Mass Effect: Andromeda

  • Hallo Soldaten, Biotiker, Infanteristen ... oder welche Klasse ihr auch immer wählen werdet^^


    ab dem 23.03.2017 ist es endlich soweit und der neuste Mass Effect Teil wird in Europa released. Einige von euch kennen wahrscheinlich bereits die Mass Effect Trilogie und wer die damaligen Teile schon gesuchtet hat, wird den Hype um den kommenden 4ten Teil so ziemlich nachvollziehen können. :D


    Das Spiel spielt mehrere Jahrhunderte nach den Ereignissen der ersten drei Mass Effect-Spiele in der Andromedagalaxie Der Handlungsstrang beginnt während der Geschehnisse von Mass Effect 2, der Verlauf trennt sich jedoch von den Ereignissen des dritten Teils. Die Spieler können erneut zwischen einem Mann oder einer Frau als Spielfigur entscheiden, bei denen es sich um Geschwister handelt. Sie sind die Kinder von Alec Ryder, einem N7-Soldaten und designierten Pathfinder, dessen Aufgabe es ist, neue Planeten für die Menschheit zu finden, um sie zu kolonisieren. Dafür stehen dem Spieler eine offene Welt und das Raumschiff "Tempest" zur Verfügung.


    Man kann ME: Andromeda bereits vorbestellen und hier zwischen drei versch. Varianten wählen: Standard, Deluxe oder Super Deluxe. Letztere Variante ist nur für diejenigen interessant, die großen Wert auf den Multiplayer und die dazugehörigen Super Deluxe Boosterpacks legen. Ansonsten ist man schon mit der Deluxe Edition gut bedient (sofern man gewillt ist 70€ hinzublättern), die allerhand Zusätze wie div. Skins, Elitewaffen, Outfits, einen "Pyjak" als Haustier (wer die Trilogie kennt weiß was für freche Tierchen dass sind :D ), sowie den Soundtrack und den Deluxe Boosterpack für den Multiplayer beinhaltet. Auf der Homepage der "Andromeda Initiative" kann man sich mit seinem EA-Konto anmelden und sich durch das Anschauen von 6 Briefing-Videos den Pathfinder Helm sichern:


    Andromeda-Initiative - Offizielle AI-Seite


    Wenn man das Spiel vorbestellt kann man es schon ab dem 17. März, 18.00 Uhr unserer Zeit vorab herunterladen. So muss man am Release-Tag nicht unnötig lange warten. :)


    Ich bin mega gespannt auf den neusten Mass Effect da ich bereits die Trilogie exzessiv gesuchtet habe. :) Wer von euch wird es sich holen? In welcher Klasse werdet ihr kämpfen? Ich selbst werde wieder auf den altbewährten "Soldaten" zurückgreifen und natürlich die Rolle der Dame übernehmen. :D


    Keelah se'lai
    Morgengrau :)

  • Ich werde es mir mit Sicherheit auch irgendwann kaufen, habe bisher auch alle drei Teile (mehrmals) durchgespielt.
    Aber vorbestellen ist bei mir tabu. Da warte ich erstmal ein paar Reviews ab.
    Ich habs da nicht so eilig, den 3. Teil hab ich mir auch erst fast 5 Jahre nach Release gekauft :D


    Vermutlich werde ich auch wieder einen gewöhnlichen Soldaten spielen, habe mich allerdings auch mit den Klassen von Andromeda noch gar nicht auseinander gesetzt.

  • Ich werde jedenfalls alles an Streams, Let's Play etc. konsequent meiden da ich absolut nicht gespoilert werden möchte. ^^

  • An alle die es vorbestellt haben ein kleiner Reminder: Ab heute Abend 18.00 Uhr kann man ME: Andromeda vorab herunterladen. :)

  • Also ich habe seit gestern Mass Effect Andromeda Per Origin Access, und muss sagen, dass ich positiv überrecht bin von dem Spiel.

    Bitte nichts spoilern. Danke. :)


    Ich meide rigoros alles mögliche wodurch man gespoilert werden könnte. Egal ob Streams, Let's Plays, Reviews, Previews etc.

  • Spoilerfreier Screen aus der Trial-Version mit meiner Mühle.


    Voreingestellte Grafik (Mittel), ohne VSync:

    (zum Vergrößern klicken)


    Wurde etwas warm neben mir, aber läuft erstaunlich gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man aber größtenteils schon aus den Anfängen von ME 2 + 3 kennt.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Ich hatte gestern bei ME3 einen lustigen "Headbang" Bug bei einem getöteten Cerberus Soldaten. Er lag am Boden und sein Kopf kreiste wie beim headbanging. :D

  • Hab gestern auch mal in ein Lets Play reingeschnuppert vor dem Schlafen gehen ... sah auf jeden Fall interessant aus.
    Werd mich aber noch weiter reinschauen ... die ersten 30 min. waren jetzt noch nicht soooo aussagekräftig.

  • Hab gestern auch mal in ein Lets Play reingeschnuppert vor dem Schlafen gehen ... sah auf jeden Fall interessant aus.
    Werd mich aber noch weiter reinschauen ... die ersten 30 min. waren jetzt noch nicht soooo aussagekräftig.

    *Shane den Mund zukleb* Pssssscht! ;)

  • maba ib mab dog garmig gesabt!


  • hallo ich habe das spiel heute etwas angespielt ,die grafik ist der hammer ich freu mich schon auf morgen


  • (Klicken um zu vergrößern)

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Ein paar schöne Eindrücke vom Planeten Eos

    Ja, ganz nett, ich habe da dann vor allem "Eindrücke" bei diversen Kett hinterlassen. :D Nur schade, dass sie es nicht mehr weitersagen können. phatgrin

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Ich habe nun 30+ Stunden investiert und es wird immer besser! Der Anfang ist etwas lahm, aber davon darf man sich nicht abschrecken lassen. Ich habe extrem viel Spaß daran mich durch die himmelvielen Nebenmissionen zu wühlen und habe dabei schon den einen oder anderen WTF-Moment erlebt. :D


    Die Welten sind riesig und es wird einem definitiv nicht langweilig da es immer genug zu tun gibt. Ich bin gespannt was noch so alles auf uns zukommen wird.^^


  • (Klicken um zu vergrößern)

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Ich habe nun 30+ Stunden investiert und es wird immer besser!

    Die Welten sind riesig und es wird einem definitiv nicht langweilig da es immer genug zu tun gibt. Ich bin gespannt was noch so alles auf uns zukommen wird.^^

    Genau aus dem Grund lasse ich mir schön Zeit. Wäre echt schade wenn man wegen "schnell schnell" nicht auf die wirklich gelungene Umgebung achtet. Ich fahre mal ganz gerne einfach nur so durch die Gegend. (Die Kett schauen dann immer ganz ungläubig hinterher, wenn ich einfach vorbeifahre. Um sie nicht ganz zu entäuschen halte ich dann auf dem Rückweg an und stelle mich und mein Team kurz vor. Wir tauschen dann artig Geschenke aus und bisher hat sich noch kein Kett beschwert er wäre zu kurz gekommen und hätte nichts von den Geschenken abbekommen. Ein bischen ärgerlich ist allerdings, dass sich am Schluss keiner bedankt. :D )

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Genau aus dem Grund lasse ich mir schön Zeit. Wäre echt schade wenn man wegen "schnell schnell" nicht auf die wirklich gelungene Umgebung achtet. Ich fahre mal ganz gerne einfach nur so durch die Gegend. (Die Kett schauen dann immer ganz ungläubig hinterher, wenn ich einfach vorbeifahre. Um sie nicht ganz zu entäuschen halte ich dann auf dem Rückweg an und stelle mich und mein Team kurz vor. Wir tauschen dann artig Geschenke aus und bisher hat sich noch kein Kett beschwert er wäre zu kurz gekommen und hätte nichts von den Geschenken abbekommen. Ein bischen ärgerlich ist allerdings, dass sich am Schluss keiner bedankt. :D )

    Dass liegt vermutlich daran, dass du und dein Team so derart umwerfend sind, dass sie sich sofort in den Staub werfen. :D

  • Mein (spoilerfreies) Fazit zu ME:A:
    Ehrlich gesagt versteh ich die ganzen Kritikien nicht. Ja, die Animationen sind nicht die besten, aber das stört weder Gameplay noch Story (abgesehen von Sarah's berühmten Grinsen an einer sehr unpassenden Stelle). Die Story fühlt sich wie ein ME an, genauso wie das Gameplay. Die Story haut einem nicht wirklich vom Hocker, aber so Flach wie es die Kritiker meinen, fand ich es jetzt nicht.
    Für ME-Fans lohnt es sich, auch wenn der Preis mMn nicht wirklich berechtigt ist. Wer das Spiel kaufen möchte und noch nicht gekauft hat, sollte noch etwas warten, bis die ersten DLC's draußen sind und der Preis gesunken ist.


    Erstmal die Kontras:

    • Man merkt sehr schnell, dass wie in ME3 Teile der Prioritäts-Story kurz vor Release entfernt und/oder umgeschrieben wurden. Es wird offensichtlich DLC's zur Story geben.
    • Das Jetpack macht zwar Spaß, aber teilweise wurde mit den Sprungrätseln etwas übertrieben und man fühlt sich eher als Bergziege.
    • Wer kein Sudoku mag, wird das Spiel hassen. Die Mini-Rätsel sind auf Sudoku-Basis und teilweise Sackeschwer.
    • Das Gameplay wird nur wenig erklärt. Einiges findet man erst viel zu spät heraus, trotz aktivem Tutorial.
    • Das versprochene dynamische Wettersystem fehlt komplett. Das Wetter und die Außenposten auf den Planeten ändern sich nur sehr unwesentlich mit Fortschritt des Spiels, entgegen der Versprechungen von den Entwicklern.
    • Das Spiel ist hauptsächlich eine EA-Entwicklung und nur wenig kommt von BioWare. Das merkt man sehr schnell.

    Nun die Pro's:

    • Man wird nicht mehr gezwungen, ab einem gewissen Punkt die Story weiter zu machen. Man kann in aller Ruhe seinen Neben- und Loyalitäts-Missionen zu Ende spielen zwischen den Prioritäts-Missionen.
    • Man spielt zwar eine neue Story, aber es gibt viele Fingerzeige und Verknüpfungen zum alten Mass Effect.
    • Die Planeten sind wunderschön anzusehen. Von manchen möchte man garnicht mehr runter.
    • Der neue Maco ist endlich so, wie er sein sollte. Es macht einfach Spaß, über die Planeten zu heizen.


    Über die Story an sich sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, deshalb zu dieser weder Pro noch Kontra von mir. Ich fand sie angemessen.
    Auch das Fehlen der Einflüsse gewisser persönlicher Entscheidungen und des persönlichen Rufs ist für mich aktuell weder Pro, noch Kontra. Sollte es tatsächlich eine Fortsetzung geben, bestehe durchaus die Möglichkeit, es wie in den alten Mass Effect-Teilen zu machen, sodass die Entscheidungen aus dem ersten erst im zweiten wichtig wurden. Auch in Mass Effect 1 hatten viele Entscheidungen keinen Einfluss, sondern sogar erst im dritten (zB die Rachni). Hier stirbt die Hoffnung wohl zuletzt ;)

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • 45 Spielstunden und ich bin gerade mal auf dem dritten Planeten zu Gange. Es gibt noch seeeeeehr viel zu tun.^^

  • Na ja, ich bin erst auf dem zweiten, einen dritten habe ich nur kurz angeschaut um eine Aufgabe zu lösen. Bisher finde ich ME echt gut. Spaßig finde ich, ist man mit dem Nomad unterwegs und sieht ein Landungsboot der Kett, anhalten, Scharfschützenknarre auspacken und dann die ausgestiegenen Kett dezimieren. Die stehen einfach blöde in der Gegend rum, egal ob beim Nebenmann gerade der Kopf explodiert, wenn man beim ersten Halt nicht alle erwischt einfach in nem Bogen um den Landepunkt fahren, solange die Entfernung bei 160 - 195 m bleibt bewegen die sich kein Stück. :D Irgendwie sind die Kett eh etwas langsam, ist man näher dran und schießt aus der Deckung, steht der getroffene noch ne Weile ohne Kopf da eh er umfällt. Diie KI könnte also besser sein. Es ist zwar schön, dass die sich nach Ankunft so am Lagerrand postieren, dass sie uns abfangen könnten wenn wir gerade weiter auf sie zu fahren. Aber da wir ja schlau genug sind das nicht zu tun und aus hoher Entfernung feuern, ist dass schon mal recht sinnfrei. Jetzt drehen wir das Szenario mal kurz um und werden zu den Kett. Wenn ich, jetzt als Kett, an einem bestimmten Punkt abgesetzt werde, dann stelle ich mich und meine Leute doch nicht als Zielscheibe auf, wenn dann beim Nebenkett der Kopf wegfliegt, liege ich schneller in der nächsten Deckung als der getroffene Zeit hat umzufallen. (Wobei die teilweise erst umfallen wenn alles vorbei ist) Damit wären Kämpfe wesentlich dynamischer und länger. So hole ich mir, zumindest auf der Eiswelt, allerhöchstens nen Schnupfen. Die zwei Kumpels, die man bei jedem Einsatz immer mit dabei hat werden erst gefordert wenn man in den Gebäuden kämpft, wobei gebraucht habe ich sie da nur selten, meist rennen sie mir direkt in die Schussbahn, na ja zumindest nehmen die dabei keinen Schaden. Die Rätsel sind, na ja, ich spiele halt sehr viel Sudoku, nichts was ich als schwer empfinden könnte. Da ist das finden der Runen schwieriger finde ich. Aber normalerweise sollte S.A.M. eigendlich in der Lage sein so ein Sudoku nebebei zu lösen während er einen Kurs durch ein größeres Asteroidenfeld berechnet. (Wobei, ich habe gestern gesehen was S.A.M. als Nebenjob macht. Er arbeitet bei EDEKA als automatische Wurstschneidemaschine. Mal schaun ob ich nächstes mal ein Foto macchen kann. phatgrin ) Dann der Nomad, jaa der Nomad. Vom Desingn her finde ich den ja echt klasse, allerdings wäre es scchön wenn die Lenkung ein kleines bischen besser anspricht, aber egal, was ich aber sehr bemängele ist, dass das Fahrzeug zwar eine Bergbauausrüstung mitführt aber keinen Platz mehr hat Reservemunition mitzuführen und man auch keine Veränderungen an der individuellen Bewaffnung und Ausstattung vornehmen kann. Na ja, vieleicht kommt so was ja als DLC dazu. Ansonsten ist ME echt gut gelungen.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.