherweise als gelöst markiert deshalb erstellen ich ihn nochmal neu :) danke für eure Hilfe ! hier ist der alte Thread : Kann Ark nicht mit Tastatur und Maus spielen


    Hallo liebe Ark Community :),
    Ich habe vor ein paar Wochen angefangen Ark zu spielen und habe folgendes Problem...
    Wenn ich das Spiel starte und auf den Server oder auch singleplayer joine läuft alles flüssig bis ich versuche mich mit der Tastatur fortzubewegen.
    Sobald ich das versuche wird mein pc laut und ich habe ein Standbild d.h. ich kann mich mit Tastatur und Maus kaum bis garnicht fortbewgen/spielen, wenn ich aber mit dem Controller spiele läuft alles flüssig.
    Ich habe überlegt das es vielleicht daran liegen könnte, dass mein Netzteil zu schlecht ist den Strom für die Usb ports zu liefern aber warum sollte es dann mit dem Controller funktionieren ?
    Treiber sind alle aktuell und mein setup sollte eigentlich gut genug sein.
    Vorab schon mal vielen Dank für Hilfe smile.png

  • Ok ich habs grade ausprobiert und mein Rechner ist zwar deutlich leiser wenn ich das Spiel im Vollbild Modus spiele allerdings bleibt das Problem, dass ich wenn ich versuche bspw. mit der Tastatur zu laufen ich ein Standbild kriege und es erst wieder weggeht wenn ich die tastatur für ein paar Sekunden nichtmehr benutze.
    Die Shootergame.exe braucht bei mir über 6gb Arbeitsspeicher was vielleicht auch eher ungewöhnlich ist.
    Trotzdem vielen Dank für den Tipp. :)

  • Naja also dass mit den 6gig RAM ist denke ich ganz normal (ist bei mir auch so) ARK ist halt ein sehr speicherlastiges spiel
    Je nachdem wie viel RAM du überhaupt hast könnte dass halt knapp werden also wenn du nur 8gig insgesamt hast dann kann es sein dass dein Rechner fürs Betriebssystem nicht genug übrighat. Bei 16 gig RAM sind aber 6-10 gig für ARK kein Problem

  • Ja mein Rechner hat insgesamt nur 8bg Arbeitsspeicher und sobald ich Ark spiele ist der eigentlich immer ganz voll. Was aber trotzdem komisch ist, ist das ich das Spiel mit dem Controller problemlos spielen kann mit der Tastatur und Maus jedoch kaum. :)

  • Gib uns mal deine PC system infos.
    Mb
    Cpu
    Gpu
    Psu
    Betriebssystem
    Und was du sonst noch findest.


    Edit: habs im ersten thread gesehen.
    Grundsätzlich kann deine tastatur kaum verwantwortlich gemacht werden für standbilder. Standbilder deuten auf performance probleme hin. Besonders deine cpu wird da und dort mal mühe haben. Der punkt mit dem strom? Gute idee... möglich... hatte auch schon ähnliche Szenarios.
    Mit controller funzt alles? Und das noch flüssig? Deine grafik einstellungen würden mich interessieren. Wie viele fps hast du? (In der konsole (stat fps) ohne klammern eingeben).
    Hast du während eines standbildes mal den taskmanager aufgemacht? Musst du die tastatur abhängen um spielen zu können oder darfst du lediglich dort keine eingabe machen während du mit dem controller spielst? Versuche bitte den fehler "standbild" besser zu erläutern.

  • Netzteil SL-500 A (500Watt)
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series (2gb Grafikkartenspeicher)
    Prozessor: Intel i5-2500k CPU 3.30 GHz
    Ein Lüfter ist verbaut und einer ist an der Grafikkarte (keine Wasserkühlung verbaut)

    Vielleicht hast du es überlesen, aber er musste einen neuen Thread machen da der alte als
    erledigt makiert wurde und in diesem hat er seine PC config schon gepostet.
    er musste sich nur einen neuen acc machen! (hat wohl für seinen anderen das pw vergessen^^ )


    Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber warum ist euer RAM verbrauch so hoch?
    Ich hab nur 4 - 4,5 Gb verbrauch!

  • XD
    Danke fürs rüberkopieren. Hab aufm handy keine nerfen zum markieren :)


    Ja gerne noch sonstiges angeben wie betriebssystem und was du noch findest.


    Vlt schaut er zeitgleich noch auf nem zweiten Monitor paar erwachsenenfilme... :P

  • 1. MIt dem Controller läft alles flüssig solange ich die Tastatur nicht bediene diese muss allerdings nicht abgemacht werden.


    2. Habe etwa 70 fps auf niedrigen Einstellungen mit dem Controller wenn ich die Tastatur betätige gehen die FPS auf 0 runter siehe punkt (3.) ( habe auch alle kleineren einstellungen ein und aus gemacht was nichts verändert hat.)


    3. Das Problem mit dem Standbild sieht Folgendermaßen aus: wenn ich im Spiel eine Taste drücke (egal ob mit der Tastatur oder der Maus) oder gedrückt halte wie zum beispiel w (laufen) dann läuft der Spieler einen kleinen Schritt nach vorne währenddessen bzw. unmittelbar danach kriege ich ein standbild und mein rechner macht lautere geräusche bis ich die Taste wieder loslasse dann verschwindet das Problem nach wenigen Sekunden wieder. Als anderes bsp.: wenn ich esc drücke kriege ich auch kurz das "Standbildproblem" dann nach ein paar sekunden öffnet sich aber das Menü. Was bedeutet, dass das Spiel die Befehle zwar warnimmt aber irgendein Problem da ist weshalb diese nicht richtig umgesetzt werden können.


    4. Was interessant ist ist, dass der Taskmanager 7.5 gb Arbeitsspeicherauslastung anzeigt (wie zuvor erwähnt) aber nur etwa 40% CPU Auslastung UND: wenn ich die Tastatur benutze geht die CPU Auslastung der ARK.exe auf 0-1% runter von zuvor ca. 40% was denke ich daran liegt, dass der Fehler der bei dem Spiel auftritt die spiel exe unterbricht oder ähnliches ich kenne mich aber leider nicht viel mit sowas aus :( . Außerdem zeigt mir der Ressourcenmonitor des Task managers einen Systemunterbrechungs Prozess an der 1% des CPU's beansprucht sobald ich die Tastatur benutze und danach wieder auf 0% geht.


    Ok noch ein wichtiger Punkt: ich habe gerade herausgefunden, dass wenn ich zwei Tasten gedrückt halte (w und a ) und anschließend eine der beiden loslasse in dem Fall Taste a kann ich mich ohne fps einbrüche mit der Tastatur geradeaus fortbewegen.


    Ich habe wirklich keine Ahnung woran es genau liegt und habe jetzt schon so viele Sachen ausprobiert :( . Von daher bin ich extrem dankbar wenn ihr mir helft allerdings verstehe ich es auch wenn das euch zu komplex ist und ihr auch nicht wisst woran es liegt. Danke !!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von jusmi98 ()

  • Danke fürs googlen ich hab alle Einstellungen umgestellt hat mir aber leider nicht geholfen.
    Ich überlege ob ich mein Spiel nochmals neu installiere auch wenn ich das schon 2 mal gemacht habe.

  • 1. MIt dem Controller läft alles flüssig solange ich die Tastatur nicht bediene diese muss allerdings nicht abgemacht werden.


    Nicht falsch verstehen, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und evtl. hilft es ja: hast Du vor Spielstart auch schonmal den Controller ausgesteckt (steht auch irgendwo auf der Seite, die Humanic gepostet hat)? Ich meine irgendwo schonmal von diesem Problem gelesen haben und dort lag es dann auch am Controller. Auch ein anderes Problem, bei dem die gängige PC-Peripherie nicht funktionieren wollte, lag an einem Controller, der eingesteckt war.


    Ansonsten habe ich momentan auch keine Idee. Viel Glück! :)

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Hab ich jetzt auch nochmal ausprobiert ändert allerdings leider nichts.


    Ein wichtiger Punkt ist denke ich, dass wenn ich 2 Tasten gedrückt halte und eine dann loslasse die aktion der anderen problemlos funktioniert wie zuvor beim letzten Punkt meiner großen Aufzählung angesprochen.

  • Hab ich jetzt auch nochmal ausprobiert ändert allerdings leider nichts.


    Ein wichtiger Punkt ist denke ich, dass wenn ich 2 Tasten gedrückt halte und eine dann loslasse die aktion der anderen problemlos funktioniert wie zuvor beim letzten Punkt meiner großen Aufzählung angesprochen.

    dass kann aber meiner meinung nach keine Dauerlösung bleiben

  • Hast du schon mal komplett andere Peripherie (Maus/Tastatur) benutzt? Wenn es auch dann nicht funktioniert, kann man zumindest eine Fehlerquelle schon einmal ausschließen.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Ich hab es schon auf verschiedenen Servern und auch lokal ausprobiert überall das gleiche Problem.


    Tastatur: Razer Blackwidow Ultimate (Software: Razer Synapse 2.0)


    Maus : Logitech G500s (Software: Logitech Gaming Software)


    Software ist auf dem neuesten Stand

  • dass kann aber meiner meinung nach keine Dauerlösung bleiben

    Kann es auch nicht aber ich dachte, dass die Information vlt dabei hilft das Problem zu erkennen/lösen. :)

  • Ok jetzt kommen wir zu dem Punkt wo du mal testen könntest die Tastatur software zu deinstallieren
    danach sollte sie auch mit standard windowstreiber funktionieren
    eventuelle Zusatztaste wie die makro funktionieren dann zwar nicht aber das ist erstmal egal denke ich


    Hat dein Controller auch ne eigne Software? damit er alle Funktionen ausführt? oder könnten da die Windowstreiber für das gerät reichen?


    denn ich vermute das es nen TreiberKonflikt ist

  • Ich nutze selbige Tastatur und ebenfalls die Synapse 2.0, es kann also nicht daran liegen. Jedoch kann es sein, dass wie gesagt der Controller ebenfalls eigene Treiber verwendet und somit ein Konflikt entsteht.
    Wenn dies der Fall ist. einfach mal die Controllersoftware deinstallieren.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Ich nutze selbige Tastatur und ebenfalls die Synapse 2.0, es kann also nicht daran liegen.

    das stimmt nicht!
    Was du tust/hast hat mit ihm nichts zu tun egal wie identisch deine geräte sind. Hierbei können jegliche fehler entstehen wegen unsauberen installationen. Dies hat nichts (oder nicht immer) mit euch kunden zu tun. Das sind eher windows probleme. Windows 10 hat bis heute noch probleme. Siehe hier: Kostenloses Windows 10 war ein Fehler: Lenovo-Chef kritisiert Microsoft - CHIP

  • Habe jetzt mal die Razer Software Deinstalliert aber kein Unterschied ich probiers morgen nochmal mit der Maus und dem Controller :/ Danke für eure Hilfe

  • Das Thema ist nicht ansatzweise gelöst und ich verstehe nicht warum es nach einer Zeit als gelöst markiert wird.
    Bin über Hilfe immer mehr als dankbar :)

  • du hast kein feedback gegeben nach deinem maustest. Und noch andere fragen von mir sind offen.


    Wieso der Thread 'erledigt' ist weiss ich nicht.

  • So jetzt hab ich's einmal mit allen Treibern deinstalliert probiert nützt leider auch nichts :(.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.