ARK läuft grotten schlecht!

  • Hallo Liebe Arkgemeinde,


    Ihr kennt alle diese ganzen Fehler in Ark:-/


    So es ist mal wieder so weit, ich habe ja echt ein dickes Fell, sonst könnte ich ARK eh nicht spielen aber ej, so wie es jetzt grade wieder läuft ist doch wirklich nur noch ein Witz, jedoch nicht lustig.


    Wildcard macht sich echt nur noch lächerlich und unglaubwürdig! So wollt ihr das echt veröffentlichen :D :D :D

    Ihr meint das doch nicht ernst, was ist das für eine Taktik. Wir sollen doch nur hingehalten werden oder? Immer wieder wird es verschoben und verschoben. Es wundert mich nur noch, ich dachte es ist noch in der alpha Phase? Gibt es jetzt keine beta mehr oder wie :D Von der alpha Version zu Veröffentlichung :D ej glaubt ihr den mist noch selber? Gut das ihr schon irgendwas zu feiern hattet, denn das war es auch wohl mit was zu feiern;-) Das wird so ein mega flopp, das wird lustig! Bitte macht das so weiter :D Schade um das Game denn es hätte potenzial aber nicht das bald jeder so nen mist macht und schon für eine alpha Geld nimmt ^^

    Nein so langsam habe ich kein Verständnis mehr für das kleine Studio Wildcard. Fakt ist, es ist das Ark wohl 2 Nummern zu groß für die und sich total selbst Überschätzt haben.


    Seit dem Event ist es noch schlimmer wie die Tage davor, wo es schon es mies lief.


    VIELLEICHT KOMMT DAS JA BEI WILDCARD AN. Euer spiel macht kein spaß wenn der Ping so mies ist und der Ping ist sicherlich nicht der, der auch im Spiel ist. Keine Ahnung wo ihr den Ping von 40 her habt? Ich bin heute sicherlich schon 10 mal raus geflogen wegen CE.

    Mein Drache den ich mir nachkaufen musste, da meine ja alle weg sind einfach mal so wie so oft in ARK. Es kann alles einfach mal puffff einfach verschwinden.

    Jetzt nach dem CE ist der Drache auch weg^^ Ihr seit die besten Wildcard.

    Hatte mal kurz Zeit, fleisch zu besorgen und schwupp CE, drache weg, also echt weg. Nicht in der Luft, nicht im Umkreis gelandet und Tot ist er auch nicht.

    Ja stimmt ja, was solls, ist ja sowieso nur Zeitverschwendung euer Spiel ^^ und ich war der trottel der dafür sogar Geld Ausgegeben hat ;) Ich hab ja grade eh nichts besseres zu tun, also hätte ich gut Zeit mal so einige Videos bei Youtube zu zeigen, wie toll Wildcard das alles gemacht hat und warum man dafür echt Geld ausgeben sollte.


    Nicht das es eh schon mega Zeit intensiv ist aber dazu noch diese mega Rückschläge die wegen CE Fehlern usw kommen.... -.- echt super! Eine Wand willst setzen, musst aber 4-5 bauen damit die auch mal da ist wo sie hin soll^^

    Mal abgesehen von Zuchtzeiten die Gesundheitsgefährdend sind schon.

    Keine richtiger support, der sich um die vermissten Dinos kümmert. Was es in jeden Mini-Handygame gibt.

    Animationen von Frisuren die eh nicht wirken da das Spiel voll am huckeln ist.


    Ein großes lob an euch dafür, mit Sch.... Gel zu verdienen! Da habt ihr sicher ein Preis für bekommen :D

    Und jetzt hmmm verschwände ich weiter meine Zeit und sammel mal einige lustige Momente aus Arkpleasantry

  • Und jetzt schreibst du dass alles noch mal im offiziellen Forum, in Englisch. :) Denn dort wird es auch von den Entwicklern gelesen. ;)

  • Hallo Moboter7,


    tut mir wirklich leid, dass es für dich so schlecht läuft mit ARK. Wobei ich für meinen Teil deine Beschwerden weder nachvollziehen, noch bestätigen kann.


    Aber wenn bei dir alles so mies ist und du offenbar die Schnauze voll hast, ist es wohl Zeit, mit ARK aufzuhören und sich ein anderes Spiel zu suchen.


    Grüße, Sakrema

  • Habs mal in den Bereich "Allgemeine Diskussionen" verschoben. War bei Feedback und Kritik fürs Forum falsch.

  • Nicht das es eh schon mega Zeit intensiv ist aber dazu noch diese mega Rückschläge die wegen CE Fehlern usw kommen

    Der CE Fehler hat übrigens mit deiner Konsole und nicht mit ARK zu tun.


    Siehe hierzu auch meinen Beitrag von vor ein paar Tagen:

    ARK PS4 Patchnotes 510.0

  • Solange die FPS Drops während der Nachtzeit welche von 60-100 FPS auf 30 fallen mit gtx 1080 auf epic shadow nicht verschwinden sehe ich schwarz für dieses Spiel, vorallem, da heute die Nvidia treiber für ARK erschienen sind und null Performance gebracht haben außer dass außerhalb der Nachtzeit meine 60 FPS gehalten werden.

  • Beruhig dich Moboter7, ich habe Electronic Arts bereits eine ausführliche E-Mail mit allen Bugs und Problemchen geschrieben....

    Wie jetzt? Ark ist gar nicht von Electronic Arts? :/


    Na bei der Ähnlichkeit kann man das ja schon mal verwechseln roflroflrofl

  • Leider muss man @Moboter7 nach wie vor zustimmen. Die Bugs und Abstürze sind ein Graus.


    Ich habe in Ark noch nie ein Tier in einem Kampf verloren, sondern ausschließlich immer durch Bugs oder plötzliche Servercrashes - und das jede Menge. Erst gestern wieder einen Terezino, der sich nach einem Crash plötzlich weit draußen im Wasser befand, wie ein Stein gesunken und binnen weniger Sekunden ersoffen ist.


    Jede Aktion außerhalb der Base ist grundsätzlich immer mit dem hohen Risiko eines Totalverlustes ohne eigenes Zutun behaftet, und das ist einfach ärgerlich.


    Und den Punkt mit den gesundheitsgefährlichen Zähm- und Brutzeiten sollte Wildcard wirklich endlich mal ernst nehmen und sich mal von einem Mediziner beraten lassen, bevor es die ersten Ark-Toten gibt (wenn es die nicht schon gegeben hat).

    Und das ist jetzt keineswegs übertrieben! Die Zeiten, die da fällig werden erfordern im Prinzip die gleiche Vorbereitung wie für einen Langstreckenflug, sprich Untersuchung (Hämatokritwert), Kompressionsstrümpfe und Blutverdünner.

  • Nichts desto trotz ist nicht das ARK-Forum die Zieladresse solcher Beschwerden, Anschuldigungen und versteckten Beleidigungen, zumindest liest es sich häufig so, als steht das ARK-Forum in Fokus der Wutausbrüche...

    Daß die Leute sich beim Schreiben so dermaßen in Rage reden, dass die ganz vergessen, daß sie "nur" auf einer FANSEITE sind und nicht beim Entwickler.. schreit ebenso nach ärztlicher Behandlungsbedürftigkeit... Blutdruck ect.




    Davon abgesehen... mein Rechner läuft einigermaßen mit 4 GB Speicher. Ich schraube meine Ansprüche halt nicht so extrem hoch. Wegen Lags habe ich bislang noch kein Tier verloren. Ich frage mich, wie voll manche ihre Chunks mit Gedrisse ballern, bis zum Strukturenlimit und noch viel weiter... und dann rumjammern wegen Lags... nur mal meine 2 Cents...

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole K. ()

  • Ganz ehrlich,das oben (von Moboter7) kann doch kein Mensch wirklich ernst nehmen.


    Zig unnötig alberne Smilies.

    Gefühlt jeder 2.Satz eine Beschimpfung.

    "Fakt ist..." Diese Äußerung empfinde ich mittlerweile schon als Vergewaltigung für die Augen,den gleichen Kram liest man jeden Tag im Netz wenn fanatische AfD Anhänger und Putin Trolle anfangen der Menschheit ihr verdrehtes Weltbild zu vermitteln.In der Regel kommt nachdem "Fakt ist..." nur noch Blödsinn,wie es hier ja auch der Fall ist.


    Eigentlich liest man nur...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    crazy

  • Also auf PS4 ist es wirklich fast unspielbar. War damals schon so als ich zum PC gewechselt bin. Dagegen läuft es mit Ruckler auf dem PC Butter weich. Jeder PC Spieler der mal die Erfahrung mit der PS4 gemacht hat. Wird sich nie wieder über ARK auf dem PC beschweren.

  • ARK läuft noch nicht rund. Ja, ist Fakt. Aber was du hier beschreibst hat ja z.T. nur sehr wenig mit dem Entwickler zu tun. Was die Zeiten etc. angeht, so kannst du das ja individuell einstellen. Und wenn du ein solches Game auf der Konsole zockst... Aber ich will gar nicht die nächste Runde des Konsolen/PC Streits eröffnen.

    Dadurch, dass du es jetzt geschrieben hast, geht es dir bestimmt besser. Und wenn es nun noch ankommen soll bitte Tipp von Morgengrau beachten.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Ganz ehrlich,das oben (von Moboter7) kann doch kein Mensch wirklich ernst nehmen.


    Zig unnötig alberne Smilies.

    Gefühlt jeder 2.Satz eine Beschimpfung.

    "Fakt ist..." Diese Äußerung empfinde ich mittlerweile schon als Vergewaltigung für die Augen,den gleichen Kram liest man jeden Tag im Netz wenn fanatische AfD Anhänger und Putin Trolle anfangen der Menschheit ihr verdrehtes Weltbild zu vermitteln.In der Regel kommt nachdem "Fakt ist..." nur noch Blödsinn,wie es hier ja auch der Fall ist.

    Grundsätzlich stimme ich zu. Allerdings finde ich politische Vergleiche hier fehl am Platze. Und niemand hier interessiert sich dafür ob du Putin nun gut oder schlecht findest,

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Ewiges wiederholen macht es immer noch nicht wahr.

    Natürlich hat der Fehler etwas mit ARK zu tun... klar gibt es auch andere Spiele, welche sich mit CE Fehler hin und wieder verabschieden, aber Auslöser sind die Anwendungen und kein Hardwarefehler...

    Habt ihr nicht gelesen, dass selbst Sony eingestanden hat, dass es sich offenbar um Hardwareprobleme handelt? Wozu verlinke ich eigentlich einen alten Beitrag von mir in dem es genau um das Thema geht.


    Aber gerne nochmal der Auszug mit einem Sony Kundenservice Mitarbeiter, der wahrscheinlich noch etwas mehr Ahnung als wir alle zusammen haben:

    Zitat

    Ich fragte ob sie ganz ausdrücklich ein Software-Fehler ausschließen könne, sie sagte: „Fehler CE-34878-0 ist ein Systemfehler. Es ist ausgeschlossen, dass es sich um ein Software-Problem handelt. Entweder ist Ihre Disk kaputt oder möglicherweise das Laufwerk oder der Grafikchip. Sie müssen die Konsole erst einsenden, damit wir prüfen können, wo genau der Defekt liegt.“

    Ich äußerte meine Bedenken, dass auch eine neue PlayStation 4 in diesem Fall fehlerhaft sein könnte, was laut ihr durchaus sein kann. Dann würde auch diese zurück geschickt werden müssen und ich erhalte ein Austauschgerät. Zum Schluss hatte ich nur noch eine Frage: „Wenn Sie sagen, dass es ein Hardware-Defekt ist und so viele Leute betroffen sind, könnte das bedeuten, dass es eine Rückruf-Aktion geben könnte?“ woraufhin sie nur wiederholte, dass meine Konsole möglicherweise ausgetauscht werden müsste.

    Habt ihr jemals in den Patchnotes davon gelesen, dass ARK einen CE Fehler behoben hat? Nein? Komisch.

  • Doch doch, habe ich gelesen...


    ... sprich: Alle PS4 Konselen haben seit Release also einen Hardwarefehler, der in 90% der Spiele kaum bis gar nicht auftritt und in einigen Spielen super häufig und immer an bestimmten Stellen...


    Gerade bei Ark plausibel wie Sau, wenn mehrere Spieler zeitgleich an einer bestimmten Stelle, einer bestimmten Base mit CE Fehler raus fliegen... noch lustiger, wenn an bestimmten Tagen wo es Server-Probleme gibt plötzlich 2 - 3 Spieler mehrfach hintereinander CE Fehler bekommen, weil sie Items vom Inventar in den Schrank packen und am nächsten Tag nicht mehr und irgendwann mal wieder am selben Tag...


    Klar - Hardwarefehler von Sony :)


    Meine Güte, dass ist ein ganz normaler Spielabsturz, der auf PC in etwa so lauten könnte: "Diese Anwendung funktioniert nicht mehr..." - kann am PC natürlich sehr oft an verschiedensten Fehlern der Konfiguration liegen oder an irgendwelchen Treibergeschichten, natürlich passiert es auch wenn Spiele einfach selber durch Bugs an bestimmten Spielen crashen und das dann auf sehr vielen Systemen, wenn auch nicht allen...


    PS4 normal stürzt um einiges häufiger ab, als die PS4 Pro, gerade beim Fliegen über super bebaute Gebiete und dass Problem kennt so ziemlich jeder ARK Spieler mit denen ich Kontakt habe... an den selben Stellen, wo es sonst CE Fehler für andere Spieler gab, habe ich einen Freeze für ca. 20 - 30 Sekunden - sprich wo sich die PS4 da einfach aufgehangen hätte, scheint es die Hardware noch gerade so zu kompensiert bekommt...


    Weißt du, wenn die ARK Entwickler schon zugegeben, dass sie schon Probleme beim Portieren diverser Inhalte haben, nur wegen der U4 Engine und das als Ausrede, dass wir nun auf 4 Patches warten... vorher noch irgendwelche Crash-Bugs in den X-Box Patch rein gehauen haben, möchte ich doch trotz deiner Quelle, irgendeines SONY Supports irgendwie ungern glauben, dass die Hardware dran schuld ist, wenn alle Spieler an den selben Stellen die selben Probleme haben, während andere Spiele die auf lange Dauer gezockt wurden nie Probleme verursacht haben... :)


    Egal wer oder wo etwas behauptet... nur weil irgendwo die Worte "SONY" und "Offiziell (bestätigt)" auftauchen, heißt es noch lange nicht, dass da Kompetenz hinter den Aussagen steckt, wenn man mal selber den Kopf anschaltet :)

  • und warum wehrt man sich mit Händen und Füßen gegen einschicken?!

    Angst, dass Sony etwas sieht, was sie nicht sehen sollen?

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

  • und warum wehrt man sich mit Händen und Füßen gegen einschicken?!

    Angst, dass Sony etwas sieht, was sie nicht sehen sollen?

    Naja wenn man Pech hat, kann es schon mal mehrere Wochen dauern bis man seine Konsole zurück bekommt. Falls man, wie ich, auf der Konsole nicht nur zockt, sondern auch für Maxdome, Youtube, Amazon Prime und BluRays verwendet, nervt das dann extrem. Ich würde meine Konsole wirklich nur dann einschicken, wenn ein großer Fehler vorliegt, der das Spielen unmöglich macht.

  • Egal wer oder wo etwas behauptet... nur weil irgendwo die Worte "SONY" und "Offiziell (bestätigt)" auftauchen, heißt es noch lange nicht, dass da Kompetenz hinter den Aussagen steckt, wenn man mal selber den Kopf anschaltet

    Das gilt dann allerdings auch gegenüber den Personen, die behaupten, dass es genau nicht an der Konsole liegt und bei denen weder im Namen noch im Job-Titel "SONY" oder "offiziell" steht.

  • Sag mal... möchtest du an irgendwelchen Quellen festhalten oder lieber selber ein wenig logisches Denken anwenden?


    Da oben stehen doch genug Fallbeispiele, welche deine sowie SONY´s These widerlegen oder? kann dir gerne noch mehr aufzählen wenn du magst, auch aus anderen Spielen welche dies gut darstellen...


    Klar bin ich hier keine Referenz für die Gültigkeit einer Aussage, aber ich liefere wenigstens Argumente und spreche aus Erfahrungen.


    Fang doch mal an, mit deinen Worten zu erklären, warum drei Spieler zur selben Zeit an der selben Stelle einen CE Fehler bekommen und auf welchen Hardwarefehler du das schließen möchtest... würde mich brennend interessieren :)

  • @Tom
    Wir sind scheinbar dauerhaft am Kaugummi langziehn...."Es liegt an der Konsole" ist genauso dehnbar. Ja, es liegt an der Konsole, weil das Programm Ark mit der Konsole nicht umgehen kann. Aber das Problem ist nicht mit einer neuen Konsole behoben, sondern mit der Fehlerentfernung aus dem Programm Ark.

    Ich find es eigentlich schlimm, dass man "Wahrheiten" verbreitet die keine sind und durch ewiges wiederholen von falschen Tatsachen noch erreicht, dass einige der, die überhaupt keinen Plan haben das auch noch glauben und weiter verbreiten. Dazu du als Cheffe des Boards! Da erwarte ich eigentlich mehr...viel mehr... wenn du dich schon dazu äußern willst. Dein Interesse müsste bei den Spielern liegen.


    Wenn das was Sony (und du) schreibst (und du dich ja auf Sony beziehst) stimmt, dann spielen wir hier inzwischen bis zu 160h am Stück (dann starte ich mal neu) ohne CE Fehler auf meinem Ark Server auf einer kaputten Server-Konsole. Die selbe Konsole hat mit einem zerschossenen Spielstand alle 30 Minuten - 3 Stunden einen CE Fehler gehabt. Komisch, da muss die Konsole kaputt gewesen sein, dann einfach eine neue Insel gestartet und die Konsole war "repariert". Und das dies nicht nur uns so ist kann man vielfach im englischen Forum nachlesen - wenn man den möchte.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Grundsätzlich stimme ich zu. Allerdings finde ich politische Vergleiche hier fehl am Platze. Und niemand hier interessiert sich dafür ob du Putin nun gut oder schlecht findest,

    Und was du dazu meinst interessiert auch nicht.Da fühlt sich wohl jemand politisch angegriffen.

  • das ganze Thema nervt langsam extrem ab und bestätigt mir, warum mir die ganzen Konsolenheuler im Twitter mächtig sonstwohin gehen. Egal ob bei WC, oder bei Erstellern von tollen Mods....When console, give 4 console, console bla console blubb..wollen alles möglichst gestern für Konsole haben.. egal obs schon funtzt... und dann heulen, dass nix läuft... Auch wenn ich mich jetzt bei manchen so beliebt gemacht hab wie Fußpilz..... dieses Konsolengejaule spaltet die Nation, wie Tokio Hotel....wie Kelly Family..... wie Helene Fischer...

    Ihr meint, wer lauter brüllt hat recht?! Zum Teufel....

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

  • @Tom
    Wir sind scheinbar dauerhaft am Kaugummi langziehn...."Es liegt an der Konsole" ist genauso dehnbar. Ja, es liegt an der Konsole, weil das Programm Ark mit der Konsole nicht umgehen kann. Aber das Problem ist nicht mit einer neuen Konsole behoben, sondern mit der Fehlerentfernung aus dem Programm Ark.

    Ich find es eigentlich schlimm, dass man "Wahrheiten" verbreitet die keine sind und durch ewiges wiederholen von falschen Tatsachen noch erreicht, dass einige der, die überhaupt keinen Plan haben das auch noch glauben und weiter verbreiten. Dazu du als Cheffe des Boards! Da erwarte ich eigentlich mehr...viel mehr... wenn du dich schon dazu äußern willst. Dein Interesse müsste bei den Spielern liegen.


    Wenn das was Sony (und du) schreibst (und du dich ja auf Sony beziehst) stimmt, dann spielen wir hier inzwischen bis zu 160h am Stück (dann starte ich mal neu) ohne CE Fehler auf meinem Ark Server auf einer kaputten Server-Konsole. Die selbe Konsole hat mit einem zerschossenen Spielstand alle 30 Minuten - 3 Stunden einen CE Fehler gehabt. Komisch, da muss die Konsole kaputt gewesen sein, dann einfach eine neue Insel gestartet und die Konsole war "repariert". Und das dies nicht nur uns so ist kann man vielfach im englischen Forum nachlesen - wenn man den möchte.


    LG Tom

    Stell dir eine Festplatte als eine große Box vor, mit lauter kleinen viereckigen Kästchen drin.


    In jedem dieser Kästchen sind Daten gespeichert. Mal für dieses Beispiel übertrieben überspitzt dargestellt: In einem Kästchen ist jeweils ein Dinosaurier, ein Geräusch, eine Bodentextur, usw. gespeichert.


    Und jetzt ist genau einer dieser Kästchen kaputt. Warum auch immer. Das merkst du nicht sofort. Das Spiel läuft normal und plötzlich an einer bestimmten Stelle kracht es... Wieder und immer wieder.


    Sogar bei anderen Leuten, die mit dir spielen.


    Dann hat die Festplatte vielleicht versucht auf eine der Boxen zuzugreifen, die einen winzigen Defekt hat. Installierst du an der gleichen Stelle ein anderes Spiel, dann ist vielleicht die Farbe eines Fußballs in Fifa der Auslöser für einen Crash, oder das Anlegen eines Rüstungsteils in Diablo3, dass irgendwann vielleicht mal von dem Spieler gefunden wird. Solange er auf dieses Rüstungsteil nicht zugreifen muss, passiert auch nix. Die Festplatte muss auf die Stelle an der diese Informationen gespeichert sind ja auch nicht zugreifen, daher alles gut.


    Und jetzt kann man sich das ganze noch detaillierter vorstellen, dass das Spiel z. B. nur dann abstürzt, wenn der rote Dodo mit Level 189 spawnt, an einer bestimmten Kante hängenbleibt und dabei ein Geräusch macht, was er sonst nie macht... Sobald du in der Nähe bist und genau dieser Sound in der Kombination aus Farbe und Level abgespielt werden soll, fliegst du aus dem Spiel.. zack.


    Das erklärt auch, warum bei einem Reset eurer Karte das Problem nicht mehr da war. Ein bestimmter Bereich der Festplatte wurde dann einfach nicht mehr angesprochen, z. B. ein irgendwo gespawnter Dino, der rumgerannt ist und euch immer Probleme bereitet hat. Wenn das Problem Software bezogen wäre, dann würde es bei jedem knallen, sobald der Dino auftaucht, tut es aber nicht.


    Und es ist ebenfalls bekannt, dass Festplatten durchaus sehr empfindlich sein können, was kaputte Sektoren auf den Spuren angeht. Und dann hast du auch bei Windows nen Bluescreen.


    Da reicht es schon, die Platte auszubauen und durch ein Hersteller Diagnose Tool laufen zu lassen. Brauchst also nicht mal was einschicken. Und soweit ich weiß ist in der PS4 ne Hitachi Platte verbaut, die ein gutes Diagnose Tool bereitstellen.

  • Das Schlimme an dieser Diskussion ist, dass beide Seiten Recht haben.


    Warum?


    Nun, nicht nur zwischen den Konsolenvarianten Classic, Slim und Pro gibt es Hardwareunterschiede, sondern auch innerhalb eines Modelltyps. Das liegt einfach daran, dass Produktionsverfahren verändert wurden, der Stromverbrauch optimiert bzw. im Falle der Pro die Architektur komplett überarbeitet wurde.


    Von der Funktionslogik her sollte sich die Hardware jeder PS4 gleich verhalten, tatsächlich gibt es aber geringe Abweichungen. Das ist bekannt und auch von Entwicklerseite bestätigt (ich habe auf der PSX in München mit vielen Developern gesprochen). Es waren/sind auch etliche Games davon betroffen: Battlefield 1 lief anfangs auf einigen Konsolen gar nicht oder nur mit Grafikfehlern, gleiches bei Star Wars Battlefront (gleiche Engine), bei Wildlands traten auf einigen Geräten Lightingfehler auf und Horizon hat bis heute Probleme mit massiven Renderingfehlern, die ebenfalls nur auf einigen Geräten auftreten. BF1 und Battlefront wurden nachgepatched und laufen jetzt auf allen Hardwarevarianten.


    Auch bei Ark gab es von Anfang an Fehler, die nicht auf jeder PS4 gleichermaßen auftraten, besipielsweise der schon lange gefixte Renderbug mit dem grellen Aufblitzen, sobald Wasser ins Bild kam.


    Wohlgemerkt: Das sind keine Defekte der Hardware, sondern nur leicht unterschiedliche Varianten, die sich nicht ganz identisch verhalten. Nur, wenn der Entwickler diese nicht kennt und berücksichtigt, dann kommt es zu Problemen. Und da die Codeoptimierung von Ark sehr schlecht und Wildcard ein kleines Studio ist, gehe ich nicht davon aus, dass sie alle Hardwarethreads berücksichtigen konnten. Man sieht ja, dass so etwas selbst einem Giganten wie Dice/EA passiert, vermutlich weil die Compiler, Debugger und SDKs gar nicht alle dieser Varianten einprogrammiert haben und man quasi nur per Trial & Error herausfindet, ob ein bestimmter Funktionsaufruf bei einem Konsolenmodell auf den "Button of Death" haut. Inzwischen weiß man, dass es vor allem Funktionen im Bereich der Grafikoverlays sind, die zu Problemen führen können. Im Fall der Frostbite-Engine von Dice war es z.B. eine kleine Variation der Northbridge-Architektur, die dazu geführt hat, dass irrtümlicherweise Runtime-Speicher des Programms im Grafikspeicher alloziert wurde (deswegen sahen die Grafikfehler auch aus wie "Matrix" - das Programm versuchte tatsächlich, im Grafikspeicher zu laufen....)

    Es mag also tatsächlich zu Abstürzen kommen, die nicht auf jedem Gerät auftreten. Wenn es allerdings mehrere Spieler gleichzeitig runterhaut oder der Server komplett abstürzt, alle Spieler abwirft und einen Rollback macht - was leider sehr häufig vorkommt, dann hat das sicherlich nichts mehr mit der Konsolenhardware zu tun.


    Dazu muss man auch bedenken, was die CE-Fehler eigentlich sind: Am PC weiß man von vornherein, dass man es mit einem Riesensammelsurium unterschiedlicher Hardware zu tun hat, weswegen sehr viel über zwischengeschaltete Treiber und Schnittstellen läuft. Die Konsolenprogrammierung ist hardwarenäher, weswegen die Konsolen im Vergleich zum PC mit weniger Leistung auskommen. Die PS3 mit ihrer besonderen CELL-Architektur war noch sehr hardwarenah programmiert, mit der Folge, dass es hier keine CE-Fehler, sondern gleich einen Totalfreeze gab, wenn ein Fehler auftrat. Die PS4 läuft unter dem Unix-Ableger FreeBSD, einem sehr sicheren und stabilen Betriebssystem, bei dem Kernel-Space und User-Space so abgschottet sind, dass es fast unmöglich ist, dass ein Userprozess oder ein nicht absolut fataler Hardwarefehler den Kernel mit ins Verderben reißt. Der betreffende Prozess stirbt oder wird vom Kernel mit einem SIGTERM gekilled und es kommt zu dem bekannten CE-Fehler mit dem Code, der den Grund angibt, in der Regel ein Softwarefehler.


    Die CE-Fehler sind deshalb (in der Regel) kein Hinweis auf einen Hardwaredefekt, können aber ein Hinweis darauf sein, dass man eine Hardwarevariante hat, die vom Programmcode noch nicht berücksichtigt wird. Deswegen ist es auch ratsam hier nicht einfach wegzuklicken, sondern auf "Problem melden", denn das ist sowohl für Sony als auch für die Developer so ziemlich die einzige Möglichkeit, solchen Problemen nachzugehen und den Code entsprechend anzupassen.

  • Auch ein guter Punkt, ja:


    Deswegen ist es auch ratsam hier nicht einfach wegzuklicken, sondern auf "Problem melden", denn das ist sowohl für Sony als auch für die Developer so ziemlich die einzige Möglichkeit, solchen Problemen nachzugehen und den Code entsprechend anzupassen.


    Egal wer schuld ist letztendlich, das Problem soll keiner hinnehmen müssen.