Gute Waffen, schlechte Waffen... Richtwerte um es einschätzen zu können?

  • Moin @ll,


    die Frage nach der "besten Waffe" ist ja bei jedem Spiel uralt und die Meinungen, Erfahrungen gehen ja immer stark auseinander... ich habe nun im Netz nach Rechnern gesucht, wovon es irgendwie keine vernünftigen zu geben scheint oder wenn auf einen alten Stand sind, wo nicht mal der Kompositbogen mit dabei ist...


    Ich möchte jetzt auch nicht eine ellenlange Diskussion entfachen, wo man sich über Waffen, Munition "streitet" womit das letzte Tüpfelchen Damage raus zu holen ist... aber aus alten Forenbeiträgen wo man über den Kompositbogen auf Reddit schrieb als er raus kam, aus Videos wo Spieler damit ein paar Low Dinos abknallen oder ihre Freunde mit 200 - 300 HP da ziehe ich einfach keine brauchbaren Infos raus....


    Die DPS-Dummie Puppe ist ja auch nicht wirklich aussagekräftig und scheint keine brauchbaren Werte auszuspucken...


    Habe natürlich auch hier mit Sufu nach Kompositbogen geschaut und bin auch nur auf Beiträge gestoßen, wo er mal als Randnotiz erwähnt wurde... dazu kommt auch noch, dass ja auch wieder einige Patches zwischen 2015 / 2016 und heute dazu kamen...


    Ich habe mir z.B. gestern einen Kompositbogen und eine Pumpgun überragend gebastelt - Bogen mit 260% Damage - Pumpgun mit 230 Damage... ich finde, die knallen schon gut rein, zumindest wenn ich in der Wildnis blöd auf irgendwelche Dinos schhieße und sie mit 1 - 4 Schüssen kaputt schieße...


    Doch wonach könnte ich mich besser richten um wirklich einschätzen zu können, wieviel Schaden pro Schuss nun zu Stande kommen? Der Kompositbogen wird mit 55 Schaden angegeben... der normale Bogen doch aber auch? Ist 55 Schaden mit Metallpfeilen wirklich korrekt? Demnach würde mein Bogen also 143 Schaden pro Schuss machen? In irgendwelchen Reddit Threads ist eher von 400 - 500 Schaden die Rede...


    Wo gibt es da denn mal brauchbare Tabellen / Werte oder Infos, welche Waffen an Bossen zum Beispiel wirklich weh tun würden? :)


    Ich schieße ja sehr gerne mit Bogen... sagt mir optisch mehr zu als eine Sniper z.B. - die Pumpgun finde ich ganz gut, wenn man aus dem Affekt angegriffen wird und mal schnell ein paar "Panik-Schüsse" abgeben muss um die Gefahr schnell unter Kontrolle zu bekommen :)


    Mit welchen Waffen zieht ihr so los um Herr über sämtliche Lagen zu werden? :)

  • schwert

    vorteil - schnell und schaden

    nachteil ihr müst in den gegener hinein laufen

    für große/starke gegener

    beispiel : wolf carno rex

    wertung : immer dabei 1a


    metallspeer

    v: reichweite , rückstoß

    n: langsam, schaden

    f: schnelle gegener und welche die man sich von hals halten will

    b: insekten raptor adler

    w: immer dabei 1a


    armbrust

    v: leichtes zielen , geht auch unterwasser

    n: langsames nachladen

    f: alles was mehr als 3 schritte wech is

    w: immer dabei 1a


    bogen /alt und modern

    v: schnelle feuerrate

    n: bei zu schneller feuerrate verlust von dps .

    f: alles was mehr als 3 schritte wech is

    w : geschmaks sache 3


    bola

    v: stoppt kleine bis mitlere gegener

    n: ungenau , bogenförmige flugbahn

    f: alle kleinen schnellen gegener/opfer

    w: meistens dabei 1


    pumpgun

    v: guter mix aus schaden / magazin /feuer rate , läst sich aufrüsten

    n: teuer , nur sehr kurze reichweite da sonst kein schaden mehr ankommt

    f: panik momente (die entscheidung ob du lebst oder vergehst , entscheidet sich nach dem 8 knall)

    w: gern in höhlen 1


    doppel läufige

    v sehr hoher schaden

    n: sehr kurze reichweite , kleines magazien , langes nachladen

    f: feuerüberfall (drauf und tot zumindesten einer von beiden ^^ )

    w: 3


    colt

    v: reichweite , guter kosten /nutzen /schaden -wert , läst sich aufrüsten

    n: nachlade zeit (man sollte 2-3 dieser waffen gleichzeitig auf den hot keys haben)

    f: kleine gruppe oder einzelne entfernte gegener

    w: gern in höhlen 1


    flinte:

    v: schaden last sich aufrüsten

    n: nachladen

    f: neben der nutzung von darts ... entfernte gegener pullen oder gleich vernichten

    w: meistens dabei 1


    pistole /sturm gewehr

    v: magazien

    n: teuer , ziel muss lange im fadenkreutz bleiben

    f: -----

    w: 5


    panzerfaust

    v: schadennnnnnnnn

    n: teuer , flugzeit

    f: nur für ausgewählte gegener (höhlen golem/todes wurm

    w: bei entsprechenden gegenern unerläslich 1


    sniper

    pvp spielzeug


    flammen werfer / kettensäge

    v: schaden schaden schaden

    n: teuer teuer teuer

    f: nettes spielzeug für den nahkampf

    w: spielzeug 2-


    peitsche

    v: gibt euch 2-3 sek zur flucht

    n: veruhrsacht kein schaden

    f: wenn rettung in sicht ..... und um agro zu bekommen (ja manchmal will man sie haben )

    w: meistens dabei 2 (meistens jedoch zum farmen)


    pfeile

    metall

    v: schaden

    n: kosten

    f: starke gegener /nahkampf


    feuer

    v: schaden , ziel schadens dott , ist für alle leichter zu sehen

    n: beschafbarkeit der ress (import ware)

    f: kampf in höhlen oder bei nacht

    w: gern in höhlen 1


    narkose

    v: manche gegener sind schneller betäubt als gekillt

    n: nicht für jeden gegener

    f: ausgewählte gegener

    w: meistens dabei 2 (meistens jedoch zum farmen)


    stein

    v: billig

    n: schaden

    f. wenn nix anderes da is

    w: 2

    fachchinesisch übersetzer modo

    Einmal editiert, zuletzt von skat ()

  • Wie immer auf den Punkt gebracht von skat


    Geschmackssache ist dennoch vieles - hat er allerdings eh dazugeschrieben.... mir reicht


    Flinte, Schrot, Schwerz und Lanze aus... auf den Rest kann ich persönlich komplett verzichten ;) (Bogenschießen macht halt Spaß...daher auch damit ab und an unterwegs :) )


    /Edit: Sollte noch dazu gesagt werden, dass ich derzeit ausschließlich pve spiele... pvp könnte die Prioritätenverteilung total anders ausfallen :)

  • Schon mal vielen Dank euch beiden :) - Damit kann ich schon schon mal etwas anfangen... klar ist vieles Geschmacksache und man muss halt einfach probieren...


    ... hatte auch in einigen Threads gelesen, dass die Pumpgun Müll ist... im Mittel-Distanz kampf gestern als ich in bestimmte Haufen Yuta... also die Matratzen + Carnos rein geschossen habe, waren die aber ratzfatz Geschichte... so schlecht finde ich es z.B. halt nicht :) - In Höhlen wiederum, wollte ich eigentlich frauf verzichten, zumindest wenn ich mit Tribe unterwegs bin um eben keine Ladung Schrot auf meine Mitspieler zu verteilen... sowieso absoluter Sackgang, dass ausgerechnet auf PvE Servern Friendly Fire aktiv ist... (Als ob das je in einem Spiel einen nutzen hatte - außer für Duelle)


    Denke mal ich werde mal eine Weile die Kombi Schwert, Bogen - Pumpgun austesten... von den anderen Waffen haben wir auch genug blau, aber die haben mich noch nicht so ganz begeistern können :) - Feuerpfeile muss ich mir auch mal basteln, die bringen sicher auch Spaß :)

  • Ich bevorzuge den Kompsitbogen mit metall pfeile da er schnell schießt und rüstung nicht beachtet.

  • n Höhlen wiederum, wollte ich eigentlich frauf verzichten, zumindest wenn ich mit Tribe unterwegs bin

    na ja wenn ihr es semiprofi angeht geht ja einer vor , bei ihm oder wenn du alleine unterwegs bist , entfaltet sie erst ihr ganzes potential (alternativ kettensäge /flammenwerfer wenns spassig werden soll)


    ansonsten ik bin immer mit schwert 1, speer2,armbrust3 als standert bewaffnung unterwegs (4 fernglas, 7 fallschirm, 8 flasche, 9 essen, 0 müll ..... 5/6 peitsche/bola oder axt/picke)


    armbrust > bogen wegen nuttzung unterwasser

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Yup,


    für Unterwasser-Partys werde ich mir natürlich auch noch eine Armbrust zulegen, wobei ich die Land bisher nur zur Beträubung nutzte und schon lange Zeit nicht mehr gezähmt habe sondern gebrütet hatte... fangen tue ich hin und wieder mal noch irgendwelche Nutztiere, aber da werde ich mir wohl auch mal eine Flinte basteln müssen...


    ... .. um noch mal den Kompositbogen kurz aufzugreifen... gibt es denn nicht irgendwo eine Tabelle / Statistik / App wo ich nachsehen kann wieviel Schaden Metall Pfeile anrichten? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies auch nur 55 Schaden sind (Primitiv) wie bei dem normalen Bogen auch angegeben sind.... irgend einen Vorteil müssen die Dinger doch haben in Sachen Schaden, bei den Kosten pro Pfeil im Verhältnis zu einem Steinpfeil oder? (Abgesehen von der schnelleren Schusssequenz)

  • wobei ich die Land bisher nur zur Beträubung nutzte und schon lange Zeit nicht mehr gezähmt habe sondern gebrütet hatte...

    ACHTUNG! - Zum Betäuben würde ich keine Pfeile nehmen, wenn du schon "weiter" bist... Auf zähmjagd mMn IMMER nur mit Flinte und Darts, da die die Viecher nicht so verletzen - bei Betäubung mit Pfeilen verletzt du die Tiere mehr und kannst dadurch Zähmeffizienz verlieren.


    LG

  • na ja wenn ihr es semiprofi angeht geht ja einer vor , bei ihm oder wenn du alleine unterwegs bist , entfaltet sie erst ihr ganzes potential (alternativ kettensäge /flammenwerfer wenns spassig werden soll)


    ansonsten ik bin immer mit schwert 1, speer2,armbrust3 als standert bewaffnung unterwegs (4 fernglas, 7 fallschirm, 8 flasche, 9 essen, 0 müll ..... 5/6 peitsche/bola oder axt/picke)


    armbrust > bogen wegen nuttzung unterwasser

    Tastenbelegung bei mir:


    1 - Bola

    2 - Fernglas

    3 - Armbrust

    4 - Flinte

    5 - Fallschirm, Wasserbehälter oder Fleisch

    6 - Schwert

    7 - Metallspeer

    8 - Beil

    9 - Axt/Pike

    10 - Mejobeeren

  • Ein kompositbogen macht mit vollen auszug und metal pfeile 200 damage.

  • nö nur schaden nach einschlafen macht was aus , is aber mal anders gewesen ...lang lang is her

    Oh... na das ist wohl total an mir vorbeigegangen :) ... na gut - werde dennoch bei den Darts bleiben, find ich effektiver und unabsichtlich töten kann ich damit auch kein Tier :)


    ...Der Tipp ist dennoch goldes Wert... macht künftige Zähmtouren um einiges einfacher... Der Satz "Shit - hab unabsichtlich mit normaler Munition geschossen, können wir vergessen das Vieh.... hat sich damit für die Zukunft erübrigt :) )

  • Ein kompositbogen macht mit vollen auszug und metal pfeile 200 damage.

    Das ist doch mal ein Wert mit dem ich was anfangen kann und den ich so nirgends gefunden habe... wo schlägt man sowas nach? :) Gehe mal davon aus, dass damit der Wert eines primitiven Bogens gemeint ist bei Metallpfeilen oder?


    @ Wiese


    Ja, "weiter" bin ich mittlerweile schon... Flinte kann ich mir auch überragend bauen und Shocking Darts auch... bisher hatte ich jedoch noch nie Notwendigkeit und den Stress, so dass ich es auch nicht mit ein paar Pfeilen mehr (wo ich noch Schränke voll von habe) ein Tier nicht bekommen hatte :) - Wie Skat schon schrieb... die Effizienz leidet auch nicht drunter, aber Schaden macht die Armbrust trotzdem etwas mehr, wodurch es sich bei sehr sensiblen Viechern wie Schnecken oder so, vielleicht lohnen würde mit Flinte ran zu gehen... obwohl das mit Armbrust auch immer geklappt hatte, ohne dass eine abgenippelt ist :D

  • Das ist doch mal ein Wert mit dem ich was anfangen kann und den ich so nirgends gefunden habe... wo schlägt man sowas nach? :) Gehe mal davon aus, dass damit der Wert eines primitiven Bogens gemeint ist bei Metallpfeilen oder?

    Ich suche das in der app von ark wiki unter base damage. Da findest du auch die schadenswerte der dinos :00010166:

    Es ist von eine primitiven bogen

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.