E-Mail bzgl. Supporter-Paketen und Anschriften

  • Huhu zusammen,


    einige von euch - nämlich die "Spender" und Leute die auf unseren Serverlisten eine Premiumbuchung gekauft haben - haben von mir heute eine E-Mail erhalten mit der Bitte mir kurz ihre Anschrift zu schicken, sofern sie über PayPal noch keine Anschrift mit übermittelt haben.


    Dies hat damit zu tun, dass das Finanzamt für jeden Zahlungseingang eine Rechnung sehen will. Und eine Rechnung hat bestimmte Formvorschriften:


    • Name und Anschrift des leistenden Unternehmens,
    • Name und Anschrift des Leistungsempfängers,
    • Termin der Lieferung oder Leistung,
    • Menge und Bezeichnung der gelieferten Produkte bzw. Art und Umfang der Dienstleistung,
    • die ggf. nach Steuersätzen aufgeschlüsselten Netto-Beträge und
    • die jeweils darauf entfallenden Steuer-Beträge,
    • das Ausstellungsdatum (= Rechnungsdatum),
    • eine einmalig vergebene Rechnungsnummer sowie
    • die Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Ausstellers.


    Damit ich eine solche Rechnung also erstellen kann, benötige ich von jedem der gespendet hat, noch die Anschrift für die Erstellung der Rechnung. Das ist reine Formsache und ihr könnt mit dieser Rechnung machen was ihr möchtet :-)


    Danke euch vorab für eure Unterstützung!
    Tom

  • Für 2015 ja. Für 2016 demnächst, brauche hier noch eine Software, die die Steuersätze richtig je Land ausweist. In Deutschland darf man als Kleinunternehmen keine Steuer ausweisen. In jedem anderen EU Land muss die landesspezifische Umsatzsteuer ausgewiesen werden.. Für USA, Australien, und viele andere Länder gelten wieder Sonderregelungen.


    Aktuell suche ich noch eine passende Software, die das bewerkstelligen kann... Aktuell hab ich alle Softwarelösungen bis 500 Euro durch, die das aber nur ungenügend unterstützen. Von GoBD ganz zu schweigen.

  • Hey Tom, versuch mal Orgamax. Da ist das kleine sogar Gratis. Soviel ich weiß, muss man die Steuer zwar einmal selbst definieren, kann aber dann Rechnungen erstellen.
    Die Spender kannst du dann als Kunden eingeben und die Formvorschrift ist dann gegeben, da es sowieso eine deutsche Firma ist und die die Pflicht haben, ihre Software zu aktualisieren.


    Ich hab mal damit gearbeitet und war begeistert :).

  • Kann dir auch die SW von Markt+Technik empfehlen. Für den Preis ist die unschlagbar und kann so einiges. Habe die selber lange benutzt.


    Suchergebnisse für: 'Rechnungsdruckerei'

    Spiele ARK   Survival   Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA

    Schau doch mal rein.
    Urzeit-neu2.gif
    für mehr Informationen einfach auf das oben stehende Banner klicken.
    CLUSTER: Thieves Island [PVE] & Ragnarok [PVE] + TeamSpeak
    Mit SERVER verbinden: aedwdu.de - Entdecke die Welt der Urzeit
    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome: