Welche Map für SP

  • Hallo,


    ich bin ganz neu bei Ark und möchte es mir mal im Singleplayer erstmal anschauen. Welche der 3 Maps ist denn für den Anfang für einen blutigen Neuling am besten geeignet?


    Beste Grüße

  • Welche der welchen drei?


    Ich würde dir empfehlen erst einmal auf "The Island" (Standard) zu üben. Am Besten spawnst du dann bei Süd3 oder West1 und schaust dich um.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Man kann auch als Anfänger "the Center" nehmen - sieht zudem schöner aus und läuft insgesamt runder.

  • Ja schöner siehts aus find die Karte genial. Aber den Idealen Anfängerplatz hab ich da noch nicht gefunden. Vielleicht Jungle South da gibt es schöne Plätze für Basen.

    genau da habe ich damals angefangen, kann natürlich sein, dass man gleich von einem Spino, Carno oder Raptoren überrascht wird, aber das "überlebt" man und sucht sich ein sicheres Eckchen (Ruine) :)

  • Der ideale Anfängerplatz auf the Center ist auf jeden Fall Tropical Island South.
    Nur kleine Raptoren und Dilos, massenhaft Pflanzenfresser und Metall spawned ebenso wie auch Kristall.
    Danach gehts ab in die weite Welt mit einem Hausboot. ;)


    Ich würde aber auch erst The Island spielen, die Karte ist die kleinste aber für das erste Mal riesig. ;)

  • Der ideale Anfängerplatz auf the Center ist auf jeden Fall Tropical Island South.
    Nur kleine Raptoren und Dilos, massenhaft Pflanzenfresser und Metall spawned ebenso wie auch Kristall.
    Danach gehts ab in die weite Welt mit einem Hausboot. ;)


    Ich würde aber auch erst The Island spielen, die Karte ist die kleinste aber für das erste Mal riesig. ;)

    Nicht täuschen lassen, wurde zich mal von Spinos und Carnos überrascht, auch wenn ich mich schon in Sicherheit wog, ist auf niedrigem Level garantiert tödlich; deswegen auch dort Ruine suchen, Zugänge sicher machen und Basis aufbauen.

  • Ich hatte jetzt mal The Island getestet bei South 2 probiert. Hab einige Regler hochgedreht, weil ich das nur neben der Arbeit mal spielen will und nicht ewig grinden möchte. Besonders das Zähmen soll ja so lange dauern, den Regaler hab ich deutlich erhöht.


    Hab eine kleine Hütte gebaut, Resourcen in meinen Kisten gesammelt und dann kam ein Rex und hat alles niedergerissen. Der schien auch immer in meine Richtung zu laufen, auch wenn ich großen Abstand zu ihm hatte und er mich nicht direkt anvisiert hatte, sondern alle Dinos auf dem Weg gekillt hat.


    Hab dann danach mal The Center angeschaut bei South Tropical Island und das sah friedlicher aus. Aber hab da noch nicht viel gepielt. Scheint aber, um erstmal das Spiel verstehen zu lernen besser geeignet zu sein.

  • Ich hatte jetzt mal The Island getestet bei South 2 probiert. Hab einige Regler hochgedreht, weil ich das nur neben der Arbeit mal spielen will und nicht ewig grinden möchte. Besonders das Zähmen soll ja so lange dauern, den Regaler hab ich deutlich erhöht.


    Hab eine kleine Hütte gebaut, Resourcen in meinen Kisten gesammelt und dann kam ein Rex und hat alles niedergerissen. Der schien auch immer in meine Richtung zu laufen, auch wenn ich großen Abstand zu ihm hatte und er mich nicht direkt anvisiert hatte, sondern alle Dinos auf dem Weg gekillt hat.

    Süd 3 oder West 1 ;) (Dort is tatsächlich fast gar nichts böses bis auf Spuckis....haben Monate dort gespielt - aber Rex hätt ich keinen gesehen....Wie erwähnt - die Insel links unten....) Das mim Rex kann einem schon so vorkommen....grad im SP natürlich blöd, weil der ned weggeht (Spiel pausiert beim aussteigen)


    --> Kannst versuchen ihn wegzulocken (Nackig machen - aggro von so weit wie möglich entfernt auf dich ziehen und laufen bis er dich erwischt und frisst...


    Hab dann danach mal The Center angeschaut bei South Tropical Island und das sah friedlicher aus. Aber hab da noch nicht viel gepielt. Scheint aber, um erstmal das Spiel verstehen zu lernen besser geeignet zu sein.

    Dort sind wir gerade - und wie Chris schon schrieb.... Carnos kommen da zu Hauf....selbst Skorpione hatten wir schon zu Besuch...würde ich also aufpassen ;)


    -->Leichter ist definitiv The Island (auch nachher um an Ressourcen zu kommen) - Gerade wenn du jetzt nicht allzuviel Zeit investieren möchtest würde ich dir daher auch eher zu The Island raten ;)

  • Da ich auch überlege nebenher lokal zu spielen, mit cheatcodes usw. zum herum probieren, hätte ich die Frage ob so richtig Singleplayer oder die dedizierte Mehrspielerkarte
    Was sind da die konkreten Unterschiede außer dem Offensichtlichen dass man da im LAN mit anderen spielen kann?
    Bzw, kann man da mit dem gleichen Spielstand z.b. von solo auf dediziert Merhspieler wechseln und umgekehrt?

  • -->Leichter ist definitiv The Island (auch nachher um an Ressourcen zu kommen) - Gerade wenn du jetzt nicht allzuviel Zeit investieren möchtest würde ich dir daher auch eher zu The Island raten ;)

    Welche Resourcen meinst du damit?
    Eisen+Kristall gibts auf beiden tropischen Inseln, Obsidian gleich nebenan auf dem Totenkopf, sehr viele Perlen auf den Unterwasserplateus aussenrum.


    Alles viel einfacher zu farmen wie auf The Island, wo man für größere Mengen zwangsläufig auf einen Berg fliegen muss.


    Hier noch meine Empfehlungen für Startlocations (Für Anfänger!)



    Links unten die sicherste Location zum Anfangen, hab da schon mehrmals angefangen und hatte nie Probleme mit größeren Dinos.
    Nur nicht zu nahe am Ark, da treibt sich viel Gesindel rum.


    Rechts unten die Insel ist erst ab lvl 12 erreichbar (Floß), dort spawnen dafür keine Fleischfresser.



    Das ist noch die alte Map ohne Redwood, aber ist ja egal


    Die Insel unten in der Mitte ist, wie bei der anderen Map auch, erst ab lvl 12 erreichbar (Mit Glück und wenig Mantas im Wasser auch schon vorher, kann man theoretisch rüber schwimmen.)
    Dort spawnen überhaupt keine Dinos, ab und zu verirrt sich mal an Pelagonis oder ein Trilobit da hin, das wars dann aber auch schon.


    Die obere, tropische Insel bietet für den Anfang eine bessere Resourcenverteilung wie ich finde... Eine dichtere Vegetation. Viele Büsche, Baume, Felsen ect
    Auf der unteren hat man dafür mehr flaches Bauland und sieht Feinde schon frühzeitig kommen. Zudem liegt man etwas dichter an der Totenkopfinsel und spart sich damit ein wenig Flug/Fahrzeit.

  • Ich würde The Center und Tropical Island North empfehlen.
    - alle Ressourcen außer Obsi vorhanden
    - viele Pflanzenfresser
    - Räuber Dilo, Raptor, Skorpion und selten mal ein Carno


    Tropical Island South ist zwar auch gut aber da laufen auch Rex und Allo rum. In den Ruinen auf dem Festland kannst dich zwar super einbunkern aber die unfreundlichen Nachbarn bleiben.



    Und auf the Island


    Rechts unten die Insel ist erst ab lvl 12 erreichbar (Floß), dort spawnen dafür keine Fleischfresser.

    Kleine Korrektur das Floß ist ab 15. Aber sonst ist es der friedlichste Ort der Welt. Außer man hat das Glück und ein Titanosaurus ist auf der Insel lol

  • 85/57 auf the island da hast alles was du brauchst , im wald rechts drüber is nen ordendliches metall vorkommen , steine hast onmass auf der vorgelagerten halb insel, ne höhle hast direckt (ca 81/53) um die ecke , bei 78/48 hast das näste eisen + kristall vorkommen, 90/65 müst ne unterwasserhöhle sein, den fluss landeinwerts gibet rex und spinos zum zahmen,


    pöse dinos is mal nen kroko (leichte beute) selten verirrt sich mal nen rex bis zur küste (bleiben meisst an der flussenge hängen und drehen um,
    dann und wann mal nen raptor welcher ins wasser gelockt leiche beute is.


    nen biber nest is da auch direckt und später is es net weit zum sumpf

  • Alles viel einfacher zu farmen wie auf The Island, wo man für größere Mengen zwangsläufig auf einen Berg fliegen muss.

    Stimmt auch wieder (auch der Rest von dir ist nicht von der Hand zu weisen) - Aber eben genau wegen dem "Berg" wäre halt mein persönliches Empfinden, dass es einfacher auf Island ist....


    Wenn es anfängt knapp mit dem Eisen zu werden, hast du i.d.R. schon zumindest einen Argent - und mit dem ists richtig "gemütlich" am Vulkan... da kommt dir beim farmen gar nichts in die Quere und kannst auch (wir hatten einen Aussenposten am Fuß des Vulkans am Flussufer) relativ "gemütlich" einen Ankylo dort stehen lassen ohne ihn großartig schützen zu müssen....


    Auf The Center sind die Ressourcen in der "freien Wildbahn" (kenn die Map allerdings noch nicht sooo gut wie Island... zumindest soviel wir bis jetzt erkundet haben) - Mit Ankylo stehen lassen ists dort nicht so.... das hätte ich gemeint... Und "wilde" Dinos sind ja auf the Center bekanntermaßen sowieso um einiges mehr unterwegs - so "gemütliche Stellen" wie die von The Island kenn ich ned


    --> Aber gut - wird wohl auch aufs subjektive Empfinden ankommen... machbar sind beide Maps selbst für Anfänger (SE würd ich allerdings einen blutigen Anfänger auf jeden Fall abraten)


    Lg

  • @Wiese


    Da man die Rohstoffe direkt auf seiner Insel hat, kann man da mit dem Ankylo gemütlich hinreiten.
    Besonders auf der oberen Insel... Wenn du oben deine Hütte hast bist du innerhalb von 1min an den Erzfelsen dran und brauchst dann auch idr keine andere Quelle für Eisen...
    Auf der Insel spawnen min 30 Erzfelsen+Kristalle. Wenn man die Anfangs als Steinquelle verwendet hat man schon ewig viel Eisen, bevor man es überhaupt vercraften kann.


    Die Totenkopfinsel ist jetzt auch nicht so dramatisch... Das bischen Krabbeltier oben drauf ist schnell beseitigt (klippe runter locken), und dann kann man genauso brain-afk farmen wie aufm Vulkan ;)
    Stehen lassen kann man da aber nix so wie im Vulkan... Das war schon immer praktisch, einfach 4 Fundamente in die Mitte, paar Öfen und Werkbank drauf und schon konnte man anständig arbeiten.
    Nun steht hald immer mein Hausboot neben der Insel und der Ankylo kann zuhause farmen... Richtig ab gehts dann eh erst mit Quetz Plattformsattel... Da farmst du die ganze Map leer ohne 1x ausleeren zu müssen... Wenn das nicht ausreicht weiß ich auch nicht weiter ;)

  • Hab den Spielstand bei South Tropical Island bei Center weiter gespielt. Nachdem ich einen Triceratops gezähmt hatte kam gleich ein Carno. Ich weiß nicht, war glaube mehr Glück als sonst was aber ich konnte den Carno betäuben und auch zähmen. Hab meine Basis glaube auch schon recht ok abgesichert. Bisher läuft es auf Center deutlich besser.

  • Man kann auch auf SE im singleplayer anfangen wenn man schon ein bisschen auf Island/Center Gespielt hat nen anständigen Wolf dort hochladen auf SE in south1 spawen zu rot laufen(im SP kommt man in der regel ohne dino im rücken an ) den wolf aus dem terminal holen und genüsslich in der oase bauen wo SE (mal abgesehen von den dinos aber da ist Se nirgends freundlich) vom klima her am angenehmsten ist weder heiß am tag noch kalt in der nacht + dauerlicht (Nur beim sandsturm muss man sich noch vergriechen

  • Läuft bisher ganz gut. Das einzige was richtig nervt sind die aufpoppenden Enzyklopädie Einträge. Kann man das irdenwie abschalten? Bin deswegen schon einige Mal gestorben, weil ich mitten im Kampf rausgerissen werde.

  • irgendwan hast du alle wenn du nicht zu den armen gehörst bei denen die immer reseten mir fehlen nur noch die beiden letzten und ich komm nicht drauf welche es sind (die bose definitiv nicht die hab ich titano auch) da plopt dann auch nichts mehr im kampf auf außer es gibt nen neuen dino der nicht zähmbar ist

  • Gz du gehörst zu den armen verbuggten spielern bei mir kommen die nähmlich auf SE nicht wieder neu

  • Außer auf SE. Die gibtes jeden Tag aufs neue rofl

    Autsch, das nervt sicherlich. Bei mir ist auch alles wie immer nach dem ersten großen Entdecken.
    Nichts mit jeden Tag aufs neue, zum Glück.