Dieser nervige fly-patch!!

  • Liebe ARK-Spieler,

    Ich würde mal gerne eure Meinung zu dem vergangenen fly-patch hören, dieses Update hat ja das Spiel komplett verändert sodass z.B. ein Peteranodon nichts mehr bringt. Ich habe viele kritische Stimmen gegenüber diesem Update gehört, aber auch einige die diesen patch feiern. Was sagt ihr dazu? Währe es in euren Augen sinnvoll dieses Update komplett zu entfernen? (Die meisten normal-fly mods machen zwar die movementspeed wieder normal aber die Stamina bleibt miserabel.)


    LG, HeadRed


    (PS: Das muss ein Scherz gewesen weil der patch nach meinem Wissen am ersten April erschienen ist)

  • Lieber HeadRed.

    Meinungsäußerungen gab es zu diesem Patch meiner Meinung nach schon mehr als genug im entsprechenden Thread.

    Ich kann dir diese Lektüre wärmstens empfehlen.

    Zusammenfassend kann man sagen dass wohl alle glücklich gewesen wären wenn man den Serverbetreibern die Wahl gelassen hätte ob sie den Nerf wollen oder nicht.

    Deshalb braucht man nun nach Monaten nicht diesen abgestandenen Kaffee wieder aufwärmen.

  • Hm...


    ... ich vermute mal, dass diese Veränderung eher für Spieler so gravierend ist / war, weil sie sich vorher an die OP Flugtiere zu sehr gewöhnt hatten oder?


    Ich kenne die Leistungen der Petris und Co ja nur vom Hörensagen... nahezu ohne Landen zu müssen, quer über die Map fliegen - hin und zurück... mit ein paar Petris sogar Rexe zerlegen und und und...


    Habe ich alles z.B. nicht kennen gelernt und nutze die Petris eben um von A nach B zu gelangen und das kann ich mit wenig Zwischenlandungen auch ganz gut :)


    Aber es ist ja immer noch ein Survival MMO oder soll es werden bin immer mehr Möglichkeiten zum Endgame-Content... da habe ich nichts dagegen, wenn man etwas auf die Bremse tritt, Spieler auch vor ein paar Herausforderungen stellt und eben nicht alles auf EasyMode belässt...


    Wenn ich schon lese, dass sämtliche Bosskämpfe einzig und allein bestritten werden, indem man einen Haufen Dinos nutzt um den Boss festzusetzen und zerrupfen zu lassen, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass Spieler demnächst noch jammern könnten, wenn plötzlich Taktik gefragt ist und man sich auf richtig kostenspielige, komplexe Kämpfe vorbereiten muss :)


    Also ich finde es soweit ganz okay, dass das Spiel hier und da etwas Biss durch Einschränkungen beibehält und mir ist es persönlich auch egal ob ich in einer Minute am Ziel bin oder in zwei Minuten :)

  • Man kann jemanden, der neu hier ist, nicht vorwerfen, er würde olle Kamellen aufwärmen ... für ihn ist die Problematik gerade aktuell und was im April war, gar nicht greifbar. Für uns alte Hasen ist das Thema nervige Vergangenheit, für jemand neues nicht.


    Der Patch war kein Aprilscherz ... manche mögen ihn bis heute nicht, manche mögen das Spiel nicht mehr ... andere haben sich dran gewöhnt ... wieder andere finden den Nerf gut ... und viele, wie ich, nutzen die Classic Flyer Mod und alles ist wie früher.


    Man kann sich an den Nerf gewöhnen, wenn man will. Ark bleibt dennoch ein richtig gutes Spiel und wer es nach dem Nerf erst entdeckt hat, hat sowieso keine Probleme damit, dass es nun langsamer ist ... ist halt so ... hey, ich kann fliegen ...

  • Jagut in einigen Punkten mögt ihr ja recht haben z.B. dass man mit dem entsprechenden Skill mit nem PT einen Rex besiegen kann aber ich finde den patch nach wie vor für die Tonne und höre Jetzt nach 2 Jahren und 1.300 Spielstunden deswegen auf, da jetzt nicht mehr der Skill in den Dreidemensionalen kämfpen gefragt ist sondern nur noch die stats und der Sattel deines Rexes den Kampf beträchtlich beeinflussen können.


    Das mit dem Zwischenlanden ist für Leute die auch was besseres zu tun haben als den ganzen Tag vorm PC zu sitzen auch eher schlecht da es Zeit kostet, und die Herausforderungen sind auf den Offis groß genug wie ich finde.


    Naja geschehen ist geschehen, ob man es nun gut findet oder nicht...

  • Jagut in einigen Punkten mögt ihr ja recht haben z.B. dass man mit dem entsprechenden Skill mit nem PT einen Rex besiegen kann aber ich finde den patch nach wie vor für die Tonne und höre Jetzt nach 2 Jahren und 1.300 Spielstunden deswegen auf, da jetzt nicht mehr der Skill in den Dreidemensionalen kämfpen gefragt ist sondern nur noch die stats und der Sattel deines Rexes den Kampf beträchtlich beeinflussen können.


    Das mit dem Zwischenlanden ist für Leute die auch was besseres zu tun haben als den ganzen Tag vorm PC zu sitzen auch eher schlecht da es Zeit kostet, und die Herausforderungen sind auf den Offis groß genug wie ich finde.


    Naja geschehen ist geschehen, ob man es nun gut findet oder nicht...

    spiel halt nicht offi. dann kannst du die mod benutzen und alles ist gut...

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Ich persönlich kenne ark nur nach dem nerf und ich bin vollkommen zufrieden finde die pteranodon eh nicht so besonders interessant

    Was ich nur nicht verstehe @HeadRed Was dein Problem ist du sagst du hörst auf nach 1.300 Spielstunden und im selben Satz sagst du das du noch was besseres zu tun hast als zwischenlanden.

    So ist das neunmal in Games Bzw survival Games sie nehmen Zeit in Anspruch das ist kein GTA wo du dein Account Moddest und alles hast der Sinn des Spiels ist ja sich aufzubauen und dann sind so OP Dinos einfach fehl das nimmt doch den ganzen Sinn. Und deshalb aufzuhören finde ich ist auch keine Lösung denn es spielen genug Leute weiter. Also ran an Pc/Konsole und einen anderen Weg finden es gibt doch Wyvern Argen tapejara etc. Und die haben alle ihre vor und Nachteile also nicht Kopf in dem Sand stecken sondern Lösungen suchen ???

  • Also ich muss sagen das ich am Anfang echt richtig verärgert war. Inzwischen juckt es mich nicht mehr wirklich. War bis zum Flyer Nerf viel zu viel in der Luft, wenn ich es im Nachhinein betrachte. Ich mache immer noch meine Dinge mit Quetz und Argentavis z.b Dinos fangen und zur Base ins Zähmgehege transportieren, Am Vulkan Metall und Obsidian Farmen usw. Aber was ich nach dem Flyer Nerf alles am Boden entdeckt habe, war echt cool. Wie hier schon geschrieben wurde, hätte ich es auch besser gefunden wenn man es den Spielern selbst überlässt bei den Servereinstellungen. Mir wäre es auch noch lieber wenn die Ausdauer nicht ganz so krass zurück gedreht worden wäre, aber es ist wie bei allem, alles gute hat auch eine schlechte Seite und umgekehrt. Ich habe mich inzwischen (ist ja echt schon lange her) daran gewöhnt und wie hier auch schon gesagt wurde die Fähigkeiten andere Dinos zu schätzen gelernt.


    Lieben Gruß und viel Spaß hier im Forum :thumbup:

  • Ihr könnt gerne zu dem Thema nochmal sprechen - kleiner Reminder an jeden: Bleibt dennoch bitte sachlich :) Nicht, dass es wieder ausartet und ihr euch fast gegenseitig tötet :)

  • Ich habe eine Theorie, warum der Flyer Nerf eingeführt wurde (Ich habe den alten Thread nicht gelesen, und entschuldige mich dafür, falls es schon jemand anders geschrieben hat):
    Ich denke, es ist eher ein technisches Problem, denn wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit im Spiel überschreitet, kommt der Client nicht mehr so schnell mit dem Rendern hinterher (die Minecraft Spieler kenne das Problem fliegend im Creative Modus). Und da die Dinos zuerst berechnet werden, und dann erst die Strukturen, sieht man die Dinos schon von weitem, die Strukturen aber nicht. Das kann im PVP schon Spielentscheidend sein, um sich ein Bild über die Stärke des Gegners zu machen. Außerdem beugt der Flyer Nerf dadurch das Meckern vor, dass alles so langsam aufgebaut wird, weil man es nicht mehr so richtig mitbekommt.
    Eine Problematik ist für mich das Balancing, da es jetzt quasi unmöglich ist, einen Quetz oder Tapejara zu zähmen, wenn man noch keinen hat.

    Von mir erstellte Mods für Ark:Survival Evolved

    NaturalBabies-e1504282206897.pngClockWorkshop-e1504282263138.pngbuildersimprovement-e1504282140954.pngbuilderscompanion-e1504282101727.pngpalette_icon-e1504282233697.pngicon-e1504282174902.pngworkshopIcon-e1504282069354.pngThe TombstonekSr95IB.jpgwM0xloP.png?1

  • Grebogletsplay also das mit dem quetz ist nicht ganz richtig ich habe zusammen mit meinem Kumpel unseren ersten quetz selber gezähmt ohne Käfig oder andere Sachen ich hab mich vom Argen mit 2,5k stamina. Greifen lassen dann sind wir ihm hinterher und haben so lange narcos geschossen bis er KO ging und es hat geklappt es ist halt nur um einiges anspruchsvoller einen quetz zu zähmen. Ich persönlich finde das aber auch eigentlich ganz gut da ein quetz ja zu den sehr wichtigen Dinos zählt und man den nicht einfach ohne weiteres und ohne Probleme bekommen sollte. Es sollte schon ein gewisser schwierigkeits entstehen dabei

  • Grebogletsplay also das mit dem quetz ist nicht ganz richtig ich habe zusammen mit meinem Kumpel unseren ersten quetz selber gezähmt ohne Käfig oder andere Sachen ich hab mich vom Argen mit 2,5k stamina. Greifen lassen dann sind wir ihm hinterher und haben so lange narcos geschossen bis er KO ging und es hat geklappt es ist halt nur um einiges anspruchsvoller einen quetz zu zähmen. Ich persönlich finde das aber auch eigentlich ganz gut da ein quetz ja zu den sehr wichtigen Dinos zählt und man den nicht einfach ohne weiteres und ohne Probleme bekommen sollte. Es sollte schon ein gewisser schwierigkeits entstehen dabei

    Sehe ich auch so, dann kannst wenigstens Stolz sein darauf. Wenn du alles hinterher geworfen bekommst wäre es ja auch nichts.

    Unseren ersten Quetz hatten ich und meine Freundin wie folgt gezähmt: Wir haben zuerst nach einem Tapejara geschaut, den gezähmt und längere Zeit auf Ausdauer 2K Stamina geskillt, dann den Sattel gebaut, meine Freundin ist geflogen und ich habe den Quetz mit der Flinte bearbeitet. Das war zwar vor dem Flyer Nerf, aber geht immer noch, wenn auch mit anderen Tieren. Für den letzten Quetz habe ich mir extra ein Argentavis Baby großgezogen und alles in Stamina gepackt, müsste jetzt so bei 3,7K sein. Und dann habe ich es so gemacht wie von @JohnOG53 geschrieben hat. Also es funktioniert, es bedarf nur Planung und Vorbereitung und das ist ja das schöne an Ark.

  • Sehe ich auch so, dann kannst wenigstens Stolz sein darauf. Wenn du alles hinterher geworfen bekommst wäre es ja auch nichts.

    Unseren ersten Quetz hatten ich und meine Freundin wie folgt gezähmt: Wir haben zuerst nach einem Tapejara geschaut, den gezähmt und längere Zeit auf Ausdauer 2K Stamina geskillt, dann den Sattel gebaut, meine Freundin ist geflogen und ich habe den Quetz mit der Flinte bearbeitet. Das war zwar vor dem Flyer Nerf, aber geht immer noch, wenn auch mit anderen Tieren. Für den letzten Quetz habe ich mir extra ein Argentavis Baby großgezogen und alles in Stamina gepackt, müsste jetzt so bei 3,7K sein. Und dann habe ich es so gemacht wie von @JohnOG53 geschrieben hat. Also es funktioniert, es bedarf nur Planung und Vorbereitung und das ist ja das schöne an Ark.

    exakt so wird es gemacht und auch wenn der quetz im flucht Modus schneller ist wie ein argentavis einfach über dem quetz fliegen und Kopfschüsse geben dann klappt das schon bei mir im Tribe regen Sich auch immer alle auf ja jetzt funzt das mit der Plattform nicht mehr als Käfig und sowas aber ich denke das war auch nicht gewollt das man sie so zähmt

    Und das Risiko das er in ner Zone KO geht wo gigas spannen bzw in der Nähe sein können ist halt ein Risiko was man eingehen muss wenn man einen quetz will ??

  • exakt so wird es gemacht und auch wenn der quetz im flucht Modus schneller ist wie ein argentavis einfach über dem quetz fliegen und Kopfschüsse geben dann klappt das schon bei mir im Tribe regen Sich auch immer alle auf ja jetzt funzt das mit der Plattform nicht mehr als Käfig und sowas aber ich denke das war auch nicht gewollt das man sie so zähmt

    Und das Risiko das er in ner Zone KO geht wo gigas spannen bzw in der Nähe sein können ist halt ein Risiko was man eingehen muss wenn man einen quetz will ??

    Beim ersten Versuch ist unserer über Sumpf KO gegangen und dann jämmerlich ertrunken. Oh war meine Freude da groß. rofl

  • Liebe ARK-Spieler,

    Ich würde mal gerne eure Meinung zu dem vergangenen fly-patch hören, dieses Update hat ja das Spiel komplett verändert sodass z.B. ein Peteranodon nichts mehr bringt. Ich habe viele kritische Stimmen gegenüber diesem Update gehört, aber auch einige die diesen patch feiern. Was sagt ihr dazu? Währe es in euren Augen sinnvoll dieses Update komplett zu entfernen? (Die meisten normal-fly mods machen zwar die movementspeed wieder normal aber die Stamina bleibt miserabel.)


    LG, HeadRed


    hmm der Flyer Nerf wohl bei den Konsolen angelangt.

  • hmm der Flyer Nerf wohl bei den Konsolen angelangt.


    Aber auch schon länger, wir hatten das update mit dem Flyer nerf paar Tage nach dem PC bekommen, is also auch schon etwas her.

  • Also ich war auch angepisst über den Nerf auf pc , aber jetzt im nachhinein muss ich sagen das die unterschiedlichen tiere wieder Sinn haben .,.. Nur als Beispiel der Quertz .. Man guckt jetzt mehr drauf das er viel Gewicht hat weil man nicht öfters fliegen will , er muss viel tragen mit einem rutsch. Der Argi ist bei mir mehr für langstrecke weil er viel stamina hat . ja und das Milch holen auf SE bringt nun auch wieder nervenkitzel weil man immer mit dem letzten Stamina und Abstand zum drachen den in die Box zieht :D ehrlich gesagt macht es wieder Spass. Klar die Drachen die vor dem Nerv groß gezogen worden sind ,sind jetzt für den Arsch. Aber die haben wir entsorgt und eine rutsche neue gemacht die jetzt auch ordentlich stamina haben. Die funktionieren eigetnlich auch wieder ganz gut jetzt ... Der Einschnitt am tag wo der Patch da war ,war wirklich hart , schockierend , fassunglossigkeit etc.... ganze Zuchtlinien Vögel was für den Arsch ...... Aber hey shit happens ...Neue Zuchtlinie und die vorteile betrachten.... Vor allem hat man gemerkt wie einfach doch alles war mit einem Vogel... Kopf hoch , krönchen richten und weiter machen .... Gebt der Sache eine chanche und spielt erstmal 2 Monate ... dann lasst es mal Revue passieren und zieht Bilanz.. ich hab da festgestellt das der Shitstorm über den Nerv unberechtigt war von meiner seite aus und zu voreilig geschimpft habe

  • Und dann gibt es da tatsächlich Spieler, die sich über einen Nerf (da würde ich ja eher sogar sagen über Balancing) aufregen? Unglaublich :D

    Da gehörte dann aber sicher seeeehr viel skill dazu.

    Ich habe mich mit meinen sicher auch schon recht guten Petris nicht an einen Giga oder hohen A-Rex rangewagt. A-Raptoren dagegen waren ein gehaltvolles Frühstück.

  • jo pt's waren viel zu op. man konnte auf eine base mit hunderten turrets zufliegen ohne das die einen getroffen haben weil der pt so schnell war. wenn an der base ein toter winkel war wo kein turret geschossen hat oder wenn mal ein tor oder eine tür (ja der pt kann durch türen fliegen) offen war, war der raid meistens schon vorbei. man konnte damit sogar turrets tanken.


    ich find gut das der nerf kam. dadurch sind hat sich das raiden mehr auf den boden verschoben.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • ging auch aufen pve


    immer wieder auf die basis zufliegen und beim stückweisen aufbau schaun wo ne schwach stelle ist .

    dann neuer anlauf auf diese stelle und X gedrück , nun baute sich die basis um dich herum auf ,

    nun hast von in der basis auf den zuvor bereit gestellten A-dino /giga geballert und er hat dich befreit und dabei die basis zerlegt......


    wurdest erwischt "hab nur schnell kibbel holen wollen als mich deine basis gefangen hat :saint:

  • Die haben nur einen Fehler gemacht. Serverhosten keine Wahl zu lassen. Sonst war es nötig da Leute so turret und Pflanzen umgangen sind. Mit dem zwischenlanden Mmh ka hab bei mir Ausdauer erhöht ^^

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Ich finde den Nerf nach-wie-vor bescheuert, wenigstens in der aktuellen Form.

    Für mich als Feierabendspieler der nicht ewig Zeit hat, und auch keinerlei Interesse an PVP hat ist eine große Menge an Spielspaß verloren gegangen.

    Mit der Flyer-Mod geht es wieder...


    Und was die Sache mit nicht treffenden Turrets bzw. mit zu langsamem laden der Strukturen betrifft, da hätte man auch sagen können das man Speed nicht mehr bis ultimo leveln kann sondern ein Limit von beispielsweise 200% eingeführt hätte... Ich glaube das so ein Nerf besser akzeptiert worden wäre.

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • ..und höre Jetzt nach 2 Jahren und 1.300 Spielstunden deswegen auf, ...


    Das mit dem Zwischenlanden ist für Leute die auch was besseres zu tun haben als den ganzen Tag vorm PC zu sitzen auch eher schlecht ...

    Das lass ich jetzt mal unkommentiert so stehen.



    Beim zähmen in Ark von Skill zu sprechen kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.


    Fleischfresser --> auf ne Anhöhe stellen

    Flüchtende Tiere --> Bola/Fallen festsetzen oder hinterherrennen/bzw. bis vor kurzen gegen ne Wand treiben

    Tiere zureiten/streicheln/füttern --> ehrlich keine Kunst



    Wilde Dinos sind strunzdumm, leider. Jetzt mit nem Adler oder Petri da mit unendlich Ausdauer wie vor dem Flyernerf drüber fliegen während n 2ter unten dran hängt, wow dafür braucht man schon mind. 5 Jahre Erfahrung als Wildjäger in Afrika...


    Und wenn man mit nem Quetz die Tiere greift und in ein offenes Gebäude wirft braucht man auch nicht wirklich besondere Fähigkeiten. Bosse mit maximal vielen Tieren festsetzen und umzergen, hat auch wenig mit Taktik zu tun. Ich hab nicht wenige MMORPG´s gespielt mit teils echt happigen Raidbossen, das in Ark hat bisher leider nichts mit Taktik oder Skill in meinen Augen zu tun. Muss es aber auch nicht zwingend, da das Spiel weit mehr liefert als nur das.



    Ich finde das bisher auch etwas schade. Es macht weitaus mehr Spaß ein Triceratops mit 2-3 Leuten ohne zwischen Bäume buggen oder von Anhöhen zu betäuben. Leider kommt man durch diese zu leichte Art der Tierbetäubung auch "zu schnell" an starke Tiere.


    Und dann Stunden/Tagelang das Tier bewachen und alle xy Min. Betäubung/essen nachlesen ist auch rein eine Fleißaufgabe.


    Das Spiel verändert sich eh schon viel zu stark durch die Dinosaurier, alleinig auf das farmen von Ressourcen bezogen. Das ist teils ein unterschied wie Tag und Nacht(Holz farmen mit der Axt vs. mit nem Bieber).



    Ich hab 1 Monat ohne Flyernerf noch gespielt(spiele erst seit 3Monaten und hab noch einen Server(auf dem ich spiele) wo die Mod installiert ist. Das muss man doch einsehen, dass es einfach zuviel des guten ist wenn man in gefühlt 5min. über die komplette Map ohne Zwischenlandung fliegen kann. Dazu noch dass das Zähmen damit noch leichter war als es ohnehin schon ist, genauso wie das looten der Supplydrops, was einen ja schon wieder stärker macht.



    In meinen Augen sollten aber auch noch einige Landtiere generft werden. Ich würde sogar das "zähmen" an sich gern überarbeitet sehen, weil Futter in das Tier legen und es betäubt halten ist doch arg puristisch, bzw. sinnlos langweilig zeitraubend), klar mit dem Trockenfutter etc. pp. kann man da schon beschleunigen aber das ist mir irgendwie zu wenig, da die Tiere selbst mit niedrigen Level das ganze Spiel extrem stark verändern. Besonders auffällig ist das unter Wasser... from Zero to Hero.


    Aber die Entwickler schlagen da auch jetzt mit der Veränderung der Mindwipe Tonics für meinen Geschmack auch schon den richtigen Weg ein. Es gibt ja genug Blaupausen zu finden über die Supply Drops. Vielleicht sollte man den Mindwipe alle 4 Wochen erlauben statt nur 1x aber das wird sich ja zeigen. Man muss ja auch nicht immer alles selbst können und falls doch, dafür gibt's doch die ganzen Modded Server.


    Ich kann den Flyernerf nur begrüßen, einzig dass er leider erst nach scheinbar 2 Jahren kam ist unglücklich(aber bei einem EA Game sollte man mit sowas rechnen). Ob man nicht doch erlauben sollte vielleicht bis auf 150% Bewegungsgeschwindigkeit zu erhöhen etc. pp. ist ja diskutabel, aber in meinen Augen war dieser Nerf mehr als nötig.

  • Ich habe eine Theorie, warum der Flyer Nerf eingeführt wurde (Ich habe den alten Thread nicht gelesen, und entschuldige mich dafür, falls es schon jemand anders geschrieben hat):
    Ich denke, es ist eher ein technisches Problem, denn wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit im Spiel überschreitet, kommt der Client nicht mehr so schnell mit dem Rendern hinterher (die Minecraft Spieler kenne das Problem fliegend im Creative Modus). Und da die Dinos zuerst berechnet werden, und dann erst die Strukturen, sieht man die Dinos schon von weitem, die Strukturen aber nicht. Das kann im PVP schon Spielentscheidend sein, um sich ein Bild über die Stärke des Gegners zu machen. Außerdem beugt der Flyer Nerf dadurch das Meckern vor, dass alles so langsam aufgebaut wird, weil man es nicht mehr so richtig mitbekommt.
    Eine Problematik ist für mich das Balancing, da es jetzt quasi unmöglich ist, einen Quetz oder Tapejara zu zähmen, wenn man noch keinen hat.

    Es ist alles eine Frage der Taktik. Es gibt auch nach dem Nerf kein Tier was man nicht auch ganz alleine gezähmt bekommt. Beim Quertz zähmt man sich halt erstmal einen ganz kleinen um dann an den Großen zu kommen oder man benutzt einen Greifen.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.