Plant X und Schutzwand

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    ARK allgemein, primitive plus


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Wenn ich auf dem Dach meines Dinohauses Plant x pflanzen will hinter einer Mauer (1 Element, auf der gleichen Decke), schützt diese Mauer die Plant x oder behindert sie die plant x und schränkt das Schussfeld ein? Schiessen die von der Mitte der Pflanze aus oder von der Spitze?



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):




    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):






    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • Sie schießen im 360° Winkel um sie herum und im 180° Winkel darüber.
    Sprich, alles was höher ist als der Large Crop Plot in dem die Plant X gesetzt ist, wird sie schützen aber auch beim Schießen behindern.
    Freistehende Pflanzen können überall hin schießen und der "Schuss" kommt aus der "Mitte" der Pflanze.

  • Moin


    Lass die Wand weg.


    Wenn Du etwas beschiessen kannst, kann es Dich auch beissen.
    Wenn es nahe genug herankommt.
    ==> Kein freies Schussfeld, kein Abschuss.


    Eine Wand beschränkt das Schussfeld nach unten.
    ==> Toter Winkel.
    ==> Ein AlphaRaptor kann sich ungestört amüsieren.


    Sorg einfach dafür, daß nix an Deine Plant-X-Beete herankommt.
    ==> - Vieleviele Plant-X die auf dasselbe Ziel schiessen können.
    - Wachtürme, die sich gegenseitig Deckung geben können.
    - Fensterwälle ca 4 Felder weit weg als Annäherungshinderniss.
    (Hier kannste zwar durchschiessen, wirst aber selten zu einem Abschuss kommen.
    Ausser der Dino buggt sich fest)


    Ob die X nun mittig oder von oben schiesst weiss ich nicht.
    Gefühlt mittig.
    Ich hab mal ne eigene X mit ner Ballista beschossen.
    Oben ist der Pfeil dran vorbeigeflogen.
    Mittig steckte er in der X fest.

  • Danke für die Antworten. also lass ich die Wand weg. Schiessen die auch nach unten? Wollte sie auf dem Dach pflanzen.

    Die Dachschräge ist mit Sicherheit eine Idee, noch besser ist aber die schon oben erwähnte mehrfache Abdeckung von toten Winkeln durch andere Pflanzen.
    Wir bauen immer Stufenpyramiden mit gemischten PlantX und Spikewalls.
    Mit mehreren Wänden zwar nicht undurchdringbar, aber sehr Kosteneffektiv um es zu knacken.

  • Auf einer Dachschräge kann nichts platziert werden.


    Ich empfehle dir folgendes (ich gehe mal davon aus dass du PvP spielst ansonsten ist eh egal wie du die pflanzen baust =)
    1) Baue Pflanzen oben auf dein Haus direkt an die Kante des Daches.
    2) Baue Pflanzen auf den Boden direkt vor dein Haus
    3) Bau eine Mauer aus Pfeilern in einigem Abstand rund um dein Haus


    Die Mauer aus Pfeilern hat den Vorteil dass sie große Dinos aufhällt, die Pflanzen aber immer noch auf sie schießen können.
    Damit solltest du für den Anfang ganz gut auskommen.


    Wichtig ist dass du keine toten Winkel überlässt, also Bereiche die von deinen Pflanzen nicht getroffen werden können.


    Zu beachten ist auch dass Pflanzen eigentlich kaum Schaden machen, du brauchst auf dauer auch Auto-Turrets.

  • Moin
    Seit wann passen grosse Beete auf Dachschrägen?
    Das zählte mit zu den ersten Dingen die ich erfolglos ausprobiert habe. ;)
    Auf einem Adobe-Schrägdach passt es z.B. noch immer nicht

    Ich habe momentan keine stehen, aber letzten Monat auf Primitiv+ habe ich sie entweder auf Stone roof oder diesem concret auf unser Hausdach gebaut. |\/\/|

  • Moin
    Seit wann passen grosse Beete auf Dachschrägen?
    Das zählte mit zu den ersten Dingen die ich erfolglos ausprobiert habe. ;)
    Auf einem Adobe-Schrägdach passt es z.B. noch immer nicht

    Ich glaube ich habe das auch mal erfolglos probiert.
    Den Bildern in Thread mit dem Chinese-raider nach geht das aber.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Wie sicher ist dass die noch durch Fenster schießen?
    Eigentlich hätte ich gestern erwartet dass der Rex in meiner Giga-Killbox beschossen wird, aber da fiel kein einziger Schuss.
    Vom Winkel und der Entfernung her hätte es aber passen müssen, trotz der zwei Fenster-Wälle, zumindest bei einer der 5 Plants.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • da haperts wohl an der hitbox also auf welchen teil vom rex die pflanze zielt , liegt dieser punkt hinter der wand und nich im bereich des fensters , wirds wohl nix .

    Das wird es sein.
    Also hintere Fensterfront entfernen und vorne Türrahmen hinstellen. Dann dürfte es klappen.
    Eine Mauerbreite Abstand scheint mir zu viel zu sein, da kommt der Rex durch scheint mir.
    Muss ich aber nochmal spezifisch testen.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.