[246.0] ARK Charakter auf einen anderen Server transferieren

  • hi zusammen,


    mit Version 246.0 ist es möglich seinen Charakter auf andere Server zu übertragen. Man unterscheidet hier zwischen einem Transfer zwischen offiziellen Servern und einem Transfer zwischen privaten Servern.


    Offizielle Server:

    • Für TheIsland und TheCenter begebt euch zu einem der Obeliske oder zu jeder Supplykiste und wählt "ARK Tribute" aus
    • Dann könnt ihr euren Charakter auf einen Scorched Earth Server des gleichen Spielmodus herunterladen. Für den Anfang, und um das Balancing zu erhalten, kann man derzeit nur Charaktere Richtung Scorched Earth transferieren.
    • Alle Transfers bedeuten den Verlust des eigenen Inventars.
    • Von Scorched Earth Servern weg, kann man jedoch Charaktere, Items und Dinos transferieren und diese auch auf TheIsland und The Center nutzen, um die eigenen Möglichkeiten dort zu erweitern.
    • Stämme bleiben erhalten, Allianzen werden nicht unbedingt bestehen bleiben und müssen auf dem Zielserver neu erstellt werden



    Inoffizielle Server (also für jeden, der einen eigenen Server betreibt):


    • Inoffizielle Server müssen zwei Server auf dem gleichen, physischen Server laufen haben, bei dem das Spielverzeichnis ebenfalls das gleiche ist
    • Beide Server müssen dann mit einem unterschiedlichen Startbefehl gestartet werden, der alle Infos wie bisher beinhaltet (Achtung Gameports müssen unterschiedlich sein)

      • Server 1 (Beispiel) ShooterGameServer.exe ScorchedEarth_P?SessionName=MySession1?AltSaveDirectoryName=Save1 -NoTransferFromFiltering -clusterid=mycluster123
      • Server 2 (Beispiel) ShooterGameServer.exe TheIsland?SessionName=MySession2?AltSaveDirectoryName=Save2 -NoTransferFromFiltering -clusterid=mycluster123
    • Die Cluster-ID muss bei beiden gleich sein, wenn ein Transfer zwischen den Servern möglich sein soll, ansonsten funktioniert es nicht
    • Über den Wert "AltSaveDirectoryName" steuert ihr das Savegame-Verzeichnis. Diese müssen unterschiedlich sein, damit es zu keinen Kollisionen von Savegames kommt
    • Alternativ zu "AltSaveDirectoryName" könnt ihr auch "-ClusterDirOverride=C:/MeinEigenerOrdner/" nutzen um einen anderen Ordner auf eurer Festplatte frei wählen zu können. In diesem Fall müsst ihr das "AltSaveDirectoryName" weglassen
    • Zusätzlich stehen euch folgende Befehle zur Auswahl:

      • ?PreventDownloadSurvivors=False (erlaubt das herunterladen von Charakteren oder eben nicht | true = nicht erlaubt, false = erlaubt)
      • ?PreventDownloadItems=False (erlaubt das herunterladen von Gegenständen oder eben nicht | true = nicht erlaubt, false = erlaubt)
      • ?PreventDownloadDinos=False (erlaubt das herunterladen von Dinos oder eben nicht | true = nicht erlaubt, false = erlaubt)
      • ?PreventUploadSurvivors=False (erlaubt das hochladen von Charakteren oder eben nicht | true = nicht erlaubt, false = erlaubt)
      • ?PreventUploadItems=False (erlaubt das hochladenvon Gegenständen oder eben nicht | true = nicht erlaubt, false = erlaubt)
      • ?PreventUploadDinos=False (erlaubt das hochladenvon Dinos oder eben nicht | true = nicht erlaubt, false = erlaubt)
    • Ihr könnt hiermit also einseitige Reisen erlauben, aber keine Reisen zurück auf den ursprünglichen Server
    • Im Singleplayer kann man einfach die "ARK Tribute" Option nutzen um die Karte zu wechseln. Dann muss man muss das neue Spiel mit der anderen Karte wieder starten
  • Also kann ich von Scorched Earth Servern mir die Dinos egal welche auch die Drachen auf einem Off-Server rüberziehen ??? oder ist das ein Wiederspurch in sich ;) ???

  • Schöne Erklärung beantwortet meine Frage:



    Neue und wohl eine der sehr Interessante Frage sind die Neuen Tiere auf der Wüsten Karte gefangen oder geht es z.B. auch eine Center Map zu Starten wo dann auch der Manticore oder die Drachen vorkommen bzw. eine Wüsten Map wo zb, dann auch mal die Dodos und so rumlaufen.


    Nur zum Teil


    Also kannst du auf Servern die Dinos und Items mitnehmen bzw. rüberladen, ok.


    Aber was ist mit Singelkarten? Mag an mein Alter oder mein Wissen über die Materie liegen aber für mich ist eine Singelkarte immer noch was anderes wie ein Server.


    Und was ich eher meinte ist eher wenn ich das DLC habe, Spawnen bzw kann ich es Einstellen das z.B. die Drachen auch in the The Center erscheinen? Oder Umgekehrt?

  • Also kann ich von Scorched Earth Servern mir die Dinos egal welche auch die Drachen auf einem Off-Server rüberziehen ??? oder ist das ein Wiederspurch in sich ;) ???

    Nein. So wie ich das verstanden habe geht der Transfer nur dann wenn beide Server auf der selben Hardware und im selben Verzeichniss gestartet wurden.



    Aber was ist mit Singelkarten? Mag an mein Alter oder mein Wissen über die Materie liegen aber für mich ist eine Singelkarte immer noch was anderes wie ein Server.

    Im Singleplayer machst du es genau so wie im Multiplay nur das du das Spiel dach dem Upload mit dem anderren Modus neu starten musst.

    • Dann könnt ihr euren Charakter auf einen Scorched Earth Server des gleichen Spielmodus herunterladen. Für den Anfang, und um das Balancing zu erhalten, kann man derzeit nur Charaktere Richtung Scorched Earth transferieren.
    • Alle Transfers bedeuten den Verlust des eigenen Inventars.
    • Von Scorched Earth Servern weg, kann man jedoch Charaktere, Items und Dinos transferieren und diese auch auf TheIsland und The Center nutzen, um die eigenen Möglichkeiten dort zu erweitern

    habe ich das jetzt richtig verstanden? Man kann Items und Dinos von Scorched Earth Servern auf normale mitnehmen? Also auch Drachen und Peitschen uns so weiter? Ist das nicht extrem unfair?

  • Tja, unfair? Aus meiner Sicht absolut. Wenn ich das so sehe, ist das ein doller Versuch die Leute auf jeden Fall dazu zu bewegen, den DLC zusätzlich zu Ark zwangsweise dazu zu kaufen. Denke es wird viele Ark Classic Spieler geben die extrem angepisst sein werden, wenn jemand auf einmal mit Drachen etc. ankommt, die man als Survival Evolved Käufer nicht bekommen kann. Also entweder müssen die das Strikt trennen, oder alle Dinos für alle Spieler.
    Sieht für mich extrem nach Schikane aus für die, die sich den DLC nicht zulegen wollen.
    Kostenpflichtiger DLC hin oder her, sollen sie alles machen, aber dann auch strikt trennen. Kann nicht sein, dass jemand im Hauptspiel mit Scorched Dinos rumrennen kann. Das sehe ich in der Tat als unfair an.
    Aber was soll man machen, Wildcard wird darauf eh nicht eingehen bzw. wird es diesbzgl. sicherlich keine Stellungnahme geben. Der Fragenkatalog ist zwar auch gut und schön, jedoch wie ich das sehe, nur ein plumper Versuch, die wirklichen Streitpunkte unter den Teppich zu kehren. Unliebsame Fragen wurden aus meiner Sicht eh nie großartig in den Ark Digest aufgenommen, nur was den Devs wirklich gepasst hat.
    Hoffen wir mal alle, dass dieser Schuss insgesamt nicht nach hinten losgeht und die Survival Evolved Käufer am Ende in die Röhre gucken.

  • Verstehe ich das jetzt so richtig?


    Ich habe das Server Verzeichnis von meinem TheCenter Server. In diesem Verzeichnis starte ich nun 2 Server mit jeweils einem unterschiedlichen start befehl.


    TheCenter Server: ./ShooterGameServer TheCenter?SessionName=MySession1?AltSaveDirectoryName=TheCenter -NoTransferFromFiltering -clusterid=mycluster123
    ScorchedEarth Server: ./ShooterGameServer ScorchedEarth_P?SessionName=MySession2?AltSaveDirectoryName=ScorchedEarth -NoTransferFromFiltering -clusterid=mycluster123


    Was genau bewirkt dieser Parameter?
    -NoTransferFromFiltering


    So und nun meine Fragen hierzu:


    Da beide Instanzen den selben Dedizierten ARK Server nutzen, sollten diese auch die selbe GameUserSettings.ini nutzen oder?


    Wenn ich mir jetzt oben die Startbefehle ansehen stelle ich fest, dass der Port oben fehlt, bin ich jetzt mit dem Gedanken richtig, dass jetzt beide Server den selbe Port nutzen? Wenn ja wie wechselt man den Server?


    Ich habe in der GameUserSettings.ini die Download von Items, Dinos und Chars verboten, ist es jetzt der Transfer zwischen den beiden Servern ohne weitere Anpassungen möglich?



    Ich danke schon mal im voraus für Antworten. :)


    Gruß,
    Vakarian96

  • Wenn ich mir jetzt oben die Startbefehle ansehen stelle ich fest, dass der Port oben fehlt, bin ich jetzt mit dem Gedanken richtig, dass jetzt beide Server den selbe Port nutzen? Wenn ja wie wechselt man den Server?

    Das war nur ein Beispiel für den Teil, wo man die Karte einträgt. Alles andere bitte ignorieren :) Wenn zwei Serverinstanzen auf dem gleichen Server laufen, benötigt man jeweils unterschiedliche Ports - und zwar für Query, als auch den Gameport :)

  • Die Befehlzeilen sehen ja so aus als ob diese nur für Windowsserver wären. Wie sieht's denn mit Linux aus. Bei mir läuft alles über einen Mastergameserver und bei den einzelnen Maps ist dann alles dürch Unterordner geregelt. Denke mal das zählt nicht.


    Weil ja jeder Server seine eigene Gameusersettings.ini hat.


    Heisst das jetzt ich muss meine ganze Struktur umbauen um das bewerkstelligen zu können?


    Greez MJ


    [EDIT]
    War wohl doch Linux. Werde wohl warten bis es mehr Infos gibt wie man inoffizielle Server erstellt in welchen man dann von einem zum anderen Swichen kann. Muss wohl noch gewartet werden bis dan auf meinem Server funktioniert.


    [/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von MJAInc () aus folgendem Grund: Noch einmal rumgeguckt. Aber durch easy-wi nich passend für mich

  • Habe es hinbekommen, war ganz Easy. Klappt sogar das der Spieler nicht aus dem Stamm gelöscht wird wenn er den Server wechselt.


    Items bleiben ja nur 24 Stunden im ARK gespeichert, kann man diesen Counter höher setzten bzw. deaktivieren?



    @MJAInc die Befehle im Startpost sind für Windows Server, die Befehle aus Post Nr. 8 für Linux. Die Server werden mit einer Cluster ID und einem Speicherort alle im selben Verzeichnis gestartet d.h. alle Server haben die selbe ini.

  • Vielen Dank


    Ich benutze zum managen meiner Server easy-wi. Damit auch andere in der Familie ohne Kenntisse mal einen Gameserver neustarten oder einen Patch einspielen können. Ich werde dann mal wohl gucken müssen wie ich das mit dem Tool hinbekommen kann. Es wäre mir schon wichtig, dass es auch weiterhin durch andere getartet werden kann weil ich persönlich desöfteren beruflich stark gebunden bin.


    Vielen dank auf jeden fall für die Infos.


    Greez MJ

  • Ich benutze zum managen meiner Server easy-wi.

    Wir für unser Gameserver Sponsoring das TekBase. Du musst das Easy-WI nur dazu überreden, dass es beide Server im selben Verzeichnis startet und dazu jedem der Server einen eigenen Startbefehl zuordnen. Wenn du so wie wir mit .sh (Linux) Dateien arbeitest für jeden Server eine eigene anlegen und dieses dann auch im Interface für den entsprechenden Gameserver richtig angeben. Beide Server lassen sich dann unabhängig von einander starten bzw. stoppen. Wichtig ist nur drauf zu achten, dass im falle eines Updates beide Server aus sind


    In den meisten fällen lässt sich das Verzeichnis der Gameserver nachträglich nicht mehr ändern, dazu einfach in die Interface Dateinbank (z.B. mit PhPmyAdmin) einloggen und dies dort ändern. Gerne kannst du mich auch per PN Kontaktieren.

  • Uiuiui. Das mal was an was ich noch nicht gedacht hatte. Ich werde auf jeden Fall einmal durchschnarchen wo wie was liegt. Denke mal das lässt sich einrichten.


    Eine Frage noch. Ich habe jetzt die beiden Gameserver einzeln am laufen. Wenn ich jetzt einen neuen aufsetze der dann beide Maps enthält. Ist es dann immernoch sie wie auch vorher möglich die Savesgame-Dateinen einzuspielen?. Oder haben sie an den Savegames was geändert wegen dem DLC?


    Greez MJ

  • Die Savegames müssen selber Kopiert bzw. verschoben werden.


    Die Savegames liegen jeweils im Verzeichnis ./ShooterGame/Saved/SavedArks
    Wenn du jetzt im Startbefehl z.B. folgendes einträgst: ?AltSaveDirectoryName=TheCenter (den Namen kannst du dir aussuchen), erstellt sich im Verzeichnis ./ShooterGame/Saved/ der Ordner TheCenter.


    Da verschiebst du alle Inhalte deines SavedArks Ordners rein, das selbe auch von deinen anderen Servern.


    Erstelle aber bevor du irgendetwas versuchst unbedingt ein Backup.

  • Hallo


    Hat jemand von euch schon 2 Server im verbund gestartet?

    Habe zwei dedicatet Server auf meinem PC am laufen, ohne probleme, Und habe auch nicht die Höllenmaschine, also gut machbar. Spielen zu zweit. Kann ja auch gerne mal meine zwei .bat dateien hier reinstellen. Falls jemand anregung braucht ;)


    Aber eine Frage habe ich, wenn ich jetzt von The Center auf Scorched Earth gehe. und wieder zurück komme, gehören die Stukturen dann noch mir oder muss ich sie erst wieder Claimen, Der zweite server wird ausgeschaltet wenn alle auf Scorched Earth sind, bzw auf The Center...

  • Ich werde das mal probieren. Bei mir ists irgendwie komische. Laut meiner easy-Wi Konsole liegen alle meine Gameserver im Ordner /home ich werde erst einmal gucken wie der genaue Pfad da ist.
    Aber ich werde das mal ganz in Ruhe durchgucken und das dann in Angriff nehmen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos. Ich werde mal Bericht erstatten ob es geklappt hat oder auch nicht.


    Greez MJ

  • Aber eine Frage habe ich, wenn ich jetzt von The Center auf Scorched Earth gehe. und wieder zurück komme, gehören die Stukturen dann noch mir oder muss ich sie erst wieder Claimen, Der zweite server wird ausgeschaltet wenn alle auf Scorched Earth sind, bzw auf The Center...

    Wenn der Char dann über einen Obelisken Transferiert wird, dann ist die Zuweisung weg. Genau dafür ist der Cluster gedacht, beide Server mit einem Spezialen Startbefehl im selben Verzeichnis gestartet und dann kann man auch ohne Verlust hin und her reisen.


    @MJAInc wenn nicht schick einfach eine PN. ;)

  • Wenn der Char dann über einen Obelisken Transferiert wird, dann ist die Zuweisung weg. Genau dafür ist der Cluster gedacht, beide Server mit einem Spezialen Startbefehl im selben Verzeichnis gestartet und dann kann man auch ohne Verlust hin und her reisen.
    @MJAInc wenn nicht schick einfach eine PN. ;)

    Habe ich so gemacht... glaube ich, kann dinos transferieren und Items, sowohl hin als zurück


    start ShooterGameServer "TheCenter?SessionName=The Center?AltSaveDirectoryName=The Center?MaxPlayers=10?TotalConversionMod=506221645?ActiveMods=.......GameModIds=......?NoTributeDownloads=false?PreventDownloadSurvivors=False?PreventDownloadItems=False?PreventDownloadDinos=False?PreventUploadSurvivors=False?PreventUploadItems=False?PreventUploadDinos=False?allowThirdPersonPlayer=true?.....ServerPassword=XXX?ServerAdminPassword=5030?listen?Port=7777?QueryPort=27015?bRawSockets" -ForceAllowCaveFlyers -NoTransferFromFiltering -clusterid=mycluster666 -nosteamclient -game -server -log
    exit


    start ShooterGameServer "ScorchedEarth_p?SessionName=Scorched Earth?AltSaveDirectoryName=Scorched Earth?MaxPlayers=10?TotalConversionMod=506221645?GameModIds=....?NoTributeDownloads=false?PreventDownloadSurvivors=False?PreventDownloadItems=False?PreventDownloadDinos=False?PreventUploadSurvivors=False?PreventUploadItems=False?PreventUploadDinos=False?....ServerPassword=XXX?ServerAdminPassword=XXX?listen?Port=7779?QueryPort=27014" -NoTransferFromFiltering -clusterid=mycluster666 -nosteamclient -game -server -log
    exit


    Müsste so passen oder? habe mal das unwichtige, bzw Passwörter abgeänder ;)


    PS: Soundoverhaul von Jesus funktioniert auf Scorched Earth =)

  • Es ist nicht zwingend erforderlich den Server aus dem selben Verzeichnis zwei mal zu starten. Die leichteste und hinsichtlich der Möglichkeiten beste Variante ist es, zwei seperate Server aufzusetzen. Die Server können dadurch komplett eigene Settings (mehrere gus.ini & game.ini etc.) haben.


    Beide Server sollten folgende Startparameter nutzen:


    ?AltSaveDirectoryName=Save1 -NoTransferFromFiltering -clusterid=test123


    Der Directory Names muss für jeden Server unterschiedlich sein. Die clusterid sollte sehr einzigartig (wie ein Passwort) und bei allen miteinander verbundenen Servern gleich sein.
    Wichtig ist nun folgendes: Das "clusters" Verzeichnis der beiden Server muss identisch sein. Sprich: Beide Server müssen das selbe clusters Verzeichnis nutzen. Am einfachsten geht das in dem man die Verzeichnisse mit einem Sym-Link verbindet.
    Dies ermöglicht im übrigen auch das verbinden von unbeliebig vielen Servern.


    Auch die Aussage, dass nur Server auf dem selben Root miteinander verbunden werden können stimmt nicht. Das clusters Verzeichnis lässt sich prima in der Cloud hosten. Ich habe das clusters Verzeichnis bei Dropbox erstellt und dann die Verzeichnisse per Sym-Link in die Dropbox verbunden. Somit konnte ich The Center - The Island - Scorched Earth miteinander verbinden und der Transfer funktioniert reibungslos.


    Achja:


    -NoTransferFromFiltering


    Dieses Startparameter ist sehr wichtig. Es unterbindet das Downloaden von Dinos die von außerhalb des Clusters stammen. Somit ist es nicht möglich die Dinos etc aus dem Singleplayer oder von anderen (nicht dem Cluster angehörenden) Servern auf die eigenen Server herunterzuladen.

  • Hallo,
    was mich interessieren würde wäre, ob es möglich ist einfach den Charakter von unserem privaten Server auf einen öffentlichen Server zu übertragen und umgekehrt?
    Sind zu zweit und haben uns das DLC zugelegt, jedoch wäre es für uns blöd wenn wir die Items und Dinos die wir auf Scorched Earth bekommen nicht auf unseren normalen Spielstand mitrübernehmen könnten, wenn ihr versteht was ich meine.
    Weil wenn wir bei unserem Anbieter einfach die Map ändern, können wir die Sachen ja nicht auf unseren normalen Spielstand übertragen glaube ich...


    Gruß Toby

  • Also habe es gerade gestestet, vorher eine Sicherheitskopie gemacht.


    Hab mich zum pinökel gecheatet,hochgeladen und dann wieder auf The Center gewechselt. Bin immer noch im Tribe und konnte in meinen Betten spawnen, sowie alle gelernten Scorched Earth engramme sind auch da.=)

  • @Kogadins


    Könntest du uns das mal gennauer Erklären?


    Was ist eine Cluster ID (Kann ich die selber erstellen) ?


    Was ist Sym-Link ?



    Verstehen das nicht so ganz und wäre verdammt Cool wenn mal jemand ein kurzes TuT macht zu diesem Thema.

  • Also die Cluster kannst du selber erstellen, einfach die nummer ändern. muss auf beiden gleich sein,


    Bei Sym-Link....... kenn ich nicht


    BeneFaktor? Hast du einen server oder den Dedicated Server von Steam als "Software"? habe letzteres

  • Was ist Sym-Link ?

    Ist wie eine Verknpüfung. Du gibst praktisch ein "Wort" an und sagst, dieses Wort steht für einen bestimmten Pfad. Wie man das genau einrichtet, weiß ich aber auch grade nicht ^^

  • Wir haben einen Rootserver und dadrauf haben wir die Server am laufen.


    Sind mit Steam über und Updaten mit Steam CMD.


    Nachmal zur Cluster id welche Nummer? Sorry aber ich rall das nicht.

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.