Gewächshaus - Wie habt ihrs gelöst?

  • Hi Leute!


    Bin gerade dabei unser erstes (Ja sind da ziemliche Nachzügler - haben aber eigentlich keinen Bedarf daran, daher wurde dieses Projekt nie gestartet :-)) Gewächshaus zu bauen und wollt euch mal fragen, wie ihrs gelöst habt? - Vl. kann man sich ja etwas abschauen ;)


    (Mich würden ALL eure Gewächshauskonstruktionen interessieren --> Wenn ihr Mods verwendet, schreibt es nur bitte dazu - Nicht dass mir der Mund wässrig wird und ich dann auf der Konsole keine Möglichkeit habe ;-))


    Besonders, wie ihr die Wasserversorgung gemacht habt würde mich interessieren? - Bodennah, oder "besprühen" von oben? - Jemand schon versucht, ob es "egal" ist wie hoch sich die Wasserhähne befinden, oder ob ab irgendeiner Höhe nicht mehr bewässert wird?


    Thx schonmal
    LG
    Wiese

  • Die wasserhähne und leitungen müssen grad noch über der Celling /foundation sein also drann angebaut reicht

  • Am einfachsten ist es die Wasserleitungen auf der Foundation zu bauen. Hierfür eignen sich am besten Metallfoundations, da du die Leitungen ansonsten nur schwer siehst. Geht aber auch ohne, ist nur was fummeliger. Dann eine Reihe Kreuzleitung und an jeden Abzweiger mit geraden Leitungen so weit wie das Gewächshaus lang ist. Dann bist du mit der Versorgung auf der sicheren Seite. Willst du Rohstoffe sparen, reicht auch jeder zweite Abzweig. Da kann es bei kleinen Pflanzentöpfen aber ab und an zu weit weg sein.


    Wenn du es lieber von oben berieseln lassen willst, einfach eine Leitung aufwärts und dann identisch wie unten. Mods braucht es nicht...

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Ressourcen sind bei den Wasserleitungen nicht das Problem :D


    Würds aber (aus rein optischen Gründen) gern von "überkopf" berieseln lassen - Frage ist nur "wie hoch" dürfen die Taps sein um noch zu berieseln? - Das Gebäude ist 4 Wände hoch - (rein theoretisch - wsl. gefällts mir eh nicht) könnte man da noch von ganz oben "runterberieseln"?


    Ahja - Und die linke/rechte schräge Wand... man... gestern gesetzt...gemütlich weitergebaut und dann komm ich drauf, dass die Wände nicht mehr parallel sind mit den unteren und ich hab ne lücke am Ende dash ....also wieder alles (diese Reihe zumindest)abreissen und neu bauen... assaultrifle


    Nur zur Sicherheit daher: Wo ist die linke/die rechte nun gedacht zu setzen? (Dachte sie sind seitengleich, daher egal welche ich nehme...einfach drehn...aber - siehe oben ;-)) ...und BITTE nicht schreiben - "Die linke links und rechte rechts" :D

  • Haben unser Gewächshaus direkt im Wasser auf Holzfundamenten gebaut, das spart lange Wasserleitungswege. Ansonsten ohne Mods und schlicht gehalten. Schränke für Dünger, Stroh und Samen vorhanden sowie Kompostierer. Bewässerungen haben wir 4, so dass jeweils 1 2 Beete bewässern kann.


  • Haben unser Gewächshaus direkt im Wasser auf Holzfundamenten gebaut, das spart lange Wasserleitungswege. Ansonsten ohne Mods und schlicht gehalten. Schränke für Dünger, Stroh und Samen vorhanden sowie Kompostierer. Bewässerungen haben wir 4, so dass jeweils 1 2 Beete bewässern kann.

    Ein schönes, schlichtes Gewächshaus - ähnlich fällts bei uns aus ;)


    -->8 Beete reichen euch? - Hätte bei uns mind. 15 angedacht ...

  • -->8 Beete reichen euch? - Hätte bei uns mind. 15 angedacht ...

    4x Gemüse, 2x Mejo, 2x Stim reichen normal völlig aus.
    Nur bei den Narcobeeren sollte man nicht sparen, hatten da immer min 10 Beete.
    Kommt natürlich auch drauf an, was euch so zum Fleischfarmen zur Verfügung steht.
    Selbiges gilt für die anderen Beeren... Wenn ihr eh täglich mit Biber/Trike o.ä. unterwegs seid, braucht man da gar keine Beete für.

  • Ich hab nur 4 Gemüsebete (+ 1 plantY auf SE) das reicht völlig für die beeren gibt Paracerer, Challi, Trike etc oder gleich nen dmg Bronto im bambusgestrüp abstellen(ab harfest 3+ Hasst einen der ganze server zwar dafür!)

  • Nur bei den Narcobeeren sollte man nicht sparen, hatten da immer min 10 Beete.

    Ah ok.... meine 15-16 sind bereits inklusive Narcobeete gedacht ;) (Der Optik bzw. möglicherweise später benötigter Pflanzen wegen werden bei uns aber alle Beete groß...auch wenn für Narcos kleine reichen würden)


    LG

  • 8 reichen uns aus. Wie hnasonly schon schrieb, 4 für Gemüse, 2 Mejo und 2 Stim. Narcotics wurden auf Vorrat hergestellt (unser Schrank ist gerade fast voll) und wenn sich der Vorrat neigt, werden die Beete zur Hälfte mit Narcos bepflanzt.

  • Moin Hjogar


    Echt jetzt?
    Du hast Dir so ein riesiges Gewächshaus nur für 8 Beete gebaut?!!
    Mannomann was für eine Rohstoffverschwendung.


    Gibs zu, Du brauchst das Gewächshaus gar nicht.
    Du hast es gebaut weil Du es kannst.
    Reinrassiger Prestigebau ;)
    Das ist mir doch glatt ein + wert!

  • Ich hab das gar nicht gebaut, da ich gar keine Gewächshausbauteile herstellen kann. Ich hatte nur die Holzplattformen, die Beete, die Schränke, Kompostierer und Wasserleitungen gebaut, ein Kumpel hat dann Wochen später alles überdacht. :) Aber der hat es getan, weil er unbedingt ein Gewächshaus wollte und weil er es schön groß wollte. Rein theoretisch ist noch Platz für 4 Beete. ;)
    Wenn Du "Rohstoffverschwendung" bzw einen "Prestigebau" sehen willst, dann schau mal bei meinen Bildern die von der renovierten Brücke an. :D Da habe ich mich ausgetobt. ;)

  • Moin, zur Höhe der Bewässerung, ich bevorzuge immer etwas über Kopfhöhe, do dass man den Wasserhahn auch noch gut zum Trinken/Wasserauffüllen benutzen kann:



    Die Leitung kann man ja glücklicherweise einfach durch die "Glasscheiben" legen.
    Leitungen in Bodennähe verursachten bei mir öfter das Steckenbleiben des Chars sowie versehentlich Zerstören der Saat, wenn ich auf's Beet zugreifen wollte - weiß nicht, ob das bereits behoben wurde, aber wie auf dem Bild gefällt's mir eigentlich auch optisch am besten.

  • Also ich habe dass so gelöst dass ich mein Gewächshaus auf mein Dinohaus gestellt habe. Die Wasserleitung habe ich dann "Quer" durchs Dinohaus verlegt. Sodass meine Wasserhähne stets von unten kommen und ich im Gewächshaus nicht unnötig viele Leitungen habe, dadurch sind halt an der Decke des Dinohauses Leitungen da stören sie mich allerdings nicht. Das ganze ist noch nicht ganz fertig und daher noch ohne Pflanzen

  • Moin Hjogar
    Wenn ich richtig gezählt habe, hast Du eine Dachfläche von 4x6.
    ==> 24 grosse Beete könnten sich über Licht freuen.
    Und Du glaubst, da passen nur 12 hin . . .

    Ich war noch nie ein effektiver Spieler. :D Will ja Platz, um nicht durch die Beete latschen zu müssen, das macht ja der Gärtner auch nicht. ;) Außerdem stehen da noch 2 Schränke und 3 Kompostierer an der Seite - auch da brauche ich Platz zum hantieren. :) Dass da 12 hinpassen bezog sich auf meine Vorstellung von Raumausnutzung und nicht von effektiv geplanter Platzverwaltung. :P


    Das mit der Bewässerung von oben sieht aber auch gut aus. :)

  • und 3 Kompostierer an der Seite - auch da brauche ich Platz zum hantieren.

    Kleiner Tipp (falls du es noch nicht weißt) - Der Dung Beetle ist 10x besser als jeder Kompostierer... Einfach Kot reinlegen, auf wandern stellen und 15min später hast Dünger (umso mehr, desto größer der Kot.... und als Nebenprodukt bekommst sogar bissl öl raus)


    LG

  • Kleiner Tipp (falls du es noch nicht weißt) - Der Dung Beetle ist 10x besser als jeder Kompostierer... Einfach Kot reinlegen, auf wandern stellen und 15min später hast Dünger (umso mehr, desto größer der Kot.... und als Nebenprodukt bekommst sogar bissl öl raus)
    LG

    Habe bloß auf Island noch nicht die möglichkeit gehabt einen zu zähmen. Im Singleplayer funzt er bei mir nicht

  • Im Singleplayer funzt er bei mir nicht

    Jetzt kommen wir zwar etwas ab - aber... was funkt nicht? - Zähmen, oder die "Düngerproduktion"?.... Komisch nämlich...bei "uns" hat der ganz normal funktioniert (hab aber schon paar mal davon gehört, dass die an und ab einfach "kaputt" sind.. dann sollte man sie komplett leeren und wandern / ein ausschalten... irgendwo gibts nen Thread dazu ...vl. hilft er dir ja ;-))


    LG... back on Topic ;)

  • Im singleplayer muss man die nach jeden einloggen wandern aus und wieder an sonst streiken die leermachen muss man die nicht (meiner ist perma überladen da bei mir kot leichter ist als öl )

  • Kleiner Tipp (falls du es noch nicht weißt) - Der Dung Beetle ist 10x besser als jeder Kompostierer... Einfach Kot reinlegen, auf wandern stellen und 15min später hast Dünger (umso mehr, desto größer der Kot.... und als Nebenprodukt bekommst sogar bissl öl raus)
    LG

    Das mit dem Dung Beetle ist mir bekannt. Aber der Nachteil an der Pflanzenfresserinsel ist der, dass ARK-Kreaturen sich nicht durch den Ozean vom Wandern abhalten lassen. :D Die gehen einfach ins Wasser, als könnte da nix passieren. Wir haben deshalb schon mehrere Dung Beetle und Gigantopithecus "verloren". Jedem einen GPS-Tracker um den Hals zu werfen, ist auch keine Lösung, weil ich dann vermutlich ein Drittel meiner Zeit mit Suchen beschäftigt bin. ;)

  • Das mit dem Dung Beetle ist mir bekannt. Aber der Nachteil an der Pflanzenfresserinsel ist der, dass ARK-Kreaturen sich nicht durch den Ozean vom Wandern abhalten lassen. :D Die gehen einfach ins Wasser, als könnte da nix passieren. Wir haben deshalb schon mehrere Dung Beetle und Gigantopithecus "verloren". Jedem einen GPS-Tracker um den Hals zu werfen, ist auch keine Lösung, weil ich dann vermutlich ein Drittel meiner Zeit mit Suchen beschäftigt bin. ;)

    Also bei mir steht der Dung Beetle einfach nur im Haus irgendwo rum und wird mit Kot beladen dass er Bummvoll ist und sich nicht mehr bewegen kann... Mit der Zeit kann ers dann zwar wieder, war aber bisher noch nie ein Problem - kein einziges mal bis jetzt rausgeglitched..wenn er mal in der Nähe der Wand ist einfach aufheben und in die Mitte des Raumes werfen...


    So solltet auch ihr keine der Mistkäfer mehr verlieren... Die Düngerproduktion ist einfach enorm viel wert von dem Ding mMn... ;)

  • klingt nett, aber mit meinen 5 Kompostern bin ich bei momentaner Beetgröße mehr als gut bedient, habe sogar nen vollen Schrank mit Dünger, weil die Beete voll sind :)

  • Das lieb ich so an primitiv+ ... Da kann man Dünger einfach im Mörser herstellen, nie wieder Kacke einsammeln :D

    Und in dem Poo-Mörser stellst du dann andere Sachen her, die du anfasst oder einnimmst? ;);) (naja, Kothaufen in der Hosentasche ist allerdings auch nicht so toll)

  • Naja, Du hast ja auch oft verschimmelte Nahrung in den Taschen, so groß ist der Unterschied da auch nicht. :P

  • Mal ne Frage....zuerst dazu: Hab keine Möglichkeit für Mods - Spiel auf der One :(


    Jedenfalls, gestern beim "Dachausbau" ist mir aufgefallen, ich kann keine "schönen" Ecken machen....


    Stellt euch mal ein 6x4 Fundament vor... oben drann hab ich an allen seiten jeweils eine Dachschäge nach innen in die Höhe eingebaut....
    An den Ecken bringt das allerdings Probleme...hab mir dann geholfen mit den schrägen Wänden, um abzuschließen....
    Von innen durchaus annehmbar, aber von aussen schaut das ziemlich Pfui aus.... habt ihr eine Idee, oder überseh ich irgendwas?


    (Hätte gern an der Dachschräge an jeder Wand festgehalten, weils mir so am besten gefallen würde.... Notfallplan "nur" an zwei gegenüberliegenden Seiten ist mir bewusst... würd ich aber gern vermeiden, falls jemand von euch eine Idee hat ;-))


    Ps.: Die Glasfenster sind komplett fürn Hugo, oder? - Gibt ja keinen Glasfensterrahmen...


    thx schon mal
    lg