ARKFORUM Digest #3 - Stellt eure Fragen!


  • Bitte den Eingangsbeitrag nochmal lesen. Dazu die Info zu Frage 1 und 2, dass es nicht möglich ist, weil es zu viel Performance kostet. Zu 3 kann man in den Einstellungen auch deaktivieren und zu 4: wenn deine Basis zo groß ist, dann passiert das leider.

  • Ich würde es toll finden wenn es Knicklichter gibt die man auf den Boden werfen kann und die dann weiter leuchten für eine bestimmte Zeit 5 bis 10min. oder wenn man die Fackel auf den Boden werfen kann und diese dann weiter brennt. Man könnte damit dunkle Höhlen beleuchten oder Bestimmte stellen im dunkel damit markieren als Orientierungspunkt

  • Ich würde es toll finden wenn es Knicklichter gibt die man auf den Boden werfen kann und die dann weiter leuchten für eine bestimmte Zeit 5 bis 10min. oder wenn man die Fackel auf den Boden werfen kann und diese dann weiter brennt. Man könnte damit dunkle Höhlen beleuchten oder Bestimmte stellen im dunkel damit markieren als Orientierungspunkt

    das geht schon...

  • hallo erstmal, bin ein sehr großer ark-fan und es macht mir mega viel spaß und ich gebe wirklich gerne geld für das spiel und dlc aus.meine frage ist nun.kann man vllt einen kleinen lichtstrahl oder ähnliches machen damit man seine ''leiche'' besser wieder findet ? ist nämlich wenn man viele wertvolle rohstoffe dabei hat sehr ärgerlich wenn man sucht und sucht und am ende de-spawnt alles :( liebe grüße an die entwickler und macht weiter so ^^

  • hallo erstmal, bin ein sehr großer ark-fan und es macht mir mega viel spaß und ich gebe wirklich gerne geld für das spiel und dlc aus.meine frage ist nun.kann man vllt einen kleinen lichtstrahl oder ähnliches machen damit man seine ''leiche'' besser wieder findet ? ist nämlich wenn man viele wertvolle rohstoffe dabei hat sehr ärgerlich wenn man sucht und sucht und am ende de-spawnt alles :( liebe grüße an die entwickler und macht weiter so ^^

    Das funktioniert mit dem Mod "death helper" ( https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=566885854 ) sehr gut ...

  • Hier meine Frage ....


    Nachdem nun das CrossTravel verfügbar ist, wäre der nächste logische Schritt auch das chatten über Server hinweg zu ermöglichen die sich in einem Cluster befinden. Aktuell spielt man einfach nur auf einer anderen Map und ist von den anderen Servern komplett abgeschnitten. Man kann keine Hilfe rufen oder einfach nur mit anderen reden. Das mindert die Lust am reisen auf andere Karten doch erheblich weil man ständig das Gefühl hat was zu verpassen. Ist das für die Zukunft geplant?

  • hätte bei meinem beitrag vorhin vllt dazusagen sollen das ich auf xbox one zocke

  • @Thorwal, schon mal von TS gehört? :)

    Was Du nicht sagst, häng mal 60 Leuten in einem Channel. Das macht keiner länger als ne Minute mit. Davon ab gibts viele die kein TS nutzen wollen.

  • Hallo,


    Könnt ihr vielleicht eine Art Megaphon auf offiziellen Servern rausbringen? Das wäre sicher lustig und würde den Voice Chat interessanter gestalten. Bin offizieller Spieler und kann daher mit mods nichts anfangen.


    Liebe Grüße

  • Das funktioniert mit dem Mod "death helper" ( https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=566885854 ) sehr gut ...

    eine mod ist aber kein fest integrierter spielinhalt also ist deine antwort so nutzlos wie meine...
    die frage ist berechtigt denn es ist schon ärgerlich wenn man vom argi fällt und die leiche jedes mal unter die map bugt man also nie ne chance hätte ohne cheats oder externe hilfe an den loot zu kommen

  • Wird es bald realistischere Kampf Animationen geben z.b dass ein T-Rex einen Raptor packt seinen Kopf herum schüttelt? Gibt es vielleicht schon als Mod aber als Xbox Spieler sieht man davon eher wenig.

  • Ark Cross Cluster Server:
    Ich finde es erstmal klasse, dass es nun die Möglichkeit für interne Reisemöglichkeiten auf eigenen Servergruppen gibt - danke!
    Jedoch wären hier und da ein paar weitere Einstellungen für private Server klasse. Ich denke dabei zum Beispiel an die Funktion, den Transfer bestimmter Dinos auf bestimmten Servern zu deaktivieren. Ob Primitive Server, oder sonstige Themenserver - auf manche Server passen bestimmte Kreaturen einfach nicht. Den Spawn kann man via ini deaktivieren, gegen den Transfer kann man aber nichts tun - das sollte sich ändern! Auch für Items wäre eine Deaktivierungs-Funktion gut. Auf einem bestimmten Server möchte ich zum Beispiel keine Quetz-Plattform, den Quetz als Lastenflugtier jedoch schon. Den Bau kann ich verbieten, den Transfer des einzelnen Items aber nicht. Hier sollte nachgebessert werden.
    Vielleicht wäre eine Zusatzfunktion auch noch Möglich, dass man auf den jeweiligen Server eine gewissen Playtime oder irgendwas ähnliches haben muss, um den Dino & Item Transfer Nutzen zu können (also als einstellbare Serveroption natürlich). Ich finde man sollte auf Maps wie Scorched Earth erst seine Überlebensfähigkeit unter den neuen erschwerten Bedingungen unter Beweis stellen, anstatt von Anfang an durch den Transfer alles zu besitzen - jedoch möchte ich einen späteren Transfer von den fehlenden Scorched Earth Kreaturen nicht ausschließen. Vielleicht ein Timer, der sobald man den Server nutzt am Transfer Obelisk für Items und Dinos abläuft, solange man auf dem Server tätig ist (nur onlinezeit), bis man diese Option nutzen kann. Charakter-Transfer sollte dabei natürlich ohne Einschränkungen möglich bleiben ;)
    Als letzten Punkt wäre für Private Server die Option noch gut, vielleicht den Transfer von offiziellen Servern zu erlauben? Transfer von fremden Privatservern ist immer so eine Sache, gerade mit erhöhten Maxlevel der nicht zu den eigenen Servern passt. Das würde ich daher nicht so gerne zulassen. Aber wenn jemand von offiziellen Servern zu mir kommen wollen würde, würde ich das neben dem internen Cluster System meiner Server gerne zulassen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von TreeZenDE ()

  • Meine Frage:


    Wird es mehr Realismus bei Kämpfen geben, im Bezug auf Lautstärke der Schusswaffen/Explosiva und der Handhabung der einzelnen Waffen/Werkzeuge?


    Schüsse und Explosionen hört man nur in einem kleinen Umkreis, doch wäre es angebracht, dass man diese auf mehreren hundert Metern hören kann. Vielleicht auch mit einer Reaktion der Umwelt. (Dinos fliehen vor dem Knall, Jäger werden angelockt oä). So würden Schusswaffen mehrere Nachteile haben, und man würde sich zweimal überlegen ob man sie verwendet.


    Und die Handhabung der Waffen/Werkzeuge:
    Eine Axt/Spitzhacke wiegt in der Regel mehr als ein Schwert, dennoch ist das Schwert langsamer im Angriff. Warum ist das so?

  • also meine frage wäre zum thema mods, irgendwie les ich immer wenn was kleines ist das sich die modder der sache annehmen sollen.....aber ist das auch bewusst das manche sachen echt richtig nützlich oder gut wären für die konsole.....ich mein konsole und mods sind ja noch nich so die best friends^^.....ich würd gern mal ansprechen ob sie sich überhaupt für die konsolen leute interessieren.....mag sein das ich voll daneben lieg (hab ja nich so die ahnung von der materie).....weil es ist schon bewusst das die konsolen bestimmt nicht alle mods bekommen werden und dan find ichs immer schade wenn ich les ...solln doch die modder machen......und was haben die konsolen leute von? Nähmlich nix.....wie gesagt kann sein das ich falsch lieg ....kommt mir aber so spanisch vor

  • Ein sehr guter Punkt.


    Ständig lese ich: "Da wirds sicher bald ne Mod für geben; Wir haben andere Pläne, aber die Modder arbeiten daran" etc.


    Wäre nicht schlecht wenn man uns Konsolenspieler etwas separiert behandelt. Also eigene Fragesessions für PC und für Konsole.
    Würde für mehr Verständlichkeit und Übersichtlichkeit sorgen.

  • Ein sehr guter Punkt.


    Ständig lese ich: "Da wirds sicher bald ne Mod für geben; Wir haben andere Pläne, aber die Modder arbeiten daran" etc.


    Wäre nicht schlecht wenn man uns Konsolenspieler etwas separiert behandelt. Also eigene Fragesessions für PC und für Konsole.
    Würde für mehr Verständlichkeit und Übersichtlichkeit sorgen.

    Ich will hier nun keine Diskussion entfachen, deshalb bleibt dies meine einzige Äußerung in diesem Thema dazu.
    Aber ich muss sagen: Ihr Konsolenspieler bekommt schon eine besondere Behandlung: Die offiziellen DLC Releases verschiedener Mods, wie Primitiv+ oder The Center.
    Die PC'ler haben durch die offiziellen DLCs nur Nachteile. Denn Vorteile sind überhaupt keine Vorhanden bei offiziellen DLCs (außer für Konsolenspieler, da sie auch an die Mods kommen). Nur Nachteile für PC'ler, wie spätere Updates, spätere Inhalte und auch fehlende Inhalte. Updates für The Center liegen manchmal wochenlang bei Wildcard rum, nur damit sie es in ihren großen Patch verpacken können (der Redwood auf The Center z.B., der für die PC Version schon ~1 Woche vor dem Patch fertig war). Inhalte die zum Patchrelease nicht fertig sind fallen einfach weg, wie das Halloween Event auf The Center. Auch wenn der Halloween-Punkt nur Mutmaßungen sind, gehe ich stark davon aus, dass The Center als Mod das Halloween Update noch bekommen hätte - wenn auch 1-2 Tage später. Andere Map-Modder haben es ja auch geschafft.


    Du siehst also, mit den offiziellen DLCs gibt es schon was für Konsolenspieler - für PC'ler bringt es nur Nachteile, außer offizielle Server. Und wer als PC Spieler einmal auf einen richtigen inoffiziellen Server war, mit aktiven, netten Spielern, aktiven helfenden Admins und Servern die nicht nach 3 Tagen eingestellt werden, weiß wie viel besser inoffizielle Server sind ;)
    Davon gibt es genug, man muss nur die richtigen aus der Masse sieben - die Deutsche Arkserverliste hilft dabei ;)

  • also meine frage wäre zum thema mods, irgendwie les ich immer wenn was kleines ist das sich die modder der sache annehmen sollen.....aber ist das auch bewusst das manche sachen echt richtig nützlich oder gut wären für die konsole.....ich mein konsole und mods sind ja noch nich so die best friends^^.....ich würd gern mal ansprechen ob sie sich überhaupt für die konsolen leute interessieren.....mag sein das ich voll daneben lieg (hab ja nich so die ahnung von der materie).....weil es ist schon bewusst das die konsolen bestimmt nicht alle mods bekommen werden und dan find ichs immer schade wenn ich les ...solln doch die modder machen......und was haben die konsolen leute von? Nähmlich nix.....wie gesagt kann sein das ich falsch lieg ....kommt mir aber so spanisch vor

    Ständig lese ich: "Da wirds sicher bald ne Mod für geben; Wir haben andere Pläne, aber die Modder arbeiten daran" etc.


    Wäre nicht schlecht wenn man uns Konsolenspieler etwas separiert behandelt. Also eigene Fragesessions für PC und für Konsole.

    Würde bedingen, dass
    a) Es eine Modding-Plattform für die Xbox gibt - Gibt es nicht, also bitte Microsoft blamen
    b) Es Modder gibt, die eine Xbox besitzen und den Mod für die Xbox entwickeln - und da gibts nach wie vor massive Unterschiede, sonst würde es nicht wochenlang nach einem PC Patch dauern, bis die Xbox Fassung raus ist. Das ist eine komplette Portierung des Codes auf die Xbox Plattform, was praktisch einer Neu-Entwicklung gleich kommt.


    Glaubt bitte nicht, dass jemand, der einen Mod für Steam auf dem PC anbietet, dieses ebenfalls für die Xbox anbieten würde, weil ihm dazu höchstwahrscheinlich die Fachkenntnis fehlen dürfte..


    Das einzige was in Sachen Modding bei ARK passiert, ist, dass Wildcard eventuell den ein oder anderen Mod als "offiziellen Mod" deklariert und direkt mit ins Spiel implementiert. Anders bekommt man das nicht gewuppt.


    Nur weil ein Mod auf dem PC geil und cool ist, wird Wildcard den aber nicht zwangsläufig für die Xbox portieren - das ist eine Communityleistung, die es nunmal auf der Xbox nicht gibt und Wildcard hat damit 0,0 am Hut.


    Ihr habt mit Bezahlung von x € für ARK als Spiel gezahlt, vielleicht auch nochmal paar Euro für Scorched Earth - thats it. Daher seid ihr genauso so gut oder schlecht dran wie PC Spieler, denn das SPiel ist auf beiden Plattformen das gleiche. Was die Community noch zusätzlich daraus macht, ist nicht Wildcards Machtbereich.

  • Ich glaube man missversteht mich hier.


    Ich habe nie behauptet, dass ich Mods haben möchte, sondern dass berücksichtigt wird, dass wir auf der Konsole von den ganzen Mod-Ideen nichts haben, bis sie in das offizielle Spiel übernommen werden.
    (Verdammt ist der Satz ver-dass-t worden)
    Hier ein paar Beispiele:



    Der Überlebende Atax fragte:
    "Wird es endlich so etwes wie Stahlträger geben, mit denen man eine größere Wagerechte Strecke überbrücken kann, ohne das man ständig Pfeiler setzen muss?"


    Antwort:
    Ich glaube nicht, dass wir soetwas umsetzen werden, aber jeder Modder wäre hierzu natürlich sehr gerne eingeladen.

    Der Überlebende TomKeks fragte:
    "Können wir eventuell noch ein mittelgroßes Tor bekommen? Ein Mammut passt ganz knapp nicht durch das kleine Tor, aber dafür extra ein Behemoth zu bauen ist übertrieben und sieht manchmal auch nicht schön aus."


    Antwort:
    Aktuell haben wir das nicht geplant, allerdings sollte es dafür bestimmt den ein oder anderen Mod geben, der sich dem Problem bereits angenommen hat.

    Der Überlebende PermaBanThis fragte:
    "Die wichtigste Frage aus meiner Sicht ist, ob wir neben dem Windkraftwerk auch eine Art Speicher bekommen könnten, der die Energie vorrübergehend speichern kann. Wenn also das Windkraftwerk mal nicht funktionert, könnte der Energiespeicher einspringen. Wäre auch etwas wie Solaranlagen geplant, um Strom zu erzeugen?"


    Antwort:
    Lass uns mal schauen, ob das nicht vielleicht ein Modder machen könnte, denn durch die Blueprint-Eigenschaften sollte es sich realisieren lassen. Sollte es keiner hinbekommen...dann mach ich das

    Das letzte Beispiel zeigt wie abhängig wir von der Mod-Community sind. Wenn es gemoddet wird, werden wir des wahrscheinlich nie auf der Konsole bekommen, sollte es aber nicht gemoddet werden, stehen die Chance gut, dass es kommt. Für PC-Spieler uninteressant, da sie es in beiden Fällen haben werden.



    Du siehst also, mit den offiziellen DLCs gibt es schon was für Konsolenspieler - für PC'ler bringt es nur Nachteile, außer offizielle Server. Und wer als PC Spieler einmal auf einen richtigen inoffiziellen Server war, mit aktiven, netten Spielern, aktiven helfenden Admins und Servern die nicht nach 3 Tagen eingestellt werden, weiß wie viel besser inoffizielle Server sind
    Davon gibt es genug, man muss nur die richtigen aus der Masse sieben - die Deutsche Arkserverliste hilft dabei

    So ganz kann ich die Nachteile von Mods auf dem PC nicht nachvollziehen.


    Aber zu der Server-Geschichte: Wir auf der Konsole haben fast ausschließlich offizielle Server, da private Server mit vielen Spielern nahezu unmöglich sind.



    Doch bitte versteht diese Kritik als Solche, und nicht negativ. Ich mag dieses Spiel, und bin froh dass es auf die Konsole gekommen ist. Ich hoffe nur darauf, dass wir auch von den guten Ideen profitieren können, die es beim PC als Mod gibt.

  • Ich liebe ja die Dung Beetle weil sie schon sehr Nützlich sind, deswegen hier meine Frage:
    Wann kommen die Schnecken raus und wie Funktionieren sie? macht weiter so und Danke für das Geilste Game.

    Man gin die Antwort schnell lol
    ok dann hab ich eine neue Frage frei :D


    Ich bin richtig Froh das Ark auf der Xbox erschienen ist, darum frage ich jetzt einfach mal was Ihr noch so alles geplannt habt für die Konsolenspieler, Hauptsächlich wegen eigener Server, Bessere Eingabemöglichkeit der Commands und Mod Unterstützung ???.
    Liebe Grüße aus Deutschland

  • Ich glaube man missversteht mich hier.


    Ich habe nie behauptet, dass ich Mods haben möchte, sondern dass berücksichtigt wird, dass wir auf der Konsole von den ganzen Mod-Ideen nichts haben, bis sie in das offizielle Spiel übernommen werden.
    (Verdammt ist der Satz ver-dass-t worden)

    Wir sind aber, was ARK betrifft alle eine Community, jede Plattform mit seinen eigenen Problemchen und Wünschen. Ich finde es gut, dass man das zusammenbetrachtet um ggf. auch Synergien besser zu erkennen.

  • Also dass Wildcard mit den Mods nichts zu tun hat glaub ich nicht so.
    Wir haben nen Modder engagiert um ne Mod zu machen die verhindert dass man seine Engrammpunkte bei Clusterreisen verliert und wollten den eigentlich nur zur Nutzung auf unserem Server freigeben, damit man was hat womit man sich abhebt.
    Der Modder hat sowas aber schon vorher mal gemacht und hat von Wildcard wohl eins aufn Deckel gekriegt.
    Es muss der ganzen Community zur Verfügung gestellt werden.

  • Ist es beabsichtigt, dass die Haltbarkeitsdauer von Fleisch / Beeren / Kibble etc. abnimmt, wenn es mit der Maus beispielsweise aus dem Inventar in einen Schrank hin und hertransferiert wird und im Gegensatz dazu das Herausdroppen (Taste O) die Verfallszeit nicht beeinflusst?

  • Hallo liebe Entwickler,


    ersteinmal ein ganz dickes Lob an Euch für dieses tolle Spiel.


    Ich würde mich auch gerne infomieren und fragen ob es in der Richtung Unterwasser Basen eine Entwicklung in Ark gibt?
    Es gibt ja ein weiteres Survival Spiel was solche Unterwasserbasen hat. Vielleicht könnte man soetwas ähnliches
    auch in Ark einbauen oder wenigstens eine Pumpe die es ermöglicht Räume unterwasser trocken zu legen. Glasbauten gibt es ja
    bereits die man dafür verwenden kann. Eventuell noch Röhren oder Tunnelgänge aus Glas programmieren und mit Verstärkungen
    die den Druck der Wassertiefe abhalten, große runde Gates als Schleuse, anstatt viereckige Fenster runde Fenster (bullaugen).


    Lieben Gruß
    Basti552

  • Wann und wie wird der Bionic Rex Skin und der Bionic Giga Skin im Normalen Spiel auf PC zur Verfügung stehen und wie kann man die beiden bekommen? Wird es künftig noch mehr Bionische Skins geben ? Raptor oder Säbler wären Cool.

    Nette Community Aktive Admins+Streamer

    Join Now