Allgemeiner Serverwipe nach offiziellem Release

  • das Problem dabei ist, wenn man keine Monster Base mit 5000+ turrets hat, ist man nach ein paar Stunden geraidet. Ich find's gut das raids teilweise 1 woche ohne pause gehen.

    Wir haben auch mehrere Server auf denen ausschließlich wir spielen. Das Spiel hat sich durch das Öffnen des Clusters ziemlich geändert. Alles ist größer geworden. Die Spielfläche, die Tribes, die Allianzen, die Basen, die Raids. Für die die nicht so groß spielen wollen gibt es doch genug Alternativen.

    Also, fassen wir zusammen: Einige hundert Hardcore Gamer, die Ark Weltherrschaft spielen, schreiben zigtausend Casual Gamern vor, wie Ark PVP zu sein hat. Wer nicht will kann ja gehen.

    Die meisten Spieler, die nach Release in Ark einsteigen, werden dies auf die harte Tour lernen. Mal ehrlich, wenn ich mir die tollen Trailer ansehe, das Spiel kaufe und Bock auf PVP hab - geh ich dann in den Foren nachlesen was die letzten2 Jahre gelaufen ist? Oder gehe ich nicht einfach wie bei jedem anderen Spiel alleine oder mit ein paar Kumpels auf nen Offi PVP um das Ganze selber auszuprobieren?

    Sie werden keinen Fuß auf den Boden kriegen. Wissen wir hier alle. Die Konsequenz wird aber nicht sein, dass diese Spieler sich entscheiden "entweder werde ich Rädchen in einem Megatribe oder ich suche mir einen privaten Server". Nein, sie werden Ark den Rücken kehren, und bestenfalls noch im Netz weitere Einsteiger warnen was einem bei Ark erwartet.

    Loose - loose Situation für alle, ne?

    Aus meiner Sicht hat Wildcard mit diesem weltweiten Cluster die berühmte Büchse der Pandora geöffnet - ohne zu ahnen was die Konsequenzen sind. Und es sieht nicht so aus als kriegten sie den Deckel wieder drauf.


    Ja, ich wäre auch dafür, diesen Megatribes ihre eigene Spielwiese zu geben. Möglichst weit weg von der überwiegenden Mehrheit der Spieler, die auch PVP liebt, teilweise hunderte Stunden Ark zockt, aber weder Zeit noch Lust hat, diesen Irrsinn mitzumachen.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Aber: In keinem anderen Spiel habe ich so viele Leute getroffen, die nur lachen, wenn ich sage "So, bin off, muss morgen früh raus". Nö, die machen durch....keine Arbeit, keine Freundin, keine Kinder. Traurig.

    Ein guter Freund (mittlerweile) und Mitglied einer mittlerweile Spiel übergreifenden Crew sagte mal vereinfacht ausgedrückt... "Irre ziehen irre an" - was er auf unseren durchaus verrückten, aber geistig gereiften Haufen von erwachsenen Spielern welche sich super verstehen und sich auch nach Möglichkeit regelmäßig real treffen...


    Darunter keine Arbeitslosen, alle fest integriert im realen Leben mit jeweils Familien und Kindern im Hintergrund, welche wir auch im Laufe der Zeit kennen gelernt haben gegenseitig... und dennoch klappt es bei jeden trotz Familie, Schichtarbeit, reguläre 40 Stunden Jobs noch genug Zeit in das Hobby zu stecken, eben als Pendant zum TV- schauen was dafür eben kaum jemand tut :)


    Da hat noch nicht eine Person in meinem Leben gelacht, wenn ich sagte, dass ich Off gehe und früh raus muss, wegen Arbeit... nicht mal Minderjährige zu denen man hin und wieder Kontakt hat dank eines MMOs lachen wenn man sich auf diese Art und Weise verabschiedet sondern respektieren das in der Regel...


    Was ich damit sagen will? Wenn du in der Regel diese Sprüche kassierst und ausschließlich auf solche einfach gestrickten Leute stößt, solltest du vielleicht mal tief in dich gehen und überlegen, woran das wohl liegen könnte :)

  • Ja, ich wäre auch dafür, diesen Megatribes ihre eigene Spielwiese zu geben. Möglichst weit weg von der überwiegenden Mehrheit der Spieler, die auch PVP liebt, teilweise hunderte Stunden Ark zockt, aber weder Zeit noch Lust hat, diesen Irrsinn mitzumachen.

    bleibt die frage nach den 3 W

    Wie ohne andere auch zu behindern

    Wollen die das überhaupt (keine leichten opfer mehr ) ,

    Wer wird ihr nachfolger

  • Das ist zwar ein extremes Beispiel aber wer am härtesten arbeitet gewinnt auch meistens. So ist das doch überall. Wir haben auch mehrere Server auf denen ausschließlich wir spielen. Das Spiel hat sich durch das Öffnen des Clusters ziemlich geändert. Alles ist größer geworden. Die Spielfläche, die Tribes, die Allianzen, die Basen, die Raids. Für die die nicht so groß spielen wollen gibt es doch genug Alternativen.

    Eigentlich sind ja Server für alle da ... wenn ein Tribe einen Server ganz besitzt, dann müsste er einfach aus der Liste der offiziellen Server rausgenommen werden, weil eine Alleinherrschaft dem Gedanken des PVPs widerspricht ... solchen Tribes, die, sagen wir mal, 5 Server "besitzen" und ein Mitspielen verhindern, geht es nur um Macht und dieses geile Gefühl, der Chef zu sein und zu bleiben. Okay, das Spiel macht es möglich, aber genauso sollte eine Balance möglich sein, um solche Alleinherrschaften zu verhindern. Denn das macht wirklich das Spiel kaputt bzw. das ist dann eigentlich kein Spiel mehr ... das Spiel nennt sich nämlich P-layer V-ersus P-layer ... wo keine Gegner, kein Spiel.

  • Naja...es ist nun mal eine Option die das Spiel bietet...genauso wie jemand bei Monopoly nun mal alle tollen Straßen besitzen kann und dann das Spiel quasi gewonnen hat. Ob das nun richtig, falsch, gut oder schlecht für das Spiel ist, ist doch im Prinzip redundant. Es gibt diese Möglichkeit und sie wird nicht beseitigt werden. Sie bietet ja auch coole Seiten wie riesige Schlachten mit Unmengen an Dinos...auch wenn diese durch die zu schwachen / kleinen Server leider meistens recht einseitig sind. (Aber das ist ja wieder ein anderes Thema)


    Ich habe vor ca. einem halben Jahr angefangen und genug schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin gewiped, gejagt, gefangen genommen und vertrieben worden...was mich aber nicht aufgehalten hat, weil es nun mal ein Survival-Spiel ist und es eben keine Regeln gibt, außer zu überleben...egal wie und dass gilt für alle Seiten.


    Letztlich habe ich es auch geschafft einen Tribe zu gründen und wir haben uns etabliert. Mit dem Alpha eine Ally ausgehandelt und protegieren mittlerweile auch kleine neue Tribes.


    Ich denke, es ist also viel eine Einstellungssache, ob man sich an das Spiel anpassen und überleben kann...oder eben nicht. Was zugegeben frustrierend ist...aber letztlich nicht unbedingt der Fehler des Spiels...


    Außerdem gibt es ja jetzt mit den neuen Servern die Möglichkeit sich einmal von Anfang an, um die besten Plätze zu kloppen, was wir auch nutzen werden und einfach mal fleißig anwerben...mit ein wenig Glück kann man einen offiziellen Server dominieren und wenigstens einen schön gestalten =)

  • Eigentlich sind ja Server für alle da ... wenn ein Tribe einen Server ganz besitzt, dann müsste er einfach aus der Liste der offiziellen Server rausgenommen werden, weil eine Alleinherrschaft dem Gedanken des PVPs widerspricht ... solchen Tribes, die, sagen wir mal, 5 Server "besitzen" und ein Mitspielen verhindern, geht es nur um Macht und dieses geile Gefühl, der Chef zu sein und zu bleiben. Okay, das Spiel macht es möglich, aber genauso sollte eine Balance möglich sein, um solche Alleinherrschaften zu verhindern. Denn das macht wirklich das Spiel kaputt bzw. das ist dann eigentlich kein Spiel mehr ... das Spiel nennt sich nämlich P-layer V-ersus P-layer ... wo keine Gegner, kein Spiel.

    Naja die Gegner sind auf anderen Servern zu denen man reisen kann. Genauso kann auch jeder auf unseren Server reisen und uns angreifen.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Was ich damit sagen will? Wenn du in der Regel diese Sprüche kassierst und ausschließlich auf solche einfach gestrickten Leute stößt, solltest du vielleicht mal tief in dich gehen und überlegen, woran das wohl liegen könnte :)

    Die Leute, mit denen ich regelmäßig spiele sind wie ich alle schon etwas älter und stehen mit beiden Beinen im Leben, haben Familie oder sind gerade dabei eine zu gründen.


    Aber, man trifft ja auch immer mal wieder per Zufall Leute in Ark, auch aus Mega-Tribes, von denen ja, das muss man auch mal sagen nicht alle Serverwiper sind, es gibt auch ein paar freundliche. Aber wenn man da mal in der Party bwz. im Tribe zu Gast ist und mitbekommt wie und mit welchen Zeiten die spielen, dann wird einem schon ganz anders. Da gilt es dann als normal, wenn einer sagt "Ich mach heute wieder durch bis 6 Uhr früh, ich hab noch 5 Drachen in der Mache".

    Was ich damit sagen will: Ark wird natürlich auch von ganz normalen Spielern gespielt, aber es zieht schon sehr stark Leute an, die es als Realitätsersatz spielen. Gleicher Effekt wie bei WoW oder Second Life. Auch in diesen Dingern haben sich zahllose Spieler verloren.


    Deshalb sollte Wildcard wirklich zwei Cluster machen, damit sich die Megas auf ihrer eigenen Spielwiese austoben können und auch keine Verbindung zwischen diesen beiden Clustern herstellen. Sonst wird es genauso kommen, wie Yugioma spenderspenderspender schrieb: Die Neueinsteiger bekommen den Schock ihres Lebens und kehren dem Spiel sofort den Rücken, wenn sie merken, dass sie dort keinen Fuß auf den Boden bekommen.

    In dem Casual-Cluster kann man dann dafür die Tame-Limits und Tribegrößen runtersetzen, ggf. ein Zeitkonto einführen, im Gegenzug aber die teils aberwitzigen Taming- und Craftingzeiten runterfahren, damit Spieler, die nicht soviel Zeit inverstieren wollen, auch mal was erreichen, ohne wochenlang Muntion zu kloppen.

  • Eben nicht ... wenn ein Tribe einen Server "besitzt" und alleine dort ist, dann gibt es dort keine Kämpfe und nix ...

    Würde ich jetzt nicht unterschreiben...es gibt glaube ich genug gewipte server, die dafür Zeugnis sind. Das sind einfach keine Schlachtfelder für Einzelkämpfer oder kleine Tribes. Server die von einem Mega-Tribe als Base genutzt werden, werden dann von anderen Mega-Tribes angegriffen...


    Gerade im Moment gibt es ja ein gutes Dutzend Server auf denen richtig die Lunte brennt, u.a. gerade wegen der neuen Server. Viele Tribes verballern jetzt nochmal alles, was sie haben oder begleichen alte Rechnungen.


    Ich persönlich freue mich jedenfalls darauf mal den Versuch zu unternehmen Leute zu rekrutieren und zu sehen, ob man sich oben in der Server-Hierarchie etablieren kann und aufs Early-Game-PVP. Auch wenn letzteres vermutlich bestenfalls eine Woche andauert...aber ich habe in 1+ k Stunden noch nicht einen Spieler mit einem Speer getötet...es wird also Zeit xD

  • Hi,


    Selbst beim mega tribe kann ich mir das nicht vorstellen wie er so mehrere Server in kürzester Zeit raiden will wenn er sich 400 Turrets und mehr aufbauen muss (will).und dann noch ein Angriffs Verbot von 2 Tagen hat. (alle Tiere und Charaktere)Aber das sind wohl andere demensionen :) .


    Man könnte aber das Event ständig laufen lassen und wenn halt wirklich Event ist x1 oder 2 machen. Dann haben selbst die kleinen tribes ne Chance sich schnell wieder auf zu bauen.

  • Deshalb sollte Wildcard wirklich zwei Cluster machen, damit sich die Megas auf ihrer eigenen Spielwiese austoben können und auch keine Verbindung zwischen diesen beiden Clustern herstellen.

    und du meinst das die leute die drauf stehen andern aufs mowl zu haun sich aussperren lassen ??


    und das der nächst größere nicht augenblicklich die freiwerdene stelle einnehmen würde ??

  • Im Endeffekt ändert das denke ich nichts an der Stellung der offiziellen Server... am Anfang werden neue Spieler noch eine Chance haben (auf den neuen Servern)...aber auch nur so lange, bis sich auch dort die ersten Alphas entwickelt haben..... sag mal 1 Monat maximal und die meisten Server werden schon zumindest einen Alpha Tribe haben....

    Früher oder später werden daraus dann auch "Mega Tribes" und das selbe Spiel fängt von vorne an.


    Wenn man das WIRKLICH nicht möchte, sollte man nach wie vor auf private Server Switchen, die diesbezüglich geregelt sind.... jeder, der auf nen offiziellen PVP bleibt, bzw. drauf beginnt muss sich auch mit der anarchistischen Situation dort zurechtfinden - gibt auch etliche, die genau diese Herausforderung suchen.... Meines ists auch nicht, weil ich einfach die Zeit dafür nicht hätte, aber wenn das jemand gerne so hat und die Zeit dazu hat, soll er doch machen.... nur zu denken, dass sich da jetzt irgendetwas ändern wird, ist denke ich falsch.... die riesentribes werden wohl recht bald auch dort sein und da reicht alleine der Vorsprung an Spielerfahrung, dass sie binnen kürzester Zeit ein entsprechend mächtiger Tribe sein werden.


    Also: Will man Anarchie und kann mit dem Risiko eines Serverwipes durch Megatribes leben? (Bzw. würde so etwas selbst gerne machen? - Es ist nunmal Teil des Spieles und selbst das ist nicht verwerflich....daraus entstehen sicher epische Schlachten, die auch Spaß machen können) ..dann ab auf einen der neuen offiziellen PVP Server, mit paar Leuten verbünden und sich etablieren.


    Will man PVP, aber geregelt und keine Mega-Tribes, oder ähnliches? --> Privater Server


    ....daran hat sich nichts geändert mMn....lediglich der "Neuanfang" wurde erleichtert - finde die Entscheidung nach wie vor gut von WC ;)


    LG

  • Und eben weil es genau absehbar ist, dass die Situation auf den Offis nach spätestens einem Monat wieder genauso aussieht, finde ich es schade, dass man nicht von Anfang an "normalen" Spielern mit geringerem Zeitbudget eine Möglichkeit gibt, auf offiziellen Servern zu spielen, auf denen sie sich durch entsprechende Limitierungen nicht mit Megas herumschlagen müssen und solche Spieler stattdessen direkt auf private Server verbannt werden.

  • Das klingt vielleicht blöd...aber was viele fordern, ist eine verlorene Suche nach Gerechtigkeit. Die findet man in Ark genau so wenig, wie in der wahren Welt. Eine große Gruppe wird immer Macht und Dominanz über eine Kleine ausüben können. Das ist so in der Schule, im Arbeitsleben und in der Weltpolitik. Es ändert sich ja nichts, was nicht die Mehrheit so möchte...nur dass Minderheiten heute dank der Medien gehör finden...^^


    Daher Ark nun mal keine gleichen Ausgangspositionen und -möglichkeiten bietet, wie beispielsweise Mensch-Ärger-Dich-Nicht, ist es doch irgendwo redundant sich immer wieder darüber zu beschweren. Ich verstehe voll und ganz, was die Leute ärgert und was sie gerne anders hätten...aber defacto gibt es das Spiel nicht her. Es gibt keine praktikable Limitierung, die nicht ausgehebelt werden kann oder das Spielprinzip vollkommen verändert. Gerade letzteres scheint ja auch für eine große Zahl an Menschen gut zu funktionieren. Denn obwohl man Beschwerden über Beschwerden liest, spielen die Leute ja weiter...


    Im Prinzip könnte man vielleicht versuchen, sich weniger nur über die Ärgernisse zu ärgern und stattdessen versuchen die jeweilige Überlebensstrategie in unserem heiß gehass-liebten Spiel anzupassen...


    Vielleicht kann man verhandeln, geschickt getarnt bauen (habe letztens einen Bau auf Stelzen in den Baumkronen gefunden alles auch passend lackiert^^) oder zum Guerilliakrieg übergehen. Andere haben sicher noch mehr Ideen. Als letzte Option bleiben dann immer noch private Server und PVE.


    Aber gerade auf den neuen Servern kann man vielleicht früh Allianzen schmieden oder sich eine top Position sichern. Meine 5 Cent dazu. =)

  • Und eben weil es genau absehbar ist, dass die Situation auf den Offis nach spätestens einem Monat wieder genauso aussieht, finde ich es schade, dass man nicht von Anfang an "normalen" Spielern mit geringerem Zeitbudget eine Möglichkeit gibt, auf offiziellen Servern zu spielen, auf denen sie sich durch entsprechende Limitierungen nicht mit Megas herumschlagen müssen und solche Spieler stattdessen direkt auf private Server verbannt werden.

    Naja - da gäbe es ja die Hardcore Server, bzw. die, die nach nem Monat gewiped werden, oder auch SOFT ... (falls davon irgendetwas bereits "aufgelassen" wurde entschuldigt bitte meinen "Missstand")


    Und ansonsten gäbe es auch noch PVE, für eben solche Spieler mit weniger Zeitbudget... (ja ist nicth das selbe) ... aber eine wirklich andere Möglichkeit würde ich ned sehen auf offiziellen Servern... Und "private" Server gibt es ja mittlerweile auch recht Bodenständige (zb unsere Forenserver ;) ) .... ist ja am Ende kein Unterschied, ob du dort spielst, oder auf einem "offiziellen"...hast sogar hauptsächlich nur Vorteile, da diese Server eben auch über Admins verfügen, die in diversen "Ungerechtheiten" eingreifen können.


    "Verbannt" würde ich daher nicht sagen.... Eher "das Privileg" zu haben auf priv. Servern zu spielen ;) (Auf Konsolen ist das nochmal etwas mehr Risikoreich, da man hier auf andere "Privatpersonen" angewiesen ist... und demnach Server von jetzt auf gleich auch mal abgedreht werden....am PC sehe ich es allerdings tatsächlich als das wahrscheinlich bessere Spielerlebnis

  • einige wollen hald ein sandbox spiel spielen ,,,,, nur muss man dann damit leben das andere ne andere sandburg baun

    Ja - "Sandbox spiel" ist der Singleplayer, oder vma PVE ... PVP ist allerdings kompetitiv... und hast auch bei anderen PVP Spielen ähnliche Probleme, wenn sie aufbauend sind... manche haben es mit den Jahren gelernt etwas Balance reinzubringen... so wie ARK wüsste ich jetzt kein Spiel aus dem Stand, dass das anders/besser geregelt hätte ... hier geht es ja darum "besser" da zu stehen, wie andere... hab ja selber auch nicht sooo viel Zeit... aber wenn einer entsprechend Zeit reininvestiert (egal mal warum er diese Zeit hat) dann soll ja auch was dabei rausspringen....

  • eine möglich keit gäbe es man stelle sich vor


    ein büfette , das noch nicht eröffnet is . an einem ende stet der fette cheffkoch mit nem großem kochlöffel ......


    wenn du jetst am ander ende etwas mobst ist die gefahr das der dir eins mit dem löffel auf die finger haut gering .... näher dran kannst mit rechnen das es gleich wehtut....


    also die server nach grün gelb rot einfärben und wenn du dann etwas pöses (pvp) machst , hast die gefahr das ein blitz vom himmel fährt und dich grillt ,


    auf grün fängst mit 50% an und nach je 5 aktionen steigt die gefahr um x% auf belb fängst auf 25 % an und auf rot bleit es immer auf 0%


    damit die grossen sich nun aber nicht auf den grünen niederlassen müst man noch was einbaun das zb ab x bauteile , diese anfangen zu zerfallen oder die bebauungs grenze auf grün stark herab setzen

  • Prinzipiell hört sichs ned schlecht an die Idee...aber ändern würde es denk ich trotzdem nichts.... dann sind halt "andere" die Mega-Tribes... und gerade diese großen kennen ihre Möglichkeiten und würden diese dann noch mehr unterjochen...(zb mehrere kleine Tribes mit Allianzen, statt einen großen... und schon hättest dort auch die Diktatoren ;) )

  • also hab die idee von eve online geklaut und da klapt es ähnlich zeit über 10 jahren ..


    und ob du mit 2 man oder 50 man im triebe bist an der 50% marke göttliche strafe kommst net vorbei ....


    und das mit der baugrenze könnt man ally weit machen



    is ja auch nur ne erste idee , da muss sicherlich noch einiges abgerundet werden , und läst ark allen zugänglich ohne gleich jemanden auszusperren

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.