ARKFORUM sucht Gameserver Admin-Unterstützung

  • Hallo Überlebende,


    Mit weit über 500.000 Besuchern und über 75 Millionen Seitenaufrufen jeden Monat versorgen wir täglich zehntausende Spieler mit neuen Informationen. Dies macht uns seit über zwei Jahren zur ersten Anlaufstelle in Sachen ARK: Survival Evolved weit über die Grenzen Europas hinaus. Und deshalb sind wir nun wieder auf der Suche nach motivierten Leuten, die unser Serveradmin Team unterstützen möchten.

    • 2 bis 3 Serveradmins für unsere Gameserver-Landschaft

    Deine Aufgaben:

    • Unterstützung des bestehenden Serveradmin-Teams bei unterschiedlichen Aufgaben wie:

      • Serverupdates und Sicherung des Spielbetriebs
      • Pflege des Servers und der Serverregeln
      • Unterstützung von Spielern bei Problemen
      • Kontakt mit G-Portal zur Klärung von Problemen
      • Verwaltung der Serverspieler in unserem Forum
      • Pflege von Whitelisten unserer Server sowie Entfernung von inaktiven Spielerprofilen

    Dein Profil:

    • Du bist schon einige Zeit bei uns im Forum registriert und bist aktives Mitglied unserer Community
    • Du zockst ARK leidenschaftlich gerne und kennst daher die Probleme unserer Spieler auf eigener Erfahrung
    • Du bist nett, freundlich, hilfsbereit und scheust dich nicht, auch mal unter die Erde zu fliegen um einen Dino zu retten
    • Du bist gewissenhaft und missbrauchst deine Adminrechte nicht zum eigenen Vorteil
    • Du bist verlässlich und ein Teamplayer
    • Du hast Erfahrung in der Verwaltung von (eigenen) ARK-Servern - ebenso sind dir die gängigen Befehle bekannt, die du selbstständig einsetzen kannst
    • Idealerweise hast du selbst keine eigenen Server mehr zu betreuen
    • Hauptsächlich bist du vormittags sowie mittags für unsere Serverspieler ansprech- und verfügbar :)

    Wir bieten dir:

    • Ein tolles und lustiges Team, das dich schrittchenweise an deine künftigen Aufgaben heranführt
    • Eine verantwortungsvolle Aufgabe für einige hundert Serverspieler
    • Werde Teil des Teams der größten Deutschsprachigen ARK Community
    • Whatsapp-Gruppen zum Austausch - auch auf privater Ebene neben dem Serveradmin-Dasein
    • Je nach Verfügbarkeit: Kostenlose Gamekeys für anstehende DLCs

    Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann schreibe bitte eine kurze, formlose Bewerbung an: Ontragon serveradmin - Er wird sich dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

  • Grundsätzlich sehr interessant, zumal ich über Jahre hinweg eine solche Position auf großen Servern eines anderen Spiels ausgeführt habe und auch schon fast 2 Jahre Arkserver betreibe, aber die in meinen Augen und denen meines Tribemember Tony wirklich hundsmiserable Serverperformance auf den Arkforum-Servern und die damit einhergehenden Laggs und Unstimmigkeiten, haben mich gerade erst dazu bewogen, meinen eigenen Server wieder aufzumachen. Zudem verstehe ich nicht, warum nicht endlich jemand gegen diese Megabases vorgeht. In beiden Punkten habe ich bereits Kontakt mit der aktuellen Rige gesucht, aber man ist da irgendwie blind auf beiden Augen und selbst gut gemeinte Ratschläge wurden in den Wind geschlagen mit der Aussage (u.a.) man wisse schon was man tue, man könne die Lage durchaus selbst beurteilen.


    Alle 3 Punkte sind ausreichende Gründe mich nicht um eine solche Stelle zu bewerben, auch wenn es mich doch sehr reizt!


    Ferner dennoch eine Rückfrage / ein paar Anmerkungen:


    und missbrauchst deine Adminrechte nicht zum eigenen Vorteil

    Diese Logik habe ich ehrlich gesagt nie verstanden, weiß (bzw. glaube zu wissen), dass es eh gemacht wird. Wenn man ohne Eigenvorteil massiv Zeit und Arbeit in eine Sache steckt, dann fehlt es irgendwann an Motivation. Anfangs ist man noch pflichtbewusst, aber spätens ab dem Tag an dem man realisiert, dass ein Admin vielzuoft als das Böse schlechthin angesehen wird, wird das Pflichtbewusstsein Schritt für Schritt abbauen, man wird empfänglich dafür Dinge Links liegen zu lassen oder drückt das eigene Auge zum Wohle bekannter Spieler gerne einmal mehr zu.


    Adminrechte stellen den einzigen Vorteil in dieser Sache dar. Zumindest den einzigen der fortwährend bleibt. Ich war in Multi Theft Auto über 10 Jahre aktiv und habe anteilig auf den Top5 der größten deutschen Reallifeserver "gedient" und obige Entwicklung schon sehr oft bebachten dürfen. Will man einen Admin bei Laune halten, so muss man ihm auch etwas zurückgeben, ähnlich dem Kaufpreisvorteil beim Mitarbeitern eines Unternehmens (und die werden für ihre Arbeit sogar noch bezahlt)... Kurzum: Der Satz "Adminrechte nicht zum eigenen Vorteil zu missbrauchen" ist Schund. Richtig wäre indes "Adminrechte nicht zum Nachteil Dritter zu missbrauchen". Das ist viel entscheidender! Warum die einzige fortwährende Motivationsquelle von vorneherein dichtmachen? Zumindest auf PvE-Servern wirklich schnurzpiepegal. Sei es dem Admin doch gegönnt, auf einem Alpharaptor in den Sonnenuntergang zu reiten - solange er seine Arbeit gut macht...?! Und wenn er sie nicht gut macht, dann kann man genau an diesem Hebel ansetzen und ihm solche echten Vorteile verwehren. Es ist der wirksamste Hebel. Was du hast willst du nicht verlieren. Wichtig ist nur: Schadet die Nutzung der Adminrechte direkt einem User, so muss dies unterlassen und der Schaden behoben werden.


    Idealerweise bist du rund um die Uhr, aber hauptsächlich vormittags sowie mittags ansprech- und verfügbar

    Gemäß der Ausschreibung richtet sich das Angebot also anscheinend ausschließlich an Millionäre, Vorstandsvorsitzende, Hartz IV-Empfänger, Fulltime-Rentner und Vorschulkinder. Jeder normalsterbliche Arbeitende oder Schüler kann selbst in Zeiten mobiler Vernetzung nicht 24/7 und auch nicht vor- SOWIE (nach)mittags anwesend sein. Vielleicht wäre es ratsam die "Arbeitszeiten" etwas entspannter zu verfassen und stattdessen die einzelnen Kräfte gemäß ihrer Möglichkeiten zu planen. Das hier ist wie ein Jobangebot:



    Sollte man ggf. etwas realistischer gestalten. Auf den Beispieljob würden sich auch Leute bewerben - aber meist nicht die die man sucht. Und ja ich weiß: Ihr macht das schon so viel länger und ihr wisst das alle besser und blablabla... Kenne ich schon. Ist der Hauptgrund warum ich mich nicht selbst bewerbe...

    schlumpf1dkjhq.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • ...Anfangs ist man noch pflichtbewusst, aber spätens ab dem Tag an dem man realisiert, dass ein Admin vielzuoft als das Böse schlechthin angesehen wird, wird das Pflichtbewusstsein Schritt für Schritt abbauen, man wird empfänglich dafür Dinge Links liegen zu lassen oder drück das eigene Auge zum Wohle bekannter Spieler gerne einmal mehr zu.

    Hier würde ich mich gerne mal "einklinken" und meine Erfahrungen dir mitteilen....

    Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage (Erfahrung) Recht. Als Admin wird man viel zu oft, als das Böse schlechthin angesehen. Aber! - Man darf dieses nicht emotional oder persönlich nehmen. Grundsätzlich sollte man realistisch bleiben, man kennt keinen der Spieler persönlich, man sollte auch keinen persönlichen/emotionalen "Draht" aufbauen.

    Vor dem Gesetz sind alle Gleich! Dieser Grundsatz sollte ein Admin verinnerlichen. Und ja, das funktioniert. Man kann alle Spieler gleich behandeln, selbst in extrem stressigen Situationen, die einen als Admin sehr viele Nerven kosten können.


    Ich habe dieses selbst oft genug miterlebt, durfte mir von Spielern irgendwelche Märchengeschichten anhören, Vorwürfe über mich ergehen lassen, oder hinten herum in Erfahrung bringen, wie Spieler versuchten mich "schlecht zu reden". Von kleinen Vorwürfen bis hin zu persönlichen Beleidigungen habe ich alles einmal durch.....


    Und was mache ich heute? Ich spiele immer noch leidenschaftlich gerne ARK, emotional lassen mich solche Dinge kalt.

    Aber warum? Weil ich gewissenhaft und ehrlich war! Dagegen helfen auch die schlimmsten Worte nichts, denn solange man ein reines Gewissen hat, braucht man das nicht mal ansatzweise zu fürchten gamer


    Ich behaupte jetzt einfach mal, das es solche Miesepeterchens überall gibt.

    Dann lass sie reden, lass sie in ihrer Fantasie leben... Mich kümmert es weniger, als Dreck unter meinem Fingernagel. Denn wenn ein Spieler nur schlecht über einen Admin redet, dann sagt das mehr über ihn und seinen Charakter aus, als über den Admin. popcorn


    Und selbstverständlich sollte ein Admin auch mal ein Auge zudrücken können. Schließlich geht´s hier um ein Hobby, und nicht um einen Krieg. Im Hobby möchte man Spaß, und keine Unmenschlichkeiten haben. Das hat aber nichts mit "Sachen links liegen lassen" dann zu tun. chinese

  • Du hast vollkommen recht. Stimme dir bei allem zu und handhabe es genauso. Vielleicht war es nicht deutlich genug, aber ich meinte damit hauptsächlich andere. Ich will mich selbst nicht schönreden (obwohl ich wirklich unglaublich gut aussehe), denn ich bin schon eine schwer zu knackende Nuss, aber ich habe es oft mit angesehen. Viele halten dem Druck nicht stand oder gehen mit soviel Euphorie an die Sache ran, dass sie vom Ernst der Sache erschlagen werden. Das mit dem "links liegen lassen" war darauf bezogen, dass mit schwindender Motivation oftmals nur noch die Tätigkeiten gemacht werden, die noch Ansatzweise Freude bereiten. Ein Auge zuzudrücken ist ebenfalls kein Problem, aber wenn dies vornehmlich im Kreise der beliebten Spieler stattfindet ist es verwerflich. Es sollte sich aber allgemein stark im Zaum halten, weil man sich den Admin sonst sparen kann. Ich habe in meiner eigenen ARK-Servergeschichte noch nie jemanden Bannen müssen. Nicht dass es keine Gelegenheit dazu gegeben hätte, aber es ging halt auch anders. Allerdings habe ich stets auf einen freundlichen strengen Grundton gesetzt, (auch schon bei MTA) wodurch man solche Situationen oftmals von vornherein vermeiden konnte.


    Ich will hier jetzt aber gar nicht alles zutexten. Es ist ja immer noch ein Stellengesuch und eigentlich wollte ich nur klarstellen, warum sich der eine oder andere (eventuell geeignete) unter Umständen gar nicht erst bewirbt bzw. warum das bei mir der Fall ist, um damit ggf. die Chancen zu erhöhen durch Überdenken einzelner Punkte doch den optimalen Anwärter zu finden. Du, Donny, darfst mich aber jederzeit gerne via PN kontaktieren. Das gilt auch für alle anderen, die mir hierzu etwas mitteilen möchten.

  • Tom.... Ich weiß nicht ob du die Bewerbung bekommen hast. Da deine Verlinkung fehlerhaft ist. Zumindest bei mir. Sag mir einfach hier Bescheid.


    Danke dir

    Die Bewerbung nicht an Tom, sondern an Ontragon schicken. So steht es auch in der Beschreibung. ;)

  • Es sollte jetzt funktionieren. Die Verlinkung war lediglich fehlerhaft.

  • Ist angekommen.


    Schlumpf spenderspenderspender zu


    Zitat

    Gemäß der Ausschreibung richtet sich das Angebot also anscheinend ausschließlich an Millionäre, Vorstandsvorsitzende, Hartz IV-Empfänger, Fulltime-Rentner und Vorschulkinder. Jeder normalsterbliche Arbeitende oder Schüler kann selbst in Zeiten mobiler Vernetzung nicht 24/7 und auch nicht vor- SOWIE (nach)mittags anwesend sein. Vielleicht wäre es ratsam die "Arbeitszeiten" etwas entspannter zu verfassen und stattdessen die einzelnen Kräfte gemäß ihrer Möglichkeiten zu planen.

    Die Verfügbarkeitszeiten sind schon absichtlich so gewählt, da wir die anderen Zeiten bereits soweit abgedeckt haben, aber der Vormittag sowie frühe Nachmittag noch nicht ausreichend abgedeckt sind. Trotzalledem geht bei jedem von uns das Privatleben natürlich vor.. ohne wenn und aber und genau das wird aktuell auch schon gelebt bei uns.

  • Dann solltest du das Stekllengesuch insoweit abändern, dass VORNEHMLICH Leute gesucht werden die zu diesen Zeiten anwesend sind. Das "rund-um-die-Uhr" ist in diesem Zusammenhang etwas verwirrend und das "hauptsächlich" nicht deutlich genug. Ich frag mich dennoch wer außer den von mir genannten Personengruppen sich da angesprochen fühlen soll. Selbst Schichtarbeiter haben wi.d.R. Wechseltätigkeit und werden mal morgend, mal nachmittags und mal abends eingesetzt. Die die Nachts arbeiten fallen auch raus, weil die zu der genannten Zeit schlafen. Wünsche viel Glück bei der Suche nach jemandem der dauerhaft zu diesen Zeiten online sein kann..

  • Also ich finde dass auch ziemlich frech Tom vorzuhalten wie er etwas zu formulieren hat. Total daneben.

  • Und damit dass alles nicht noch weiter ausufert close ich den Thread hiermit. Alle relevanten Daten stehen im Eröffnungsposting.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.