Preiserhöhung ohne Gründe GameStar Bericht (Video)

  • Meine Persönlich Meinung dazu habe ich schon oft gesagt:

    Ich glaube Studio Wildcard kein Wort mehr!


    Wie hieß es noch im letzten Statement? Wildcard wird sich zukünftig besser um den Informationsgehalt und Austausch mit der Community bemühen? Das waren halt nur leere Worte... wie immer X/X/X/

  • Ich denke nicht das die schlechte Kommunikation Absicht ist. Viel mehr hat Wildcard ein kleines Chaos Problem.

    Das ist durchaus realistisch, wird sicherlich demnächst als neue Ausrede im nächsten Statement von Wildcard dann folgen popcorn


    Wenn sich allerdings jetzt schon die ersten Medien mit dem Thema befassen, wird das zum Release eine Katastrophe Biblischen Ausmaßes roflIch würde mir allerdings wünschen, dass es zum Release gut läuft, und man alles was in der EA-Phase war vergessen kann. Aber das schaffen die nicht, da braucht man sich nichts vor machen. :rolleyes:

  • Gamestar,das ist doch diese Seite wo man im Kommentarbereich immer 90% Beleidigungen liest und 1% brauchbare Kommentare :D


    Wenn ich das alles so lese habe ich selbst das Gefühl die spielen Ark gar nicht.

    Es wird da nicht selten maßlos übertrieben was den derzeitigen Stand angeht.


    Es hat zwar noch einige Bugs,aber ganz so unspielbar und katastrophal wie immer behauptet wird ist es definitiv nicht.


    In der letzten Woche wurde bei mir genau 1 mal die Serververbindung getrennt und der einzige Bug der wirklich aufgefallen ist,war dass einige Dinos in Büsche,Felsen usw hängen geblieben sind.Andere Bugs fallen mir nicht mal wirklich auf.


    Ohne Probleme kann ich eine Base errichten,die Dinos zähmen und nutzen,craften usw.

    Höchstens die Performance spinnt hier und da nochmal,aber auch das Thema kann man eingrenzen,wenn man die Einstellungen richtig setzt und nicht meint man müsse alles voll aufdrehen,obwohl der Rechner das nicht schafft.


    Lachen musste ich gestern als ich den Kommentar von Dean Hall gelesen habe zu Ark und den Release,DayZ ist lediglich eine Mod die auf Arma2 aufbaut und sich zum eigenständigen Spiel entwickelt hat,sitzt länger in der EA Phase als Ark und ein Release ist bis heute nicht in Sicht und der werte Herr selbst hat sein Projekt ja schon vor einiger Zeit abgegeben und bis heute nichts fertiggestellt,der hat es gerade nötig an SWC und Ark zu kritisieren.


    So schlecht kann Ark ja nicht sein,sonst würden es nicht so viele Leute spielen und sich dafür interessieren.


    Bevor ich es mir letztes Jahr gekauft habe,habe ich es mir auch deutlich schlimmer vorgestellt,was am Ende nicht der Fall war.


    Man hatte nun auch JAHRE Zeit sich das Spiel zum halben Preis zu kaufen (beim aktuellen Preis),ja sogar noch weniger wenn es beim Sale im Angebot war.Wer da Interesse an den Spiel hatte und nicht zugeschlagen hat,hat selbst schuld.


    Wenn ich bedenke was Ark alles bietet und wie Wildcard daran arbeitet mit ständiges Patches usw,da ist es schon ziemlich unfair,fast dreist die nun als sonst was für böse,unfähige Leute hinzustellen.


    Über den Preis von Ark nun beschweren,die gleichen Leute geben dann aber wohl jedes Jahr erneut 60-70 Euro für ein neues Fifa aus obwohl die Version vom Vorjahr eigentlich auch reicht oder für den neuesten Call of Duty Abklatsch um sich dann wieder zu beschweren wie öde der MP sei und wie schlecht die Grafik doch ist.


    Wie im Kindergarten pillepalle

  • Also ich muss dazu sagen, die Preiserhöhung ist schon sehr gewagt und wird die meisten Käufer wohl abschrecken, aber wenn ich so sehe wieviel Spielzeit ich und viele andere haben, dann ist es das Wert. Natürlich hat Ark noch kleinere Fehler, aber welches Spiel hat das nicht? Natürlich ist der Preis stark überzogen, aber wer sagt das es sich nicht trotzdem lohnt wenn man damit dennoch extrem spaß hat? ^^

  • Ich finde die Preiserhöhung nicht schlimm. Dieses Pseudo-Argument, es würde den Sinn vom Early Access kaputt machen, kann ich nicht nachvollziehen.


    Die Leute, die es sich nun günstig zu Early-Access- Preisen kaufen würden, täten das ja nicht zur Unterstützung von diesem Status und weil sie mit Bugs und unfertigen Inhalten leben können, sondern weil sie es in einem Monat nicht zum Vollpreis erwerben wollen würden. Und einen Aufpreis für die Leute, die es unterstützt haben, gibt es nicht.


    Das Argument ist wirklich invalid.


    Liebe Grüße!

  • Kann die Beschwerden so überhaupt nicht verstehen. Die meisten PC-Spiele kosten doch mittlerweile 60€.

    Zudem wurde die Erhöhung vorher angekündigt und wer dann so doof war und sich das Spiel nicht noch zum alten Preis geholt hat, der darf sich hinterher nicht beschweren.

    Vor allem, weil ARK trotz Early Access schon seit einiger Zeit sehr gut spielen lässt und sich nicht vor dem ein oder anderem Vollpreistitel verstecken muss, der sehr viel unfertiger auf den Markt kommt.

    Ich jedenfalls hatte mit ARK bisher viel Spaß und nie wirklich das Gefühl ein Spiel zu spielen, das sich noch in der Entwicklung befindet.

    Aber das ist auch nur meine Meinung.

  • Meiner Meinung nach ist die Preiserhöhung viel zu früh.

    Immerhin kauft man damit immer noch kein fertiges Spiel. Stattdessen bekommt man mal ganz ehrlich gesagt ein Bugdesaster das wohl noch Monate lange nachgepatcht werden muss und wird.

    Die Performance und Optimierung lässt absolut zu Wünschen übrig.

    Zudem ist Ark Technisch auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.


    Die hätten mal besser bis zum Release gewartet und sich nen vernünftigen Preis ausdenken sollen.

    40€ is es wert für mich. Aber wirklich keine 70€.

  • Warum man den Preis schon 1 Monat vor Release erhöht ist mir auch schleierhaft.


    Aber was z.B. die Grafik angeht,finde ich,muss Ark sich vor keinem Spiel verstecken.Wenn man es auf maximaler Grafik hat.Die Maps sind schon wirklich extrem detailreich und lebendig und auch die Optik der Dinos usw ist mehr als gelungen.

    Die Animationen,besonders bei der 3.Person Sicht z.B. wenn man Steine klopft benötigen aber noch ein Feinschliff,da kommt der Mensch teilweise wie Hulk rüber :D

  • Ich vertrete immernoch die selbe Meinung, die ich schon zur Veröffentlichung dieses Videos von mir gegeben habe^^

    In vielen Punkten muss ich dem Typ recht geben.

    Ich finde es nur sehr billig von dem Gamestar-Typ, dass er durch schleierhafte Formulierungen versucht, den Hate noch mehr zu fördern. Am Anfang erwähnt er, dass Wildcard diese Erhöhung nicht über die Plattform Steam kommuniziert hat - ist soweit auch richtig. Danach erwähnt er aber immer wieder, dass es von Wildcard keine Infos, Anzeichen und sonstiges zur Erhöhung gab. Es ist nicht mehr eindeutig zu schlussfolgern, ob er sich da weiterhin auf Mitteilungen über Steam beziehen will, oder generell aussagen möchte das Wildcard sich dazu nie geäußert hat.


    Denn dass es überhaupt keine Infos dazu von Wildcard gab, wäre einfach völliger quatsch. Wildcard hat eine Erhöhung öfter angeteasert, und zwar über soziale Netzwerke und ihre eigene Website. Zuletzt empfahl Wildcard sogar klar Ark im Summer Sale noch zu kaufen, weils nach dem Summer Sale eine Preiserhöhung geben wird. Also das es keine Infos dazu gab das Ark teurer wird ist halt einfach eine Lüge.


    Das es genügend Infos gab lässt er natürlich bewusst weg, um die Leute weiterhin anzustacheln. Er erwähnt sogar, dass es keine Infos gab, wobei man sich kaum sicher sein kann, ob er da nun generelle Infos von Wildcard meint, oder nur sein zuvor erwähntes Steam. Sein ganzes schwammiges gelaber nur, um Spieler gegen Wildcard aufzubringen. Ganz schön billig, Gamestar!


    Ansonsten stimme ich ihn jedoch in sonstigen Punkten zu, außer halt sein Gerde was die Kommunikation seitens Wildcard zur Preiserhöhung angeht. Fakten hätten auch gereicht, ohne so ein Hatergebrabbel zwischendurch. Erinnert stark an Bild Niveau...

  • Da muss man aber auch sagen wieviele Händler usw kündigen im Vorfeld groß und breit an das ihr Produkt teurer wird ?


    In der Regel hört man im Vorfeld,z.B. durch Werbung nur wenn Produkte im Angebot sind.


    Bei Amazon z.B. bekomme ich lediglich mitgeteilt wenn mein gekauftes Produkt am Erscheinungstag günstiger wird und ich bekomme dann auch den günstigen Preis den ich gezahlt habe.


    Ansonsten bekomme ich aber keine Infos darüber ob das Produkt 1 Woche später 10 Euro mehr kostet.


    Höchstens bei Vorbestellungen bekomme ich nochmal eine Mail wenn sich der Preis nach oben oder unten verändert.


    Da könnte ich mich ja auch jedes mal beim Einkauf beschweren,wenn die Wurst z.B. eine Woche im Angebot für 50c ist und 1 Woche später dann wieder bei 1,50€ liegt


    Das Sachen mit der Zeit teurer werden ist ja auch kein Geheimnis,wenn es z.B. um Sammelgegenstände geht.Ich kann mir heute ein Star Wars Figur für 12 Euro kaufen,dann warte ich 10 Jahre und werde die vielleicht für 50 Euro los.

    Habe ich z.B. vor einiger Zeit bei Ebay gesehen,da habe ich spontan nach den alten Spielzeugen von Jurassic Park gesucht,die es in den 90ern mit den ersten Filmen gab.Damals hat so ein Dino vielleicht 50 Mark gekostet,heute stehen die für mehrere hundert Euro zum Verkauf.Da kann ich den Verkäufer ja auch nicht vorwerfen warum er heute so viel verlangt,obwohl der ursprüngliche Preis viel niedriger lag.


    Im Fall von Ark hatte man ja nun sogar Jahre Zeit zuzugreifen und wenn es im Wintersale oder so im Angebot war hat man es praktisch hinterhergeworfen bekommen.Ark ist ja bei weiten kein Nischenspiel was mal in Randnotizen erwähnt wird und wovon sonst keiner Kenntnis genommen hat.



    Aber wie ich schon meinte,an sich kann ich es aber auch verstehen wenn man nun nicht so begeistert ist von der Preisänderung.Geld wächst eben nicht auf Bäume.

  • Ich habe kein Problem damit, dass Ark jetzt schon teurer geworden ist. Immerhin ist das Spiel seit 2 Jahren im EA. Wer sich bisher unschlüssig war, hätte im Summersale zuschlagen können.

    Wer über sie Performance schimpft, hätte das Spiel im Juni 2015 spielen sollen, dann weiss man was da in der Zeit passiert ist. Ich habe bestimmt keinen High End Rechner, spiele aber trotzdem Ark auf Epic mit mind. 40Fps.

    Das Spiel ist mit Sicherheit 60 Euro wert. Es gibt schlechtere Spiele die teurer sind.

  • Bei PCGamesHardware.de is auch n Artikel zur Preiserhöhung von Ark. Wird auch da schlecht geredet

  • Ist aber auch bisschen daneben wenn man sich noch über den Preis beschwert,obwohl man das Spiel schon gekauft hat.


    Alle die es schon haben können doch froh sein,nur die Leute die nun im nachhinein noch kommen müssen mehr zahlen.


    Wenn ich den EA Preis bezahle,sehe ich das aber auch mehr als eine Art Spende für die Entwickler,das die ihr Projekt vollenden können.

    Das war nun nicht wie bei anderen Games die ich aus dem Regal greife und dann auch erwarte das die entsprechend laufen.


    Ist bei MMOs bei mir auch so wenn es um Shops geht,kaufe ich da Skins,Mounts usw im Shop sehe ich das immer mehr als eine Spende für die Entwickler an,damit die weiter an dem Produkt arbeiten.


    Blöd würde ich mich da mehr bei Star Citizen,wo die Leute auch bereit sind viel Geld zu geben,aber eine Fertigstellung bei dem Spiel noch in den Sternen steht und ich es da echt verstehen kann wenn es Leute gibt die meinen es wird auch nie erscheinen.

    Und schaue ich mir dann da noch so die Preise an "

    Constellation Aquila - Roberts Space Industries

    $327.25 USD"


    Also da ist Kritik nun wirklich gerechtfertigt und da regen sich dann noch Leute auf wenn man bei MMOs im Shops ein Mount für 20,25 Euro kaufen kann :D


    Hätte Wildcard sowas nun abgezogen,Ark wäre noch nicht mal ansatzweise fertig und die wären dann ankommen "Willst du den Yutyrannus musst du 300 Euro zahlen!" hätte ich den den Vogel gezeigt und das Spiel nicht mehr angefasst :D

  • Ich finde den Preis für ein deart unfertiges Spiel auch etwas happig, aber aus den Erfahrungen mit anderen Titeln vermute ich, dass die Rechnung für Wildcard trotzdem aufgeht.


    Man schaue sich z.B. an, was es für eine Releasekatastrophe bei Battlefield 4 gab. Das Spiel wurde zum Vollpreis verkauft und war zu Release auf der PS4 komplett unspielbar. Dice hat fast ein Jahr gebraucht, das Game zum Laufen zu bringen und Battlefield 4 hat dieses Debakel trotzdem überlebt und ist zu einem der erfolgreichsten Shooter geworden.


    Allerdings hat Dice dafür den Netcode praktisch komplett umkrempeln müssen, und das wird auch bei Ark erforderlich sein, wenn sie irgendwann diese Lagproblematik in den Griff bekommen wollen.

  • Blöd würde ich mich da mehr bei Star Citizen,wo die Leute auch bereit sind viel Geld zu geben,aber eine Fertigstellung bei dem Spiel noch in den Sternen steht und ich es da echt verstehen kann wenn es Leute gibt die meinen es wird auch nie erscheinen.

    Und schaue ich mir dann da noch so die Preise an "

    Constellation Aquila - Roberts Space Industries

    $327.25 USD"

    Jetzt gibts aber gleich einen roten Daumen! WIE KANN MAN BEHAUPTEN ES WIRD NIE FERTIG?!!!!

    Und das dann noch irgendwo posten (selbst wenn man anderer Meinung ist)

  • Jetzt gibts aber gleich einen roten Daumen! WIE KANN MAN BEHAUPTEN ES WIRD NIE FERTIG?!!!!

    Und das dann noch irgendwo posten (selbst wenn man anderer Meinung ist)

    Ich habe das nie behauptet,beim derzeitigen Stand interessiere ich mich auch nicht für das Spiel.


    Gab nur vor ein paar Tagen ein Bericht in dem u.a auch erwähnt wurde das einige Leute meinen es wird nie fertig,das meinte ich^^

  • Naja großartig fertig scheints ja noch nicht zu sein. Nachdem behauptet wurde die Vulkanhöhle sei nicht das Ende und wir können mit was bombastischerem rechnen.


    Ich hoffe nur dass es nicht wie mit Duke Nukem endet XD

  • Es ist noch nicht ganz fertig, ja.

    Aber "derart unfertig" klingt wirklich unpassend.

  • Wenn Ark erst "fertig" ist wenn alles eingebaut ist was noch so eingebaut werden soll,dann müssen wir wohl noch einige Zeit warten,so weit ich weiß sind doch mindestens noch 2 DLCs ?! geplant.


    Im großen und ganzen ist Ark aber ja spielbar,also kann man es schon als fertig bezeichnen,was eben nun noch fehlt ist der Feinschliff für die Bugs usw.


    Aber hieß es da nicht auch von Wildcard das die Arbeit auch erst am Ende geplant war und erst mal Inhaltsupdates auf den Plan standen ?


    Das man sich nun erst ganz auf Bugs konzentriert finde ich gar nicht falsch.Davor war immer neuer Content und dann Patches wegen Bugs usw,dann kam neuer Content und wieder Bugs,da ist es besser wenn man erst mal alles wichtige was man so auf den Plan hat raushaut und sich dann nur noch ausschließlich auf die Bugs konzentrieren muss.


    Ich kann mich auch nicht erinnern in den letzten Jahren irgendein Spiel gehabt zu haben,welches schon am Erscheinungstag nicht erst noch mindestens 1 großen Patch ziehen musste und trotzdem noch nicht bugfrei war.

    Ich glaube bei Company of Heroes 2 hatte ich es damals,da habe ich mir das bei Amazon vorbestellt,kam püntklich an,dann CDs rein zum installieren und glaube ab 45% war dann Schluss,den Rest hat Steam runtergeladen.

  • Boss Wars, DX12, TLC Pass, Bugfixes, ein richtiges Ende fürs Spiel und was weiß ich noch alles stehen noch aus, das ist ne Unmenge an Arbeit für Wildcard. Dazu kommt die Entwicklung für 3 Plattformen gleichzeitig was unglaublich bremst.

    Und was mich am meisten stört, Ark bietet im Grafikmenü die Option Tesselation an, doch die kann man seit Early Access beginn nicht aktivieren. Ich hab noch nie irgendwas darüber gehört obs gestrichen wird oder noch n Fix kommt. Weil Tesselation kann echt genial aussehen (Crysis 3, Metro 2033)


    Teilweise haben die Magazine schon nicht unrecht.


    *PS. ich bin absolut kein Hater von Wildcard und Ark, ganz im Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Nerghal ()

  • Der release kommt meiner meinung etwas plötzlich damit haben sie sich wahrscheinlich selbst etwas zuviel zugetraut^^ aber mal ganz ehrlich, das spiel is gut besucht keine frage aber der "ganz große hype" is vorbei und somit sollte man lieber nicht zulange warten bis der zug abgefahren ist. (von sicht des entwicklers vermutlich)

    Ich muss an der stelle sagen ich spiele das spiel erst seit 2-3 monaten und finde fast täglich immer noch inhalt den ich nicht kannte... der spielinhalt ist wirklich groß wie ich finde, ich habe jahrelang mich gewehrt die 30 euro für eine "alpha" zu zahlen, aber jetz wo ich es gemacht habe, bereue ich es auch nicht und das mit release der preis steigt is für mich eigentlich klar, da eine Alpha ebenn icht für den vollen preis verkauft werden kann.