Modder gesucht für lukratives ARK Mod Projekt

  • Hallo, ich suche Modder die mit mir an einem ARK Mod Projekt arbeiten das dann auch Geld generieren soll.
    Es geht nicht einfach nur um eine neue Map.
    Worum es geht möchte ich aber nur wirklich Interessierten verraten.
    Ich denke es lohnt sich für euch.
    Und je mehr mit machen um so besser!

    Also meldet euch per PN an mich!

    Habe Skype oder DIscord und auch Facebook wenn nötig.


    mfg

  • Du darfst mit Mods kein Geld machen. Steht so in den AGBs. Spenden sind erlaubt aber Verlangen darfst du das Geld nicht.

  • Ja, daher wird die Mod auch kostenlos sein.
    Ich plane eine Teilnehmergebühr für den Server.
    Preise soll es auch zu gewinnen geben.

    Ausserdem bezuschussen die ARK Entwikler jährlich 15 Modder mit 4000€ im Monat.
    Mal sehen ob wir das schaffen.

    Eigentlich ist es nur ei cooles Mod Projekt, das aber so cool ist das die Leute da sicher Geld für die Teilnahme bezahlen werden!

    Hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet.
    Alleine werd ich das nicht schaffen.

  • Dann verrate uns doch schonmal grob was du überhaupt machen willst. Dann sieht man erstmal was machbar ist und was nicht. Ich modde selbst und weiß was das für eine Arbeit ist .Das sich keiner meldet wenn man nichtmal weiß umwas es geht ist meiner Meinung nach kein Wunder.

  • Ich führe mit den interessierten Moddern gerne ein persöhnliches TS Gespräch oder über Skype, aber ich möchte eben die Idee nicht raus posaunen.

    Daher, privates Gespräch gerne.
    Es ist eine echt gute Idee, keine richtige Total Convension., aber es ist schon so was in der Art.

    Es lohnt sich denke ich für jeden Modder, weil es ein gutes konzept ist sich mal mit mir zu unterhalten. :)

    Gerne PN, ich hab TS ^^

  • "Ich plane eine Teilnehmergebühr für den Server"


    Da fragt man sich aber auch warum man dafür zahlen sollte auf einen Server zu spielen,nur wegen einer Mod,wenn es auch tausende kostenlose Server gibt und gute Mods wie Sand am Meer.


    "Ausserdem bezuschussen die ARK Entwikler jährlich 15 Modder mit 4000€ im Monat.

    Mal sehen ob wir das schaffen.

    Eigentlich ist es nur ei cooles Mod Projekt, das aber so cool ist das die Leute da sicher Geld für die Teilnahme bezahlen werden!"


    Davor schaue dir aber auch mal den Steam-Workshop an wie viele Mods es da mittlerweile gibt,da sind auch sehr viele gute bei,aber eben nur ein Bruchteil davon wird auch wirklich von Wildcard unterstützt und da meinen viele bestimmt auch das ihre Mod super cool ist.


    Wenn du hier nun ein auf Verschlusssache machst,weil vielleicht Angst hast jemand könnte die Idee übernehmen,bringt das auch nicht viel.Ich denke mal nicht das du ein Patent auf deine Idee eingereicht hast,wenn dich also nun per PN jemand drüber ausfragt usw,kann die Person es hier danach auch sofort groß und breit verkünden worum es geht.


    Schau dich mal im Netz um wie viele Mods es so gibt für unzählige Games ,z.B. für Skyrim und wie viele davon wirklich für Geld angeboten werden.


    Zum Schluss wäre da dann wohl auch noch Wildcard selbst,Mods erstellen und für alle zugänglich machen ist eine Sache,aber du versucht eben auch u.a mit der Arbeit anderer Leute,also Wildcard (ARK) selbst Geld zu verdienen,in dem du darauf ausbaust oder sie veränderst.Sowas ist bei Entwicklern auch nicht unbedingt gern gesehen.

    Sah man vor einiger Zeit erst sehr gut mit Blizzard und WoW,da wollten auch Leute auch mit WoW durch Piratenserver usw Geld verdienen oder Bot-Hersteller die auch auf den Rücken andere Produkte Geld verdienen,dem kann sehr schnell ein Riegel vorgeschoben werden,mit juristischen Folgen und dann sind je nachdem auch Monate oder Jahre der Arbeit umsonst.


    Also solltest du lieber einfach Leute für eine Mod suchen die Lust auf sowas haben,auch deine Idee erzählen,anstatt hier so ein "Hinterhofgespräch" zu veranstalten und die Idee damit irgendwie Geld zu machen gaaaaaaaaaaaanz weit hinten anstellen.

  • Hai Bumblebee, danke für deine Resonaz.

    Also bei der Mod geht es um eine Art ARK Brettspiel.
    Ein "ARK ärgere dich nicht" quasie da es ähnliche Züge dieses beliebten Brettspieles hat.

    Das Konzept ist folgendes:

    Verschiedene Teams treten gegen einander an.
    Und müssen sich einzeln durch verschiedene Biome arbeiten in dem sie Aufgaben (Quests) lösen.
    In jedem Raum müssen sie immer den Cod für das nächste Stargate finden und einen Boss (Dino) besiegen dessen stärke nach Schwierigkeitsgrad des Raumes variiert.

    Es besteht die Möglichkeit das sich zwei Spieler im selben Raum treffen.
    Dann wird PvP gemacht, einer Spieler muss sterben und erst dann kann der Gewinner in den nächsten Raum weiter.
    Spieler die gestorben sind müssen von vorne beginnen und ihre Ausrüstung neu erarbeiten.
    Haben aber natürlich den Vorteil das sie schon wissen was sie in den anderen Räumen erwartet in denen sie schon wahren.
    So kommen sie schneller vorran.
    Das Spiel hat gewonnen welches Team als erstes alle Schwirigkeitsgrade (Biome) durchlaufen hat.

    Die Schnelligkeit mit der die Rätzel (QUests,Aufgaben) in den Biomen gelöst werden entscheidet im Endeffekt wie sehr du Gefahr läufst einen anderen Spieler zu begegnen.
    Hast du die ersten 10 Räume schnell gemeistert bleibst aber im 11. hängen und ein Spieler des gegnerischen Teams holt auf wird es zu einer PvP Situation kommen in der wie beim Mensch ärgere dich nicht, einer stirbt und von vorne anfangen muss.

    Es gibt verschiedene Variationen die ich da im Kopf habe die umsetzbar wären.
    Alles in allem ist es das wichtigste das das Spielerlebnis rund ist und keine Exploits nutzbar sind.
    Es soll für die Spieler schwer sein die Biome zu bewältigen und den Cod für das nächste Stargate zu finden und mit den Hürden des Biomes klar zu kommen.

    Der Spieler muss ARK kennen und seine Spielmechanik um zB zu wissen das er gegen Insekten das Insektenschutzmittel herstellen muss damit sie einem nicht sehen.
    Solche Dingen sollen an einigen Stellen wichtig sein, denn der Spieler muss nicht zwangsläufig kämpfen.
    Zumindest nicht in dem Fall der Insekten, er kann sich ganz einfach durch den Schutz vorbei schleichen.
    Aber das muss man erst mal wissen.

    Bei dem Spiel soll es genau um dieses Wissen gehen, je besser der Spieler das Spiel kennt um so schneller wird er die Biome lösen und um so einfacher werden für ihn die Hürden sein.
    Die Biome werden keine random Spawnpoints haben, es soll durch die Dino Fauna nicht zu viel Gefahr herschen damit die Spieler nicht ständig sterben.
    Alle Dinos die da sind gehören zu den Aufgaben die zu erfüllen sind.
    Die Biome werden ähnlich wie Labyrints aufgebaut sein, die Spielen sollen den Stargatecod suchen müssen mit Mühen.

    Kommerziell stelle ich mir so vor das die Mod natürlich free raus gegeben wird, es aber für den Server eine Premiummitgliedschaft geben könnte durch die man in der Warteschlange bevorzugt wird.
    Außerdem könnten die Premiummitglieder an ServerEvents mit spielen bei denen es Preise zu gewinnen gibt, wie zB. MMOGA Spiele Cods oder Cahskarten.
    Die Premiummitgliedschaft könnte nur so 2-3€ kosten so das die Serverkosten gedeckt werden können.
    Alles erst mal auf einen Server gerechnet.
    Außerhalb der Events ist das mitspielen kostenlos.

    Natürlich ist es wichtig das die Biome immer etwas variieren damit man die Lösungen nicht kennt nur weil man das Spiel einmal gespielt hat.
    Daher werde ich mir dort noch etwas ausdenken das die Spielsituation zufälliger macht.
    Beim Mensch ärgere dich nicht ist das der Würfel dessen Zahl zufällig ist nach dem die Spieler vorrücken.

    lg sunface

  • Hm... du willst also zum Teil schon vorhandene Mods (wie die Stargate Mod) mit für dein Projekt einfach so verwenden, oder abkupfern, wenn ich das jetzt richtig verstehe und das Ganze dann noch auf einen Bezahlserver für die Spieler anbieten?


    ...dann wünsche ich dir viel Erfolg, bei den sicherlich kommenden Gerichtsverhandlungen.


    Mache dich vorher lieber mal mit dem internationalen Urheberrecht vertraut.

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkProject () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Nachträge

  • Hm... du willst also zum Teil schon vorhandene Mods (wie die Stargate Mod) mit für dein Projekt einfach so verwenden, oder abkupfern, wenn ich das jetzt richtig verstehe und das Ganze dann noch auf einen Bezahlserver für die Spieler anbieten?


    ...dann wünsche ich dir viel Erfolg, bei den sicherlich kommenden Gerichtsverhandlungen.


    Mache dich vorher lieber mal mit dem internationalen Urheberrecht vertraut.

    Nein!
    Und ja, die Stargatemod würde ich verwenden, ja.
    Und ich würde kein Geld für die Mod nehmen.
    Ich habe noch nichts fest gelegt, lediglich die Möglichkeiten durchdacht.
    Server wollen finanziert werden!

    Für Mods darf man kein Geld verlangen.
    Ich darf aber theoretisch Eintritt für den Server verlangen.
    Sollte diese Mod fertig werden wird die eh so geil sein das die Entwickler nur noch mehr ARK Spieler bekommen und sich denn über die bevorzugten Premium User die dafür bezahlen das sie in der Warteschlange bei Wettbewerben bei denen es Preise gibt, als erstes drann kommen wenn die Plätze für das Spiel verteilt werden, nicht beschweren werden.

    Es geht nicht darum mit der Mod Geld zu machen.
    Sondern es ist eventuell Möglich mit der Warteschlange Geld zu machen, weil die Leute zB bei Wettbewerben bei denen es GameCards und Keys gibt als erster drann kommen wollen.
    Aber das ist nur eine Möglichkeit und so würde eh nur der Server finanziert werden, bzw. eben die laufenden Kosten.
    Sollte etwas übrig bleiben, verzichte ich gerne auf das Geld und die Modder können es bekommen.
    Aber wie gesagt das ist theoretisch.

    Wir alle brauchen Geld und auch für Kreativität braucht man Geld, punkt.

    Schau wenn es zB 100 von MMOGA gesponsorte GameKeys zu gewinnen gibt im Wert von 20-50€ für aktuelle AAA TItel, dann will doch jeder gerne 2-3€ zahlen um die Chance auf den Gewinn zu haben.
    Es werden eh höchstens nur 8-12 Spieler gegen einander antreten.
    12x3 sind 36.
    36€ pro Spielrunde wenn alle Premium Spieler sind.
    Ein Server kostet im Monat so viel, wenn er gute Leistung bringen soll!
    Das Gewinner Team erhält bei SIeg jeder einen GameKey oder Warengutschein.

    Ist doch geil, was hast du für ein Problem?

    Ich wurde wohl missverstanden.

  • Ist zwar lobenswert wenn du dir da so ein großen Kopf drüber gemacht hast was du machen willst.


    Aber da wird es wohl trotzdem einige nicht unerhebliche Probleme geben.


    Wenn man Mods anderer Leute nutzt,für eigene Projekte,sie also da einbaut,braucht man so weit ich weiß auch deren Erlaubnis.


    Und auch wenn du die Begründung Serverkosten müssen gedeckt werden nennst,so verdienst du trotzdem Geld damit,auch durch ein Premiumzugang.

    Dann wird bei den Gamern gerade dieses Premiumzeugs sehr kritisch betrachtet,u.a weil dadurch Spieler benachteiligt werden können,nur weil die kein oder nicht genug Geld für das Spiel ausgeben können/wollen.


    Auch hier nochmal das oben genannte Beispiel mit Blizzard und WoW.

    Da haben Leute ohne die Zustimmung von Blizzard die Daten von WoW benutzt um eigene Server "Privatserver/Piratenserver" zu betreiben,auch dafür wurde hier und da Geld angenommen und entweder als Spenden bezeichnet oder auch mit der Begründung es dienen nur dazu um die Serverkosten zu decken,Tatsache war aber das die so oder so damit Geld gemacht haben.

    Oder noch schlimmer Bot-Hersteller,Goldseller usw,auch die verdienen mit solche Spiele Geld,in dem sie Spieler gegen Geld gewisse Vorteile anbieten,wie so und so viel Spielewährung (meist ja Gold) oder für ein Levelboost usw.


    Ist alles schon vor Gericht gelandet,weil die rechtmäßigen Besitzer der Spiele dem nicht zugestimmt haben,dass andere Leute mit ihren Produkt einfach Geld verdienen.Folgen sind dann,speziell in den USA,Geldstrafe in Höhe vieler Millionen oder die Betreiber der Server müssen diese schließen.


    Vor Jahren hat mal wer für Skyrim eine Herr der Ringe Mod entwickelt,die sich an den Filmen orientiert hat,sah wirklich super aus was der da gezeigt hat und steckte wohl auch viel Arbeit drin,dann hat,glaube Warner Bros. davon Wind bekommen und schon wurde die Mod verboten/eingestellt,da es keine Lizenz dafür gab.


    "Und ich würde kein Geld für die Mod nehmen."

    "Ich darf aber theoretisch Eintritt für den Server verlangen."


    Auch dann verdienst du Geld mit der Mod,da man ja nur Zutritt zu den Server und damit der Mod bekommt,wenn man dafür zahlt.


    "Wir alle brauchen Geld und auch für Kreativität braucht man Geld, punkt."


    Damit hast du zwar im Grunde recht,aber es gibt auch überall Regeln/Gesetze/Vorgaben an die man sich halten muss,wenn es um Geld geht.


    Du willst hier mit Ark,Eigentum von Wildcard,Geld verdienen,auch wenn du nur Server damit bezahlen willst,da solltest du dich erst mal an Wildcard selbst wenden und sehen was die davon halten.


    Zum Schluss ist dann auch noch die Sache,gerade bei Games ist das gerne mal Glücksspiel,entweder kommt es beim Kunden an oder nicht,große Namen oder die Meinung der Entwickler das sei ja super sind keine Erfolgsgarantie.


    Als 2015 Star Wars Battlefront neu aufgelegt wurde und erschien waren die Entwickler auch total überzeugt von ihrem Spiel,besonders weil der Hype durch die Filme im Moment wieder groß ist.Die Präsentation im Vorfeld sah auch super aus,als ich den ersten Trailer sah war ich hin und weg.

    Dann kam das Spiel raus und was war ? Super Grafik,super Sound und Action,insgesamt bei den Spielern aber ziemlich durchgefallen,weil der Inhalt nicht überzeugt hat,es gab zu wenig und dazu sollte man noch DLCs kaufen nur um ein bisschene mehr zu bekommen,gab kein richtigen Einzelspieler,selbst ich als fanatischer Star Wars Fan musste da am Ende eingestehen dass das Spiel zwar Star Wars Feeling super rüber gebracht hat,aber durch die mangelnden Inhalte nicht sonderlich überzeugt hat.

    Nun erscheint dieses Jahr der 2.Teil,die Präsentation im Vorfeld überzeugt mehr als beim 1.Teil,u.a weil man den Eindruck hat die Entwickler haben sich die Kritik der Spieler zu Herzen genommen und geben den nun das was sie wollen,die volle Packung samt richtigen Singleplayer,wenn die das halten was sie nun im Vorfeld ankündigen steht es ausser Frage das es ein riesen Erfolg werden kann,läuft es so wie beim letzten mal und die Inhalte sind nicht von der Qualität wie versprochen,wird auch das Spiel bei den Spielern wieder durchfallen.


    Deine Idee hebt sich auch viel zu sehr vom eigentlichen Ark,was die Community so liebt (ich auch),auch schon ziemlich ab,da musst du dich selbst fragen ob es wirklich das ist was die Spieler wollen.Im Grunde ist es ja auch nicht nur einfach eine Mod,sondern ein komplett anderes/neues Spiel was auf Ark basiert,wenn man deine Idee durchliest.

    Und da dann wie gesagt,wenn Wildcard nein sagt,wirst du auch nicht weit kommen.

  • PS.Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine (in meinen Augen) super Idee für ein neues Prequel zu Assassins Creed, auch in Richtung Rogue.

    Die Idee habe ich groß und breit aufgeschrieben und an den Kundendienst geschickt.Ein Tag später kam eine freundliche Email das man sich für die Email und Idee bedankt,es schön ist das ich so ein Fan bin und Spaß an der Reihe habe und man meine Idee an die entsprechende Stelle weiterleitet.


    Ende!


    Das war alles,danach nichts mehr von gehört,könnte also sein dass nur weil ich die Idee so toll fand,die die nicht gut fanden oder die Mail doch nur im Papierkorb geendet ist.Und selbst wenn man die Idee vielleicht umgesetzt hätte,hätte ich da sehr wahrscheinlich gar nichts von gehabt,ausser wenn überhaupt vielleicht ein Gratisexemplar,weil die Marke nicht mir gehört und sämtliche Markenrechte bei Ubisoft liegen.


    Zeigt also,nur weil man meint eine super coole Idee zu haben,es noch keine Garantie ist das sie auch Erfolg hat bzw umgesetzt wird/werden kann.

    Ich war sogar ehrlich überrascht,dass die überhaupt auf die Email geantwortet haben.Also habe ich allein dadurch doch schon irgendwie mehr bekommen als ich erwartet habe :D

  • Also die Mods wird frei erhältlich sein wie alle anderen Mods auch.
    Und natürlich frage ich die Modder ob ich deren Mod benutzen darf.
    Das mit dem Premiumzugang glaube ich nicht das die da rechtlich viel tun können.
    Denn dabei geht es ja nicht um die Mod selber und am Ende auch nicht um den Server, sondern nur um die Auswahl der Teams in einer Runde.
    Teams müssen so oder so immer ausgewählt werden, zumindest solange keiner nen Skript schreibt um die Teams zusammen zu stellen.
    So kann man die Teams Auswahl über eine andere Seite laufen lassen eben die Webseite zum Event.
    Dort wird ausgewählt welcher Spieler drann kommt.
    Und ich denke rechtlich ist es völlig legitiem wenn man sich diese Auswahl bezahleln lässt und die Premium user dan bevorzugt behandelt.
    Ansonsten ist der Server oder die Server frei zugänglich.
    Man muss sich was mit dem Team Auswahl Ding ausdenken, am besten ein Skript.
    Weil es ist ja eben kein Server auf dem alle rumlaufen können.
    Es soll gezielt eine Art Brettspiel sein.
    Also braucht man nen Skript das die Teams bildet und die Map zurück setzt.
    Ich kann so was nicht. ^^

    Jedenfalls denke ich das es rechtlich völlig in ordnung ist solange ich nicht direkt die Mod verkaufe.
    Aber darüber müsste man sich mal informieren.
    Ich hätte jedenfalls für Interessierte Modder ein cooles Projekt und ich denke das es weil man mit ark so viel machen kann auch anderen Spass bringen wird.
    ARK ist eben durch die Moddfunktion grade zu höherem geboren.
    Und meine Idee verändert auch garnicht als zu viel am Spiel selber.

    Aber danke für deine Resonanz.

  • Ark gehört aber Wildcard,die werden sämtliche Rechte an Ark haben.


    Da kannst du nicht einfach ankommen und irgendein Spiel auf der Basis von Ark entwickeln.

    Es gibt sowas wie geistiges Eigentum usw.


    Und selbst mit irgendeiner Premiumauswahl für Teams verdienst du im Endeffekt Geld dadurch,denn man bezahlt dafür um entsprechend an deiner Dienstleistung die du mit der Mod zur Verfügung stellst teilzunehmen.


    "Ansonsten ist der Server oder die Server frei zugänglich."

    "Weil es ist ja eben kein Server auf dem alle rumlaufen können." Was denn nun ? Da widersprichst du dir aber.


    Du sagst die Server sind frei zugänglich,wieso soll man dann noch was bezahlen nur um in irgendeiner Warteschlange bisschen schneller dran zu kommen ? Dann die Sache,nimmt man mal an diesen Dienst nutzen einige Leute,dann müssen die ja auch irgendwo in der Reihe der Premiumspieler angestellt werden,heißt selbst wenn man zahlt muss man noch warten,so lange keine ausreichenden Kapazitäten zur Verfügung stehen.

    Wenn man sich für Battlefield den Seasonpass kauft,ist man auch Premiumspieler und kann in den Serverwarteschlangen schneller dran kommen,ist aber recht sinnfrei,weil man trotzdem warten muss,wenn die Server voll sind,im Grunde bezahlt man also nur alle DLCs auf einen Schlag.


    "Es soll gezielt eine Art Brettspiel sein" Was du aber planst geht schon über eine Mod hinaus,weil das praktisch ein ganz anderes Spiel ist was du da planst,was mit dem eigentlichen Ark nicht mehr viel zu tun hat.

    Die Mods die es gibt bestehen zum Großteil auch nur aus Maps,wovon Wildcard welche übernimmt wenn die gut sind und Mods die neue Gegenstände zum bauen usw hinzufügen oder eben das Spiel so anpassen,dass man z.B. mehr tragen kann usw.

    Am eigentlichen Spiel/Ark wird nichts verändert.


    Und je nachdem wie und womit man Geld verdient,können auch entsprechende Abgaben anfallen in Form von Steuern.Wenn du ins Kino gehst und für eine Karte 15 Euro zahlst,gehen die 15 Euro nicht komplett an das Kino,das Kino bekommt am Ende nur ein Bruchteil durch die ganzen Abgaben an die Filmindustrie und und und.


    "ich denke das es weil man mit ark so viel machen kann auch anderen Spass bringen wird." Aber eben auch nur so lange wie Wildcard,als Besitzer von Ark,dir das erlaubt.


    Du musst auch mal überlegen warum die Leute Ark spielen,u.a weil man viele Freiheiten hat,Basen errichten kann,Dinos zähmt,Inseln erkundet und sein Überleben sichern muss,eben ein Survival-Spiel.

    Wer sagt denn das die Leute auch noch Ark spielen würden,wenn es sozusagen zu einem virtuellen Brettspiel verändert wird ? Nur weil der Name drauf steht ? Wenn man etwas entwickelt,sollte man auch sicher sein das es den Nutzer wirklich interessiert und er es haben will.Was bringt die ganze Arbeit wenn es am Ende niemand haben will ?


    Ich meine das nicht böse was ich schreibe und will dir deine Idee auch nicht madig machen.

    Aber man hat den Eindruck das du dir da ein hohes Ziel gesetzt hast,aber dabei viele Dinge gar nicht bedenkst die dir im Weg stehen könnten und das du nur eine schnelle Möglichkeit suchst um bisschen Geld zu bekommen.


    Wie sieht es denn überhaupt bei dir selbst aus ? Hast du selbst schon Mods entwickelt und Ahnung davon ? Es bringt auch nichts einfach nur eine Idee zu haben,wenn andere die Arbeit umsetzen müssen.In der Arbeitswelt funktioniert das nur weil der der die Ideen und Aufträge hat,in der Regel die Leute die es umsetzen bezahlt und/oder selbst von anderen bezahlt wird.


    Wie gesagt,bessere wäre vielleicht wenn du dich mit der Idee erst mal an Wildcard wendest,wie die dazu stehen,da es ja auch um deren Spiel geht.

  • Nehmen wir mal an: du bekommst die Freigabe von wildcard und den Moddern und das Projekt funktioniert gut:


    So und schon klopft wieder jemand an die Tür, die Leute nennen sich Finanzamt und Gewerbeaufsichtsamt und Zollbehörde

    Da du einnahmen erzielt musst du das den Finanzamt melden und versteuern, wenn nicht sogar einen Gewerbeschein haben. Da es sich hier um eine Art Glücksspiel handelt werden auch da Abgaben fällig. Es kann sein, dass du dann sogar dafür eine Sondergenehmigung benötigst.

    Sprich kein Gewerbeschein, etc. = Ärger

  • Ja, also Ich spiele ARK ganz gerne, finde das Spielprinzip auch toll, viel Freiheit ect.
    Die Idee solche Event mit so einer Mod zu machen ist aber auch cool.
    Ich würde da mit spielen weil es eine Herausforderung ist.
    Das Spiel soll nicht als zu viel verändert werden, eigentlich braucht man nur mehrere kleine Biome in denen die Quest ablaufen.
    Zähmen und craften, havesting geht auch weiter hin nur ist es eben kontrolliert und geplant eingebunden in die aufgaben Stellung.
    Von der Umsetzung her ist es sogar recht einfach.
    Es müssen nur alle Dinos zur rechten Zeit am rechten platz spawnen ansonsten tust du auch nichts anderes als was du im Hauptspiel tust.

    und wie gesagt, ich will damit kein Geld verdienen, ich lasse das aber offen.

    Weil ich persönlich denke das das nicht so verwerflich ist, Server muss ja bezahlt werden.

    Und ja klar gibt es die Spieler die dafür kein Geld aus geben wollen.
    Andere wiederum wollen als erster drann kommen.
    Ja, es kann nur eine bestimmte Anzahl an Premium Usern in einer Runde mit spielen.
    Dieser dauert eh einige Stunden um die Biome und Aufgaben zu bewältigen.,
    Das wird nicht in ein par Minuten zu schaffen sein sondern soll schon einige Std in Anspruch nehmen, soll herausfordernd sein.
    Denn stirbt ein Spieler fängt er von neu an und gewonnen hat erst der der alle Spieler durch gebracht hat.

    Das heisst wenn es nur einen Server gibt ist der Premium Zugang die Garantie dafür das in der nächsten Runde (Wochenende?) die Leute drann kommen.
    Wenn der Reiz des Spiels groß genug ist und die leute mit spielen wollen werden sie das wohl gerne bezahlen.
    Mir geht es nicht um das Geld, ich hab einfach nur spass daran das Projekt um zu setzen weil ich selber gerne ark spiele und denke das das ne coole Sache ist.

    Es geht ja darum das das ein test ist für alle die meinen sich mit ark aus zu kennen.

    dort wird die Spreu vom weizen getrennt werden und jeder kann beweisen das er das spiel beherrscht.

    das soll auch einer der Aufhänger für das spiel sein, beherrscht du das spiel wirklich? oder beherrscht es dich? :D

    Nein es ist im grunde kein neues spiel, es wird nur vorhandenes anders benuzt.

    gut und ein par kleine skripts wären auch nicht schlecht.


    das mit dem Gewerbe und der Kommunikation mit wildecat ist das kleinere Problem.

    ich hab genug leute die mich da unterstützen würden die selber ein gewerbe haben usw.

    sicher könnte ich auch server bekommen wenn ich das will, somit wären auch die kostnen dafür zweitranging.

    besser ist jedoch ein eigener leistungsstarker server der auf ark ausgelegt ist.

    mal sehen.


    ich würde gerne mal mit moddern via doscord oder ts reden um sich aus zu tauschen.

  • Nehmen wir mal an: du bekommst die Freigabe von wildcard und den Moddern und das Projekt funktioniert gut:


    So und schon klopft wieder jemand an die Tür, die Leute nennen sich Finanzamt und Gewerbeaufsichtsamt und Zollbehörde

    Da du einnahmen erzielt musst du das den Finanzamt melden und versteuern, wenn nicht sogar einen Gewerbeschein haben. Da es sich hier um eine Art Glücksspiel handelt werden auch da Abgaben fällig. Es kann sein, dass du dann sogar dafür eine Sondergenehmigung benötigst.

    Sprich kein Gewerbeschein, etc. = Ärger

    Nehmen wir die 36€ im Monat die 3rdWave Sunface in seinem Post nennt. Bedeutet 36*12=432€ im Jahr. Dafür ist meines Wissens nach kein Gewerbeschein notwendig und steuerlich ist das nicht mal nennenswert.


    Auf der anderen Seite sind die angesprochenen Preise und das "Glücksspiel-Prinzip" auch mit höheren Kosten und somit auch zwangsläufig mit höheren Einnahmen verbunden und dann können Steuern und der "kleine" Gewerbeschein durchaus von Nöten sein.


    Finde die Idee grundsätzlich sehr gut! Denke aber das die Leute hier schon recht haben. Allein der Pay-To-Win Aspekt, das die die zahlen auch sicher spielen, wird WC kaum gefallen da er nicht zu Ark und WC passt.


    Grüßle dance

  • Nichts gegen deinen Enthusiasmus aber du "pitcht" deine Idee völlig falsch meiner Meinung nach und du hast Vorstellungen, die einer genaueren Betrachtung nicht standhalten (nicht böse gemeint).


    Im ersten Beitrag geht es darum, "Modder" zu finden, die bei einem "lukrativen Geschäft" mitwirken wollen.

    Jeder Modder denkt jetzt: "das ist eine Ausschreibung für ein Projekt, bei dem ich als Gegenleistung für meine Arbeit Geld bekomme".


    Das ist ja schon vollkommen falsch, da du später ja sagst, "Die Modder bekommen dann das Geld was über bleibt - ich will das nicht".

    Das heißt, die Modder werden nicht für Ihre Leistung bezahlt, sondern irgendwann beteiligt, wenn etwas übrig bleibt.


    Dann dein "Geschäftsmodell"

    Stell dir einmal die Frage (oder höre dich um), wie viel Server es gibt, die ein "Bezahlmodell" haben, um irgendwelche Vorteile dadruch zu bekommen und wie viele Server davon überhaupt etwas generieren (Geld).

    Ich denke - ohne jetzt die nächsten Stunden in Forschung zu stecken, du findest ungefähr ... NULL ...


    Warum auch?


    Die Server - respektive - die privaten Serverbetreiber, haben es in den meisten Fällen schon schwer, überhaupt Spieler für Ihre Serverslots zu bekommen.

    - OBWOHL ES UMSONST IST - (Konsoleros mal ausgeschlossen)


    Klar! Du magst der Meinung sein, dass deine Idee "fancy" ist aber ich gebe dir Brief&Siegel, dass die Community das anders sieht.


    Warum sollte ich für etwas bezahlen, was ich auch umsonst haben kann?


    Es ist nicht so, dass Ihr die Gebrüder Wright seid und gerade "das Fliegen/Flugzeuge" erfindet und wir daneben stehen und sagen: "Fliegen? was für eine absurde Idee!"


    Die Idee ist einfach nicht "bahnbrechend und lebensverändernd", sondern einfach nur "cool".

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich hab gar nichts gegen Ideen und ich komme auch mit einer Portion Naivität vollkommen zurecht aber was ich nicht leiden kann, ist das vortäuschen von falschen Tatsachen.


    Hallo, ich suche Modder die mit mir an einem ARK Mod Projekt arbeiten das dann auch Geld generieren soll.
    Es geht nicht einfach nur um eine neue Map.
    Worum es geht möchte ich aber nur wirklich Interessierten verraten.
    Ich denke es lohnt sich für euch.
    Und je mehr mit machen um so besser!


    Ausserdem bezuschussen die ARK Entwikler jährlich 15 Modder mit 4000€ im Monat.
    Mal sehen ob wir das schaffen.


    Das ist nicht, was Modder erwartet, die viel Zeit und Geld in Ihr(en) Hobby/Beruf investieren, noch haben Spieler, die eine Gebühr bezahlen, irgendeinen Mehrwert aus dem Spielprinzip das geschildert wurde.


    Die Anzeigen in der Zeitungen für "Tupperfahrten", bei denen Rentnern die Kohle aus der Tasche gezogen werden, sind freundlicher/ehrlicher formuliert.


    ARK mit einem neuen Spielprinzip?


    ... gab/gibt es schon: ARK: SURVIVAL OF THE FITTEST

    Da können sich die Spieler, mit ihren erlernten Fähigkeiten und ihrem Wissen, auch gegenseitig messen.

    U N E N T G E L D L I C H


    Aber viel Spaß und Glück mit der Umsetzung ;)


    Ich würde auf so einen Server nicht gehen ...


    bye bye




    --- PS: ich bin mir nicht mal sicher, ob so eine Art Betrag hier den Forenregeln entspricht und markiere @Tom einfach mal ---

  • Wann muss ich ein Gewerbe anmelden?

    Grundsätzlich muss jeder in Deutschland, der ein Gewerbe betreiben möchte, eine Gewerbeanmeldung durchführen, um einen Gewerbeschein zu erlangen. Doch es gibt auch einige selbstständige Berufe für die kein Gewerbeschein erforderlich ist.

    Quelle: http://www.gewerbe-anmelden.in…eldung/wann-anmelden.html


    Also völlig Wurst ob der Schein notwendig ist oder nicht, es bleibt Anmeldepflichtig.

    ...und das damit Einkommen erzielt werden soll, dann erst recht. Wo ich mit mit einen Nebengewerbe damals angefangen hatte, durfte ich auch die Steuerklärungen komplett machen (bzw. lasse die vom Steuerbüro machen) und jedes Einkommen angeben, egal ob 2 Euro oder 500 Euro sind, ob es dann versteuert werden muss, steht auf nen anderen Blatt.

    Alles andere wäre theoretisch auch Schwarzarbeit wo dir der Zoll irgendwann mal auf die schliche kommt.


    Fakt ist: da es auch um Glücksspiel geht ist es genehmigungspflichtig, jedoch kann es wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland anders sein, hier mal ein Beispiel zur Gesetzgebung: https://www.isa-guide.de/wp-co…pielgesetz_01.01.2012.pdf


    Klar ist das ganze keine schlechte Idee, aber die Leute müssen auch aufgeklärt werden, bevor sie in eine Böse Falle laufen, die den Ruin bedeuten kann.

  • @DarkProject weißt nicht zufällig welche zusätzlichen Kosten durch einen Gewerbeschein entstehen? Wenn mal jemand mit Erfahrung in dem Bereich da ist vain


    Die Problematik mit Mods und daraus resultierenden Gewinnen ist ja schon ewig ein Thema. Ich mein, versetzen wir uns mal in die Rolle eines Entwicklerstudios. Wir releasen ein Spiel am Tag X für den Preis X. Es verkauft sich moderat und hat nach 2 Jahren eine Playerbase von x Spielern. Dann entstehen Mods die kleine Spielinhalte verbessern bzw verändern. Nach der Veröffentlichung von vielen Mods kommt ein Mod, wie z.B. dieser den Sunface entwickeln möchte. Er bekommt so viel Aufmerksamkeit das viele Leute das Spiel nicht mehr ohne den Mod spielen, da er "besser" als das Vanilla-Game ist, oder das Grundspiel extrem verbessert.


    Somit entsteht auf kurz oder lang die Situation das der Preis des eigentlichen Spiels, aufgrund der verstrichenen Zeit seit Release, sinken wird. Trotzdem wird der Preis des Mods so schnell nicht fallen wenn er sich solcher Beliebtheit erfreut. Ergo ist der Preis des Mods > Preis des eigentlichen Spiels.


    Deshalb denke ich das sich ein Mod-System mit Gewinnen für die Ersteller wohl niemals durchsetzen wird. Leider schade da Mods meiner Meinung nach eine Bereicherung für die Spieleindustrie sind. Aber sie basieren halt immer auf der Idee eines anderen.


    Wäre vergleichsweise so als würde ich 1 Jahr lang einen Ferrari fahren und akribisch nach Fehlern und Verbesserungen suchen, diese dann ausbessern und ein Model 2.0 unter dem Namen von Ferrari verkaufen, aber Ferrari nicht daran beteiligen lol


    Grüße

  • Die Sache ist ja auch das du dir immer wieder widersprichst.


    "Hallo, ich suche Modder die mit mir an einem ARK Mod Projekt arbeiten das dann auch Geld generieren soll."


    Dann sagst du wieder du willst gar kein Geld.

    Aber willst ein Premiumdienst anbieten der Geld kostet.

    Dann brauchst du Geld für Serverkosten.


    "Ja, es kann nur eine bestimmte Anzahl an Premium Usern in einer Runde mit spielen.

    Dieser dauert eh einige Stunden um die Biome und Aufgaben zu bewältigen.,

    Das wird nicht in ein par Minuten zu schaffen sein sondern soll schon einige Std in Anspruch nehmen, soll herausfordernd sein.

    Denn stirbt ein Spieler fängt er von neu an und gewonnen hat erst der der alle Spieler durch gebracht hat.

    Das heisst wenn es nur einen Server gibt ist der Premium Zugang die Garantie dafür das in der nächsten Runde (Wochenende?) die Leute drann kommen."


    Dann bezahlt man als Premiumspieler,kommt aber irgendwann in der nächsten Runde dran,wenn die davor nach STUNDEN beendet ist.Heißt ja das man trotz Premium einige Zeit warten muss.

    Überleg mal da bezahlt jemand Premium nur damit er dann irgendwann die nächsten Tage dran kommt und was ist wenn die Person genau dann keine Zeit hat ? Es gibt ja keinen festen Termin bzw keine feste Zeit wann genau man dran kommt.Heißt das Geld wurde ggf. völlig umsonst ausgegeben.

    Was ist dann mit den Spielern die kein Premiumdienst nutzen ? Die kommen dann irgendwann nach Tage und Wochen dran ? Oder vielleicht nie,weil Premiumspieler zuerst kommen ? Dann werden die Spieler schneller weg sein wie man gucken kann.



    Teilweise hört sich deine Idee auch mehr wie ein Event an was auf den Maps stattfindet,solche DInge gibt es aber jetzt auch schon,von den Spielern selbst erstellt,kostenlos,

    Preise gibt es hier und da auch mal,aber was sind das für Preise ? Entweder Dinge die man im Spiel bekommt,z.B. eine gute Waffe,eininige Rohstoffe,auch umsonst oder bei entsprechende Events gibt es etwas zu gewinnen was z.B. von irgendeiner Verkaufsseite gesponsert wird,im Gegenzug wird dann aber meist verlang das man auch ordentlich Werbung macht (noch zusätzliche Arbeit).


    Viele Modder machen das auch nur just4fun,als Hobby weil sie Spaß daran haben.Erstellen eine Mod um das Spielerlebnis zu verändern und teilen ihre Arbeit dann z.B. über den Steamworkshop mit den ganzen andern Spielern,völlig kostenlos.

    Und VIELLEICHT wenn ihre Mod wirklich gut ist und bei den Spielern wie eine Bombe einschlägt,entschließt sich Wildcard die Mod zu übernehmen.Was bisher nur bei einer Handvoll Mods der Fall war und keine von den Mods verändert das Spiel so massiv wie deine Idee.

  • Würde gern noch erwähnen, dass ich hier nicht die Idee an sich schlecht reden will oder dir nicht gönne das du deine Idee auch in ein handfestes Projekt umwandelst. Nur solltest du die Herangehensweise nochmals überdenken.


    Wie @Bumblebee89 schon sagt, vielleicht versucht du das Ganze erstmal als Event auf einem Probeserver. Denke das sich für die Idee grundsätzlich interessierte Moder finden lassen :)


    Wie gesagt mir geht es nicht darum alles neue und innovative schlecht zu reden, aber es sollte in einem realisierbaren Rahmen bleiben.

  • Also der Gewerbeschein kostet bei uns hier in Sachsen 30,00 €, jede Änderung 20,00 Euro.


    Du gehst Quasi zum Gewerbeamt (Ordnungsamt) und sagst denen, was du machen möchtest.

    Wenn du das dann anmelden möchtest ,bekommst du den Schein oder auch nicht, kommt ja drauf an ob einer benötigt wird oder nicht, etc.


    Man kann hauptsächlich wählen zwischen Nebengewerbe oder Hauptgewerbe, wobei wie der Name schon sagt, das Hauptgewerbe dann den Haupterwerb, bzw. Beruf darstellt... dann gibts noch freischaffende Künstler usw.

    Dann zahlst die 30 Euro und du hast das Ding in der Hand, parallel wird das Finanzamt und die IHK/HWK (die zuständige Kammer halt) informiert, das du ein Gewerbe angemeldet hast, da bekommst dann irgendwann mal nen Brief von denen zwecks Steuernummer, etc.


    Ein Nebengewerbe ist zu empfehlen wenn ihr klein anfangen möchtet, oder bereits berufstätig seid. Allerdings müsst ihr schauen was in euren Arbeitsvertrag steht, ob ihr einen Nebenerwerb machen dürft, wenn ja ist dies dann dem Arbeitgeber zu melden.


    Aber Achtung:


    informiert euch bitte immer vorher selbst genau, was ihr machen möchtet.

    Manche Steuerbüros bieten da einen eine kostenlose Erstberatung an, denn mit dem Gewerbe kommen auf einen weitere Verpflichtungen (Umsatzsteuervoranmeldung, Steuererklärung, eventuell IHK Beiträge, Betriebshaftpflichtversicherungen, etc.) zu.

    Chef sein ist nicht einfach.

    Über das Arbeitsamt gibt es da auch Kurse zu dem Thema allerdings sind die oft eher schlecht als recht.




    Hier alles zuschreiben, da wäre ich in 2 Wochen nicht fertig.

  • Alle Inhalte unterliegen dem Copyright von Studio Wildcard bzw. den Anteilseignern wie Snail Games. Ich bin mir daher nicht sicher, ob das ganze rechtlich sauber ist, wenn am Ende damit Geld verdient werden soll.


    Der Threadstarter sollte sich vorher rechtlich beraten lassen und ausserdem über das Vorhaben mit Wildcard sprechen.


    Da wir hier weder rechtliche Beratung ersetzen können, noch Plattform für eventuell rechtliche Grauzonen Themen sein wollen, schließe ich das Thema an dieser Stelle und bitte um Verständnis.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.