offene Beschwerde mit Bitte um Weitergabe an Wildcard

  • Liebes Team vom Arkforum,


    nun ist es an der Zeit das auch ich mal meinen angestauten Frust irgendwo Luft machen muss.
    Dies geht nicht gegen euch und ich bitte darum, dass dies mal an die Entwickler weitergeleitet wird. Vorab Danke xD



    Zuerst einmal muss ich sagen, dass das Spiel rießen Spaß macht und ich mittlerweile viel Geld und auch Zeit in Ark investiert habe (Spiel, Server, Internet etc.)


    Auch verstehe ich, dass das Spiel noch eine EarlyAccess ist.


    Was mir aber absolut nicht in den Kopf will, Content ist gut und schön, der Releasetermin rückt näher und ich schaue mal in die Glaskugel ( Antwort: wird eh wieder verschoben )


    Ich verstehe nicht, warum man nicht erstmal essenzielle Fehler ausmärzt bevor man neuen Content einführt geschweige den ein kostenpflichtiges DLC !?! rausbringt, dabei hieß es mal
    großtönig von den Entwicklern, "wir werden kein DLC bringen, dass die Spieler bezahlen müssen" .....


    Warum muss ich dann jetzt, obwohl ich nur über Volumeninternet verfüge, ein 8 GB großes Patch laden, um ein "lumpiges" Deckentor zu bekommen und die Implementierung für ein DLC, dasss ich eventuell kaufen könnte ?! . Ich habe nur 5 GB zur Verfügung, die Updates den ganzen Monat über haben schon ein haufen Volumen verbraucht, nur das Spielen auf einem Server braucht kaum Daten.


    Warum soll ich dieses Patch laden? Warum muss ich es laden und werde zu gewzungen und genötigt über Steam, ich kann nicht mehr spielen. Das erfüllt meiner Auffassung nach bereits den Tatbestand der Nötigung! Ich würde es noch verstehen, wenn nicht ( wie immer ) mal wieder das wenige, dass angekündigt wurde und damit hätte ich gut leben können, mal wieder für ein DLC raus gestrihen wurde.


    Vielleicht ist es an der Zeit, mal auf die Community zu hören und mal ne Funktion einzubauen, dass man Bugs aktiv melden kann, damit diese behoben werden und es endlich mal eine Funktion gibt, selbst zu entscheiden, ob ich ein Update haben will oder nicht.


    Das Spiel ist jetzt schon 85 GB groß durch ein Paar Mods die mit installiert sind aber ich bin nicht gewillt und bereit, dieses Update für die Implementierung bzw. die Vorbereitung eines DLCs runter zu laden und teures Geld aus dem Fenster zu schmeißen, nur damit mein Internetanbieter noch fetter wird.


    Beim Primitve DLC ging es doch auch, wenn ich es nicht haben wollte, brauchte ich keinen Content vorab laden. Warum wird das jetzt erzwungen?! Ich hoffe und erwarte mal dazu einfach ne ordentliche und vernünftige Stellungnahme von den Entwicklern.


    Macht weiter so und euch rennen die Spieler weiter massenhaft weg...


    Sorry aber das musste an dieser Stelle mal gesagt werden.


    P.S. An die lieben Community User, spart euch bitte Sätze wie "hör auf zu maulen oder ähnliches, dass ist nur meine zusammen gefasste Meinung und zumindest auf dem Papier haben wir in Deutschland Meinungsfreiheit" .


    Insgesamt bin ich mit dem Spiel zu frieden aber im Moment nerven die oben angesprochenen Dinge einfach nur noch tierisch!

  • Das Ding ist, dass es um Spiele wie Battlefield, Call of Duty und wie sie alle heißen genauso bestellt wäre, wenn die nicht von bezahlten Testern abgeklappter werden würden, sondern z.B. auch per Early Access passieren würde.


    Early Access bedeutet, dass die Entwickler ihr Spiel schon vorher bereitstellen und eben nicht hinter verschlossenen Türen entwickeln.


    Der Unterschied ist, dass man dafür halt auch einen Preis von 60€ bezahlt und bei Early Access nur einen Bruchteil.


    Und auch Games wie BF oder CoD haben massive Bugs, nur bekommt keiner was davon mit. Und auch dort wird das Spiel nicht erst fertig entwickelt sondern nach und nach der Content reingebracht und dann ganz am Ende alles gefixt was noch Probleme macht.


    Es macht wenig Sinn, den Motor eines Porsches zu tunen, solange du noch nichtmal die Reifen aufgezogen hast, damit er überhaupt fahren kannst.


    Und auch bei CoD werden DLC schon parallel zum Spiel mit entwickelt und dann halt etwas später veröffentlicht.


    Es ist bei ARK alles gleich wie bei CoD, nur dass ihr schon während der Entwicklung eure Nase ins Spiel stecken dürft.

  • Hallo Tom, danke für deine Erklärungen.


    Verstehe ich ja soweit und sehe das auch alles ein, auch gerade das mit den Bugs ist richtig, mir geht es ja nicht um die Kleinigkeiten sondern um die großen und massiven Bugs (siehe Center, teilweise spawnt man durch die Insel, halt die großen Bugs) nur jetzt mit dem großen Update von 8 GB bekomme ich als EarlyAccess Spieler einen "vor die Fresse" weil ich Internet nur per 5GB Volumen habe, habe das Spiel, spiele es auch gerne, nur kann es jetzt nicht mehr spielen, auch SinglePlayer nicht, weil Steam mir vorschreibt das ich das Update machen muss. Das ich da etwas angespannt und verärgert bin, denke mal ist nach vollziehbar oder? Sicher entscheide ich ob ich nen DLC kaufen möchte oder nicht, nur durch die Vorbereitung wenn ich das DLC später kaufe, wie gesagt habe nun das Problem das ich das Spiel habe und spielen möchte, aber nicht kann weil Steam dieses Update was ich eigentlich nicht brauche machen und haben will.

  • Da unser Exklusiv-Kabelanbieter Insolvenz ist und macht was er will, muss ich derzeit auf LTE Stick zurückgreifen und das geht extrem ins Geld, 10 GB mindestens 30 Euro und das wird auf Dauer recht teuer. Wie gesagt will einfach nur spielen können. Und ging ja nicht gegen euch, aber der Frust musste mal raus xD

  • Zumal wir noch zu weit im Netzwerk sind und somit jeder nur Effektiv 2,5 GB zur Verfügung hat.


    Danke fürs weiter leiten xD


    Ansonsten macht weiter hier so im Forum. Echt Klasse das man ne Anlaufstelle hat und immer zeitnah informiert wird.
    Und jemand auch mal nen offenes Ohr für die Spieler hat


    In diesem Sinne euch noch einen schönen Abend

  • Darüberhinaus ärgerlich, dass der groß erwartete Patch, nichts bringt außer einem Hangartor, das ich zur Zeit nicht brauche, dafür aber folgendes:
    - massiv schlechtere FPS-Rate => konnte ich vorher auf The Center noch mit gut 55 Bilder auf Epic spielen (GTX 1070), sind es jetzt teilweise 25 (ab und zu auch wieder 60, aber selten) und weniger, der Spielfluß leidet extrem, nachts mit Fackel scheint meine GPU an die Grenzen zu bringen
    - riesiges aufpoppende Gemüse und Gräser (hat wohl was mit der Option "Extra Level Streaming Distance" zu tun
    - Glitches und durch die Wand-Bugs nach wie vor
    .. keine Ahnung, aber von Verbesserung, wenn auch nur minimal kann ich nichts sehen - auch wenn ich erst Lvl 69 bin..


    Habe vor allem wegen der (zumindest bei mir) merklich schlechteren Performance irgendwie keinen großen Bock mehr auf das Spiel, geschweige denn, mir eine reine Fantasy- und Drachen-App für 20,00 zuzulegen, um auszutesten, ob das Ding wenigstens vernünftig läuft - ich habe ARK aufgrund derer Dino-Thematik gekauft, ich mag keine Ritter, Drachen, Golems etc. :[.
    Die ersten 300 Std. waren spaßig, "The Center" war eine schöne neue Karte aber dieser Patch ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt für die Tonne.
    Der Zwangsdownload war schon nervig, aber das Resultat ist traurig.. (ja, ich bin gerade leicht sauer, sry).


    ps: nein, ich sehe es nicht ein, die Grafikeinstellungen runterzuschrauben, dafür habe ich nicht auf die Nvidia-Karte gespart, zudem es ja vorher auch gut bis sehr gut lief bei gleicher Optik (vielleicht bin ich auch nur zu blind für die ressourcenfressenden Verbesserungen..)


    ps2: ja es ist ein Early Access-Titel, aber das heißt für mich nicht, Verschlechterung pro Patch

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisChros ()

  • da muss ich meinen senf auch dazu geben.
    Ich bin der gleichen meinung das es echt nicht ok ist,sich sein datenvolumen wegzuballern weil es zum zwang wird.


    Das mit den fps werd ich dann heute abend mal antesten.
    Das wäre dann ja der oberhammer
    Und nicht im sinne der spieler......

  • es ist schön

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.M4RIO ()

  • es geht doch nicht drum ob das spiel gut oder schlecht ist.
    Es ist sogar sehr gut.
    Aber es ist bestimmt nicht zuviel verlangt,es so einzurichten,das man sich auswähken kann,ob man eben solche updates möchte,oder eben nicht.
    Was hat das mit problemen zu tun?nicht jeder ist gewillt im monat 50€+an internetgebühren zahlen zu wollen,nur um alle games immer mit allem mist per update aktuell zu halten.
    Bei mir sind 5leute im netz.und ich hane 300gb volumen......das ist dann nicht viel für jeden. Youtube.eurosportplayer.etc etc....das rappelt sich zusammen.


    Bitte erst ma denken bevor gleich unnötige antworten kommen.
    Nicht böse gemeint,aber so einfach ist es eben nicht immer

  • Was ich nur nicht ganz verstehe ist hier wird irgendwas von zwang gesagt .... Euch zwingt niemand das update zu laden...spielt es einfach nicht und fertig...Ihr habt es euch gekauft das heißt aber nicht das ihr gezwungen werdet oder genötigt...Ihr könnt frei entscheiden ob ihr es euch ladet oder nicht so einfach ist das. Und wenn ihr nun mal eine Datenbegrenzung habt dann legt euch ein DSL Vertrag zu ohne Begrenzung und wer sagt so was gibt es nicht mehr der liegt falsch habe auch erst vor ca 2 Monaten ein Vertrag gemacht ohne Begrenzung.


    Was den Rest mit den FPS angeht das kann ich nur bestätigen..es wird pro Patch immer Schlechter noch bin ich auf Hoch und etwas mehr....Anfangs war ich noch auf Max ....


    Ps: Wann sollte den das Game fertig sein?



    Mfg

  • OK Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.M4RIO ()

  • Selbst bei Destiny hat man ab und an 16GB Updates usw. Ist doch schon seit Jahren zum Standart geworden! Klar versteh ich das es euch ärgert bei 5GB Datenvolumen, aber dafür kann doch der Entwicker nichts.

  • Habt ihr ja teilweise recht. Für das Problem mit dem Internet können die Entwickler nichts. Und DSL geht hier nicht, da die Kabel kaputt geschnitten sind ( lange Geschichte )


    Prinzipiell finde ich das Spiel ja gut und will es auch spielen.


    Warum ich mich beschwert habe, habe einige wieder überlesen.


    Und wer es nicht lesen möchte, zwinge keinen zu meinen Post zu lesen *fg*


    Ich kann das Spiel nicht spielen, da Steam mir den Download vorschreibt, ich will es aber spielen. Also Leute, bitte erst vernünftig lesen bevor wieder
    solche "Sinnfrei" Antworten kommen xD

  • Ich bitte vielmals um vergebung das ich zu blöd bin zu verstehen,das ich ein spiel,das vorher ohne dieses update tadellos lief, nun plötzlich zur globalen weltbedrohung wird,wenn ich es nicht installiere......




    hauptsach kotzen und andren ihre meinung weder verstehen noch akzeptieren wollen.


    Danke fürs verständnis

  • thorsten, es geht dadrum das man OHNE das dlc gekauft zu haben 8,9gig mit dem inhalt des dlc downloaden MUSS um das standart spiel zu spielen.


    Aikyu28 hat eben mit den traffikeinschraenkungen nun das problem das er nicht mehr im multiplayer spielen kann, sondern nur noch im offlinemodus im singleplayer. warum diese einschraenkungen fuer ihn mit dem dsl sind hat er ja schon geschrieben.

  • Es ist auch für mich absolut unsinnig, wenn man ein 8 GB großes Update ziehen "muss", obwohl man es weder nutzt noch nutzen möchte, auch wenn es meine Internetverbindung und Festplattengröße locker hergibt => was soll ich damit?
    Problematisch wird das Ganze aber auf jeden Fall für Leute wie Aikyu und meinen Kumpel, die froh sind, dass Ark läuft, es spielen möchten und konnten und dann durch so einen Blödsinn ausgebremst werden - volles Verständnis :/
    Bei meinem Kumpel reicht nun der der Platz auf der SSD nicht mehr und seine R9 280X macht seit dem neuesten Update auf niedrigsten Einstellungen schlapp - vorher lief es Sahne (The Center) - er kann nicht mal eben seinen PC aufrüsten, sondern muss lange und hart dafür sparen.
    Meine GTX 1070 wurde gestern von 60 auf knapp 24 FPS degradiert, mit 246.1 sind es "wenigstens" wieder 38, aber lustig finde ich das nicht, ärgerlich ist sowas, da das Spiel meiner Meinung nach nicht besser aussieht als vorher und ich "keinen Glitch, Bug finden konnte, der nicht mehr" da war, zusätzlich poppen nun die Pflanzen auf den Beeten beim Vorbeilaufen auf (wie bereits oben erwähnt, verursacht durch die Grafikeinstellung "Extra Level Streaming Distance").

  • @Ontragon
    Ich hab es auch genau so verstanden.und finde es selbst nicht gut.
    Ich meinte ja das es möglich sein müsste,das man selbst enscheiden könnte,das update zu installieren.oder eben nicht .
    Allerdings ist das wieder ein updatezwang.und das bemängele ich.
    Denn ohne das update lief das spiel ja auch.
    Ab und an muss man eben auf sein datenvolumen schauen.
    Denke das kennt jeder,der keine unbegrenzte datenmenge hat.


    Allerdings ärgern mich dann solche komplett bescheuerten kommis.
    Du musst es ja nicht spielen.......


    Sowas ist hirnfrei.
    Denn wir,die ea-gamer,finamzieren ja schließlich auch zu kleinem teil dieses fantastische spiel.
    Und ja.ich finde es super das weitergebastelt und erweitert wird.


    Aber bei mir sind es dann mal gerade 32 gig.....und eben keine 8.
    Wir spielen es zu 4.im haushalt.

  • deinen ärger kann ich sehr gut verstehen. ABER es ist AE und da muß man mit sowas rechnen.
    was mich wirklich ärgert, ist, das die ein unfertiges spiel raus bringen und schon im vorfeld kostenpflichtiges rausbringen. aber es geht noch schlimmer!
    eigentlich bezahlst du mit 20€ NUR eine neue map und die möglichkeit, dinge zu benutzen, die in dem eigentlichen spiel schon drinne sind!


    und das finde ich wirklich frech.


    noch dazu, das man dinge wie dinos usw. von der bezahlmap ins normale spiel mitnehmen kann... zum angeben und andere dazu zu animieren, das auch zu kaufen? frech, aber sehr geschickt gemacht. marketingtechnisch haben die was drauf.

    https://www.youtube.com/c/grebogtv

  • und da wir eben auch nur 300gig haben wird es bei mehreren spielen teilweise sehr sehr eng monatlich.
    Das verständnisfreie kommentieren einiger ist eben mal unnötig.


    Und ob es sich verschkechtert hat nach dem update,weiss ich heute abend.
    Hab vor der arbeit angeschaltet,ist am laden bzw lange fertig.
    Und dann seh ich mir das mal an.


    Das problem wird dann aber sein,man muss halt damit leben.


    Trotzdem nochmal.



    Ich mag das spiel
    Finde auch die erweiterrungen bis dato top.


    Aber eben ein update zwang.
    Eben nicht.
    Das war eigentlich die kernaussage in meinem ersten post

  • thorsten: das ist natürlich bitter. ich heule weil wir zu weit im Netzwerk sind und somit 16 GB brauchen und du hast das doppelte was du brauchst.


    Ist natürlich mehr als Ärgerlich dann, somal du die Problematik dann ja selbst aus erster Hand kennst mit den Volumen, hätte ich unbegrenztes Datenvolumen, hätte ich das Update gezogen und dann wäre gut gewesen xD


    Naja hoffen wir mal das sie in Zukunft eventuell mal so eine Funktion einbauen, dass man selbst entscheiden kann :)

  • probiert doch mal folgendes, geht zu einem kollegen ohne begrenzung und der ark spielt und kopiert seinen ark ordner in /steam/steamapps/common auf usbfestplatte/stick.
    oder kopiert steam auf eine externe usbfestplatte/stick und nimmt die mit dorthin und started euer steam dort.

  • Es ist auch für mich absolut unsinnig, wenn man ein 8 GB großes Update ziehen "muss", obwohl man es weder nutzt noch nutzen möchte, auch wenn es meine Internetverbindung und Festplattengröße locker hergibt => was soll ich damit?
    Problematisch wird das Ganze aber auf jeden Fall für Leute wie Aikyu und meinen Kumpel, die froh sind, dass Ark läuft, es spielen möchten und konnten und dann durch so einen Blödsinn ausgebremst werden - volles Verständnis :/
    Bei meinem Kumpel reicht nun der der Platz auf der SSD nicht mehr und seine R9 280X macht seit dem neuesten Update auf niedrigsten Einstellungen schlapp - vorher lief es Sahne (The Center) - er kann nicht mal eben seinen PC aufrüsten, sondern muss lange und hart dafür sparen.
    Meine GTX 1070 wurde gestern von 60 auf knapp 24 FPS degradiert, mit 246.1 sind es "wenigstens" wieder 38, aber lustig finde ich das nicht, ärgerlich ist sowas, da das Spiel meiner Meinung nach nicht besser aussieht als vorher und ich "keinen Glitch, Bug finden konnte, der nicht mehr" da war, zusätzlich poppen nun die Pflanzen auf den Beeten beim Vorbeilaufen auf (wie bereits oben erwähnt, verursacht durch die Grafikeinstellung "Extra Level Streaming Distance").


    Sorry, aber ganz persönliche Probleme wie "SSD zu klein" oder "I-Net-Cap" dem Entwickler anzulasten und vorzurechnen ist etwas deplaziert.
    Ich habe nun diverse Online-Games auf meinem System, Star-Trek Online zum Beispiel spielt jede Woche knapp 1 GB drauf, Forrest etwas weniger, Day-Z schiebt Updates ohne Ende. AoC ist noch heute ähnlich groß.
    Bei keinem meiner Games läuft die Entwicklung so zielstrebig und Community-verbunden ab wie hier. Regelmäßige Updates werden erwartet und sind Pflicht für Pupblisher heutzutage...


    Gefällt dir das DLC nicht, musst du es nicht spielen- das die Komponenten davon jedoch integriert sind, ist eigentlich Standard!


    Mich dann bei einem Entwickler zu beschweren weil meine Festplatte zu klein ist .... werderw

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Mein begrenzter Wortschatz ist mein größtes "Mango"...


    Ich bin immer ein bisschen traurig, wenn andere Leute nicht verstehen, was ich meine, aber damit muss ich wohl leben..


    ps: will nicht erwachsen werden ^^

  • Das mit den 8 GB ist schon unschön und ärgerlich (auch ich bemängle das) aber es hat einen guten Grund warum jeder es laden muss. Die ganzen neuen Sachen sind alle im Spielkern enthalten weil jeder Client die Daten zu Darstellen braucht. Denn es ist wohl möglich z.B. die neuen Dinos auf die Standard-Map's mit zu nehmen und dann brauchen auch die Spieler ohne DLC die Daten.
    Mal ein anders Beispiel: Schon mal ein Spiel von Blizzard gekauft? Da musst auch alle Patches und Erweiterungen laden und bezahlen tust du dann nur das Recht zu Nutzung.


    Ist leider heutzutage so. Speicher ist billig und Internet gilt als selbstverständlich.

  • Und auch Games wie BF oder CoD haben massive Bugs, nur bekommt keiner was davon mit. Und auch dort wird das Spiel nicht erst fertig entwickelt sondern nach und nach der Content reingebracht und dann ganz am Ende alles gefixt was noch Probleme macht.

    Da fällt mir "The Division" ein.....man war das verbuggt, unausgeglichen, usw.... pfui daran will ich mich gar nicht zurück erinnern.... und 100Eur hingelegt dafür auch noch dash

  • ich habe selber nur eine 1k Internet Leitung auf dem Land :/ und lade das update 18 h lang runter!
    Leute entweder ihr passt euch an die Situation an oder nicht!
    Zum Thema spiel Fehler.....
    Man könnte vieles einfacher machen aber das können wir schlecht beeinflussen!


    Natürlich is es für mache ned so leicht aber ihr müsst euch entscheiden was ihr wollt

  • ich habe selber nur eine 1k Internet Leitung auf dem Land :/ und lade das update 18 h lang runter!
    Leute entweder ihr passt euch an die Situation an oder nicht!
    Zum Thema spiel Fehler.....
    Man könnte vieles einfacher machen aber das können wir schlecht beeinflussen!


    Natürlich is es für mache ned so leicht aber ihr müsst euch entscheiden was ihr wollt

    Was genau meinst du? Das verstehe ich jetzt nicht..

  • Die Leute sollen sich um ihre Privaten Probleme selber kümmern!
    Ich habe einen download von max. 120 kb/s und beschwere mich auch ned darüber!
    Und wenn man ein Volumen hat sollte man sich fragen ob games das richtige für einen sind!


    Man sollte froh sein das die Entwickler so aktiv sind! Und man sollte auch bedenken das wir nur Tester sind und eigentlich nur test Kaninchen sind!


    Ach noch was! Ein Spiel das in der Entwicklung ist macht Fortschritte und manchmal geht's auch wider ins negative das ist ganz normal!