Ruckler durch hohe RAM-Auslastung

  • Hallo,

    Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass nach kürzerer Ingame-Zeit mein Arbeitsspeicher (16 GB) relativ schnell ausgelastet wird. Ich muss nur 5 Minuten spielen und die RAM-Auslastung steigt bereits von 30% auf 60%. Nach 8-10 Minuten sind dann 90% erreicht und er nähert sich der 100. Das führt zu enormen Rucklern die beim Farmen von größeren Dino-Gruppen zu 5-10 Sekunden Freezes werden... Soweit ich bereits im Forum gelesen habe bin ich nicht der einzige mit dem Problem, aber mich wundert es schon sehr, da ich auf einem ziemlich gutem Rechner spiele, auf dem sowas nicht passieren sollte.. Wenn mir jemand ein paar Tipps geben oder sogar eine Lösung finden würde, wäre ich sehr dankbar!


    Infos:

    Singleplayer (Ruckler in Form von wenig FPS bzw. Freeze) Multiplayer (in Form von High Ping und Lags)

    CPU: I7-7700K

    GPU: GTX 1080 Ti

    RAM: 16 GB

  • Hi Iluca,


    herzlichen Glückwunsch! Du darfst dich einreihen zu den Spielern zu gehören die den RAM-BUG bekommen haben.

    In den nächsten Beiträgen wirst du dann Kommentare lesen wie z.B.:


    - Das kann ich nicht bestätigen

    - Also ich hab das noch nie gehabt

    - Schlechte Hardware

    - Arbeitsspeicher mal auswechseln vielleicht kaputt.... (Dümmste Kommentar ever)

    - ARK hat keine Bugs das sind alles Features

    - Bei mir läuft ARK ohne Probleme

    - ....


    Abhilfe kann dir dazu nur Studio Wildcard geben. Diese müssen endlich eine Speicheroptimierung und eine RAMbegrenzungslücken-Optimierung einführen. Woran es genau liegt kann leider auch nach der intensivsten Suche dir niemand sagen.


    Es gibt aber eine Alternative die du erstmal nutzen kannst, um anständig zu spielen.


    Empfehlung:

    Starte Ark in deiner Steam Bibliothek mit der Startoption "Extremely Low Memory" (dritte Auswahl von oben nachdem du "Spielen" angeklickt hast. Damit hast du eine 400% bessere Performance und es werden maximal 8 GB RAM (6 GB ARK, Rest ist BS) verwendet. Sieht dann zwar alles nicht mehr so ultra Geil aus, aber es läuft super.

  • Starte Ark in deiner Steam Bibliothek mit der Startoption "Extremely Low Memory" (dritte Auswahl von oben nachdem du "Spielen" angeklickt hast. Damit hast du eine 400% bessere Performance und es werden maximal 8 GB RAM (6 GB ARK, Rest ist BS) verwendet. Sieht dann zwar alles nicht mehr so ultra Geil aus, aber es läuft supe

    Du kannst auch dies hier benutzen :


    -maxmem="gewünschte zahl eintragen (in MB)"

  • Du kannst auch dies hier benutzen :


    -maxmem="gewünschte zahl eintragen (in MB)"


    Die Frage wird sicherlich noch folgen, daher stell ich sie mal....


    Wie benutzen und wo? :)

  • Herrlich :D musste echt grinsen, genauso hatte ich es in mehreren Beiträgen wahrgenommen ^^

    Zum Problem: tritt leider auch bei Extremely Low Memory auf, sogar die FPS gehen in de Keller, obwohl ja eigentlich das Gegenteil passieren sollte :(


    Ab und zu weniger FPS sind ja nicht das Problem, aber diese Sekunden-Freezes beim Farmen sind auf Dauer einfach nur anstrengend und nervig... Ich hoffe dieser Mist wird bald gefixt :/

  • Die Frage wird sicherlich noch folgen, daher stell ich sie mal....


    Wie benutzen und wo? :)

    Ich denke mal in den Startoptionen als Parameter angeben

  • Hi, ich hatte dieses Problem auch mal, aber nachdem ich meinen PC mehrmals neu gestartet hatte und, es ein neuese Windows Update für Windows 10 gab lief wieder alles ohne Probleme.


    Ich kann aber bestätigen, dass dieses Problem nichts mit der Hardware zutun hat. Am besten kann man Hardwarefehler auch herausfinden, indem man einfach ein anderes Spiel mit viel Perfomance laufen lässt, und da schaut, was die Hardware macht.

  • Was ist denn -nomansky?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.