Sammelthread für Bugs und Glitches in Primitive +

  • Ich fange gerade mit ARK an und fand den Primitive Mod wirklich Interessant.
    Also wollte ich mal darauf spielen, aber das Game läd die Mod so lange, glaub bei 15 Minuten habe ich es wieder abgebrochen. Ist das normal? Das die so lange dauert?

  • Ja, das ist normal - teilweise wird noch deutlich länger geladen. Einfach laden lassen - aktuell kann ich von dieser Mod allerdings nur abraten. Der Forumserver mit der Mod wurde gerde - mit großer Erleichterung aller auf dem Server - von dieser Mod befreit.


    Sie ist einfach noch viel zu fehlerhaft, leider ist der Support einfach nicht gut, es sind jetzt teilweise seit Monaten große Fehler nicht gefixt worden.

  • Die Ideen die der Mod mitbringt sind klasse. Die Sachen, gerade die aus Wood, sehen allesamt klasse aus. Allerdings mussten/durften wir damit leben gerne auch mal Monate auf Bugfixes zu warten. Ich würde jetzt, du bist am Anfang, der Mod wieder löschen und in einem Jahr noch mal
    gucken. Ansonsten ist Ärger und Frust vorprogrammiert.

  • Die Ideen die der Mod mitbringt sind klasse. Die Sachen, gerade die aus Wood, sehen allesamt klasse aus. Allerdings mussten/durften wir damit leben gerne auch mal Monate auf Bugfixes zu warten. Ich würde jetzt, du bist am Anfang, der Mod wieder löschen und in einem Jahr noch mal
    gucken. Ansonsten ist Ärger und Frust vorprogrammiert.


    Dem kann ich mir nur anschließen. Inhaltlich ist die Mod toll, allerdings machen die Probleme die Freude an der Mod weg.

  • Ist aber irgendwie schade, So wie ich in Lets Play gesehen habe, sieht die wirklich nice aus.

  • Die Mod hatte übrigens erst vor kurzem ein Update auf eine neue Version die so einige der Bugs behoben hat, jedoch auch bisher 2 neue Bugs ausgelöst hat. Und neue Updates werden nun auch warscheinlich regelmäßiger kommen.

  • Es sind relativ wenige Bugs gefixt worden. Dazu war dieser Patch auch für deutlich früher angekündigt worden. Es gibt zurzeit keinen Hinweis darauf, dass Bugs ernsthaft schneller gefixt werden, alles andere ist reine Spekulation und zeichnet ein falsches Bild.


    Die Mod kann noch toll werden, aber aktuell muss man nur von ihr abraten. Versuchs in einem Jahr nochmal.

  • Zu P+ muss ich sagen, dass die Inhalte und Funktionen wirklich exquisit sind - sofern sie denn funktionieren. Der Gamemode ist spielbar und läuft flüssig. Allerdings sind viele Details nicht existent, funktionieren nicht oder nur bedingt und insbesondere die völlig übertrieben langen Ladezeiten sind extrem nervig. Zudem ist P+ derzeit nicht modfähig, womit du fehlende Inhalte auch nicht selbst hinzufügen kannst.


    Wir hatten letzten Monat unseren Server auf P+ umgestellt gehabt und sind aufgrund der Probleme jetzt auf das DLC gewechselt. Die Entscheidung fiel insbesondere mir nicht sehr leicht, da P+ schon sehr einzigartig ist und ich extra dafür unsere Homepage zum Server komplett überarbeitet und sogar eine extra Übersichtskarte angefertigt habe. Jetzt muss ich wieder alles neu machen. Sehr schade.


    Wer mit den Problemen die P+ macht leben kann und viel Geduld mitbringt, der findet mit diesem Gamemode etwas ganz Besonderes. Allen anderen muss ich leider raten: Finger weg!


    Mit ganz viel Geduld und Mühe ließe sich aus dem Standard-Ark mit Mods und dem Entfernen bestimmter Engramme auch ein interessantes P+ selbst kreiieren. Wer mehr Herausforderung sucht, P+ aber noch zu verbuggt ist, dem lege ich das DLC Scorched Earth ans Herz.

  • Die Ladezeiten liegen allerdings nicht an P+ Sie kommen durch die Total Conversion zustande - alle Total Conversions haben diese Ladezeiten. (Wobei ich auch nicht so recht weiß, was daran schlimm ist pardon Länger als 4, 5 Minuten lädt Prim+ bei mir nie. Aber mir ist klar, dass das bei einigen wohl deutlich länger ist, was wahrscheinlich auf Dauer schon nerven kann..)


    Ich habe im Zuge der neuen Map-Vielfalt ein paar eigens kreierte Maps im Singleplayer ohne Prim+ getestet. Schon auf niedrigen Leveln hat mir Prim+ regelrecht gefehlt. Ich möchte nicht mehr ohne spielen. Selbst Scorched Earth wird mir auf Dauer keine Freude bereiten (wegen der "original" Engramme).


    Bei Prim+ bau ich gerade an einer tollen Taverne - aus Lumber und Lumber Glass, mit Tudor Bar, Fermenting Barrel, hängendem Wandregal, Fässern, Prim+ Räucherkammern: Kurz, sie ist seeehr Prim+ lastig. Lumber passt seit dem Patch besser zusammen - wenn man von Foundation, Wand und Dach redet. Türrahmen und Fenster hinterlassen breite Lücken. Das Fermenting Barrel "frisst" die Wasserbehälter beim Bierbrauen. Die Tudor Bar hat - anders als versprochen - keine "Handelsoption" wie bei den Marktständen, sondern ist nur eine Struktur. Das Wandregal passt nur unterhalb von Fenstern an die Wand, überall sonst ist "Der Weg versperrt". Und und und.
    Aber: Die Taverne steht soweit und sie sieht einfach HAMMERGEIL aus. :thumbup: Da sind die Problemchen schnell vergessen. Wegen so etwas spiel ich lieber Prim+ ;)


    Jeder der mit Prim+ anfängt, sollte sich vorab über die Bugs im Klaren sein und sich vor allem immer auf dem laufenden halten, was funktioniert und was nicht. Das erspart Frust. Und wenn man über Probleme stolpert, am besten gleich nachsehen, ob sie schon bekannt sind und gemeldet wurden und falls nicht, selbst schnell bescheid sagen :) Dann wird aus Prim+ irgendwann auch mal ein gut funktionierendes DLC.

  • Es gibt ein Wandregal?? Ist das neu oder ist es nur durch cheats nutzbar? Und wie braue ich im fermenting barrel Bier ? Also mit Stroh und Früchten funktioniert ja nicht.

  • Das Modern Hanging Shelf gehört zu den Items die noch nicht released wurden, ist im moment aber durch einen Bug bei einigen Spielern verfügbar.

  • Erstmal danke für den Tipp mit dem Bier . :thumbup: Und den bug mit dem wandregal hab ich leider nicht aber egal denn kommt wenigstens noch irgendwann neuer Inhalt.

  • Malz ist einfach noch zu verbuggt. Für den Met braucht man z.Bsp Malz und Honig. Honig verbraucht sich, aber Malz nicht. Beim Bier verbraucht sich Malz, es funktioniert aber auch nur mit Weizen und Wasser. An sich würde ich bei Fassnutzung generell auf Malz verzichten, da bei der Malzproduktion im Kessel bereits ein Wasserbehälter vrebraucht wird. Und im Fass beim eigentlichen brauen wieder einer..Da kann man sich den ersten wenigstens sparen. (Met braucht auch Wasser - und frisst den Wasserbehälter)

  • Im Moment wird Malz überhaupt nicht benötigt, wird sich aber sicher wieder ändern. Gibts noch mehr Stellen wo Wasserbehälter verschwinden? Mir sind (jetzt) zumindest folgende bekannt: Alle Rezepte im Fermenting Barrel, das Rezept für gemahlene Cashews, und bei der Herstellung von Malz.

  • Ich habe imSteam workshop noch eine andere Prime Plus gefunden. Primitive Plus (Obsolete) Was hat das auf sich?

  • Sie snappen leider immernoch ineinander, statt aneinander. Aber wenn du dich ganz an den rand stellst und vorsichtig die maus bewegst kannst du sie auch aneinander snappen. Braucht geduld, aber es geht.

  • Erstmal dickes Lob an die die Entwickler. Die Kampfäxte sind beide reparierbar,fast alle Sättel (außer kaprosuchus) sind vorhanden,die Tudor Bar ist craftbar. Aber der primitive Grill funktioniert nicht mehr ! Und das die Haut jetzt ebenfalls Leder heißt find ich ehrlich etwas verwirrend.

  • Bei der Haut muss ich dir zustimmen! Das ist ein Problem der deutschen Übersetzung, die allgemein überarbeitet wurde (und wieder an Stellen, die mir vorher sehr schlüssig waren, statt an holprigen Passagen..aber egal ^^). Die Äxte kommen bei mir auch schon fleißig zum Einsatz - sehr schön, dass man sie endlich vernünftig nutzen kann. Den Caprosuchus kann man aktuell nicht vernünftig zähmen (mangels des "originalen" Biers), aber sobald das gefixt wurde, kommt sicher auch der Sattel dazu :)
    Beim Primitive Grill habe ich hingegen keine Probleme. Er bereitet wie gehabt 13er Stacks Fleisch gleichzeitig zu und verbraucht dabei minimal Crude Oil (wenn man ihn brennen lässt - jedes anzünden kostet ein Öl)

  • Hattest recht ,heute ging es wieder entweder n spielfehler oder ich war einfach zu blöd.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vladek80 ()

  • hey zusammen,


    lässt sich primitive+ nun vernünftig spielen? wir überlegen einen server aufzumachen, sind aber etwas abgeschreckt von den ganzen bugs.
    daher die frage: gibt es aktuell noch schlimme bugs die ein langfristiges spielen unmöglich machen?

  • Das mit dem Dünger passiert weil das Beet niemals in den "ich bin ausgewachsen und alle erzeugnisse sind auf maximum" status geht, denn die Liste der Erzeugnisse hat einen "Null" Eintrag mit drin. Betroffen sind Kaffee, Weintrauben und Weizen, der rest sollte normal funktionieren.