ARK läuft grotten schlecht!

  • Dass Festplatten physikalisch sehr empfindlich sind ist richtig. Logisch sind sie aber durch diverse Maßnahmen relativ gut gegen Datenverlust abgesichert. Würde man wie in den Anfangszeiten, einfach stumpf auf einen Block schreiben und davon ausgehen, dass die Daten dort schon okay sind und auch bleiben, würde kein moderner PC mehr funktionieren.

    Daher hat heute praktisch jedes Betriebssystem, auch das FreeBSD der PS4 ausgeklügelte Dateisysteme, die mit Journaling arbeiten, d.h. es gibt immer ein Protokoll aller Festplattenaktivitäten, so dass Daten bei einem I/O-Error oder nach einem unsauberen Shutdown wieder hergestellt werden können.

    Ähnliches passiert im Festplattencontroller selbst. Stellt der fest, dass ein Block kaputt ist, wird der automatisch gesperrt und durch einen aus den Reservesektoren ersetzt, die jede Platte hat. Er bleibt logisch an der gleichen Stelle, liegt aber physikalisch jetzt in einem anderen Bereich der Platte.

    Deswegen erkennt man eine Platte, die im Begriff ist, den "sterbenden Schwan" zu machen auch lange bevor wirklich Datenverluste auftreten daran, dass sie a) langsamer wird und b) immer stärker anfängt zu "knuspern", weil die Köpfe immer mehr zu den Reservesektoren hin- und herspringen müssen. Selbst eine Platte, die beim Auslesen mit dem Herstellertool schon "10% bad blocks" anzeigt, kann noch ohne Datenverluste laufen - allerdings sollte man sie dann schleunigst tauschen.

  • Lehrer Tom hat es wieder mal verständlich erklärt phatgrin

  • S.M.A.R.T. sei Dank :D

    Jop.


    Und da die PS4 ja inzwischen externe Festplatten als Systemplatte einbinden kann, kann sich, wer ganz brute-force auf Nummer sicher gehen will, ja ein transparentes Lvl. 1-RAID dranhängen.


    Dann baucht man auch nicht mehr backuppen. Wird eine Platte als defekt angezeigt, Platte raus, neue rein, fertig.


  • Das hast du gut und verständlich erklärt, und jeder der keinen Plan hat wird es glauben :) Also du hast das eigentlich Problem gekonnt ignoriert ;)

    Aber passt schon.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Ihr denkt ja auch alle ihr seit klügsten.(auch andere Ark Communitys)

    Ihr sagt ein ea Spiel darf kein Geld fürs Spiel holen(andere Community): Wie soll sich ein ea Spiel finanzieren.

    Entwickler arbeiten nicht an der Performance:

    ich kann mich gut daran erinnern wo ich 5 Minuten gebraucht habe für auf einen Server zu joinen und man mit egal welchem Pc fast nicht auf 60 fps kam.

    Wildcard ruht sich aus:

    Dann sagt mir mal ein Spiel was soviel Content raushaut.

    ich habe auf dem Pc solange mein RAM nicht voll Läuft keine Crashs oder disconnects.


    Und im Endeffekt beschwert ihr euch eh über alles.

    Wieso spielt ihr das Spiel den überhaupt wenn es so scheiße., überteuert ist.

    Selbst wenn die Abstürze an ark liegen(was ich nicht glaube) lebt damit das es eine ea spiel ist oder spielt es nicht. Stellt euch aber nicht auf den Punkt und sagt die ganzen Devs sind Anfänger und ihr könntet es besser(dann macht es besser).Spiele wie gta 5 verschieben sich mehrere Jahre aber nur weil ihr während der Entwicklung das Spiel nicht spielen könnt heißt es nicht das, dass Spiel in der Phase eine gute Performance hat oder keine bugs.


    Bitte hört auf zu denken das ihr Klüger seit als die Leute die mehrere Jahre auf den besten Unis der Welt studiert haben.


    Und auf der Xbox gibt es deutlich weniger Crashs.


    Sorry wegen Rechtschreibung und Grammatik habe das geschrieben während dessen wir das Zeug für die unmöglich zu besiegenden Bosse gefarmt haben.

  • "Und im Endeffekt beschwert ihr euch eh über alles.

    Wieso spielt ihr das Spiel den überhaupt wenn es so scheiße., überteuert ist."


    Ja das ist doch die Frage überhaupt im gesamten Forum,warum tun sich Leute die meinen ARK wäre so schlimm und WC so inkompetent das Spiel überhaupt an.


    Spiele die ich scheiße finde spiele ich nicht,fertig.

    Als wenn solche Probleme den Entwicklern nicht klar wären,mühlenartig jeden Tag die immer gleichen Dinge zu wiederholen ändert auch nichts daran.

  • Solange die FPS Drops während der Nachtzeit welche von 60-100 FPS auf 30 fallen mit gtx 1080 auf epic shadow nicht verschwinden sehe ich schwarz für dieses Spiel, vorallem, da heute die Nvidia treiber für ARK erschienen sind und null Performance gebracht haben außer dass außerhalb der Nachtzeit meine 60 FPS gehalten werden.

    Also das scheint kein Problem von Ark zu sein, habs mal getestet, bin auch GTX 1080 Nutzer (FE) und ich hab keine FPS Drops bei Epic Einstellungen bei Nacht. Getestet auf The Island und auf Ragnarok, versuchs doch mal mit nem anderen Treiber

  • Auch wenn ich mich jetzt bei manchen so beliebt gemacht hab wie Fußpilz

    Hm... beliebt wie Fußpilz nicht direkt, schließlich gibt es dagegen ja Mittelchen :) - Ich finde diese besondere, pauschalisierende Sorte von PC Spielern, welche nicht in der Lage sind differenziert zu denken und gerne mal alle "Konsoleros" in einen Topf zu werfen, wenn sie über bestimmte Umstände diskutieren und kritisieren kommen eher unheilbaren Krankheiten gleich...


    ... dieses einfältige Gebrabbel über die blöden XYZ Spieler (andersrum kommen ja auch immer wieder eklige Kommentare z.B. über PC Spieler) geht seit Jahren allgemein sowas von auf den Sack, als ob es nicht völlig egal wäre, welche Spieler auf welchen Plattformen unterwegs sind und warum sie diese vorziehen...


    ... was hat es also mit Geheule zu tun, wenn man hier über die Performance, über Spielfehler und Dinge diskutiert die eben verbesserungswürdig sind?


    Als ich mit ARK angefangen habe, war ich ehrlich gesagt erschrocken! - Man loggt ein und trotz ressourcensparender U4 Engine ruckelt alles, die Frames brechen ein und ich brauche 20 Sekunden bis ich mich bewegen kann... wusste nicht, dass es daran lag, dass ich in einem völlig zugebauten Gebiet gespawnt war und alles um mich herum geladen werden musste... DAS sind aber Umstände, mit denen ich leben kann und wo ich nicht über Team WC herziehen würde, wie inkompetent doch der Haufen ist... zugegeben würde ich jedes andere Spiel mit dieser Performance in die Tonne klatschen und mich wieder etwas anderem widmen, wenn eben nicht dieses Spielprinzip so unfassbar toll wäre... also ziehe ich Kompromisse: Performance schlecht, LAGs die teilweise das Spiel unspielbar machen und viel zu lange Zeiträume, bis die Server deswegen neugestartet werden...


    Letzteres ist im übrigen ein Punkt, der mich bzw. eine Mitspieler in der Tat oft aufregt... wir sind ein 5 köpfiges, alt eingespieltes Team was sehr lange schon zusammen zockt, wenn auch nicht in ARK - der Grund warum ich trotzdem selber als Programmierer, die Konsole meinem HighEnd PC System vorziehe ... -Freunde > Grafik und Top Frames-


    WC hat dieses Spiel von vornherein für Hardcore Gamer konzipiert, zwar mit vielen Möglichkeiten der freien Entfaltung für Gelegenheitsspieler, aber wenn man wirklich ernsthaft züchten und prägen möchte, ist dieses Spiel schon in seiner Grundform irgendwo pervers... anderenfalls frage ich mich, wie sich Team Wild Card je vorgestellt hat, wie man 14 Tage lang einen Giga auf 100% prägt , alle 3 - 4 Stunden vor Ort ist OHNE Account-Sharing zu betreiben...


    ... wenn man solche Projekte jedoch trotzdem angeht un sich mit Freunden abspricht, Rotationen einführt und sich am Wochenende etwas mehr Zeit nebenher nimmt, könnte es fast klappen, wenn die Server an manchen Tagen nicht dermaßen laggen würden, dass man in einer Nacht über 6 STUNDEN verliert und die 0 Uhr Prägung gegen 7 Uhr erst aufplinkt! Und wenn es auch noch bis 14 so weiter läuft, wo die nächste Prägung dann endlich nach 1000 Rollbacks ausgeführt werden konnte...


    DAS sind Dinge wo ich mich frage, wie Team Wildcard da noch vernünftig pennen kann, wenn Spieler die Geld gezahlt haben solchen Umständen ausgesetzt werden, während andere Systeme da seltener bis gar nicht von betroffen sind?


    Ich respektiere durchaus die Leistung dieses viel zu kleinen Entwicklerteams im Verhältnis zu diesem Mammutprojekt von Spielerlebnis, ganz ehrlich... ich weiß sehr wohl, dass sie gerade mächtig unter Druck stehen und an zahlreichen Fronten kämpfen keine Frage.... ich bin auch sehr geduldig und engagiere mich sogar damit, wenn alles so bleibt wie es ist, auch wenn es wünschenswert wäre, wenn irgendwann die Lags ein Ende haben würden...


    Gut, die einzige Sache die mich "aufregt" bzw. nein die ich eher zum Todlachen finde ist, die Inkompetenz in puncto Kommunikation... unglaublich wie man innerhalb von mehren Wochen / Monaten nicht nur einen Termin von einem Patch nicht einhält, nein diesen immer wieder mit neuen Zeitangaben "verspricht" - erst am Stichtag den Patch zu Verifizierung einreicht und das obwohl man genau weiß, dass es an dem Tag eben nichts wird... gar nicht klappen KANN! - Und dann auch noch nicht nur einen weiteren, nicht zwei weitere, NEIN - DREI weitere Patches für das selbe System ankündigen und versprechen mit den selben Verzögerungen, den selben Versprechen und und und.... anstatt einfach die Klappe zu halten bis eben alles fertig ist...


    Man muss kein Genie sein um zu erkennen, dass sich WC allein schon Probleme ersparen können, indem sie einfach mal gar nichts groß mit Trompeten ankündigen und den Ball einfach flach halten... niemand zwingt sie dazu Deadlines zu setzen, welche sie nie und nimmer einhalten können, dafür aber auf Dauer die Spieler frustrieren!


    ---


    Und da kommst du an und meinst wir Konsolenspieler würden heulen / jammern? Klar gibt es unter uns auch einen Haufen unreife Spieler und Kommentare die man auf Twitter etc. liest (genauso wie bei PC Spielern auch) - Die Tatsache, dass du es jedoch HIER zum Besten gibst und aus diesem Thread raus die Teilnehmer auf eine Stufe setzt mit denen der Twitter-Kommentare lässt mich schon irgendwo vermuten, dass du eben nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein scheinst... :) Du bist genervt von Diskussionen? - Dann lerne einfach bestimmte Themen zu ignorieren, wenn sich erwachsene Menschen austauschen - schönen tag noch :)

  • Erwachsen, ja richtig, Kleiner Mann, ein gutes Stichwort. Es gibt hier durchaus PS4 Spieler, die NICHT am laufenden Band jammern, DAS sind die Erwachsenen unter euch.

    Es ist nur faszinierend, wie eine handvoll Leute hier grundsätzlich JEDES Argument von Tom im Halse umdrehen.

    Wenn ihr doch die hellsten Kerzen der Torte seid... geht hin, und zeigt den Leuten, was die falsch gemacht haben. Nicht nur rumklugscheißen sondern DORT das Maul aufmachen wo es nötig ist, Änderungen vorzunehmen.. vor allem, denen zu erzählen, was genau die falsch gemacht haben.. schließlich wißt ihr ja alles besser und wißt 1000% woran es NICHT liegen kann! Wißt ihr es wirklich? Was macht euch so sicher? Kristallkugel?

    Eure Probleme lösen sich nicht dadurch in dem ihr euch sonstwo auskotzt mit diesem schon ausgelutschten Thema, sondern wenn ihr euch an DIE wendet, die daran was ändern könn(t)en. Sofern ihr auch dazu in der Lage seit, Antworten zu akzeptieren, die euch eventuell nicht gefallen.

    Dies jedoch scheint ein großes Manko an so mancher armen kleinen Seele hier zu sein. (Und nein.. damit schere ich nicht eine komplette Spieler-Fraktion über einen Kamm :P )

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

  • Naja wenn man Pech hat, kann es schon mal mehrere Wochen dauern bis man seine Konsole zurück bekommt. Falls man, wie ich, auf der Konsole nicht nur zockt, sondern auch für Maxdome, Youtube, Amazon Prime und BluRays verwendet, nervt das dann extrem. Ich würde meine Konsole wirklich nur dann einschicken, wenn ein großer Fehler vorliegt, der das Spielen unmöglich macht.

    Zur Info: Bei MS bekommst du VORAB eine Ersatzkonsole, danach musst du erst deine "angestammte" einschicken... kA wie das Sony macht, aber du bist ja Xboxlerin ;)

    --> Hatten bereits 2 Bekannte so....ob man darauf hinweisen muss weiß ich ned...sie habens beide gemacht und war null Problem.


    Von daher also keine Angst vorm Einschicken ;)

  • Politische Meinungen spalten die Community und ich möchte mich hier gern über ARK unterhalten.

    Höflichkeit und Unhöflichkeit spaltet die Meinung mehr als diese lächerlichen “politischen“ Vergleiche. Wenn du dich über Ark unterhalten willst, dann überlese doch einfach diesen blöden kleinen Satz und setze DEIN Thema fort anstatt dich dran aufzugeilen. Sofern es dann mit Ark zu tun hat und nicht auch noch damit, jemandem der sachkundig ist, jedes einzelne Wort gezielt im Munde umzudrehen, so wie es in diesem Thread offenbar unter ein paar Spezialisten in Mode gekommen ist.

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

  • Update der Vollständigkeithalber:

    Auf dedicated Server vor 4 Wochen neu auf Island begonnen, kein einziger CE Fehler war bisher aufgetreten.
    Patsch 510.0 installiert, keine halbe Stunde CE Fehler aufgetreten. Tritt jede Stunde grad auf, bin nur am Server hochziehen.


    Gretchenschlußfolgerung: Mit dem Patch ist meine Festplatte gestorben, punktgenau mit der Installation. Mal sehen was die anderen Kollegen im englischen so schreiben, vielleicht jetzt in Festplatten Aktien investieren??


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Update der Vollständigkeithalber:

    Auf dedicated Server vor 4 Wochen neu auf Island begonnen, kein einziger CE Fehler war bisher aufgetreten.
    Patsch 510.0 installiert, keine halbe Stunde CE Fehler aufgetreten. Tritt jede Stunde grad auf, bin nur am Server hochziehen.


    Gretchenschlußfolgerung: Mit dem Patch ist meine Festplatte gestorben, punktgenau mit der Installation. Mal sehen was die anderen Kollegen im englischen so schreiben, vielleicht jetzt in Festplatten Aktien investieren??


    LG Tom

    Vielleicht wurde mit dem Update irgendwas eingeführt was die Hardware anders anspricht. Muss ja nicht unbedingt die Festplatte sein. Kann auch die Grafikkarte sein wie vorhin schon jmd geschrieben hat.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Politische Meinungen spalten die Community und ich möchte mich hier gern über ARK unterhalten.

    Weißt du in ein Forum ist es Normalität allgemein seine persönliche Meinung abzugeben.Und du bist hier im gesamten Forum die einzige Person die sich über so ein Vergleich/Beispiel aufregt (na wie das bloß kommt?!)


    Wenn du dich über ARK unterhalten willst mache es doch,machen wir alle,nur lasse ich mir nicht vorschreiben was ich wie mit welchen Beispielen zu schreiben haben,wenn überhaupt sind die werten Moderatoren dafür zuständig ;)


    So und für mich war es das nun auch zu der Sache,mit sowas mülle ich kein Thread zu,wie gesagt du bist die eine Person die sich an so ein Beitrag aufhängt topicclosed

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.