ARK auf der PS4 - Fragen und Antworten! (inkl. Serverhosting)

  • Huhu zusammen,



    da mir aufgefallen ist, dass viele Fragen immer und wieder gestellt werden, mache ich mal an dieser Stelle dieses FAQ Thema auf, wenn euch noch Fragen einfallen, die ihr persönlich auch immer wieder und wieder gesehen habt, gibt mir bitte Bescheid, dann können wir die hier mit aufnehmen.


    F: Kann ich mir einen eigenen PS4 Server mieten? So wie einen Gameserver bei den PC-Spielern?
    A: Ja, kann man z.B. bei G-Portal.



    F: Wie kann ich dem PS4 ARK Server meines Kumpels beitreten?
    A: Hierfür musst du ihn in deiner Freundesliste mit seinem PSN-Namen haben. Hostet er seinen Server auf einer eigenen Konsole, benötigst du den PSN-Namen dieser Konsole. Du kannst dann dem laufenden Spiel über die Freundesliste beitreten. Bitte beachte: Wenn du einem anderen Server beitreten willst, der nicht offiziell ist, solltest du immer denjenigen zu deiner Freundesliste hinzufügen.



    F: Ich habe einen eigenen PS4 ARK Server, kann ich diesen hier vorstellen?
    A: Nicht bei uns, aber auf unserer Partnerseite PS4ARKSERVER.de - hier findest du Spieler für deinen Server: Home - Deutsche PS4™ ARK Serverliste



    F: Brauche ich für meinen PS4 Server ebenfalls eine PSN-Mitgliedschaft?
    A: Ja, diese wird benötigt! Du brauchst ebenfalls ein eigenes Konto dafür, sowie eine zweite Konsole.



    F: Wenn ich mit meinem Kumpel per "Non dedicated Session" spiele, kann ich mich nur 200m von ihm wegbewegen, kann ich das ändern?
    A: Nein, das ist momentan nicht möglich. Es hat damit zu tun, dass die Konsole deines Kumpels zeitgleich Server und Client sein muss, da sie als Server deiner Konsole Infos schicken muss und ebenfalls dein Kumpel ja auch spielen will. Aus Performancegründen wird daher immer nur der gleiche Streaming-Bereich für beide Spieler berechnet, um die Last kleiner zu halten. Innerhalb der 200m ist der gleiche Bereich, sodass die Konsole hier nur einmal berechnen muss, was Dinos und co. machen. Diese Limitierung wird auch nicht aufgehoben, da die Leistung dafür nicht ausreichend genug ist, zeitgleich Server und Client zu sein.



    F: Welche Nahrung frisst der Dino XYZ, wie kann ich ABC tamen oder wo finde ich die Kreatur DEF, wieviel Narcoberries brauche ich zum Betäuben?
    A: Schau hierfür am besten in unserer Deutsches ARK Wiki unter http://arkwiki.de rein - du hast außerdem rechts oben ein Suchfeld. Das Wiki wird ständig erweitert. Du kannst hier außerdem deine eigenen Themen erstellen, wenn etwas fehlt. Wenn du dich noch mehr engagieren möchtest, befördern wir dich gerne zum Wiki-Manager, dann kannst du noch besser an der Erstellung und Aktualisierung von Inhalten mitwirken. Sprich hierfür einfach Tom an.



    F: Wann kommt das nächste Update raus? Wo finde ich die Informationen zum nächsten Update?
    A: Du findest alle aktuellen Patch Informationen hier bei uns im Forum: ARK Patchnotes (PS4) - wir bieten dir außerdem die Möglichkeit an, alle Infos bequem per Email zu erhalten. Wie das geht, erfährst du hier: NEU: ARK Patchnotes per E-Mail erhalten - Wir bieten diesen Service in Kürze auch für die PS4 an



    F: Wer möchte mit mir ARK spielen? Ich suche noch Spieler, oder ich suche noch einen Server.
    A: Hier kannst du Leute suchen oder Server finden: Spieler-/ Stammsuche



    F: Wann kommt der neue Dino, der per Dossier veröffentlicht wurde?
    A: Hierzu können wir keine Angaben machen. Haltet am besten dafür Ausschau bei unseren PC Patchnotes: ARK Patchnotes - Wenn dort ein Update mit Dino angekündigt wurde, kann es nicht mehr lange dauern, bis es für die PS4 erscheint.



    F: Mein Spiel ruckelt und laggt. Wird das behoben?
    A: Ja, aber nicht sofort - Lags können viele Ursachen haben: Eigene langsame Internetanbindung, langsame Internetanbindung des Servers (bei privat gehosteten Spielen z.B. - die Uploads in Deutschen Haushalten sind teilweise unterirdisch, wenn dann jeder Spieler mit Spieldaten versorgt werden muss, kann es schon eng werden), Anzahl Strukturen auf dem Server kann auch ein entscheidenes Kriterium für Lags und Rubberbanding sein. Hier müsst ihr einfach Geduld haben.



    F: Was passiert wenn ich mich auslogge und dann irgendwann wieder einlogge, habe ich dann noch alle meine Dinos?
    Die Spielwelt läuft auch dann weiter, wenn du ausgeloggt bist und nicht im Singeplayer spielst. Es kann daher je nach Server sein, dass deine Basis kaputtgemacht wird und deine Dinos getötet werden. Auf einem PVE Server können deine Dinos und Strukturen nicht von fremden Spielern zerstört werden. Du kannst dennoch ausgeraubt werden, wenn deine Basis nicht abgeschlossen ist. Dinos haltes es circa 3-4 Wochen ohne Nahrung aus, wenn sie nicht bewegt werden. Deine Strukturen können jedoch nach 14 Tagen von anderen Spielern abgerissen werden, wenn du dich nicht eingeloggt hast.


    F: Kann ich zusammen mit meinem Kumpel spielen, der eine Xbox/einen PC hat?
    A: Dies sollte bald möglich sein. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir sie hier im Forum veröffentlichen und an dieser Stelle verlinken.


    Weitere folgen bald.

  • gerade aufgeschnappt (Quelle survivetheark.com, Twitter)



    wäre schon toll, wenn das mit dem Server übern PC klappt :)

  • Ist es möglich das Spiel vorzubestellen? Würde es gerne direkt um 0 Uhr downloaden, oder kommt es erst später die Nacht oder den Tag?

  • Release-Termin ist am 06.12. ab 16 Uhr. Vorher wirst du es wahrscheinlich nicht downloaden können. Für Vorbestellungsoption war die Zeit von der Ankündigung bis zum Release zu kurz. Sony verlangt da glaube ich mindestens 6 Monate

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Nicht nur du, Wiese. Ich will auch unbedingt mit all den anderen zusammen zocken kann OHNe irgendeine Barriere. :D


    Lasst uns eine Gruppe bilden: Barrierefreies ARK zocken! phatgrin

  • Nicht nur du, Wiese. Ich will auch unbedingt mit all den anderen zusammen zocken kann OHNe irgendeine Barriere.


    Lasst uns eine Gruppe bilden: Barrierefreies ARK zocken!

    Da san ma dabei! ;)
    (Ganz Barrierefrei wirds wohl ned - alleine wegen den Mods.... aber die Funktion ansich wäre schon spitze wenn "alle 3 Welten" aufeindander treffen würden ;)


    Lg

  • Nicht nur du, Wiese. Ich will auch unbedingt mit all den anderen zusammen zocken kann OHNe irgendeine Barriere. :D


    Lasst uns eine Gruppe bilden: Barrierefreies ARK zocken! phatgrin

    Bin dabei :)

  • Gibt es schon eine Größen Angabe für den download? Evtl von dem Neuseeländer der es schon downloaden kann. hmm
    Da man dort ja schon drauf zugreifen kann wird es dazu sicher schnell was geben.

  • Ich bin nur gespannt welche Auflösung das Spiel hat, ich hab mir nicht die Pro gekauft um 900p Spiele zu spielen.

    Ist doch bekannt und wurde bei der Ankündigung auch gennant mit der Framezahl usw. ;) .

  • Full HD und 60fps wird es haben aber halt sonst identisch zu den Editionen der One und PS4. Keine Detail Verbesserungen und co, würde mich interessieren ob da ein pro Patch oder sowas kommt der eine Grafische Verbesserung bringt im Detail sozusagen. Dann gönn ich mir sofort eine Pro xD

  • Hi Leute, gibt es irgendeine Möglichkeit im nachhinein seinen PS4 Server wieder zu finden? Ich habe mich ausgeloggt und habe mir den Namen nicht gemerkt.

  • hi Leute, gibt es irgendeine Möglichkeit im nachhinein seinen PS4 Server wieder zu finden? Ich habe mich ausgeloggt und habe mir den Namen nicht gemerkt.

    Auf der Serverliste sollte es einen Filter geben links unten oder so.. dort kannst du "Meine Überlebenden" auswählen. Dann sollte der Server dir angezeigt werden.

  • Erstmal ein Hallo von meiner Seite,


    auch wenn es immer etwas unhöflich ist gleich beim ersten Post eine Frage zu stellen, hoffe ich jedoch ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    Die Auflistung weiter oben finde ich schon mal klasse, doch leider sind meine Fragen damit noch nicht so ganz beantwortet.


    - Wo genau werden denn meine Profile gespeichert? Immer nur auf dem selben Server oder wie muss ich mir das Vorstellen? Es kann doch irgendwie nicht sein, dass wenn mein bevorzugter Server Voll ist, ich mit einem anderen Char wieder bei Null anfangen muss. ?


    - Wenn dies nicht so ist, wie genau speichert dann das Spiel meinen Fortschritt? Habe nun schon 3 Profile und alle waren nach einem Neustart des Spiels wieder weg.


    - Und zu guter letzt noch die Speicherung der Server in seiner Favoriten Liste, leider hat auch das bei mir nicht funktioniert. Nach dem neustart des Spiels war auch hier mein Bookmark in der Server Liste weg...... ist das bei euch auch so?


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, würde das Spiel nämlich gerne etwas Intensiver spielen und nicht jedes mal wieder bei Null anfangen. :D


    Gruß

  • 1) Wenn du lokal spielst, auf deiner PS4, wenn auf einem bestimmten Server, dann dort. D.h. dein Charakter existiert immer nur dort auf dem Server. Wenn du per Crosstravel auf einen anderen Server reist, dann wird das Profil übertragen.


    2) Wenn der Server voll ist, ist er voll. Dann kannst du nur warten bis ein Slot frei wird, alles andere wäre auch gar nicht vertretbar.


    3) Zur Speicherung bzgl Favoriten usw. kann ich noch nichts sagen. Evt. ist da noch ein Bug drin ;)

  • Super dann schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl versuchen immer den gleichen Server zu erwischen und wenn möglich halt zu Speichern, vielleicht ist es ja wirklich noch ein Bug. :)


    Danke

  • Hallo


    Ein freund und ich haben das problem das wen ich bei ihm ins spiel einsteigen möchte bekomme ich zwar die einladung aber mehr geht auch nicht umgekehrt das selbe. Das ganze ist auf der Ps4 beim eigernen Host. Vielleicht kann uns wer helfen!!!

  • Hallo


    Ein freund und ich haben das problem das wen ich bei ihm ins spiel einsteigen möchte bekomme ich zwar die einladung aber mehr geht auch nicht umgekehrt das selbe. Das ganze ist auf der Ps4 beim eigernen Host. Vielleicht kann uns wer helfen!!!


    Auf den ersten PS4 Patch warten:


    ARK PS4 Patchnotes 501.2

  • Servus zusammen
    Hab seit gestern auch Ark auf der ps4
    Wollte mit meinem Bruder auf nem privaten Server zocken, also hab ich einen "nicht dedizierten Server gestartet, konnte meinen Bruder aber nicht einladen.
    Hab mich hier durchgelesen und die Distanz bei sind vll 20 m (also noch locker in der Toleranz)


    Was mach ich falsch??
    Hab ihr eine Idee??

  • Hallo liebe Survivor,


    meine Freundin und ich haben gestern Abend vezweifelt versucht zusammen auf einem eigenen Server zu zocken weil alle anderen server wohl hemmungslos überlastet waren. wir haben es nicht hinbekommen. ich habe versucht ein non-dedicatet server zu hosten. rumrennen konnte ich dann auch aber meine freundin konnte den server nicht finden.



    Bitte um H.E.L.P :D

  • Das problem mit den non-dedicated server (und auch für dedicated Server für alle die noch fragen könnten xD) soll laut aktuellen patchnotes am Freitag behoben werden. Es gibt sehr viele Fälle, inklusive mir, die mit Freunden auf einem Server gemeinsam spielen wollen und es einfach nicht geht da das gesamte invite System von ark über die ps4 noch immer Bugs hat. Wird auf jeden Fall am 9.12. Behoben werden durch den 1. Patch. Ebenfalls kommt die mod primitive plus für Europa am 9.12.

  • hallo,


    kann man die Kamera Ansicht verändern wie auf dem PC?Ich finde leider nix in den Einstellungen und wir möchten gerne in Third Person spielen.
    Danke.

  • hallo,


    kann man die Kamera Ansicht verändern wie auf dem PC?Ich finde leider nix in den Einstellungen und wir möchten gerne in Third Person spielen.
    Danke.

    nein, momentan nicht

  • Das problem mit den non-dedicated server (und auch für dedicated Server für alle die noch fragen könnten xD) soll laut aktuellen patchnotes am Freitag behoben werden. Es gibt sehr viele Fälle, inklusive mir, die mit Freunden auf einem Server gemeinsam spielen wollen und es einfach nicht geht da das gesamte invite System von ark über die ps4 noch immer Bugs hat. Wird auf jeden Fall am 9.12. Behoben werden durch den 1. Patch. Ebenfalls kommt die mod primitive plus für Europa am 9.12.

    Danke für die Hilfe
    Heißt jetzt halt warten