ARK auf der PS4 - Fragen und Antworten! (inkl. Serverhosting)

  • ja :D


    MaxPersonalTamedDinos

    finde das nicht hmmdash

    bei mir ist dort nur eine Möglichkeit etwas zu verstellen golly

    da ist auch ein wert von 1000 angegeben pleasantry

    deswegen hab ich da nix verändert cookie

    aber wir haben immer noch nur 250 tames pro tribe thinking

  • Hallo Leute, ich hab ein Problem, ich hab ein privat Server und dort läuft ragnarok, was halt komisch ist unsere karte ist dort in 4 abschnitte unterteilt und wir können unsere Basen nur mit schnell reise erreichen, also wir haben Spieler die z.b. Bei sw gestartet sind und andere in viking Bay und irgendwie ist da eine Mauer zwischen so wie als ob man am Ende der Karte ist. Kann mir wer helfen?

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu in diesem Forum und habe einiges schon gesucht aber nichts gefunden.


    Ich hörte das es jetzt möglich wäre ein server so zu hosten, wie es vorher mit zwei PS4 musste.


    Also ein PS host und die anderen zum spielen ohne die einschränkung von 200/250 m zu haben.


    Würde gerne ein Privatesspiel mit Freunden eröffnen und wäre genial wenn man weniger strom/ elektronik laufen lassen muss.


    Dann ein anderes Thema suche seit 15.8 den Otter der wurde auf den angekündet, ist er auf jeder Map zu finden?


    Danke für eure hilfe


    Lg

  • Ich hörte das es jetzt möglich wäre ein server so zu hosten, wie es vorher mit zwei PS4 musste.

    (...)

    Dann ein anderes Thema suche seit 15.8 den Otter der wurde auf den angekündet, ist er auf jeder Map zu finden?

    Ja, du kannst dir auch einen Server bei Nitrado oder G-Portal mieten.


    Der Otter ist erst gestern mit Version 514 auf die PS4 gekommen. Wenn du schon auf der neusten Version bist, wirst du jetzt mehr Glück haben.

  • Ah da bin ich froh endlich den kleinen Racker zu finden :)


    sind den die servermietungen teuer?

  • Danke dir trotzdem das mir die frage beantwortet hast:)


    Ja G-Portal ist mir neu und der andere anbieter hatten wir dazumal schon auf der PC version verwendet.


    Danke dir vielmals für deine rasche antwort und aufwand ?

  • Kann mir wer sagen wie ich auf meinem gemieteten g-Portal Server Admin Commands benutze? Unser 260 Giga ist ganz seltsam unter die Map gebuggt grumble wir wollen ihn da raushaben dass ist extrem ärgerlich.

  • Also wenn ich die Konsole öffne und mein Passwort eingebe ändern sich der Button von Request Admin auf Admin-Befehl, aber ich kann danach keine Cheats wie Ghost benutzen. enablecheats bringt auch nichts.. kann mir nochmal einer helfen ich bekomm das nicht hin..

  • finde das nicht hmmdash

    bei mir ist dort nur eine Möglichkeit etwas zu verstellen golly

    da ist auch ein wert von 1000 angegeben pleasantry

    deswegen hab ich da nix verändert cookie

    aber wir haben immer noch nur 250 tames pro tribe thinking

    Hab auch die maxPersonaltameddinos hochgesetzt, aber das hat nichts am limit von 250 auf unserem Gportal server geändert... muss/kann man vielleicht noch das Tribe Limit extra einstellen??

  • Also ich kann auf meinem G-Portal Server Maxpersonaltameddinos hochstellen und er nimmt die Änderungen auch an. Habs grade probiert. Schreib doch notfalls mal dem Support:)

  • Mh... hatte da in der ini rumgeändert und jetzt gesehen das es das auch direkt im web interface gibt... vielleicht beisst sich das. Teste ich später nochmal. Vielen Dank!

    aber ihr habt auch einen ps4 Server ?vain

    bei mir fehlt die ini komplett Maxpersonaltameddinoslol

    ist nicht da hab alles 100 mal kontrolliert nix grumble

  • Kann mir einer das mit dem Windrad erklären?

    Wo sehe ich die Windsträke?

    Wie weit entfernt darf es stehen?

    Wie weit reicht die Steckdose?

    Brauch ich einen "notfall" Generator?


    Danke

  • Hallöchen, ich bin der Marcel und ich spiele mit einem sehr guten Freund auf einen non-dedicated Server. Leider ist es so das man bei der PS4 variante nicht weiter als 200 Metern sich vom Host entfernen kann ... was mir gewaltig gegen den Strich geht !!! Da wir uns deswegen nicht die Köpfe einschlagen wollen weil jeder was anderes machen möchte und ich als (NICHT DER HOST) rumgeschleift werde wie eine überfahrende Trethuppe, müssen wir uns da was anderes einfallen lassen.



    Die Idee ist ein eigenen Server zu kaufen !



    Nun die Frage : ist es möglich unseren Server in einen Onlineserver zu tauschen oder müssen wir komplett von vorne Anfangen ?

    Und: Welche Serverart ist zu empfehlen wo wir ohne von einander abhängig online gehen können ?


    Sorry wenn die frage schon zum 1000000 male gestellt wurde aber ich find keine passende Antwort. Wir würden gerne einen eigenen Server mieten Max 10€ fürs Jahr hauptsache die dämlichen 200m zum Horst entfallen ! #Verzweiflung

  • Die Windstärke siehst Du im Charaktermenü, dort wo auch Temperatur und Tageszeit stehen.


    Du kannst (und solltest) einen Notstromgenerator mit in die Leitung setzen. Den stellst Du dann auf "Bei stromlos einschalten". Leider geht er nicht automatisch wieder aus.


    Die Steckdose reicht ungefähr fünf Meter weit. Allerdings solltest Du sie möglichst nah bei den Verbrauchern platzieren, weil die Kabel von der Steckdose aus sonst kreuz und quer durch alle Strukturen gezogen werden, was ziemlich hässlich aussieht.


    Das Problem der begrenzten Leitunslänge wird durch den Notstromgenerator gelöst. Den setzt Du in die Nähe des Windrades, machst einen Stromverteiler dran und ziehst dann von dort aus erstmal die Kabel dorthin, wo Du sie brauchst. Anschließend verbindest Du das Windrad mit einem kurzen Kabel mit dem Stromverteiler.


    Wenn Du mehrere Stromquellen hast oder viele Leitungsbahnen mit unterschiedlicher Funktion, solltest Du Dir ein kleines "Umspannwerk" aus Stromverteilern, geraden Leitungen und einer Kiste mit Ersatzleitungen basteln. Dann kannst Du (leider gibt es ja keinen Schalter) z.B. die Leitung an der die Klimaanlagen für's Brüten hängen stromlos machen, wenn sie nicht gebraucht werden und nur mit ihrem Lärm nerven.


    Stromleitungen in der Base sind optisch ziemlich nervig. Deshalb baue ich mir gerne Oberleitungen, die man nicht ständig vor der Nase hat, und ziehe dann nur da, wo Strom gebraucht wird, eine senkrechte Leitung nach unten.

  • Ja, diese Distanz kann man bei Non-dedicated Server leider nicht abschalten (Auf der Xbox one x wird es die Begrenzung nicht geben, aber das nützt euch nichts).


    Wenn ihr euch einen Server mietet, dann müsst ihr in der Tat neu anfangen. Es gibt bisher keine Möglichkeit einen Singleplayer-Spielstand (worunter auch eine Non-dedicated Sitzung fällt) auf einen Online Server zu übertragen.

    Evtl. ist der Spielstand kompatibel, wenn ihr eine 2te Konsole als desdicated Server nutzt. Wo wir auch schon bei deiner nächsten Frage sind.


    Als es noch keine Alternative gabe, musste man einen Server über eine 2te Konsole hosten. Was bedeutete, dass für Updates/Abstürze/Neustarts immer der Host bei sich zu Hause sein musste. Einen gemieteten Server kannst du (oder autorisierte Dritte) von überall bedienen.

    Ferner gibt es eine Backupfunktion und du musst keine Hardware kaufen/unterhalten.

    Und das beste: du kannst Cluster bilden.

    Auch sind die Kosten überschaubarer, da man ja sonst nie so ganz genau weiß wie viel Strom man verbraucht.


    So, zu den Kosten: Tausche Jahr gegen Monat und du bist dabei. Du musst immer mind. 10 Slots mieten. Das sind 9-10 Euro pro Monat (etwas weniger bei G-Portal - siehe die Banner hier im Forum).

    Das ist für einen kleinen Server aber noch weniger als bei einer Server-Konsole. Strom verbraucht man sonst ca. 20-30 Euro / Monat, wenn sie 24/7 läuft.

  • Erstmal danke für diese umfangreiche Antwort.

    Werde ich auch so testen, besonders den Punkt mit der Oberleitung.


    Aber ein Problem hab ich dennoch, auf Ragnarok wird kein Wind angezeigt. Es steht nur Tag/Temp/Zeit ect dort, auch wenn ich die mittlere Taste der PS4 drücke.

  • aber ihr habt auch einen ps4 Server ?vain

    bei mir fehlt die ini komplett Maxpersonaltameddinoslol

    ist nicht da hab alles 100 mal kontrolliert nix grumble

    Ja auch PS4. Die Ini fehlt? Findest du im Menü unter Konfiguration. Den Eintrag hatte ich selbervrein gemacht. Jetzt aber wieder gelöscht weil es ja auch im web interface mit drin ist. Aber es geht nicht... für den Tribe immer noch 250 Limit....

  • Hallo erst mal,


    also das ist alles etwas komplex.

    Wenn du eine Prägung von um die 90% möchtest wenn du BabyMatureSpeedMultiplier: 25,0 eingestellt hast, solltest du auf BabyCuddleIntervalMultiplier: 0,05 einstellen.


    Da du aber schreibst es geht nur 0,5 vermute ich mal du hostest den Server über Gportal? Bin mit denen Ihren Einstellungsmöglichkeiten auch überhaupt nicht zufrieden. Viel zu viele Werte lassen sich nicht so konfigurieren wie wenn ich auf meinem non-dedicated Server spiele. Was auch der Grund ist warum ich davon nicht so angetan bin.


    Meine Settings, womit ich 100 % erreiche sind:


    BabyMatureSpeedMultiplier: 20

    BabyCuddleIntervalMultiplier: 0,05

    BabyCuddleLoseImprintQualitySpeedMultiplier: 0,1

    BabyCuddleGracePeriodMultiplier: 0,1


    Bei diesen Settings musst du nur bei kleineren Tieren, z.B dem Troodon aufpassen das du Ihn sofort prägst nachdem er geschlüpft ist, sonst bekommst nur ne ca. 95% Prägung.


    Gruß

  • Ja auch PS4. Die Ini fehlt? Findest du im Menü unter Konfiguration. Den Eintrag hatte ich selbervrein gemacht. Jetzt aber wieder gelöscht weil es ja auch im web interface mit drin ist. Aber es geht nicht... für den Tribe immer noch 250 Limit....

    ja hab es gestern auch gefunden cookie könnte schwören das wäre da vorher nicht gewsesenlol hat aber nix gebracht das umstellen fie bin mit meinem Latein am endepillepalle müssen wir uns wohl doch wieder aufteilen miffy