Allgemeiner Serverwipe nach offiziellem Release

  • Genau, zu den neuen Clustern mit den neuen Servern wird es keinen Zugang geben. Stellt sich nur die Frage, ob es auch Ragnarok-Server geben wird, die nur im "Legacy-Cluster" (nennen wir es mal so ^^ ) zur Verfügung gestellt werden. Daher ist das abzuwarten oder man fragt Wildcard noch mal explizit danach. Mit offiziellen Forum natürlich, nicht hier ^^ :D

    Nun... und genau daran habe ich so meine Zweifel, dass sie extra noch für die alten "Retro-Server" die nebenher so laufen sollen bis sie aussterben, auch noch extra neue Server in das Cluster aufnehmen, nur damit die alten Spieler die nicht auswandern wollen auch noch in den Genuss kommen auf neue / "alte" Server zu pendeln...


    Wie funktioniert das eigentlich mit dem Backup? Bzw. was wird da genau alles gespeichert? Tribe, Strukturen und Dinos? Oder die komplette Karte mit allen Strukturen?


    Sprich man zieht sich so ein Savegame, hostet dann einen eigenen Server und kann dort mit seinem Tribe und den alten Bases weiterarbeiten als Admin? Hmm :)

  • na ja, nun bekommen die alphas die rechnung dafür , neuankömlinge zu verjagen xeno , hams net genug bewegung aufen server wird er zu gemacht lol

    karma is schon ne shit sache :00008356:

    ne, alle großen tribes die ich kenne werden sofort auf die neuen server wechseln sobald diese da sind. alle freuen sich auf einen neuanfang und sind froh dass das dupen zumindest am anfang kein thema mehr ist. warum sollten wir auf dem alten cluster bleiben wollen. der wird mit der zeit ja immer kleiner werden und neue feinde kommen nicht dazu. wenn man erst später wechselt hat man keine chance mehr. und gerade am anfang werden die großen noch skrupelloser vorgehen als bisher. du kannst auch davon ausgehen dass am ersten tag schon riesige metallbasen mit unzähligen turrets stehen werden. nach spätestens 2 wochen werden auch die ersten crossserver wipes kommen.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Soweit ich gelesen habe, bekommen auch die Legacyserver die Rag-map. Aber wie Chronic schon sagte, wird es wohl darauf hinauslaufen. Nach 3 Monaten werden auch viele neue offizielle Server von den selben Tribes kontrolliert werden, wie die alten. Aber wie soll man das verhindern? Officials werden leider weiterhin von 24/7-tribes überrannt werden. Aber es gibt ja zum Glück bald mehr Möglichkeiten für private Server. :)

  • Soweit ich gelesen habe, bekommen auch die Legacyserver die Rag-map. Aber wie Chronic schon sagte, wird es wohl darauf hinauslaufen. Nach 3 Monaten werden auch viele neue offizielle Server von den selben Tribes kontrolliert werden, wie die alten. Aber wie soll man das verhindern? Officials werden leider weiterhin von 24/7-tribes überrannt werden. Aber es gibt ja zum Glück bald mehr Möglichkeiten für private Server. :)

    Leider kann man das kaum verhindern, weshalb sehr viele auf die Mietserver auswandern werden.


    Obwohl....*böse Idee entwickel*....man könnte natürlich einen "Drehzahlbegrenzer" einführen, der nur die 24/7-Monstertribes trifft: Die Onlinezeiten aller Tribemember und Alllys werden aufsummiert, und zwar serverübergreifend, und wenn das Limit an Mannstunden erreicht ist, kann sich für den Rest des Monats keiner von denen mehr einloggen 8o

    Würde man das Limit des Zeitkontos beispielsweise absolut auf 900 Stunden pro Tribe / Monat festlegen, ohne Rücksicht auf die Anzahl der Tribemember, würden es normale Spieler und Tribes nie zu spüren bekommen, aber die Megas effektiv runtergedrosselt.

  • Leider kann man das kaum verhindern, weshalb sehr viele auf die Mietserver auswandern werden.


    Obwohl....*böse Idee entwickel*....man könnte natürlich einen "Drehzahlbegrenzer" einführen, der nur die 24/7-Monstertribes trifft: Die Onlinezeiten aller Tribemember und Alllys werden aufsummiert, und zwar serverübergreifend, und wenn das Limit an Mannstunden erreicht ist, kann sich für den Rest des Monats keiner von denen mehr einloggen 8o

    Würde man das Limit des Zeitkontos beispielsweise absolut auf 900 Stunden pro Tribe / Monat festlegen, ohne Rücksicht auf die Anzahl der Tribemember, würden es normale Spieler und Tribes nie zu spüren bekommen, aber die Megas effektiv runtergedrosselt.

    900 Stunden mach ich fast alleine im Monat

  • 900 Stunden mach ich fast alleine im Monat

    WOW! wie machst du das???

    30*24 = 720


    Bad-Old-Dino kurzes rechenbeispiel:

    50 leute im tribe. am wochenende sind alle 10h online. dann kann der tribe ganze 1,5 tage im monat spielen. wenn man dann noch allianzen einbezieht dann sind es nur ein paar stunden im monat.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • chronic spenderspenderspender

    Siehste, und schon hätte es richtig funktioniert :)

    Einen Tribe mit 50 Mann würde ich schon als "Mega" bezeichnen - welcher normale Tribe hat 50 Leute? Bei 900 Stunden könnte ein 5-Mann-Tribe mit alle Mann täglich 6 Stunden am Tag spielen, wobei ja selten alle gleichzeitig on sind.


    War ja auch nur ein Beispiel, man könnte das Limit von mir aus auch etwas höher ansetzen. Aber wirkungsvoll wäre das, um die Macht der Monstertribes zu begrenzen. Und man muss eben eine absolute Grenze ziehen, ohne Division durch die Anzahl der Spieler, sonst würden dem Tribe einfach haufenweise "Leeraccounts" ohne Aktivität hinzugefügt.

  • Ja das ist dann auch ein Megatribe. Oft gibt es aber auch mehrere kleine Tribes die auf einem Server spielen und sich verbündet haben um den Server verteidigen zu können. Die würde das auch treffen.


    Meiner Meinung nach ist das von Wildcard aber so beabsichtigt, sonst hätten sie nur kleine Cluster angeboten und nicht einen riesen. Früher war das Spielfeld nur einen Server groß. Jetzt wo die 1000(?) Server im Cluster laufen ist das Spielfeld auch vertausendfacht. Da ist klar dass man als 6-Mann Tribe keine Chance hat.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Denkfehler chronic spenderspenderspender : Würde man so ein Limit einführen (kann ja ruhig etwas höher sein), müssten die Verbände aus kleinen Tribes gar nicht mehr soviel Onlinezeit aufbringen, um sich gegen Megas zu verteidigen, weil die Megas dann nämlich gar nicht mehr wie bisher existieren könnten - die wären dann nämlich nach jeweils ein paar Tagen offline.


    Ich glaube nicht, dass es von Wildcard beabsichtigt war, dass sich teils professionell organisierte Megatribes bilden, die brandschatzend über die Server ziehen und selbst noch auf PvE-Servern raiden. Sieht man ja auch daran, dass endlich (Gott sei's gedankt, getrommelt und gepfiffen) die Offline-Protection eingeführt wurde, die diesem Spuk ein Ende bereitet hat.


    Weise gewählt (da müsste Wildcard mal in die Statistiken schauen), könnte man so ein Limit schon so setzen, dass es wirklich nur die extremen Megas trifft und nicht die Allianzen kleiner Tribes.

  • Ich denke wir haben einfach eine unterschiedliche Ansicht wie das Spiel sein soll. Klar, auf PvE Servern raiden ist nicht in Ordnung, aber das ist ja jetzt auch vorbei. Im PvP sollte es aber keine Beschränkung geben. Warum sollte ein Tribe der mehr Mannstunden aufbringen kann benachteiligt werden? PvP ist halt Anarchie. Der größere/stärkere gewinnt.


    Ich finde das Tribeleben in einem großen Tribe besser als in einem kleinen. Man muss sich nicht um alles selbst kümmern. Man kommt schneller vorran. Man kann das Tekzeug in Massen nutzen. Man kann mehr Dinos haben. Die Raids werden größer und interessanter. Um das alles zu verwalten muss man da halb professionell rangehen. Das ist ja gerade das gute dabei. Für Leute die lieber im kleinen Tribes spielen wollen gibt es doch genug Alternativen.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Da hast du ja nicht unrecht Chronic. Aber wo is denn der Sinn dabei, wenn ganze Server niedergewalzt werden und leer zurückgelassen. Es gibt ja jetzt schon so viele verwahrloste Server. Und irgendwann werden einige wenige Tribes so groß sein, das sie nicht mehr geschlagen werden können. Große Tribes haben Server, wo nur zum farmen genutzt werden mit ner Spieleranzahl von 10 Spielern. Trotzdem wird jeder gewiped, der sich da aufbauen will. Das ist am Ende sicher auch mit ein Grund, warum WC Server aussortiert. Es ist eine schwierige Abwägung.

  • Da hast du ja nicht unrecht Chronic. Aber wo is denn der Sinn dabei, wenn ganze Server niedergewalzt werden und leer zurückgelassen. Es gibt ja jetzt schon so viele verwahrloste Server. Und irgendwann werden einige wenige Tribes so groß sein, das sie nicht mehr geschlagen werden können. Große Tribes haben Server, wo nur zum farmen genutzt werden mit ner Spieleranzahl von 10 Spielern. Trotzdem wird jeder gewiped, der sich da aufbauen will. Das ist am Ende sicher auch mit ein Grund, warum WC Server aussortiert. Es ist eine schwierige Abwägung.

    Das wird auch sicher auf den neuen Servern passieren. Deswegen ist es gut, dass mietbare Server dazukommen, die auch öffentlich gehandelt werden, aber mir einem Serveradmin, der die Kontrolle behält und so ein Müll nicht passiert.

  • Ich denke wir haben einfach eine unterschiedliche Ansicht wie das Spiel sein soll. Klar, auf PvE Servern raiden ist nicht in Ordnung, aber das ist ja jetzt auch vorbei. Im PvP sollte es aber keine Beschränkung geben. Warum sollte ein Tribe der mehr Mannstunden aufbringen kann benachteiligt werden? PvP ist halt Anarchie. Der größere/stärkere gewinnt.


    Ich finde das Tribeleben in einem großen Tribe besser als in einem kleinen. Man muss sich nicht um alles selbst kümmern. Man kommt schneller vorran. Man kann das Tekzeug in Massen nutzen. Man kann mehr Dinos haben. Die Raids werden größer und interessanter. Um das alles zu verwalten muss man da halb professionell rangehen. Das ist ja gerade das gute dabei. Für Leute die lieber im kleinen Tribes spielen wollen gibt es doch genug Alternativen.

    Man muss sich halt mal fragen, ob Ark ein Spiel bleiben soll, das jeder spielen kann, auch auf offiziellen Servern, oder ob man die offiziellen Server komplett den hochspezialisierten Langzeitarbeitslosen überlässt, die dann dank Hartz IV die Server dominieren.

  • Man muss sich halt mal fragen, ob Ark ein Spiel bleiben soll, das jeder spielen kann, auch auf offiziellen Servern, oder ob man die offiziellen Server komplett den hochspezialisierten Langzeitarbeitslosen überlässt, die dann dank Hartz IV die Server dominieren.

    Wir reden aber nur von Langzeitarbeitslosen, die auch nicht arbeiten gehen wollen. Es gibt auch etliche, die arbeiten gehen wollen, aber einfach nach sehr vielen Bemühungen keinen Arbeitsplatz finden. Ja du hast zum Teil recht, aber bitte nicht auf allen rumhacken, dass alle gerne lieber nur ARK spielen und nicht arbeiten gehen wollen. Es gibt auch Berufstätige, die es irgendwie schaffen, da imens viel Zeit zu investieren... Je nach dem, was du für einen Arbeitsplatz hast, ist das sicher möglich.

  • Wir reden aber nur von Langzeitarbeitslosen, die auch nicht arbeiten gehen wollen. Es gibt auch etliche, die arbeiten gehen wollen, aber einfach nach sehr vielen Bemühungen keinen Arbeitsplatz finden. Ja du hast zum Teil recht, aber bitte nicht auf allen rumhacken, dass alle gerne lieber nur ARK spielen und nicht arbeiten gehen wollen. Es gibt auch Berufstätige, die es irgendwie schaffen, da imens viel Zeit zu investieren... Je nach dem, was du für einen Arbeitsplatz hast, ist das sicher möglich.

    Jetzt a mal Butter bei die Fische, auch wenn ich keinem auf die Füße treten will, denn der Wert eines Menschen definiert sich nicht durch Lohnarbeit.


    Aber: In keinem anderen Spiel habe ich so viele Leute getroffen, die nur lachen, wenn ich sage "So, bin off, muss morgen früh raus". Nö, die machen durch....keine Arbeit, keine Freundin, keine Kinder. Traurig.


    Finde ich. Beschimpft mich ruhig für meine Meinung, aber denkt vorher nach,

  • Jetzt a mal Butter bei die Fische, auch wenn ich keinem auf die Füße treten will, denn der Wert eines Menschen definiert sich nicht durch Lohnarbeit.


    Aber: In keinem anderen Spiel habe ich so viele Leute getroffen, die nur lachen, wenn ich sage "So, bin off, muss morgen früh raus". Nö, die machen durch....keine Arbeit, keine Freundin, keine Kinder. Traurig.


    Finde ich. Beschimpft mich ruhig für meine Meinung, aber denkt vorher nach,

    Ark ist für die Ersatz für Freundin, KInder, Arbeit ... ich finds auch bedenklich, weils dann einfach eine Sucht ist ... aber kann jeder machen, wie er will ... das Problem ist nur, dass jemand mit "normalen" PC-Zeiten mit solchen Leuten dann nicht spielen kann ...

  • Man muss sich halt mal fragen, ob Ark ein Spiel bleiben soll, das jeder spielen kann, auch auf offiziellen Servern, oder ob man die offiziellen Server komplett den hochspezialisierten Langzeitarbeitslosen überlässt, die dann dank Hartz IV die Server dominieren.

    Naja bei uns im Tribe ist so gut wie jeder berufstätig. Wir haben halt auch Schichtarbeiter, Studenten und Leute aus verschiedenen Zeitzonen. Viele sind auch verheiratet und haben Kinder. Also das ist kein Argument.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Würde man das Limit des Zeitkontos beispielsweise absolut auf 900 Stunden pro Tribe / Monat festlegen, ohne Rücksicht auf die Anzahl der Tribemember, würden es normale Spieler und Tribes nie zu spüren bekommen, aber die Megas effektiv runtergedrosselt.

    dann teile ik den 50 man tribe in 5x10 man , einer für luft kampf einer bodenkampf , einer sniper, einer nachschub ........ und schon strecken sie dir nen finger raus.......

    is im endefekt nur bissel mehr organisation



    wenn du deinen server absichern willst , blocke die arks ggf als server weites gemeinschafts projekt

  • Denkfehler chronic spenderspenderspender : Würde man so ein Limit einführen (kann ja ruhig etwas höher sein), müssten die Verbände aus kleinen Tribes gar nicht mehr soviel Onlinezeit aufbringen, um sich gegen Megas zu verteidigen, weil die Megas dann nämlich gar nicht mehr wie bisher existieren könnten - die wären dann nämlich nach jeweils ein paar Tagen offline.


    Ich glaube nicht, dass es von Wildcard beabsichtigt war, dass sich teils professionell organisierte Megatribes bilden, die brandschatzend über die Server ziehen und selbst noch auf PvE-Servern raiden. Sieht man ja auch daran, dass endlich (Gott sei's gedankt, getrommelt und gepfiffen) die Offline-Protection eingeführt wurde, die diesem Spuk ein Ende bereitet hat.


    Weise gewählt (da müsste Wildcard mal in die Statistiken schauen), könnte man so ein Limit schon so setzen, dass es wirklich nur die extremen Megas trifft und nicht die Allianzen kleiner Tribes.

    Die offline Protection für PvE ist der größte Rotz überhaupt. Wenn du Bossfights machst nimmst du zig Dinos mit die dort permanent stehen. Vor / In deiner Base befindliche Dinos werden weder abgeholt noch kannst du sie töten nachdem sie dort Wochenlang vor sich hin siechen. Strohhüten ohne Sinn und Verstand werden in wichtigen Passagen gebaut.

    Wir haben vorher immer gut für Ordnung mit unserer Allianz sorgen können, Blackaden wurden gewiped, Anfänger vor Raidern geschützt. Die jetzige Situation ist Mist, da das System nicht durchdacht ist. Bei uns gibt es tonnenweise Schrott der ganz Artig refresht wird, der Spieler ist genau 1x pro Woche 5min online, Sonntagnachts . Heißt du hast 20min inklusive seiner Onlinezeit den Mist abzureißen, leider leider musst du aber Montags arbeiten... .

  • Naja bei uns im Tribe ist so gut wie jeder berufstätig. Wir haben halt auch Schichtarbeiter, Studenten und Leute aus verschiedenen Zeitzonen. Viele sind auch verheiratet und haben Kinder. Also das ist kein Argument.

    Die Sache ist halt die, wie auch anghy schon schrieb, dass es schwierig wird, wenn ganz normale Leute, wie bei euch im Tribe dann mit welchen auf dem gleichen Server spielen müssen, die praktisch 24/7 aktiv sind und für die Ark kompletter Real-Life-Ersatz ist.

    Im PvE ist das ja noch ziemlich egal, aber im PvP hast Du gegen sowas stumpf keine Chance mehr. In aller Regel ownt so ein Tribe dann früher oder später den ganzen Server.


    Ich hatte einmal das (zweifelhafte) Vergnügen, kurze Zeit Gast in so einem Tribe zu sein. Die haben mit Schicht- und Dienstplänen gearbeitet, ihr komplettes Leben ausschließlich nach dem Spiel ausgerichtet, sich den Wecker nach den Dino-Imprints gestellt, egal zu welcher Zeit, 600 bis 2000 WhatsApp-Postings in der Tribe-Gruppe pro Tag (!). Da wurde immer eine Gruppe eingeteilt, die ausschließlich für die Bewachung der Base und Ressourcenkontrolle zuständig war. Die durften nichts anderes machen! Die haben wirklich 8 Stunden am Tag nur die Maschinen am Laufen gehalten, Ressourcen aufgefüllt und mit dem Fernglas auf der Base gestanden und Wache geschoben. Haben die per Handy Raidalarm gegeben, war binnen Minuten der gesamte Tribe online - und wehe es ist mal einer nicht gekommen, weil es vier Uhr morgens war. Da wird Ark dann echt zur Krankheit.

    Was willst Du als Otto-Normal-Gamer noch machen, wenn Du solch einen Tribe auf dem Server hast?

  • Die Sache ist halt die, wie auch anghy schon schrieb, dass es schwierig wird, wenn ganz normale Leute, wie bei euch im Tribe dann mit welchen auf dem gleichen Server spielen müssen, die praktisch 24/7 aktiv sind und für die Ark kompletter Real-Life-Ersatz ist.

    Im PvE ist das ja noch ziemlich egal, aber im PvP hast Du gegen sowas stumpf keine Chance mehr. In aller Regel ownt so ein Tribe dann früher oder später den ganzen Server.


    Ich hatte einmal das (zweifelhafte) Vergnügen, kurze Zeit Gast in so einem Tribe zu sein. Die haben mit Schicht- und Dienstplänen gearbeitet, ihr komplettes Leben ausschließlich nach dem Spiel ausgerichtet, sich den Wecker nach den Dino-Imprints gestellt, egal zu welcher Zeit, 600 bis 2000 WhatsApp-Postings in der Tribe-Gruppe pro Tag (!). Da wurde immer eine Gruppe eingeteilt, die ausschließlich für die Bewachung der Base und Ressourcenkontrolle zuständig war. Die durften nichts anderes machen! Die haben wirklich 8 Stunden am Tag nur die Maschinen am Laufen gehalten, Ressourcen aufgefüllt und mit dem Fernglas auf der Base gestanden und Wache geschoben. Haben die per Handy Raidalarm gegeben, war binnen Minuten der gesamte Tribe online - und wehe es ist mal einer nicht gekommen, weil es vier Uhr morgens war. Da wird Ark dann echt zur Krankheit.

    Was willst Du als Otto-Normal-Gamer noch machen, wenn Du solch einen Tribe auf dem Server hast?

    sowas ist schon richtig krass. wird zeit für ps4 mietbare server und dann kann man seine eigenen regeln aufstellen z. b. server nur für berufstätige und so.

  • Die Sache ist halt die, wie auch anghy schon schrieb, dass es schwierig wird, wenn ganz normale Leute, wie bei euch im Tribe dann mit welchen auf dem gleichen Server spielen müssen, die praktisch 24/7 aktiv sind und für die Ark kompletter Real-Life-Ersatz ist.

    Im PvE ist das ja noch ziemlich egal, aber im PvP hast Du gegen sowas stumpf keine Chance mehr. In aller Regel ownt so ein Tribe dann früher oder später den ganzen Server.


    Ich hatte einmal das (zweifelhafte) Vergnügen, kurze Zeit Gast in so einem Tribe zu sein. Die haben mit Schicht- und Dienstplänen gearbeitet, ihr komplettes Leben ausschließlich nach dem Spiel ausgerichtet, sich den Wecker nach den Dino-Imprints gestellt, egal zu welcher Zeit, 600 bis 2000 WhatsApp-Postings in der Tribe-Gruppe pro Tag (!). Da wurde immer eine Gruppe eingeteilt, die ausschließlich für die Bewachung der Base und Ressourcenkontrolle zuständig war. Die durften nichts anderes machen! Die haben wirklich 8 Stunden am Tag nur die Maschinen am Laufen gehalten, Ressourcen aufgefüllt und mit dem Fernglas auf der Base gestanden und Wache geschoben. Haben die per Handy Raidalarm gegeben, war binnen Minuten der gesamte Tribe online - und wehe es ist mal einer nicht gekommen, weil es vier Uhr morgens war. Da wird Ark dann echt zur Krankheit.

    Was willst Du als Otto-Normal-Gamer noch machen, wenn Du solch einen Tribe auf dem Server hast?

    Das ist zwar ein extremes Beispiel aber wer am härtesten arbeitet gewinnt auch meistens. So ist das doch überall. Wir haben auch mehrere Server auf denen ausschließlich wir spielen. Das Spiel hat sich durch das Öffnen des Clusters ziemlich geändert. Alles ist größer geworden. Die Spielfläche, die Tribes, die Allianzen, die Basen, die Raids. Für die die nicht so groß spielen wollen gibt es doch genug Alternativen.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Das ist zwar ein extremes Beispiel aber wer am härtesten arbeitet gewinnt auch meistens. So ist das doch überall. Wir haben auch mehrere Server auf denen ausschließlich wir spielen. Das Spiel hat sich durch das Öffnen des Clusters ziemlich geändert. Alles ist größer geworden. Die Spielfläche, die Tribes, die Allianzen, die Basen, die Raids. Für die die nicht so groß spielen wollen gibt es doch genug Alternativen.

    Heißt: Für Dich ist das okay. Die offis gehören den Megas, die normalen Spieler können sich auf geschützte private Server verziehen. Na, ganz toll, wenn Du das gut findest.

  • Wie Chronic schon sagte, war das wohl ehr ein krasses Beispiel. Aber ein gewisser Grad an Spielspass geht für mich trotzdem verloren. Da ich auch in 1,2 größeren Tribes war, ist es teils gut durchorganisiert. Und irgendwann war da für mich persönlich die Grenze. Da es anfing zu Ernst zu werden. Ich spiele dit Game ja aus Spass. Aber einige verwenden da soviel Zeit in dem Spiel, das es für diese Leute irgendwann den Spass an der Sache aus den Augen verlieren. Befehlsstrukturen, Zeitvorgaben und Onlinezwang funktionieren bei Casualgamern nicht. Da können sich noch soviele zusammenschließen.

    Am Anfang hat es noch Server gegeben, wo der Alphatribe eine "Schutzfunktion" eingenommen hat und mehr oder weniger selbst aufgestellte Regeln durchgesetzt hat. Aber man konnte trotzdem auf dem Server seinen Spass haben. Jetzt werden Server leergeräumt, nur um als Nachschublager zu dienen. Und das finde ich schade. Das ist für mich der eigentliche Knackpunkt.Irgendwann ist einfach ne Wachstumsgrenze, wo es nur noch ne Handvoll große Tribes, aufgeteilt auf etliche Server, geben wird. PVP muss nicht zwangsläufig heißen, das man alles und jeden niedermäht. Das ist jedenfalls meine Meinung.

    Anbei trotzdem schön, wie trotz der unterschiedlichen Ansichten der Ton bei dieser Diskussion respektvoll bleibt.?

  • nein die normalen spieler können sich doch auch zusammenschließen.

    Aber nur sehr eingeschränkt. Casualgamer haben in aller Regel ganz unterschiedliche Onlinezeiten. Man trifft sich also erstmal schon gar nicht, Sprachbarrieren kommen noch hinzu.. Natürlich gibt es gelegentlich Zusammenarbeit, vor allem mit Spielern in unmittelbarer Nachbarschaft. Man hilft sich mit Material aus oder hilft bei der Jagd.

    Aber die Leistungsfähigkeit eines Megas wird ein lockerer Zusammenschluss von Gelegenheitsspielern nie erreichen - und sie auch gar nicht anstreben, denn die Leute wollen ihren Spaß haben und keine generalstabsmäßig geplanten Aktionen durchziehen.


    Allerdings haben sie den nicht mehr, sobald ein Mega anfängt, den Server zu räumen, und das führt dann genau zu der von @Dodododo beschriebenen Situation, dass es irgendwann nur noch ein paar Supertribes geben wird und ganze Server, die nur noch als Farmgrund, dienen. Ist ja jetzt zum Teil schon so.


    Von daher sollte man sich schon überlegen, ob es dem Spiel nicht gut tun würde, passende Begrenzungen zu finden, die das Entstehen solcher Supermächte verhindern. Besonders über den unlimitierten CrossArk-Transfer sollte Wildcard meiner Meinung nach nochmal nachdenken. Es ist ja zwar schön, dass man reisen und das eine oder andere Tier mitnehmen kann, aber dass die Megas aus ihren Zuchtbasen heraus Server mit ihren Gigas und Lvl. 700 Rexen fluten können, muss nicht unbedingt sein.


    Gut, die Situation wird jetzt entschärft durch die Mietserver, denn dann können und werden sich Freundesgruppen, die sich aus dem PSN kennen halt ihre eigenen Server aufmachen und dort ihr Ding durchziehen, aber ein MMO im eigentlichen Sinne ist das dann auch nicht mehr. Die gleiche Problematik kennt man doch auch von anderen Spielen, nehmen wir als Beispiel BF4. Da waren die Offis auch so dermaßen verseucht von Cheatern, Lag-Switch-Usern, Region-Hoppern und dergleichen, dass man praktisch nur auf einem eigenen Server spielen konnte. Mit der Folge, dass dort dann größtenteils geschlossene Gesellschaft war und immer das gleiche Stammpublikum auf dem Server war.

    Das wird in Ark auch passieren - und ist eigentlich schade, weil ich auch schon sehr viele angenehme Zufallsbekanntschaften in Ark hatte. Das fällt dann größtenteils weg bzw. verlagert sich rein auf Freunde von Freunden in den Chatpartys.


    Dass es keinen Transfer von Legacy auf neue Server gibt - schön und gut, aber ich kann euch jetzt schon sagen, wie die Spieler, die beim Release einsteigen aus der Wäsche schauen werden, wenn die Megatribes aufschlagen und 3500 Mannstunden pro Woche in den Server pumpen. Binnen drei Wochen sieht es genauso aus wie auf den alten Offis.


    Warum nicht die neuen Server aufteilen in "Casual Ark" und "Power Ark"? Letzere laufen wie gehabt, erstere bekommen eine Begrenzung der Tribegrößen und Onlinezeiten pro Tribe und eingeschränkten Transfer, beispielweise maximal drei Tiere pro Tag. Für die genauen Werte müsste sich Wildcard mal in Ruhe die Statistiken zum Spielerverhalten ansehen, aber man könnte das sicherlich so hinbekommen, dass die normalen Spieler auf den "Casuals" ohne spürbare Einschränkungen spielen können, die Server gleichzeitig aber für Megas uninteressant und nicht so ohne weiteres raidbar sind.

    Das wäre sinnvoll. Denn nehmen wir andere Genres, wie etwa Shooter. Da spielen auch nicht die E-Sport-Ligen auf den gleichen Servern wie die normalen Gelegenheitszocker. In Ark ist momentan genau das der Fall.

  • Abend,


    Das ist garnicht so ein schlechter Gedanke. Mit den max. Dino Transfer .aber da wird es dann wege und Mittel geben das zu um gehen. So wie zweit und dritt acc.! Schon hat jeder seine 10 dinos. Aber ich kann mich auch gut dran erinnern an die anfangs Zeit auf se wo es Tage gab, an den ich desöfteren Flug Tiere verloren hab beim Milch holen.( Oder ein Spieler meint, er müsse unbedingt das Tier töten weil es für ihn eine Gefahr darstellen könnte, warum auch immer. )Ziehst Grad Drachen auf, Musste unbedingt Milch holen, hast aber schon 3 Tiere verloren an dem Tag. Und schon werden auch die Drachen sterben die du Grad aufziehst.


    Ich finde das liegt an der Spiel Geschwindigkeit! Man braucht einfach zu lange um sich aufzubauen auf offiziellen Server. Wenn die Geschwindigkeit erhöht werden würde, Wäre es auch für kleine tribes kein Problem sich wieder auf zubauen. Allein schon Munition herzustellen für die Geschütze ist Wochen lange Arbeit wenn jeder seine Base gut schützen möchte.


    Mir schwebt auch ein Angriffs verbot im Kopf . für Leute die den Server Wechsel. Zb. Das man für 1-2 Tage keine Struktur zerstören kann . So hat man auch gegen mega tribe ne Chance wie ich finde... Zum ersten: Die mega tribes werden schneller gesehen. Es bleibt einen mehr seit sowas rechtzeitig zu entdecken wenn da 50 Tiere und mehr auf ein Haufen stehen.iZum zweiten: man kann sich auf den Server formieren. Dann ein Gegenschlag planen und durch führen! Und die können nicht ständig Server wechseln um Dinos neu zu holen .

  • das mit den einzelnen Clustern ist ne gute Idee.



    dann komm ich 2 Tage vorher auf den Server, was sowieso schon passiert um den Server zu scouten, und setzte da ne 20*20 Metall Base mit hunderten turrets hin um die Tiere 2 Tage unterzustellen. Die Bauteile und turrets bereiten wir sowieso für nen RAID vor um ne F.O.B. zu bauen.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

    Einmal editiert, zuletzt von chronic ()

  • keine der bisher erdachten wege wurde es ihnen verwehren, ihr täglich arbeit zu verrichten .... bissel anpassung und weiter gehts .


    habt ihr denn schon mit solchen tribes gesprochen und versuch auf diplomatischen weg ne lösung zu finden , ggF triebut zahlungen oder söldner dienste ?


    und das mit den mega triebe mit dienstplan ^^ hatte ik ,zu einer ander zeit in einem / bzw in 2 andern games , auch bekanntschaft mit sowas gemacht , der eine hat nach 5 wochen der andere nach 2 1/2 monaten aufgegeben und rep zahlungen an uns geleistet ......

    und das net weil wir noch grösser wahren und strengere dinstpläne hatten , sondern weil wir wie die schalzfliegen waren .... alle 2 h sind 2-3 man angetreten und haben scheinangriffe gemacht , ab und an sind auch richtige dabei gewesen ... jedenfals konnten die nix mehr machen und sind aufen zahnfleisch gegangen (wurden ja auchalle 2 h aussen bett geholt und musten angriffe abbrechen weil sie deffen musten ......das über wochen stick ) ......... irgend wann kamm einer mit ner weißen flagge an und wollte verhandeln .... der wurde sofort zum teufel gejagt , beim nächsten mal kamm er mit gast geschenken und wurde gnädiger weise angehört .......




    ps last euch entlich eier wachsen