Beste Grafikeinstellung für 980Ti 1070, 1080

  • Ich bin eine kleine Grafikhure und mache mir immer die Mühe das bestmögliche rauszuholen. Natürlich muss es gut spielbar bleiben.


    Was mich bei Ark sehr überrascht ist, dass die Auflösung viel weniger damit zu tun hat. Habe ne Zeit lang auf 1800p in Epic und alles auf Anschlag gespielt. So richtig glücklich war ich aber nicht. Erstens zu wenig FPS (25-35) und es sah dennoch "unsauber" aus.


    Also hier meine Einstellungen nach laaaaangem experimentieren:


    Im Spiel:
    Auflösung auf 1080P (ja wirklich)
    komplett auf EPIC
    Alle Grafikreglerbalken auf Anschlag
    Zudem folgendes aktivieren:
    hq anisoptrope, Entfernungsunschärfe, Umbgebungsverdeckung, Entfernungsschatten, HD Texturen, Untergrundstreuung, HD VFX, HQ LODs, Farbkorrektur


    In der NVIDIA Systemsteuerung:
    Supersampling 4x (ja tatsächlich und ja es hat eine Wirkung und wird vom Spiel erkannt)
    Kantenglättung 8x


    Auf dem Server:
    Graphic Quality auf 3 anstatt 2 (früher kein Mehrwert, nun funktioniert es)


    Damit habe ich ein sensationell ruhiges und nicht flimmerndes, sowie mega scharfes Bild.


    FPS: 45-55 (geht selten unter 50), mit der 1080 sinds sicherlich dann 60 FPS!


    Vielleicht interessierts ja irgendjemanden. Dann viel Spaß damit!

  • Kannst du bitte mal ein paar Screenshots machen und die hier ranhängen?

  • Kann ich heut Abend machen. Aber wird nicht so viel aussagen, als wenn man es selbst sieht. Denn Screenshots verfälschen die Sache, weil es halt n Standbild ist.
    Mir war es sehr wichtig, dass das laufende Spiel so gut es geht aussieht. Denn nur mit den reinen InGame Einstellungen hat man IMMER, auch beim absoluten Maximum bei entfernten Gegenständen/Bäumen/Sträuchern etc. ein Flimmern der Kanten gehabt. Da half auch keine 4K Auflösung (was mich schon sehr überrascht hat). Jetzt mit den oben genannten Einstellungen ist es nicht mehr vorhanden. Das sieht man aber nicht auf Screenshots.


    Ist schwer zu erklären. Aber muss ja auch keiner ausprobieren. War ja auch nur als Tipp gedacht für diejenigen, die auch der kleinste Grafikflimmer nervt. Zudem halt durch das Supersampling auch die Texturen noch feiner aussehen.


    Naja, werd mal heut Abend was hochladen. Aber wie gesagt, es geht mehr ums bewegte Bild.

  • Gern geschehen...


    Na toll, habe gerade ne Menge Beispielbilder gemacht und was sehe ich beim Öffnen der Bilder? Fraps hat die Quali runtergerechnet. Btingt also zur Präsentation nichts. Hat jemand ein Screenshot Programm als Tipp, welches 1:1 die Quali wiedergibt?

  • Danke für die Tipps :)
    Spiele mit ner 1070 auf 1080p (mehr traue ich mich nicht), Epic und alles, was geht, auf Maximum - bin ganz zufrieden, auch wenn ich trotz Vsync mit Tearing zu kämpfen habe, was aber durch MotionBlur fast gar nicht mehr auffällt, min. 35, max. 70FPS (The Center)


    ps: nee doch nicht, Bodenbewuchs ist nur auf 30%, da es sonst im Dschungel/Wald ein bisschen hakelig wird und Color Grading, High Quality LOD und noch irgendwas habe ich deaktiviert, da diese Optionen irgendwie Mais, Kartoffeln und alles andere auffem Beet beim Vorbeilaufen entweder stark mutieren lässt (megagroß) und/oder alles wild schlängelt


    - versuch mal mit BandiCam, das macht eigentlich gute Bilder, aber auch bei Fraps (Vollversion) kann man die Ausgabequalität einstellen

  • Gern. VSync Problem kenne ich. Musste selbst bei der NVIDIA Systemsteuerung auf "ein" festsetzen. Nicht adaptiv. Dann gehts auch in ARK. Dann MotionBlur aus und du hast mehr FPS und konstantere FPS.


    Die Unterschiede sind schon krass, wenn man die NVIDIA Systemsteuerung bei allerlei hinzuzieht. Wird aber bei einem Release irgendwann bei Ark auch bestimmt deutlich besser. Aber solange muss man n bissl rumfummeln ums beste Ergebnis zu bekommen.

  • Gern. VSync Problem kenne ich. Musste selbst bei der NVIDIA Systemsteuerung auf "ein" festsetzen. Nicht adaptiv. Dann gehts auch in ARK. Dann MotionBlur aus und du hast mehr FPS und konstantere FPS.


    Die Unterschiede sind schon krass, wenn man die NVIDIA Systemsteuerung bei allerlei hinzuzieht. Wird aber bei einem Release irgendwann bei Ark auch bestimmt deutlich besser. Aber solange muss man n bissl rumfummeln ums beste Ergebnis zu bekommen.

    hab ich gemacht, aber ohne MB ist echt nicht schön, aber damit (Tearing) habe ich schon seit meiner 7950 zu kämpfen (dann 970, dann 290X) - selbst mein schöner 144hz iiyama lässt es nicht ganz verschwinden, habe mich mehr oder weniger dran gewöhnt - is halt so :/

  • @ChrisChros


    Hab ja fast das selbe System allem anschien nach I 7 6700 k/ 16 GB RAM / STRIX Geforce 1070 / Asus 170 A


    und für mich stellt sich da eigentlich nur eine Frage was muss ich tun um konstant über 60 fps zu bleiben, ist zwar meist der fall ( zock auch auf 1920 x 1080 mit allem was geht ) des öfteren liegt das ganze dann aber auch bei nur 45 fps bis hin zu 25.


    Woran kann man denn schrauben das es dennoch anschaulich bleibt ( ich denk mal wie von den Entwicklern gedacht ) aber auch flüssig und konstant läuft egal auf welcherlei Strukturen man trifft.


    Will ja nicht das Rad neu erfinden bei den Settings/Einstellungen.

  • wenn du konstant über 60 mit der 1070 bleiben willst, dann solltest du am besten nicht so viel verändern, ausser die Wolkendarstellung reduzieren. Nach meiner Erfahrung bekommst dadurch am meisten FPS frei ohne den Rest groß einzuschränken.


    Probier mal meine Eintellungen von ganz oben sonst. Da wirst zwar keine konstanten 60 mit hinbekommen, aber definitiv auch keine "Abfaller" mehr auf 25 oder ähnlich. Pendelt ziemlich konstant um die 45+!

  • hab gerade noch mal geguckt ob dem auch so ist was ich verzapft habe, und muss zur meiner Schande gestehen ich schein ohnehin nur im Schnitt 40 - 50 fps zu haben nachdem ich Fraps mitgelaufen hab lassen auf The Island außer ich schau konstant in den Himmel oder befinde mich im Wald,


    Hätte ich so nicht erwartet dachte ich hätte ein performantes System was das mit Leichtigkeit stemmt.


    Tja Pustekuchen.


    hätt ich mir doch mal besser die 1080 geholt. ;(dash


    naja probiere das mit dem Himmel aus .



    THx a LOT

  • konstant 60 ist meiner Erfahrung nach nicht zu schaffen, auch wenn man einiges runterschraubt - manchmal geht's auch bei mir auf unter 30 :/


    ps: das Tearing -Problem habe ich in allen Spielen Battelfield, über Diablo bis hin zu NoMan's Sky, auch bei 80FPS und mehr, es ist nie ganz sauber (wie z. B. bei meinem Kumpel mit gleicher GraKa), Star Citizen läuft bei mir z . Z. am Besten :)

  • Welche 1070er haste denn? Custom oder Referenzmodell? Ich habe derzeit noch eine 980Ti. Sind in etwa gleich stark.

    Nee 1070 ist eigentlich ein bisschen stärker ;)
    Inno3D Twin X2

  • Naja, eher nicht. Kommt aufs Modell drauf an. Bei gleichem Modell vielleicht gerade mal 2-3 FPS Unterschied.


    Aber darum gehts ja nicht. Deine Karte is ne super Karte. Da müsste ich sehen, welche Einstellungen du alles hast. So krasse Drops auf TheIsland habe ich mit meiner 980Ti nämlich nicht. Laut FRAPS nicht eine 2 oder 3 sehe ich vorne. Unter einer 4 vorne fällt es mit obigen Einstellungen nicht mal im dichten Wald.


    Welchen Prozessor und welchen RAM haste?

  • Also ich hab die Strix mit den 3 Lüftern. War eigentlich auch ganz zufrieden mit der Karte bis ich auf ARK gestoßen bin - das verschlingt aber auch Ressourcen wie ein großer, dabei ist es noch grün hinter den Ohren. ; )



    ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, STRIX-GTX1070-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09N0-M0NA00) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich




    Kann es sein das ich System intern da noch was machen könnte ? Ich mein hab den Rechner erst so 3 - 4 Wochen und seit dem auch nichts an den Systemeinstellungen unternommen.


    Getreu dem Motto never change a running System.


    MfG

  • Auch richtig gut. Der Rest deines Systems auch. Auf was für einem Server spielst du? Offiziell oder unoffiziell? Ich vermute da eher, dass irgendeine Config des Servers "schlecht" ist und deshalb so krasse Drops kommen.

  • lol kann ich dir sagen bis jetzt nur hier.



    ARKFORUM.DE - PVE Nr. 1 NEU (The Island) 176.57.181.115:27016 (Aktuelle Spieler) Ontragon,Dakhar,Natsu |GER|,Arthur | Mike,Mucki,Tuniel Klick mich




    Naja ist auch im Moment nicht so wichtig um sich den ganzen abend damit auf zu halten, es bringt ja trotzdem noch Spaß an der Freud.


    Dann muss ich eben selber mal nachsehen das ich meine eigene Config hin bekomme mit der ich leben kann.


    Hat mich nur gewundert das mein System das nicht mit Leichtigkeit stemmt, aber dann ist es eben so hab wohl zu viel erwartet und bin dem Hype verfallen.

  • Da musst mal Ontragon kontaktieren, ob auf dem Server irgendwas grafisch in der Config zu hoch aus Versehen eingestellt ist. Der kennt sich da gut aus. Glaube ich zumindest.


    Einer der Jungs hat ja die Adminrechte und sollte mal gucken können. Denn ein richtig eingestellter Server mit deiner Konfiguration und deinen Einstellungen kann bei TheIsland nicht auf 20-25 FPS runtergehen.

  • seh ich genau so.


    deine Settings sind aber trotzdem sehr hilfreich.


    THX




    Moment amal


    befindet sich das ganze Ark Universum noch in der Testphase ???


    Dann ist es doch ohnehin kein Wunder, das einem alles so verbuggt und unausgegoren vorkommt, lol vor allem was das Interface betrifft da kann man sich ruhig mal bei anderen entwicklern was abgucken und sich nicht zu Stolz sein ; )

  • Naja, eher nicht. Kommt aufs Modell drauf an. Bei gleichem Modell vielleicht gerade mal 2-3 FPS Unterschied.


    Aber darum gehts ja nicht. Deine Karte is ne super Karte. Da müsste ich sehen, welche Einstellungen du alles hast. So krasse Drops auf TheIsland habe ich mit meiner 980Ti nämlich nicht. Laut FRAPS nicht eine 2 oder 3 sehe ich vorne. Unter einer 4 vorne fällt es mit obigen Einstellungen nicht mal im dichten Wald.


    Welchen Prozessor und welchen RAM haste?

    4770k, 32GB Corsair Vengeance, dazu SAMSUNG NVME SSD bis 1750MB/s, sollte eigentlich ziemlich abgehen, aber naja

  • Hab gestern mal deine Einstellungen versucht. Alles andere steht bei Nvidia auf Standard. VSync ist Adaptiv und Strom auf Max Leistung
    Macht bei mir vielleicht 5 FPS aus wenn alles auf Epic steht. Und bin dann immer noch meist unter 30.
    Dann schalte ich lieber einen Gang zurück und nehme die 45 FPS bei High.


    Was bei mir extrem FPS bringt ist das Abschalten der Schatten. Fast konstant 60. Mit Schatten halbiert sich das ganze.

  • wie sind denn deine Specs? Weil unter 30 bei meinen Einstellungen mit einer der genannten Karten unmöglich. Zumindest liegt es dann definitiv nicht an der Grafikkarte. Denn so eine Spanne ist nicht mal mit den schlechten Referenzmodellen von NVIDIA möglich.

  • Eh 16GB und 6GB bei der Karte. Steht doch im Profil drin.


    Mittlerweile habe ich noch ein paar Sachen ab geschallten. Jetzt komme ich immerhin schon mal auf 50-60 FPS. Aber es sieht auch nicht mehr so schön aus.
    Aber richtig lustig sind die Sonnenaufgänge. Hier hab ich minutenlang unter 20 FPS. Kein Plan was das jetzt soll.

  • Eh 16GB und 6GB bei der Karte. Steht doch im Profil drin.


    Mittlerweile habe ich noch ein paar Sachen ab geschallten. Jetzt komme ich immerhin schon mal auf 50-60 FPS. Aber es sieht auch nicht mehr so schön aus.
    Aber richtig lustig sind die Sonnenaufgänge. Hier hab ich minutenlang unter 20 FPS. Kein Plan was das jetzt soll.

    Moin, ich würde erstmal den (hoffentlich) heutigen Patch abwarten (dein Rechner ist mehr als ausreichend), bei mir läuft's z. Z. auch mit etwa 45 FPS und Einbrüchen z. B. im Dschungel, Wald; vor 247 war Epic in 1080p möglich, jetzt nur mit Abstrichen, aber schon deutlich besser als mit dem 246-Release.


    Das "Mega-Center-Update" beinhaltet mit Sicherheit auch Performance-Überarbeitungen, Daumen drücken :thumbup: , Gruß

  • Eh 16GB und 6GB bei der Karte. Steht doch im Profil drin.


    Mittlerweile habe ich noch ein paar Sachen ab geschallten. Jetzt komme ich immerhin schon mal auf 50-60 FPS. Aber es sieht auch nicht mehr so schön aus.
    Aber richtig lustig sind die Sonnenaufgänge. Hier hab ich minutenlang unter 20 FPS. Kein Plan was das jetzt soll.

    Entschuldige, dass ich nicht wusste, dass man auf dein Bild noch klicken muss für die anderen Specs.


    Spielst auf deinem eigenen Server oder einen offiziellen oder anderen inoffiziellen? Kann SEHR GUT auch an schlechten Servereinstellungen liegen. Viele Inoffizielle sind einfach nicht ordentlich eingestellt. Man liest hier teils EXTREMSTE FPS Unterschiede, bei scheinbar gleichen Einstellungen.

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.