Bosse zu stark auf eigenem Server

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe einen eigenen Server mit der The Center Map.

    Bei uns ist das Level wilder Dinos auf maximal Level 300 eingestellt.


    Nun haben wir mal versucht die Bosse zu besiegen, die Spinne war noch recht einfach, trotz ihrem Level 1000 Gefolge!
    Doch dann kam der Affe....seht selbst

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich bin ich selbst nicht besonders schlau vorgegangen, aber wenn uns ein Gamma Boss schon so fertig macht, was ist dann erst mit dem Alpha?
    Der Schaden den dieser Boss macht ist einfach viel zu hoch, schon der erste Hit war ein über 16k Schaden!


    Uns war es auch nach mehreren Durchläufen nicht möglich diesen zu besiegen, ich habe auch schon folgendes in der .ini Datei eingetragen:

    DinoClassDamageMultipliers=(ClassName="gorilla_character_bp_easy_c",Multiplier=0.015)

    DinoClassResistanceMultipliers=(ClassName="gorilla_character_bp_easy_c",Multiplier=0.033)

    Und noch weitere entsprechende Angaben, doch weder Schaden, noch Leben gingen auf entscheidene Werte herunter und das obwohl ich auch mal mit 0.15 und 0.33 getestet habe.


    Wir verwenden den Ark Server Manager und ich gehe von aus das er die .ini Einstellungen nicht laden will, da man diese im ASM manuell hinzufügen kann, was allerdings etwas kompliziert aufgebaut ist.



    Kann uns dabei vielleicht jemand helfen?
    Vielleicht habe ich das auch einfach unter die falsche Überschrift gepackt?

    Ich habe es unter: [ServerSettings] Mit rein gepackt

  • kommt darauf an wie du deine Einstellung hast.


    wenn du das hie in deiner game.ini einfügst sollte das Problem behoben sein.


    DinoClassDamageMultipliers=(ClassName="SpiderL_Character_BP_C",Multiplier=1)

    DinoClassDamageMultipliers=(ClassName="SpiderL_Character_BP_Easy_C",Multiplier=1)

    DinoClassDamageMultipliers=(ClassName="SpiderL_Character_BP_Medium_C",Multiplier=1)

    DinoClassDamageMultipliers=(ClassName="SpiderL_Character_BP_Hard_C",Multiplier=1)


    Der Wert 1 = Standard in deinen Fall stelle es mal auf 0.5 dann versuche 0.1 und wenn der Schaden immer noch zu hoch ist auf 0.07 usw.

  • Darf ich dich auf meinen Beitrag darüber hinweisen? Der gesamte Eintrag ist etwas länger al sdas was ich hier rein packte, aber es geht eigentlich eh nur um den Affen...
    Klar sind Level 1000 Spinnen recht hoch, aber der Affe nimmt uns auseinander und nicht die Spinne.


    Hier mal der gesamte Eintrag von mir, vielleicht habe ich ja was vergessen


    Ich habe es schon ohne Eintrag versucht, dann mit 0.3 bzw 0.15 und dann noch mit einer 0 mehr.

    Leider hat sich beim Affen nichts getan, der macht noch immer gleich viel Damage!


    PS: Habe übrigens die Werte in die GameUserSettings eingetragen. Der Game.ini Eintrag könnte vielleicht schon helfen. Werde das aber erst testen wenn der Server leer ist =)

    Einmal editiert, zuletzt von Munin666 ()

  • Habe sie jetzt in die Game.ini eingetragen und den Server gestartet...die Bosse hielten weiterhin zu viel aus und machten weiterhin 16k Schaden obwohl ich den Schadenswert auf 0.08 gestellt habe!

    Das kann einfach nicht sein und ich frage mich echt was das soll.


    Kennt jemand den Ark Server Manager und denkt das es vielleicht daran liegen könnte? Oder muss man bei der The Center Map spezielle Einstellungen treffen?

  • Hi,


    ich habe gerade mal alte Patchnotes durchforstet und bin bei den Einstellungen für das gedroppte Element auf abweichende IDs für Spinne und Affe auf The Center gestoßen:


    BossSpider_TheCenter_C

    BossGorilla_TheCenter_C


    Vielleicht gelten die IDs auch für die Stärke/Resistenz.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Das kommt in die game.ini

    [/script/shootergame.shootergamemode]

    DinoClassDamageMultipliers=(ClassName="Gorilla_Character_BP_C",Multiplier=1)
    DinoClassDamageMultipliers=(ClassName="Gorilla_Character_BP_Easy_C",Multiplier=1)
    DinoClassDamageMultipliers=(ClassName="Gorilla_Character_BP_Medium_C",Multiplier=1)
    DinoClassDamageMultipliers=(ClassName="Gorilla_Character_BP_Hard_C",Multiplier=1)


    Achte darauf das du den (( . )) Punkt nicht mit einen Komma verwechselst und auch eine Klammer am ende steht.

    Setz einmal den Wert auf 0.0001 und die fällt schon um wenn du ihn an siehst.




    LG BipoDex

  • Die Frage: Warum macht der 16k mit dem Hit? Laut Wiki soll der "Throw Rock" Angriff 2000 dmg machen. abzüglich der Sättel dürfte da deutlich weniger als 16k bei Rauskommen. Was hast du sonst für Settings die den Dmg betreffen?


    Ich plane auch demnächst die Bosse anzugehn und möchte falls möglich eine derartige Überraschung vermeiden.

  • So. Da es hier irgendwie nur random Antworten gibt die sich immer wiederholen und niemand wirklich was hilfreiches beitragen möchte, mach ich das mal :P :D

    Ich habe keine Ahnung wieso dir alle die Einstellungen für die Standard Island Bosse empfehlen, wenn du nach Center fragst. Aber hier hast du nun die richtigen Daten.


    Ganz einfach in die Game.ini unter

    Code
    [/script/shootergame.shootergamemode]
    DinoClassDamageMultipliers=(ClassName="Gorilla_Character_BP_TheCenter_C",Multiplier=XXXX)
    DinoClassDamageMultipliers=(ClassName="Gorilla_Character_BP_TheCenter_Medium_C",Multiplier=XXXX)
    DinoClassDamageMultipliers=(ClassName="Gorilla_Character_BP_TheCenter_Hard_C",Multiplier=XXXX)


    XXXX = Der Damagemultiplikator, den du möchtest. Standard ist 1, mehr als 1 macht ihn stärker, weniger als 1 (z.B. 0.1) macht ihn schwächer.


    Bedenke, dass diese Einstellung nur Auswirkungen auf seinen Nahkampfschaden hat. Die Fernkampf-Attacke (sein Steinwurf) ändert sich damit nicht.


    Mit der Config bUseSingleplayerSettings=True (ebenfalls Game.ini) kannst den Server auch auf Singleplayer Optionen umstellen. Dort sind die Bosse soviel ich weiß generell etwas leichter als im Multiplayer. Damit könntest du es also ebenfalls noch runterschrauben.


    ----------------------------------------------------------

    Die Frage: Warum macht der 16k mit dem Hit? Laut Wiki soll der "Throw Rock" Angriff 2000 dmg machen. abzüglich der Sättel dürfte da deutlich weniger als 16k bei Rauskommen. Was hast du sonst für Settings die den Dmg betreffen?


    Ich plane auch demnächst die Bosse anzugehn und möchte falls möglich eine derartige Überraschung vermeiden.

    Du musst bedenken, dass die Stärke der Bosse natürlich je nach Schwierigkeitsgrad des Servers skaliert - alles andere würde halt auch keinen Sinn machen. Wenn er also Dino Maxlvl 300 eingestellt hat, sind natürlich auch die Bosse dementsprechend stärker. Wie genau das skaliert das da 16.000 erreicht werden kann, weiß ich jedoch leider auch nicht.

  • Danke TreeZenDE, ich habe aber im Ark Server Manager jetzt auch die Einstellung gefunden wo man die Bosse einstellen kann.


    Und ja wir haben MaxLevel 300 eingestellt und ich versuche jetzt entsprechende Einstellungen zu treffen wo er schaffbar ist ohne Verluste von großen Rexen... ist immerhin nur der Gamma Boss ;)

  • Danke TreeZenDE, ich habe aber im Ark Server Manager jetzt auch die Einstellung gefunden wo man die Bosse einstellen kann.


    Und ja wir haben MaxLevel 300 eingestellt und ich versuche jetzt entsprechende Einstellungen zu treffen wo er schaffbar ist ohne Verluste von großen Rexen... ist immerhin nur der Gamma Boss ;)

    Wie ist denn die besagte Einstellung? Kannst du davon einmal nen Screenshot machen und diese einkreisen?


    Haben bei uns das selbe Problem und nutzen auch den Ark Server Manager.


    Den Damage sowie die Damage Resistenz zu verändern hat nix gebracht :(

  • Das könnte natürlich daran liegen, denn soweit ich weiß müssten die Bosse dann so ca. 4-5mal so stark sein, wie offiziell , bzw. mehr Leben und Damage.


    Es kann aber auch sein, dass ich dies komplett falsch verstehe, denn wenn man ja Difficulity auf 5 setzt spawnen alle wilden Dinos bis Lvl. 150 ( wie auf den Official Servern) , aber hierbei stellt sich erstmal die Frage, welche Einstellungen sind auf den Offiziellen Servern. Soweit ich aber gelesen habe steht dort der Difficultywert auf x1.


    Ich würde aber erstmal den Wert herunterstellen und testen, wie stark der Boss dann ist.



    Gruß

    Scenus

  • Die Difficulty soll eigentlich so bleiben wie sie ist.

    Klar HP und Angriff skalieren mit dieser, das ist auch in Ordnung.


    Allerdings kann man theoretisch den eingehenden und ausgehenden Schaden der Bosse noch mit einem Multiplikator anpassen und gerade das hat bei uns nicht geklappt.

    Deswegen bin ich darauf gespannt wie der Threadersteller das bei sich gelöst hat.

  • Hi, ich hab mir nochmal den originalen Threat durchgelesen, und habt ihr die Einstellungen auch in der Game.ini eingetragen, denn nur dort könnt ihr Änderungen an Servereinstellungen vornehmen, eine andere Datei kann eigendlich nicht so einfach geändert werden.

  • Bin gerade nicht zuhause, deshalb muss ich mich hier gerade anderer Quellen bedienen und kann nicht direkt nen Screenshot machen


    http://i.imgur.com/dHn8bIL.pngdHn8bIL.png



    Dort gibt es die Optionen "Wild Damage" und "Wild Resistance". Diese haben wir speziell bei den Bossen auf 0,5 gesenkt.


    Ich denke nicht das wir da was in die Game.ini eintragen müssen, die wird doch auch vom Ark Server Manager verwaltet?

  • Mmmh, also ich muss sagen, mit dem ARK Server Manager kenn ich mich nicht aus, da ich immer alles direkt in die Game.ini, reinschreibe. Aber evtl. wäre es vielleicht nicht schlecht einfach die Werte manuell in die Game.ini einzutragen und dann mal zu schauen, was passiert.

  • Wenn ihr diese Werte so im Ark Server Manager anpasst, wird alles in der Config dementsprechend angepasst. Und das funktioniert auch tadellos, die Bosse ändern sich dann dementsprechend. Und dass die Damage-Einstellung nur Auswirkungen auf seinen Nahkampfschaden hat, und die Fernkampf-Attacke (sein Steinwurf) natürlich immernoch gleich bleibt, darauf habe ich ja bereits in meinem obigen Beitrag hingewiesen. Die Einstellungen des Server Managers funktionieren also tadellos.

  • Wenn ihr diese Werte so im Ark Server Manager anpasst, wird alles in der Config dementsprechend angepasst. Und das funktioniert auch tadellos, die Bosse ändern sich dann dementsprechend. Und dass die Damage-Einstellung nur Auswirkungen auf seinen Nahkampfschaden hat, und die Fernkampf-Attacke (sein Steinwurf) natürlich immernoch gleich bleibt, darauf habe ich ja bereits in meinem obigen Beitrag hingewiesen. Die Einstellungen des Server Managers funktionieren also tadellos.

    Hmm merkwürdig, dann müssen wir da nochmal drüber gucken, danke

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.