Keine Chance für neulinge auf PvP Servern?

  • hi zusammen,


    ich und ein paar rl kumpels haben vor kurzem den spaß an Ark gefunden.
    da wir das Spiel so spielen wollen wie es original ist, haben wir uns für die offiziellen server entschieden, mit dem Zusatz PvP auf der Map the center.
    Ja - wir sind uns bewusst was pvp bedeutet, jedoch finde ich das pvp hier im spiel ist total außer kontrolle.


    Wir haben bereits den 8. Server versucht, überall herrschen "alpha" tribes, welche einfach alles beanspruchen und auch im chat dinge raushauen wie "das ist unser server".
    Keine chance auf dungeons weil alles abartig verbaut ist.
    Alle guten plätze sind meist versperrt von irgendwelchen einrichtungen um das bauen zu verhindern.
    Kein chance auch nur ansatzweise eine base zu errichten da man konsequent abgeschlachtet wird von highlevel pteradons/wyvern/...


    da verliert man doch binnen kürzester zeit den spaß am spiel, wenn man das spiel im grunde garnicht spielen kann.
    Im grunde gibt es in diesem spiel kein pvp mehr für neulinge, hier haben quasi nur noch alteingesessene spieler ihren spaß und das ist mehr als traurig ein spiel so verkommen zu lassen.
    Dazu trägt dann auch noch das verhalten dieser, sry aber das muss man sagen, arsc...er bei, welche sich dann auch noch im chat wie die kings aufführen und leute aufs derbste beleidigen, weil sie neustarter und lows mit einer wyver dauertöten können.


    Oder habe ich was übersehen?

  • Ja, Du siehst das leider schon ganz richtig. PvP kannst Du in Ark eigentlich vergessen.


    Der Fehler von Wildcard war die Einführung des Server-Travellings. Während das in PvE noch nett und schön ist, um Ressourcen auf anderen Maps zu farmen, hat es in PvP dazu geführt, dass sich etliche Alpha-Tribes über dutzende Server ausgebreitet haben und diese komplett beherrschen. Die lassen da auch niemanden mehr auf die Beine kommen.


    Wenn ihr PvP spielen wollt, tut das am besten auf einem eigenen Server. Den könnt ihr, wenn ihr mit anderen zocken wollt, ja durchaus auch öffentlich lassen, aber dann habt ihr Adminrechte und könnt solches Volk direkt runterwerfen, wenn es auf eurem Server aufschlagen sollte. Die öffentlichen Server sind leider generell ziemlich "verlottert", weil nur selten mal ein Admin draufschaut und aufräumt. Das gilt auch für PvE. Dort wird zwar nicht geraidet, aber dafür gibt es dort Leute, die absichtlich Lagstrukturen hinstellen, die schon bei einem reinen Überflug mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Spielabsturz verursachen und so ganze Areale der Map unbespielbar machen.


    Das Problem mit den öffentlichen Servern hat man aber leider bei fast jedem Game. Auch bei Battlefield z.B. sind die beliebtesten Server immer gut administrierte private Server, auf denen Störenfriede sofort geerdet werden. Auf den öffentlichen rennen so viele Leute mit Hardware-Cheats, Lagswitches usw. rum, dass sie praktisch unspielbar sind.


    Das Problem bei einem so komplexen Multiplayer wie Ark ist, dass Wildcard einfach zu wenig Manpower hat, um die Öffis sauber zu halten. Zwar kommt schon mal auf gezielte Anfrage hin ein Admin, aber normalerweise bräuchten sie ein ganzes Team von "Community Managern", die regelmäßig auf den Servern für Ordnung sorgen, asoziale Verbauungen beseitigen und die "We own this server!"-Tribes ins Nirvana befördern.


    Die momentane Situation entspricht leider der RL-Situation in manchen Städten, wo man wunderbare Spielplätze für Kinder hinstellt und dann zulässt, dass sich dort irgendwelche besoffenen Punks breitmachen und randalieren.

  • Ja, die Offi Server sind Wildwest, um es nett auszudrücken.


    Da hilft nur ein eigener Server - oder sich auf der Ark Serverliste umschauen, dort finden sich zahlreiche PVP Server mit einem Regelwerk, einer guten Community und mit aktiven Admins die dafür sorgen dass Regeln auch eingehalten werden.


    Es steht in der Liste auch dabei wann der letzte Wipe war bzw wann der Server neu aufgesetzt wurde, so dass ihr euch einen Server suchen könnt, auf dem ihr als Neulinge auch eine reelle Chance habt auf einen guten Bauplatz und einen erfolgreichen Start.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • "Wildwest" ist noch verharmlost.
    Haben das spiel heute vorerst aufgegeben, inoffizielle server kommen nicht in frage, alleine schon wegen server wipes und co.
    Am besten ist es, wenn man wie heute von nem alpha tribe auf einem offi 3x zerlegt wird und dann hört "get the fuck off of this server and pay your own server".
    Da zweifel ich an der menschheit.
    Schade drum, dass man aufgrund spieler daran gehindert wird ein spiel zu spielen.


    Falls hier jemand einen offiziellen server kennt der nicht voll mit solchen assipack ist, dann gerne her damit :)

  • Hallo Samsemilia,
    mal abgesehen davon, dass ich Schimpfwörter auch nicht ab kann im Chat und als netter Mensch auch so meine Probleme habe mit den unnetten Gegebenheiten, bedenke: Man gibt mit den offiziellen Servern genau diese Plattform, dass Tribes um Server kämpfen. Was das bedeutet ist: 24h on sein, stetiges beobachten und volle Kontrolle. Das ist nicht jedermans Sache, es ist stressig und man hat regelmäßigen massiven Schlafentzug. Auf so einem Server als Freizeitspieler mitmachen zu wollen, ist ziemlich am Ziel vorbei geschossen was man ja auch mit der Zeit merkt. Dazu, wenn man bedenkt wie komplex Ark ist, wie sollte das den jemals geregelt werden? Der der länger "on" ist, ist immer besser aufgestellt - daraus besteht das Spiel. Praktisch geht es also darum, wer mit mehr Leuten am längsten kann, hat Alpha (wenn er sich nicht ganz dumm anstellt). So ist das Spiel auf offi. Servern. Mag man das nicht, dann lokal spielen oder eben privater Server. Ich finde hier hat Wildcard ordentliche Optionen geschaffen und ich finde es ganz gut so wie das jetzt ist.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • ok Samsemilia, ich verstehe das jetzt richtig: ihr seid auf einem Offi Server an einem Tag 3x von Assis gewiped worden. Und sucht jetzt einen Offi Server der etwas nettere Alphas hat - die euch beim Wipen nicht auch noch übel beschimpfen oder was? Lies Dir Muschels Post genau durch: er lebt in dieser Welt und findet sie gut wie sie ist. Ich denke, er erklärt sehr gut worum es auf Offis geht: Spieler die einfach nur Ark spielen wollen weil es ein tolles Spiel ist haben dort keinen Platz. Und die Alphas finden das gut. Würde er euch die Chance geben groß zu werden? Wo er ohne Ende schlaflose Nächte investiert hat um in der Position zu sein dass er nicht mehr mal eben gewiped werden kann?


    Private Server kommen aber für euch nicht in Frage, da diese eventuell theoretisch irgendwann von den Admins gewiped werden könnten.


    Sorry für den leicht ironischen Unterton, aber so ganz verstehe ich das nicht. Ich könnte dir auf Anhieb mindestens 3 private Cluster nennen auf denen ihr vernünftig spielen könntet. Und zwar locker so lange bis es Offi Server mit zivilisierten Alphas gibt...

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Die Beiträge hier sind zwar schon etwas älter, aber Ich schließe mich den anderen hier an. Wenn ihr aber die volle Kontrolle über den server haben wollt, dann solltet wirklich darüber nachdenken, euch einen eigenen server zu zulegen so teuer ist das nicht mehr, wenn ihr nich gerade 100 Spieler seid.
    Mittlerweile lassen sie diese auch relativ einfach einrichten und hier könnt darauf machen was ihr wollt, allerdings solltet ihr diesen Passwort schützen.

  • Auf jeden Fall eigener Server, wenn ihr PvP spielen wollt. Wobei die Frage ist, warum man das tun sollte, gerade wenn ihr mit Bekannten auf einem eigenen Server spielt. Denn kämpfen kann man auf PvE auch, nur halt unter geregelten Umständen.


    Was die Öffis angeht: Auf einen Server mit "zivilisierten" Alphas braucht man da nicht zu hoffen. Das schließt sich aus, denn ein Tribe wird erst gar nicht Alpha, wenn er sich zivilisiert verhält. Der Alpha-Tribe auf einem Öffi wird daher immer einer sein, der gnadenlos alles wiped und niemanden hochkommen lässt. Ausnahme vielleicht Server auf denen ein "Gleichgewicht des Schreckens" zwischen zwei Tribes herrscht, aber das macht es für Einsteiger nur schlimmer, denn die werden sich dann beide auf eine neu auftauchende Fraktion stürzen.

  • hey tuhe dir selbst ein gefallen und gehe auf ein Pve server. Pvp never. Du baust dich auf und die rapiden dich und du kannst alles neu aufbauen. Davon abgesehen wurde ich so oft gewarnt auf pvp zu gehen, genau deswegen. Spielt auf pve und ihr werdet glücklicher bzw eigenen Server.

  • pvp kann funktionieren wenn es ein paar regeln gibt. ich spiel mit meiner Frau auch pvp, bzw. ist pvp aktiviert ,auf unseren privaten server deswegen haun wir uns aber nich sinnlos auf die mappe wie es dort der Fall ist.

  • Was ich selbst gemerkt hab, dass offizielle Server in Ark echt unerträglich sind (spiele selbst erst seit einigen Monaten).


    PvP zieht ja schon immer den Bodensatz der Gesellschaft im Spielebereich an und das ist in Ark nicht anders. Und da es leider keine Minigames wie in BF1 oder Battlegrounds in MMO´s sind sondern eine peristente Map wird's von Tag zu Tag schlimmer, da es ja nie resetet wird.


    PvP ohne aktive Admins die eingreifen sehe ich daher in Ark als unerträglich an. Scheint auch so, dass auf offiziellen PvP Servern es garnicht um PvP geht sondern alleinig um das Beherschen eines Servers(bzw. rein ums Zerstören des Spielspasses andere geht). PvP ist aber für mich was anders als lowlevel Spieler tag ein tag aus umzubügeln(aber jeder hat so seine eigene Vorstellung davon und der ein oder andere findet es eben recht geil mit ner ü20 Fussballtruppe ein D Jungendteam täglich 20:0 nach Hause zu schicken). So Rückwirkend war PvP für mich immer dann besonders unterhaltsam wenn es knapp und umkämpft war. So oder so, dass findet man in Ark nicht (zumindest hab ich es auf offiziellen Servern nicht gefunden).


    Nein noch schlimmer selbst PvE Server werden beherscht. Normalerweise würd ich sagen kein Thema das regelt der Markt, aber da ja Serverhopping möglich ist eben in Ark nicht.

  • Ursula suchst denn noch ein server ?..also ich ahbe neu angefangen und bei mir kann man sich noch richtig frei bewegen was das bauen betrifft

  • PvP in Ark finde ich schon vom Spielprinzip her sinnlos, weil das Aufbauen/Zähmen zeitlich in keinem Verhältnis zum Zerstören steht.


    Eine Base, in der Hunderte, wenn nicht Tausende Arbeitsstunden stecken ist in wenigen Sekunden dem Erdboden gleichgemacht. Einmal mit C4, Raketenwerfer und ein paar Dinos drüber, und weg ist sie. Der allergrößte Unfug am PvP auf Öffis ist, dass es keine Offline-Raid-Protection gibt, so dass ein paar wenige Profiarbeitslose nachts um drei in aller Seelenruhe einen Server wipen können.


    Deshalb PvE. Dort stellt die Kriegserklärung sicher, dass bei einem Kampf auch wirklich beide Tribes anwesend sind.

  • Spielt hier jemand auf den vernünftigen Server? Bzw. Kann einen empfehlen?

  • wenn du magst kannst gern auf meinem server spielen

  • Wieviel spielen denn darauf? Problem ist halt das die meisten Server aussterben :(

  • die offline raid hab ich sogar aktiv, obwohl wir nur 2 sind derzeit (vielleicht machen noch 1 2 leute aus dem freundeskreis mit).
    wir machen dann pvpevents, da wird halt ma was kleines hin gezimmert was zerballert werden kann, die hauptbase bleibt tabu.

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele auf mehreren Offi PVP servern und habe auf keinem die probleme erlebt wie sie hier dargestellt werden.


    Ja es gibt Alphas, Ja es gibt PVP aber habe es noch nie , wirklich nie dort erlebt das neulilnge geraidet worden sind von High lvl tribes. höchstens von anderen Neulingen oder ab und an mal das einer von einem anderen Server kommt und sinnlos unruhe stiftet (nicht so häufig)


    ich habe selber ca 1500 spielstunden und kann sagen, ich glaube gerne das es bescheidene server gibt, aber nicht alle sind so. wenn ihr keinen findet schreib mich an.


    Gruß


    Mika

  • Welchen Grund gibt es auf "mehreren " offi Servern zu spielen? Das Risiko bei nichtpräsens geplättet zu werden ist ungemein höher. Spätestens wenn andere Tribes von Server zu Server hoppen um ihn zu wippen. Die Angst hast du, den sonst würdst du die Servernamen hier reinschreiben :D
    Mag sein das es aktuell etwas besser aussieht, den auch bei den Alphas sterben die (mit)spieler aus und vielleicht besinnt sich der eine oder andere Alpha etwas.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Hi^^


    Gute Frage das mit mehreren Servern. Also ein Grund ist um besser zu Farmen . ZB wyvern Eier auf scorched oder silk oder bestimmte Tiere etc und auf the Island breeden da es dort einfacher ist. Hat man dann nicht ne halbwegs vernünftige base auf beiden Servern kann das einem das Leben unter Umständen erschweren.


    Man könnte auch aus Platz gründen auf mehreren Servern spielen.


    Oder um Leute die mit einem in der Allianz sind aber auf anderen Servern primär zu Hause sind, schneller und leichter Hilfe anbieten kann wenn es mal brennt


    Grund warum man solche Namen nicht unbedingt Public macht ist einfach weil nicht jeder hier evtl gute Absichten hat. Server Transen um terror zu machen passiert ohne hin schon ab und zu :)


    Gruß


    Mika

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.