Cross-Server aufgetaucht

  • Heyho,
    habe auf der PS4 neue Server entdeckt. Unter anderem auch "OC-PS4-CrossArkCluster1-TheIsland"
    Weiß jemand was es mit denen auf sich hat? Wird das schon eine Art Testlauf für das Crossplay seine?


    Danke :)

  • Hallo Mando,


    interessante Info!


    Du könntest mit deiner Vermutung recht haben, da ja für die Konsolen eine ÜBERRASCHUNG angekündigt ist.
    Sieht auf jeden Fall stark danach aus :)

  • Mit CrossArk ist in dem Fall eher das Cross-Traveling zwischen verschiedenen Servern gemeint, die sich in einem sog. "Cluster-Verbund" befinden.

  • Mit CrossArk ist in dem Fall eher das Cross-Traveling zwischen verschiedenen Servern gemeint, die sich in einem sog. "Cluster-Verbund" befinden.

    Hab ich erst auch gedacht... aber wozu "offizielle" Cluster? - Hätte ja keinen Sinn, da man auf offiziellen ja sowieso hinreisen kann wo man möchte (also offiziell und selber Modus vorausgesetzt natürlich) ....


    @Mando : Habt ihr versucht zu joinen? ;)

  • Für den PC gibt es mittlerweile auch bei den Offis Cluster-Server. :)

  • Könnte natürlich auch in Zusammenhang mit den zufällig generierten Maps stehen....dass man dann zB am Ende des Horizont auf einer neuen Map/Server landet...oder zwischen Center, Island und Scorched Earth.
    Nein, nein....es MUSS was mit Crossplay zutun haben :D
    Hab die Info (Bild) selber nur aufgeschnappt. Konnte deswegen nicht versuchen drauf zu joinen.

  • Bei Cluster-Servern kannst du deinen Charakter, deine Kreaturen und Items auf einen anderen Server transferieren der sich im Clusterverbund befindet. D.h. du musst auf einem anderen Server nicht erst wieder bei 0 anfangen, sondern nimmst einfach die Dinge mit, die "drüben" benötigst und baust dir dort eine 2te Base oder einen kleinen Aussenposten auf. Der Nachteil bei den offiziellen Server ist halt nur, dass man dort von PVE auf PVP und umgekehrt hin- und hertraveln kann. Dass kommt leider nicht ganz so gut an.

  • Könnte natürlich auch in Zusammenhang mit den zufällig generierten Maps stehen....dass man dann zB am Ende des Horizont auf einer neuen Map/Server landet...oder zwischen Center, Island und Scorched Earth.
    Nein, nein....es MUSS was mit Crossplay zutun haben :D
    Hab die Info (Bild) selber nur aufgeschnappt. Konnte deswegen nicht versuchen drauf zu joinen.

    Ich muss dich der Illusion leider berauben, denn "OC-PS4-CrossArkCluster1-TheIsland" sagt schon eindeutig aus dass es Crosstravel und nicht Crossplay ist. CrossArkCluster. Und Cluster ist genau das, was ich weiter oben beschrieben habe. :)

  • Der Nachteil bei den offiziellen Server ist halt nur, dass man dort von PVE auf PVP und umgekehrt hin- und hertraveln kann. Dass kommt leider nicht ganz so gut an.

    ?? - Kann man ja ned... man kann nur von PVE auf PVE traveln... Und den Rest (Tiere, Mats, Char) kann man auch wie du beschrieben hast verschieben...oder hab ich jz irgendetwas falsch verstanden?

  • ?? - Kann man ja ned... man kann nur von PVE auf PVE traveln... Und den Rest (Tiere, Mats, Char) kann man auch wie du beschrieben hast verschieben...oder hab ich jz irgendetwas falsch verstanden?

    Falsch! Dass ist nur bei den privaten Servern so, aber nicht bei den Offis. :) Aber was meinst du mit verschieben? Dass ging vorher ohne Cluster-Verbund nicht. Da musstest du immer bei 0 anfangen wenn du auf einem neuen Server mit anderer Map Fuß fassen wolltest. Beim Clustern kannst du Sachen mit rübernehmen. Voraussetzung natürlich der Server befindet sich im Clusterverbund bzw. ist Teil davon.

  • Bei Cluster-Servern kannst du deinen Charakter, deine Kreaturen und Items auf einen anderen Server transferieren der sich im Clusterverbund befindet. D.h. du musst auf einem anderen Server nicht erst wieder bei 0 anfangen, sondern nimmst einfach die Dinge mit, die "drüben" benötigst und baust dir dort eine 2te Base oder einen kleinen Aussenposten auf. Der Nachteil bei den offiziellen Server ist halt nur, dass man dort von PVE auf PVP und umgekehrt hin- und hertraveln kann. Dass kommt leider nicht ganz so gut an.

    Man kann doch jetzt auch schon zwischen Servern alles hin und her schieben. Ohne in einem Cluster zu sein.
    Bin selbst komplett mit Tieren und Bauelementen schon auf einen anderen Server. The Island -> The Center
    Alles ohne Problem.

  • Ja, dass ist dieses besagtes clustern und der Server, den du benannt hast, ist einer dieser Clusterserver. Der hat nichts mit Crossplay zu tun. :)


    Wenn du dich zwischen den Servern hin- und herbewegen kannst ist der Cluster aktiv. Ohne aktivierten Cluster kannst du auch nichts transferieren. Und Cross-Travel wurde vor einiger Zeit für alle offiziellen Server dauerhaft aktiv geschaltet. Sorry wenn es umständlich rüberkam. :)

  • Aber was meinst du mit verschieben? Dass ging vorher ohne Cluster-Verbund nicht. Da musstest du immer bei 0 anfangen wenn du auf einem neuen Server mit anderer Map Fuß fassen wolltest

    --> Dafür gibts ja jetzt die "Reise Funktion"... hier kannst du an jeden beliebigen Server (mit gleichem Spielmodus) reisen...irgendwie reden wir glaub ich aneinander vorbei oder so :D

  • --> Dafür gibts ja jetzt die "Reise Funktion"... hier kannst du an jeden beliebigen Server (mit gleichem Spielmodus) reisen...irgendwie reden wir glaub ich aneinander vorbei oder so :D

    Siehe meinen Beitrag über dir. :D

  • Ja, dass ist dieses besagtes clustern und der Server, den du benannt hast, ist einer dieser Clusterserver. Der hat nichts mit Crossplay zu tun.


    Wenn du dich zwischen den Servern hin- und herbewegen kannst ist der Cluster aktiv. Ohne aktivierten Cluster kannst du auch nichts transferieren. Und Cross-Travel wurde vor einiger Zeit für alle offiziellen Server dauerhaft aktiv geschaltet. Sorry wenn es umständlich rüberkam.

    Hähh? Ich checks ned dash


    -->mit Crossplay hats nix zu tun -->das ist mal klar (Abgehakt)


    Trotzdem komm ich jetzt nach wie vor nicht drauf, was ein "Cluster Verbund" im offiziellen Bereich bringen sollte, wenn man ja ohnehin überall hinreisen kann mit Sack und Pack?? - Stell mich jetzt sicher nur blöd an... aber ich komm einfach ned drauf :saint:

  • Okay, ganz langsam und von vorne. :)


    Nehmen wir unsere foreneigenen PVE-Server als Beispiel. Wir haben 6 Stück davon. Alle 6 Server befinden sich in einem sog. Cluster-Verbund. D.h. alle unsere Spieler können sich zwischen diesen Servern hin- und herbewegen wie sie möchten. Und genau so ist dass auch bei den offiziellen Servern, nur dass der Cluster-Verbund um ein vielfaches Größer ist weil es ja auch viel mehr Server gibt.


    Jetzt verstanden? :D

  • Okay, ganz langsam und von vorne.


    Nehmen wir unsere foreneigenen PVE-Server als Beispiel. Wir haben 6 Stück davon. Alle 6 Server befinden sich in einem sog. Cluster-Verbund. D.h. alle unsere Spieler können sich zwischen diesen Servern hin- und herbewegen wie sie möchten. Und genau so ist dass auch bei den offiziellen Servern, nur dass der Cluster-Verbund um ein vielfaches Größer ist weil es ja auch viel mehr Server gibt.

    Ja - das war mir schon klar ;)


    So - jetzt haben wir einen Clusterverbund auf den offiziellen Servern von - KA 500 Servern (Da ja ALLE gleichartigen "bereisbar" sind)....Warum kommt dann plötzlich ein neuer Server, mit der Bezeichnung "Cluster" dazu? Das macht mich stutzig, denn in irgendeiner Art muss sich der ja von den anderen unterscheiden, sonst würde er ja nicht anders aufgebaut sein von der Nomenklatur her ;)

  • Ich bezweifel aber auch das die OC Server und NA Server in einem Cluster sind. Zwischen denen kann man sich ja auch bewegen.

  • OC steht für "Oceanic", also die Region für die der Server aufgesetzt wordem ist. Bei Oceanic sind die Server in der Regel für die Region Australien. PS4 ist klar wofür es steht. Ebenso CrossArkCluster1 ist klar. Und "The island" ist auch klar. Ich schätze mal es handelt sich hier einfach nur um eine neue Serverbezeichnung und nicht um eine grundlegende Neuerung.

  • CrossArkCluster1

    Das wäre klar... wenn alle so hießen... aber warum jetzt erst? - Genau das ist es was mich stutzig macht (Gut - ich arbeite in einem Bereich, wo die Nomenklaturen für das gesamte Unternehmen generiert werden...und sowas wäre ein absolutes "no go", wenn sie sich nicht anders unterscheiden... vl. bin ich ja auch einfach nur zu "fest gefahren" ;-))

  • Mit den Bezeichnung OC NA ist schon klar. Ich will damit auch behaupten das diese wohl eher nicht in einem Cluster sind und man dennoch da hin und her wechseln kann.
    Also sie werden mit dem Server schon irgendwas bezwecken wollen. Evtl. versteckt sich dahinter ein PC Server in der PS4 Umgebung.

  • Die Cross Server sind untereinander geschlossen. Das heißt man kann bspw. von dem Server Cross Ark 4 The Center auf Cross Ark 4 The Island oder zu Cross Ark 4 Scorched Earth reisen. Man kann aber von jedem anderen Server nicht auf Cross Ark 4 reisen.

  • Die Cross Server sind untereinander geschlossen. Das heißt man kann bspw. von dem Server Cross Ark 4 The Center auf Cross Ark 4 The Island oder zu Cross Ark 4 Scorched Earth reisen. Man kann aber von jedem anderen Server nicht auf Cross Ark 4 reisen.

    Schon selbst getestet oder gibt es zu dem Thema sogar offizielle Quellen?

  • Schon selbst getestet oder gibt es zu dem Thema sogar offizielle Quellen?

    Das ist definitiv so.


    Die als Cluster-Server gekennzeichneten, sind insich geschlossene Cluster aus 3 Maps. Die gab es auf der Xbox auch schon, bevor es überhaupt das Crosstravel über alle Server hinweg gab.


    Auf einem dieser Cluster-Server bekommt man auch nur die beiden anderen Karten zur Auswahl, wenn man reisen möchte. Wohingegen auf dem "Riesencluster" der übrigen Server, diese Klein-Cluster nicht auftauchen.

  • Die als Cluster-Server gekennzeichneten, sind insich geschlossene Cluster aus 3 Maps. Die gab es auf der Xbox auch schon, bevor es überhaupt das Crosstravel über alle Server hinweg gab.


    Auf einem dieser Cluster-Server bekommt man auch nur die beiden anderen Karten zur Auswahl, wenn man reisen möchte. Wohingegen auf dem "Riesencluster" der übrigen Server, diese Klein-Cluster nicht auftauchen.

    Ah...ok - so machts Sinn ;) --> Dann DANKE für die Aufklärung...jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :D

  • Mit dem Cluster ist es ja mittlerweile klar...nur wieso haben die ein "Cross" reingepackt? Vielleicht ja doch ein Cluster der programmier technisch auf das Crossplay vorbereitet ist?