Cluster ID

• Alle Cross Server müssten auf das Selber Verzeichnis verlinkt sein , zB. arkopt_ClusterDirOverride=/home/x/clusters (alle instanz.cfg prüfen).
    Alle Cross Server müssen idenzische ID haben (hab hier alles kleingeschrieben + Zahlen).
    Alle Cross Server müssen kleiche cross Einstellung haben

Dies steht bei allen meinen instanzen.cfg:

mehr ist nicht nötig damit es funktioniert.
    (Bis auf einsprechende Rechte für user)

EDIT:

Und bitte denk daran, Einstellungen sind erst Wirksam nach einem restart :-)

beste Grüße
    mctiger

• Die Defaultinstanz würde ich drin lassen, da er sonst bei arkmanager update (ohne @map) eventuell mal den falschen erwischt. Ich hab default auf @test gesetzt, das ist unser Testserver.

Ich hoffe das aaaaa(5) und aaaa(4) wurde nicht so übernommen? Das würde zumindest erklären, wenn die Server nicht im selben Cluster sind ;)

scheinbar gibt es doch noch probleme mit dem transfer der charactere die gehen leider verloren :(

Gehen denn Dinos oder Items?

• Hmm, dann scheint das grundsätzlich richtig eingestellt zu sein, denn in Wirklichkeit ist der "cluster" einfach nur ein Verzeichnis, in dem Dateien liegen. Deren Dateiname ist jeweils die SteamID des Spielers, der die Sachen hochläd.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass eventuell der Characterupload verboten ist. Daher: Geht der upload erst gar nicht oder läd er den Char hoch und danach ist er weg? Wenn das zweite der Fall ist, schau doch mal, was er in das Cluster-Verzeichnis rein schreibt, nach dem du a) Dinos b) Char c) Dinos+Char hochlädst.

• Hey Leute, spannendes Thema, muss ich zugeben. Ehm, vielleicht sollten wir noch auf dieses Buch verweisen, was mir oft geholfen hat :) ARK Cheats und Tricks

Mit jedem Kauf unterstützt ihr übrigens das Forum mit ein paar Cent, daher vielen Dank vorab!

• Als Test würde ich nicht einen Map Ordner verwenden, da dort auch die normalen Character Daten liegen - das könnte zu Problemen kommen.

Ein Beispiel Pfad:
    arkopt_ClusterDirOverride=/home/x/Daten/steamserver/arkdedicated/Cluster

Den Ordner zur Sicherheit vorher per FTP / ssh anlegen.

Ich denke damit könnte das Problem gelöst werden.

• Sieht eigentlich ok aus .

Versuch mal damit in beiden instanz.cfg.

So funktioniert bei mir alles ohne Probleme.

Ich würde vielleicht in arkmanager.cfg vom main Server alles ausklammern und alles mit den instanzen steuern (ist alles doppelt sonst).
    So mache ich das und läuft problemlos.

EDIT:
    du hast auch viele Prevent Einstellungen in deiner gus.ini, ich würde vielleicht die gus.ini auch mal sauber machen und die benötigten Einstellungen wieder vornehmen.

beste Grüße
    mctiger

• Hey Leute, spannendes Thema, muss ich zugeben. Ehm, vielleicht sollten wir noch auf dieses Buch verweisen, was mir oft geholfen hat :) ARK Cheats und Tricks

Mit jedem Kauf unterstützt ihr übrigens das Forum mit ein paar Cent, daher vielen Dank vorab!

• habe leider das selbe problem. habe in der arkmanager.cfg und den 3 instance konfigs drin

es gint den ordner clusters/ABC aber da speichert nix drinn.

Wenn ich bsp. mit the island einlogge und dann bsp. auf earth rüber gehe, muss ich einen neuen char erstellen. wenn ich wieder auf islandf zurück will, muss ich auch einen neuen erstellen :/

Wenn ich allerdings die server nicht über den arkmanager starte sondern, sondern einfach so

Code
    1. ./ShooterGameServer TheIsland?listen?SessionName='xxx --> The Islands'?ServerAdminPassword=xxx?MaxPlayers=20?AltSaveDirectoryName=SavedArks?Port=7777?QueryPort=27015?RCONEnabled=True?RCONPort=32330 -NoTransferFromFiltering -clusterid=abc -server -log
    2. und entsprechend mit earths und ragnarog

funktioniert alles wie es sein soll