CPU aufrüsten, evtl Ryzen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern mein CPU aufrüsten, da der in die Jahre gekommen ist und meine neue Grafikkarte wohl ausbremst.


    Ich liebäugl derzeit mal mit einem AMD Ryzen, aktuell läuft ein AMD FX 8320. Klar muss dann auch ein neues Motherboard her. Allerdings habe ich auch eine Beschränkung was ich guten Gewissens für meinen Rechner ausgeben möchte, viel mehr wie 250 € solltes es für CPU und MB nicht sein, Grafikkarte habe ich erst auf eine 1060 gewechselt.


    was denkt ihr, Ryzen 1500 oder1600... welches MB dazu. Hab schon diverse Videos dazu gesehen, aber sammel gern noch mehr Erfahrungen dazu :)


    Oder lieber noch warten, bis Intel seine CPU rausbringt?


    PS: Für mich ist Hardware kauf ein bisschen wie Autokauf, lange überlegen und plannen um dann überstützt zu kaufen :)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrrha80 ()

  • Hallo


    Ich habe derzeit einen Ryzen 1600 bei mir verbaut mit dem Mainboard ASUS PRIME X370-PRO. Ich bin allerdings nicht sehr zufrieden mit der CPU, Intel sagt mir da viel mehr zu. Ich persönlich würde dir einen Intel Core i7 7700 empfehlen oder du wartest bis die neuen CPU's rauskommen. Da ich die Preise in Deutschland nicht kenne, kann ich dir nicht sagen wie viel der i7 7700 Kostet. Bei uns in der Schweiz liegt der Preis bei 312 CHF.


    Gruss Marvin

  • Hallo


    Ich habe derzeit einen Ryzen 1600 bei mir verbaut mit dem Mainboard ASUS PRIME X370-PRO. Ich bin allerdings nicht sehr zufrieden mit der CPU, Intel sagt mir da viel mehr zu. Ich persönlich würde dir einen Intel Core i7 7700 empfehlen oder du wartest bis die neuen CPU's rauskommen. Da ich die Preise in Deutschland nicht kenne, kann ich dir nicht sagen wie viel der i7 7700 Kostet. Bei uns in der Schweiz liegt der Preis bei 312 CHF.


    Gruss Marvin

    Danke, allerdings ist mir der defintiv zu teuer mit 300€.


    Ich hatte an den Ryzen gedacht, da dieser ja bei aktuellen Games sehr gut laufen soll.


    In einem aktuellen Test (vor 2 tagen) lief mein alter AMD besser/gleich gut) wie der neuere I5 4500 von meinem Mann. bisher bin ich zufrieden mit AMD.B

    Was stört dich denn?

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Ich hab gerade selbst nachgeschaut, war überrascht das der Preis bei euch in Deutschland auch bei 300 liegt.


    Ryzen CPU's sind sicher schnell leider noch nicht voll ausgereift. Das dürfte noch eine weile dauern bis die ihre Maximale Leistung abrufen können. Der Prozessor läuft meiner Meinung nach nicht sehr gut. Ich habe ihn mit einem i7 7700 verglichen, der i7 läuft um einiges besser. Des weiteren ist eine CPU nach ca 2 tagen kaputt gegangen. Ist mir bei Intel noch nie passiert. Ich weiß das kann immer passieren, schreckt aber ab.


    Ja Mainboard + CPU + RAM da wirst du mit 250€ nicht hinkommen.

  • Nichts gegen die neuen AMD Ryzen CPUs. Das Performance/Preis Verhältnis ist unschlagbar und auch die Spieleleistung unabhängig von Preis ist erstklassig! Las die Finger von altbackenen 4 Kernern, die sind outdatet!


    Klar die Spiele nutzen >4 Kerne noch nicht bzw. noch nicht optimal, aber das wird sich schnell ändern.

    i7 nur wenn du dir jedes Jahr einen neuen Rechner gönnst, dann kann dir die Zukunftssicherheit ja egal sein. Viel zu teuer und überreif 8o


    Allerdings solltest du dir schon den 1600X gönnen, wegen dem höheren Takt!


    Und bezüglich "ausgereift" etc., meiner Meinung nach viel bla bla um Nichts von Fanboys, zusammenbauen -> läuft, da ist nichts reif oder unreif!

  • Also mit dem Ryzen 1600 wirst du gute Leistung für Geld bekommen, die auch ein paar Jahre hält.

    Der i7 7700k ist momentan der Beste Prozessor für Gaming, jedoch würde ich ihn ausschließlich für Gaming empfehlen und unter dem Vorwand, dass er nicht zukunftstauglich ist.


    Wenn du nur ARK spielst, ist der 1600 die Beste Wahl.


    Ansonsten könntest du dir einen i5 7600/6600(k) nehmen. Da brauchst du zwar auch ein anderes Board, jedoch kannst du deinen aktuellen RAM, DDR3, weiter nutzen.


    Ich persönlich würde dir aber zu einem 6-Kerner von Ryzen raten.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.