Vollbildmodus/Vollbild-Fenstermodus | Auflösung und Anzeige

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal einen Spezialisten, da ich mich an der Front nicht so gut auskenne.
    Ich habe schon länger den verdacht, dass irgendwas mit meiner Monitor-Spielauflösungs-Kombination nicht stimmt.
    Ich habe ARK normalerweise in der Auflösung 2560x1440 gespielt. Ich habe einen Samsung U28D590D (4K-Monitior) und die Farben und Auflösung wurde korrekt in ARK angezeigt.
    Auf Grund dessen, dass mir die FPS dann doch etwas zu wenig waren, bin ich auf auf 1920x1080 runter gegangen mit der Auflösung.
    Mir ist aber sofort aufgefallen, dass das Bild dadurch so aussieht, als ob ein Graufilter drüber ist. Die Farben sind nicht mehr so klar und die Auflösung der Objekte ist nicht mehr so fein.
    Ich hatte immer im Vollbildmodus gespielt.


    Jetzt habe ich eben mal in den Vollbild-Fenster-Modus gestellt und siehe da: die Farben werden korrekt dargestellt und die Objekte haben auch wieder die Auflösung, die sie sollen.
    Die FPS verändern sich auch nicht - ob ich nun Vollbild oder Vollbild-Fenster-Modus spiele.


    Kann es sein, dass das ein Fehler vom Spiel ist, oder liegt es daran, dass ich auf einem 4K-Monitor (Auflösung 3840x2160) Ark im Vollbildmodus auf 1920x1080 spiele und die Auflösung dann komisch runtergerechnet wird?


    Vielleicht kann mir das mal einer von den Spezialisten erklären, warum das so ist, wenn jemand eine Idee hat :)


    Mein System:
    i7 4790
    MSI Z97-G45 Mainboard
    16 GB ram (DDR3)
    ZOTAX GTX 980 Ti




    Besten Dank vorab für Eure Hilfe!
    Grüße
    Gooseman

    Einmal editiert, zuletzt von Shane Gooseman ()

  • nein. Komisch ist dabei der fehler selbst. Herumrechnen muss er eher noch bei deiner 1920x1440. Ich verstehe nicht wie du das einstellen konntest.
    Gängig ist 1920x1200; 1440x960; 2560x1440. Die von dir genannte ist ziemlich quadratisch.


    Das du einen 4k monitor hast aber nur fullhd schaust ist ein heutzutage gängiger fehlkauf. Man glaubt man solle und könne und müsste. Dabei nutzt man die technologie nicht einmal und hat damals bei weitem zu viel für nichts bezahlt. Ok deine graka kann andere spiele vlt in 4k darstellen. However.
    Der farbfehler hat ca folgende ursprünge;
    -ark fehler
    -graka fehler
    -bs fehler


    Lösungen;
    -ark neu inst.
    -graka treiber neu inst.
    -steam neu inst.
    -windows neu inst.


    Vorheriger test;
    Erzeuge das graue bild nochmal. Dann machste nen screenshot. Ist die farbe nach dem speichern des screenshots noch falsch = software problem. Ist sie es nicht, kann es auch der monitor sein.


    Eher noch erzeugt windows oder dein grafiktreiber probleme wenn dein desktop auf 4k läuft. Das spiel jedoch nur auf fullhd. Besonders die funktion mit dem wechsel der fenster kann hierbei stören. Stelle den desktop auch auf full hd und starte das spiel neu. Geht dann der volle fenstermodus auch nicht?

  • Gängig ist 1920x1200; 1440x960; 2560x1440.

    Das erschließt sich mir nicht ganz. Im Regelfall solltest du ein Verhältnis von 16:9 haben. Das hast du bei 1920x1080 und 2560x1440, aber 1920x1200 ergibt ein Verhältnis von 14,4:9. Gängig wäre das aber nicht. Bei 1920x1440 wären das Verhältnis dann 12:9. Was allerdings wirklich sehr Quadratisch ausschaut.


    Wo liegt jetzt mein Denkfehler?


    Allerdings habe ich dieses Phänomen auch schon bemerkt. Wenn ich im FullScreen spiele sind die Farben schlechter wie im Vollbild-Fenster-Modus. Ich spiele im Vollbild-Fenster-Modus bei 2560x1440 und 30+ FPS.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • WUXGA.
    Bilder können solch ein format aufweisen. Denkfehler? Was wurde den überlegt bzw wo ist die frage?
    Gängig ist es nicht. Aber ein vorhandener standard, somit einstellbar bzw rechenbar. 1920x1440 wird nicht angezeigt. Ich glaub shane hat wie du mit wqhd gespielt.

  • Ach sorry Jungs,


    ich habe mich verschrieben! :( Ich meinte natürlich 2560x1440 (habe das mal im Ausgangspost angepasst).


    ich habe jetzt mal ein bisschen rumgetestet:


    Wenn ich meinen Monitor auch auf 1920x1080 stelle und dann ARK im Vollbildmodus starte, habe ich das auch.


    Allgemein ähnelt mein Desktop von der Farbe sehr stark dem, was ich bei ARK dann sehe. Ich vermute also, dass der Montor ein Problem mit 1920x1080 hat, weil es eben nicht die native Einstellung/Auflösung ist.


    In Verbindung mit ARK kommt dann vielleicht hinzu, dass es noch keine Treiber-Version gibt, die "ARK angepasst" ist.


    durch den Vollbild-Fenstermodus skaliert er dann die Auflösung richtig auf die FullHD und die native Auflösung vom Montor


    habe auch mal zwei Sceenshots vom Hauptmenü gemacht, weil man das da immer sehr gut gesehen hat aber auf den Screenshots sieht man das nicht (siehe Anhang).


    Bin da auch Laie bei dem Thema aber das zumindest kann ich mir vorstellen.
    Eben auch, weil das Ausgabebild des Montors in 1920x1080 auch nicht besonders schön aussieht.


    Edit: hab mal ein kurzes Video gemacht ... man sieht nur, dass er die Skalierung beim Vollbild komplett ändert und das Bild kleiner wird. Ich vermute, dass das genau der Grund ist - aber ich vermute auch, Ihr habt noch eine bessere Erklärung :)
    Danke vorab!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.