Crossplay-Debatte: Sony verweigert plattformübergreifende Multiplayer!

  • Hallo Überlebende,


    viele von euch hoffen bei ARK auf einen plattformübergreifenden Multiplayer, der eine Verbindung zwischen PC, Xbox und PS4 möglich macht. Leider stellt sich Sony diesbezüglich quer:


    Quelle: Microsoft/PC Games Crossplay-Debatte: Xbox-Chef widerspricht Sonys Statement


    "Im Rahmen der aktuellen E3 hat Sony seine Ablehnung von Crossplay-Funktionen begründet - mit einer Aussage allerdings, der Microsoft widerspricht. Der Xbox-Chef Phil Spencer hat sich in einem neuen Interview zur Begründung des Konkurrenzkonzerns geäußert, und die Sicherheit seiner Spieler in plattformübergreifenden Online-Umgebungen bekräftigt.


    Die Crossplay-Debatte ist in vollem Gange. Im Rahmen der E3 2017 sind mit Titeln wie Rocket League und Minecraft Spiele zum Thema geworden, die über verschiedene Plattformen hinweg gemeinsam gespielt werden können - darunter Xbox One und Nintendo Switch. Doch Sony weigert sich mit seiner PlayStation 4 nach wie vor, plattformübergreifenden Multiplayer mit Konkurrenzprodukten zu erlauben.


    Die Begründung Sonys im Interview: Man wolle seine Spieler schützen, und keinen potentiell schädlichen Einflüssen von Außen aussetzen. Im Angesicht der Tatsache, dass selbst Nintendo sich mit seinem im Schnitt deutlich jüngeren Publikum da keine Sorgen zu machen scheint, eine durchaus zweifelhafte Aussage. Das findet wohl auch Xbox-Chef Phil Spencer, der sich in einem Interview noch einmal zu dem Thema geäußert hat.


    "Ich weiß nicht, warum man über sowas sprechen muss", so Spencer. "Die Tatsache, dass jemand unterstellt, wir würden unsere Minecraft-Spieler nicht schützen, finde ich als Microsoft-Mitarbeiter, aber auch von einem Industrie-Standpunkt aus, nicht gesund. Die Sicherheit aller unserer Spieler in Xbox Live und natürlich auch Minecraft ist unserem Team sehr wichtig. Wir würden Minecraft niemals so behandeln, dass die Sicherheit unserer Spieler gefährdet wäre."


    Die ablehnende Haltung Sonys gegenüber plattformübergreifenden Multiplayer-Modi ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, und könnte sich in Zukunft ändern. Doch bis dahin müssen sich Rocket League- und Minecraft-Spieler auf der PlayStation 4 offenbar damit abfinden, von der Außenwelt abgeschnitten zu sein."


    Es bleibt in diesem Fall nur abzuwarten und vor allem zu hoffen, dass Sony doch noch einlenkt und dem Crossplay zustimmen wird.


    Morgengrau

  • dass selbst Nintendo sich mit seinem im Schnitt deutlich jüngeren Publikum da keine Sorgen zu machen scheint, eine durchaus zweifelhafte Aussage


    Shane-Übersetzer: "wenn selbest die Mädchen (nichts gegen Mädchen! I Love you all #michaeljacksonvoice) von Nintendo mit auf Klassenfahrt dürfen, sollen sich die Öko-Eltern von Sony nicht so anstellen!"

  • Mhh okay
    Ich glaub früher oder später lässt Sony es doch noch zu ;)

  • mir egal ist ps4. :thumbup: Stärke Konsole aber kein Schutz das trifft es genau Ontragon

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • ich meine mich erinnern zu koennen das grade bei sony oefter mal spielerdaten geklaut wurden?
    vieleicht ist ihr weigern zum crossplay auch einfach nur das sie ihre konsole nicht sichern koennen?

    Wurden die Daten direkt von den Konsolen geklaut oder direkt von Sony?

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • von sony

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Dann müsste ja Microsoft eigentlich sagen, wir wollen nicht mit sony zusammen arbeiten, weil die eine Sicherheitslücke sind. Das ist aber hier eher andersrum der Fall. Ich glaube dieses Sicherheitsargument stimmt nicht, sondern es steckt etwas anderes dahinter, was ausgesprochen niemanden gefallen würde. ^^

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Rocket League mit PC Spielern geht auf PS4.
    Zwar nicht auf Einladung, aber durch zufällige Spielersuche.
    Kann man in den Optionen auch ausschalten.
    Was ich auch immer tue.
    Pc ist mir zuviel gecheate.
    Mir persönlich ists auch egal ob es noch was wird mit Crossplay bei mehreren Spielen.
    In meinem Freundeskreis hat jeder auch eine PS4.
    Die Erklärung von Sony ist aber schon lustig.

  • Moin ich bin der Meinung (auch wenn ich selbst ps4 Spieler bin )das Sony sich weigert da sie sonst noch mehr im direkten Vergleich zur Microsoft stehen.
    Da momentan aber die Xbox one besser da steht im Vergleich zur PS4 (Technikkomponenten und ihre Zusammenarbeit mit den Usern zum Teil)
    Hat Sony die Befürchtung das sie komplett vom Mark gedrenkt werden.
    Das Sony das momentan aber selber macht durch verarschen von Kunden in dem man teile in die Konsole baut die nicht mal genutzt werden könne.Nur um bessere Werte auf der Verpackung zu haben.
    Bedenken die Herren und Damen von Sony nicht

  • Ein Argument mehr für mich bei der nächsten Konsolen Generation auf dem PC zu setzen. Auch wenn da mehr gecheate ist, dass mit den Konsolen wird doch langsam eine verarsche. Am besten man geht wieder raus und macht was mit seinen Freunden ;)

  • Ein Argument mehr für mich bei der nächsten Konsolen Generation auf dem PC zu setzen. Auch wenn da mehr gecheate ist, dass mit den Konsolen wird doch langsam eine verarsche. Am besten man geht wieder raus und macht was mit seinen Freunden ;)


    Das mit den gecheate würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest auf privaten Servern mit aktiven admins haben Chester es schwer.


    Ich für meinen Teil hoffe das Sony crossplay weiterhin nicht zulässt. Man erlebt es immer wieder in Rocket League dass das nur Käse ist.


    Grüße,
    Lemmy

  • Ich habe zwar keine PS - konnte mich damit irgendwie nie anfreunden, trotzdem finde ich aber dass das der Spieler selber entscheiden dürfte ob er Crossplay nutzen will oder eben nicht. Meiner Meinung nach ein schlechter Zug von Sony das nicht anzubieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wizzl3 ()

  • Ich glaube dieses Sicherheitsargument stimmt nicht, sondern es steckt etwas anderes dahinter, was ausgesprochen niemanden gefallen würde

    Ich bleib bei der Überzeugung, dass sies einfach ned können... alleine wenn ich mich so an die mittlerweile 2 Jahre (oderso) alte Geschichte erinnere....


    • Microsoft kündigt arbeiten an Crossplay an
    • Sony auch
    • MS sperrt Sony die Windows Berechtigung (oder was auch immer)
    • Sony meint "Na wir wären startbereit - Böses MS lässt uns ja ned"
    • MS sagt nach shitstorm "Gut - dann macht halt"
    • Sony: "Etwas brauchen wir, aber bald ists soweit"
    • ....
    • ....
    • ....
    • Sony: "Nein, wir wollen ned"



    ...naja - klingt für mich sehr "komisch" - jetzt auf einmal "will" man nicht mehr??? ;)
    (Ps.: Die Liste ist rein persönliches Empfinden - und nicht Ark, sondern generell "Crossplay-Funktionalität" damit gemeint.- hätte mich selbst gefreut auf Crossplay - hat auch nichts damit zu tun, dass ich xboxler bin ;-))


    Warums mit Rocket League funktioniert bleibt wohl ein Mysterium :D


    LG
    Wiese

  • konsequent wäre es, wenn alle namhaftenSteller von games, welche am crossplatform interessiert sind keine Spiele mehr für die ps4 herstellen würden. Und je weniger spiele es zur Auswahl gibt, desto weniger leute holen sich eine ps4. Ergo wird sony dann reagieren müssen. Klar bedeutet es einen Verlust für die entwicklungsstudios. Auf lange Sicht wäre es aber ei überragender Gewinn, da crossplatform von immer mehr Leuten gewünscht wird und immer mehr Titel das unterstützen sollen

  • Auch nicht das wahre. Stell dir vor Sony macht keine ps mehr Deshalb? Nix mehr ps. Mmh eigentlich cool

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Natürlich kriegt Sony Crossplay auf die Reihe, sieht man ja an Rocket League und DC Universelle, allerdings habe ich selber keinen Bock auf PC Spieler in Ark, da diese easy cheaten können und jeder Konsolen-Gamer dann alt aussieht.
    Lieber CP zwischen XBox und Ps4, aber wird wohl eher nicht kommen, da die sich ja nicht ab können.

  • Natürlich kriegt Sony Crossplay auf die Reihe, sieht man ja an Rocket League und DC Universelle, allerdings habe ich selber keinen Bock auf PC Spieler in Ark, da diese easy cheaten können und jeder Konsolen-Gamer dann alt aussieht.
    Lieber CP zwischen XBox und Ps4, aber wird wohl eher nicht kommen, da die sich ja nicht ab können.

    Jub ganz deiner Meinung bin auch nicht für Crossplay
    Vorallem würden die ps4 PVP Leute sowas von alt aussehen da die pc Gamer das Spiel ja schon sehr viel länger zokken und es kein Problem wäre die ps4 PVP Server nieder zu machen

  • Jub ganz deiner Meinung bin auch nicht für CrossplayVorallem würden die ps4 PVP Leute sowas von alt aussehen da die pc gamer das Spiel ja schon sehr viel länger zokken und es kein Problem wäre die ps4 PVP Server nieder zu machen

    Auf die PS4-Server kämen PC-Spieler doch garnicht drauf. Es wurde von Anfang an gesagt, wenn Crossplay kommt, dann auf speziellen Crossplay-Servern, so dass jeder Spieler die Wahl hat, ob er mit anderen Systemen zusammen spielen oder nicht.

  • Auf die PS4-Server kämen PC-Spieler doch garnicht drauf. Es wurde von Anfang an gesagt, wenn Crossplay kommt, dann auf speziellen Crossplay-Servern, so dass jeder Spieler die Wahl hat, ob er mit anderen Systemen zusammen spielen oder nicht.

    Jup - das wird auch ziemlich sicher wieder so gemacht... kannst ja bei sämtlichen anderen Crossplay Titel auch so machen.
    Ich bleib trotzdem dabei, dass es Sony einfach ned schafft - Spiele wie RocketLeague und DC Universe sind vergleichsweise "klein" und daher wohl recht einfach zu Porten...möglicherweise hauts ja auch die Dateistruktur der PS auf den Kopf bei zu umfangreichen spielen.....man weiß es ned... einzige wo ich mir persönlich sicher bin, ist dass es Sony (leider) nicht geschafft hat und sich die Schmach ersparen wollen.... dass sie es selber angekündigt haben und dann erst zurück gerudert sind wissen ja die meisten nicht.


    Können nur hoffen, dass sie doch noch irgendwann mal auf den Zug aufspringen und wir endlich alle gemeinsam spielen können (WENN wir das wollen ;) )

  • Auf die PS4-Server kämen PC-Spieler doch garnicht drauf. Es wurde von Anfang an gesagt, wenn Crossplay kommt, dann auf speziellen Crossplay-Servern, so dass jeder Spieler die Wahl hat, ob er mit anderen Systemen zusammen spielen oder nicht.

    Da stimme ich dir zu @KingCane . Wer zwingt denn einen bei der Crossplayfunktion diese auch zu nutzen? Warum kann es nicht einfach angeboten werden und ob man das selber nutzt oder nicht nutzt, ist jedem selber überlassen. Nur, weil RTL sein niveauloses Programm anbietet, muss man das auch nicht gleich schauen.


    Lieber @Slendermen und @xSerpi , denkt doch mal bitte anders und verhaut anderen Spielern nicht den Spaß, sondern seid kompromissbereiter. Und wie KingCane schon schrieb, es sollten eh spezielle Crossplay-Server eingeführt werden und niemand wird euch dazu zwingen, diese zu benutzen. Ihr könnt ja auf euren only-PS4-Servern bleiben.


    Diese kompromisslosigkeit nervt mich mitlerweile. Und das nicht nur bezogen auf Crossplay.

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Halte auch nichts von Crossplay bei ARK (auch nicht auf speziellen Servern) aber wenn dies ermöglichen würde, dass man sich einen "normalen" Server mieten kann, dann bitte unbedingt her damit. So wie es derzeit ist, ist es die schlimmste Variante von Hosting die man sich nur vorstellen kann.

  • Diese kompromisslosigkeit nervt mich mitlerweile. Und das nicht nur bezogen auf Crossplay.

    Das nicht nur bezogen auf Videospiele sondern auf die gesamte Gesellschaft, wäre noch passender ausgedrückt. :thumbup:


    Mir ist Crossplay eigentlich relativ egal, wenn es kommt dann kommt es und wenn nicht dann nicht.
    Sollte es kommen dann freue ich mich für diejenigen die es herbeigesehnt haben und es dann nutzen können.


    Verstehe aber nicht wie man dagegen sein kann, wenn man selbst dabei keinen Nachteil hat?!
    Wie @LightMantis schon sagt, es zwingt euch keiner das Dschungel Camp zu schauen, aber den Leuten die Freude daran zu nehmen die es gerne schauen ist einfach nicht ok.


    Warten wir es doch am besten einfach ab, für die die es sich wünschen, drücke ich natürlich die Daumen das es kommt.
    Sollte es kommen schaue ich dann eventuell mal bei @Wiese vorbei. ;)


    Liebe Grüße und Wuuuuuuuuuuuuuuusa, schließlich ist Freutag! :thumbup:

  • weil pc Spieler zu 50% immer am cheaten sind. Egal welches Spiel. Ist so, bleibt so. Ob Bots trainer oder sonst was. Bin auch gegen pc Spieler und schalte dies auch nicht an. Ps4 ok, aber pc no go. Für die die es brauchen, sollen es An machen. Alle anderen können es deaktivieren

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • weil pc Spieler zu 50% immer am cheaten sind. Egal welches Spiel. Ist so, bleibt so. Ob Bots trainer oder sonst was. Bin auch gegen pc Spieler und schalte dies auch nicht an. Ps4 ok, aber pc no go. Fpr die die es brauchen sollen es machen. Alle ändern deaktivieren

    Behaupte überhaupt nichts anderes, ich werde den PC auch meiden, aus den von dir genannten Gründen.


    Aber deswegen muss man ja nicht dagegen sein, wenn an uns Spielern die freie Wahl lässt. :thumbup: