Wie mache ich aus meinem privaten LAN-Server ein Cluster?

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    Multiplayer Server, Cluster erstellen



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Ich lasse auf meinem PC (auf dem ich auch spiele) einen ARK-Server für meine Kids und mich laufen, den ich mittels einer BATCH-Datei starte. Ich würde aus diesem Server gerne einen Cluster machen, sprich zur vorhandenen "The Island" Map als zweite Karte "Ragnarok" hinzufügen. Leider verstehe ich die bisher gefundenen Info´s nicht wirklich...bräuchte quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung...
    Das Betriebssystem ist Win10 64 Bit



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Forum durchsucht...


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    Meine Batch-Datei zum Server starten...




    Wenn ihr noch mehr Infos braucht, bitte Fragen...



    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Hi, man kann aus einem ARK Ordner mehrere Server starten und auch zu einem Cluster machen.
    In dem Fall musst du beim Start AltSaveDirectoryName, clusterid und unterschiedliche Ports angeben.
    So habe ich einige Cluster laufen.


    Ich habe deine Batch mal um dieses ergänzt (nur schnell getippt und nicht getestet, bitte prüfen):


    Code
    start ShooterGameServer "TheIsland?SessionName=FAMILIE?AltSaveDirectoryName=Save_TheIsland?QueryPort=27015?MaxPlayers=4?ServerAdminPassword=XXX?ServerPassword=ZZZ?MapPlayerLocation?DayCycleSpeedScale=0.25987692307692306?NightTimeSpeedScale=4.79375?DayTimeSpeedScale=0.6838541666666667?ServerPVE=True?ServerCrosshair=True?Port=7777?listen -clusterid=clustername -NoBattlEye -game -server "
    start ShooterGameServer "Ragnarok?SessionName=FAMILIE?AltSaveDirectoryName=Save_Ragnarok?QueryPort=27016?MaxPlayers=4?ServerAdminPassword=XXX?ServerPassword=ZZZ?MapPlayerLocation?DayCycleSpeedScale=0.25987692307692306?NightTimeSpeedScale=4.79375?DayTimeSpeedScale=0.6838541666666667?ServerPVE=True?ServerCrosshair=True?Port=7778?listen -clusterid=clustername -NoBattlEye -game -server "
  • Das werde ich gleich mal testen, danke!!!




    Edit:
    Also die beiden Server startet er ohne Probleme, leider wird mir der Ragnarok-Server aber nicht angezeigt...weder in der Serverübersicht noch in-Game wenn ich am Obelisk reisen will...
    Muss ich mal weiter versuchen...

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Mav ()

  • Moin, ganz vergessen, in die GameUserSettings.ini müssen folgende Werte rein:

    Code
    [ServerSettings]
    PreventDownloadSurvivors=false
    PreventDownloadItems=false
    PreventDownloadDinos=false
    PreventUploadSurvivors=false
    PreventUploadItems=false
    PreventUploadDinos=false

    Solltest du RCON aktiv haben müssen auch hier unterschiedliche Ports beim Start angegeben werden. In dem Fall ergänzt du die Startparameter:


    Code
    ...?QueryPort=27015?RCONEnabled=true?RCONPort=32330?MaxPlayers=4?...
    ...?QueryPort=27016?RCONEnabled=true?RCONPort=32331?MaxPlayers=4?...


    Manchmal werden die Server nicht in der Liste angezeigt, dann kannst du sie in Steam manuell den Favoriten hinzufügen:
    "Anzeige" -> "Server" -> "Favoriten" -> "Server hinzufügen" -> IP-Adresse eingeben und auf "Spiele unter dieser Adresse suchen" klicken.


    Gruß

  • Danke Dir!


    Die zusätze für die GUS hatte ich gefunden und ergänzt...


    RCON habe ich nicht...


    Aber wo bekomme ich die IP von dem Server her? Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch... ?(



    Vielen Dank für deine Hilfe!!!

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • So wie ich das in deinem Anfangspost lese, laufen die Server ja auf deinem lokalen Rechner. Dann ist das deine lokale IP.
    Localhost bzw. 127.0.0.1 sollten auch funktionieren und schau dass die Firewall nicht dazwischen funkt.

  • Nochmal Danke! Ist ja eigentlich logisch...war wohl zu viel Sonne heute...


    Ich muß aber gerade nochmal einen Schritt zurück gehen...
    Würde das auch erklären warum mir Ingame, also wenn ich am Obelisk bin und reisen will, der Ragnarok Server nicht angezeigt wird?
    Oder wäre das nicht eher ein Firewallproblem?

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Echt nicht?!?!?!



    Wie kann ich meinen Server dann vor "unbefugten" Nutzern sichern???


    Gilt das dann für beide Server oder nur für den Ragnarok?

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Hi,


    mit der Serverstartoption "-exclusivejoin" und einer Datei in der die Steam IDs, der Leute, die auf den Server joinen können, stehen
    Hier sind die Infos aus der offi. Wiki dazu:


    exclusivejoin
    All
    Activate a whitelist only mode on the server that only lets players
    join if added to the allow list. Not to be confused with "Admin
    Whitelisting" which uses "AllowedCheaterSteamIDs.txt" to allow players
    to cheat. This option uses "PlayersJoinNoCheckList.txt" to allow people
    to join but not give them cheats. If the file does not exist in your
    Linux/Win64 Binaries folder, create it and add the Steam64 IDs of the
    players you wish to be allowed to join your server. Path;
    "\ShooterGame\Binaries\Win64\" "/ShooterGame/Binaries/Linux/".
    You will need to restart your server, if you add new lines to the file while it is running. You can however use "Cheat AllowPlayerToJoinNoCheck 12345678901234567" in game, to add a new player to the whitelist. This method will also save to the file, so you don't need to reboot the server.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Danke, nett von dir!


    Aber gibt es das auch in deutsch? Bin froh, wenn ich in einer englischsprachigen McDonalds-Filliale nicht verhungere...

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Hi,


    hier die sinngemäße Übersetzung:


    exclusivejoin


    Aktiviert auf dem Server einen sogenannten "whitelist Modus" bei dem nur Spieler, die auf einer Erlaubnisliste stehen, dem Server beitreten können.
    Dieser Modus sollte nicht mit dem "Admin whitelisting", der die Datei "AllowedCheaterSteamIDs.txt" (Benutzer kann cheaten) benutzt, verwechselt werden.
    Die Option benutzt die Datei "PlayersJoinNoCheckList.txt", um Leuten das Beitreten zum Server zu erlauben (Benutzer kann nicht cheaten).
    Sollte die Datei im Verzeichnis "\ShooterGame\Binaries\Win64\" bzw. "/ShooterGame/Binaries/Linux/" nicht existieren, muss sie angelegt werden.
    Die Textdatei enthält je Zeile die Steam64 ID des Spielers.


    Wenn der Datei eine ID hinzu gefügt wird während der Server läuft, muss der Server neu gestartet werden, damit die Änderung wirksam wird.


    Man kann auch den Cheat "Cheat AllowPlayerToJoinNoCheck Steam64 ID" im Spiel ausführen. Damit wird der neue Spieler der Datei hinzugefügt, ohne dass der Server neu gestartet werden muss.



    Die Übersetzung ist ohne Gewähr ;)



    Der Befehl ist ein Server-Startparameter und wird entweder in die Start-Batch oder in die gus.ini geschrieben.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Du hängst in deiner Startzeile hinter "-server" einfach noch "-exclusivejoin" dran.
    Dann erstellst du in deinem "..\ShooterGame\Binaries\Win64" Verzeichnis eine Datei namens "PlayersJoinNoCheckList.txt" und schreibst dort kommentarlos die Steam64 IDs untereinander rein.


    Es darf kein PW für den Server gesetzt sein.

    Das hatte ich anfangs auch drin, hätte mir fast die Zähne ausgebissen :)


    Wenn ihr nur lokal spielt und du im Router keine Ports geöffnet hast, brauchst du das doch eh nicht oder?

  • Ich werde noch wahnsinnig!


    Die Server starten einwandfrei, aber ich finde nur den The_Island...aber nicht den Ragnarok...

    Ich vermute das Problem irgendwo in meinem Netgear Router, weiß aber nicht wo.

    Wenn ich in der Start-Bat die Ports vertausche, finde ich den Ragnarok-Server, aber nicht den The_Island... Ein Ausschalten meiner Antiviren-Suite (incl. Firewall) bringt keinerlei Änderung...


    Ich hab im Router schon die entsprechenden Ports auf weiterleiten gestellt...


    Hat noch irgend jemand eine Idee was ich machen kann?

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Hab jetzt mal im STEAM-Client im Server-Fenster gesucht...da konnte ich über die IP beide in die Favoriten eintragen, auf den The_Island Server konnte ich von da aus auch joinen, nicht aber aus den Ragnarok...


    Stranger0968

    Die Server haben doch verschiedene Ports...

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Hi,


    hast du beide Ports verschieden eingestellt und im Router freigegeben?


    ARK server port (default 7778)

    ARK query port (default 27016)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Die Porteinstellungen stehen ja oben in der .bat...das sollte also passen.

    Ich bin der Meinung das ich im Router alles eingestellt habe...hoffe ich wenigstens...


    Wie gesagt, suche ich in STEAM finde ich beide Server, aber beim connecten zu Ragnarok gibt es eine Fehlermeldung. In ARK find ich nur The_Island...


    Edit:

    Ich habe jetzt mal die Ports vom Ragnarok-Server von 7778 und 27016 auf 7787 und 27025 geändert, die von The_Island habe ich bei 7777 und 27015 gelassen, entsprechende Änderungen an Firewall und Router angepasst...jetzt finde ich in ARK beide Server!!! *freu*

    Ich kann jetzt auch auf den Ragnarok-Server joinen, müsste dann aber natürlich einen neuen Überlebenden erstellen was ich ja aber nicht will...



    Allerdings wird mir der Ragnarok-Server nicht angezeigt wenn ich an einem Obelisk reisen will... Muß man bei der Vergabe der Cluste-ID etwas beachten? Muß das eine Buchstabenkombination sein oder eine Zahlenkombination?

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Mav () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse...und eineneues Problem...

  • Hat noch irgend jemand eine Idee, warum mir der zweite Server am Obelisk nicht angezeigt wird?

    Würde so gerne mal reisen...

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Hi,


    Puma dürfte Recht haben.

    Cluster funktioniert nur ohne PW.

    Als Absicherung sollte man mit folgender Option arbeiten:


    -exclusivejoin


    Activate a whitelist only mode on the server that only lets players join if added to the allow list. Not to be confused with "Admin Whitelisting" which uses "AllowedCheaterSteamIDs.txt" to allow players to cheat. This option uses "PlayersJoinNoCheckList.txt" to allow people to join but not give them cheats. If the file does not exist in your Linux/Win64 Binaries folder, create it and add the Steam64 IDs of the players you wish to be allowed to join your server. Path; "\ShooterGame\Binaries\Win64\" "/ShooterGame/Binaries/Linux/".

    You will need to restart your server, if you add new lines to the file while it is running. You can however use "Cheat AllowPlayerToJoinNoCheck 12345678901234567" in game, to add a new player to the whitelist. This method will also save to the file, so you don't need to reboot the server.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Nein...ich arbeite jetzt mit "-exclusivejoin" ...oder muß ich den Eintrag komplett aus der Start-bat komplett löschen? Ich habe nur das Passwort gelöscht...



    00julius spenderspenderspender

    Danke. den Tipp hast Du mir auf der ersten Seite dieses Themas schon gegeben...und ich habe ihn umgesetzt...:emojiSmiley-06:


    Noch ein Edit:

    Habe den Passwort-Eintrag mal komplett gelöscht, aber das ändert leider auch nix...

    Was mich auch ein wenig irritiert ist, das ich den zweiten Server in ARK nur sehe wenn ich in der Favoriten-Liste bin. Gehe ich in die LAN-Liste wird mir nur der erste Server angezeigt...

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Mav ()

  • sorry,


    ich hatte mir nicht mehr das ganze Thema durchgelesen :).


    Bei mir funktioniert es so.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.