Servervorstellung Arkforum - Verbesserungsvorschläge

  • Hallo Überlebende,


    mich würde mal eure Meinung zur Serverwerbung/-vorstellung interessieren. Ich finde die Funktion sehr gut. Allerdings sind dort so viele Server gelistet, dass es schnell unübersichtlich wird. Über die Suche ist das zwar gut eingrenzbar, aber dennoch fehlt mir ein Ranking an dem ich gut feststellen kann, ob der Server aktiv genutzt wird.


    Nach meiner Erfahrung (kenne die Funktionsweise nicht genau) werden die Server hier über Likes etc. nach oben gepusht. Das sagt aber leider rein gar nichts über die tatsächliche Nutzung aus.


    Bei GPortal gibt es intern ein System, welches die Aktivität auf den Servern misst. Dadurch ergibt sich ein aus meiner Sicht deutlich besserer Vergleich, vor allem langfristiger.


    Vorschlag: Neue Sortierfunktion nach Servernutzung:

    - Gezählt werden die Stunden die die Spieler aktiv auf den Servern verbringen (Perfekt wäre sowas ja für ein Clustersanta). Je mehr Spieler spielen und je länger sie spielen, desto höher ist das Ranking der Server. Zusätzlich sollte mit einflließen, wie Konstant die Spieler sind. Also jeden Tag neue..., oder welche mit langer Ausdauer.


    Wahrscheinlich müssten dazu Schnittstellen zu den gängisten Serverbetreibern erstellt werden, aber das meiste müsste ja schon da sein, denn die Spielzeit wird ja gemessen.


    Was haltet ihr von der Idee?

  • Eindeutig dafür, es gibt so viele leere und tote Server das man eigentlich garnicht richtig suchen kann.

    Warum es auch so viele Server mit 60 und mehr Slots gibt auf denen durchschnittlich 4 Mann spielen ist mir Rätsel warum jemand das bezahlt.

  • Hey Leute, spannendes Thema, muss ich zugeben. Ehm, vielleicht sollten wir noch auf dieses Buch verweisen, was mir oft geholfen hat :) ARK Cheats und Tricks

    Mit jedem Kauf unterstützt ihr übrigens das Forum mit ein paar Cent, daher vielen Dank vorab!

  • Wenn ich bei dem Filter, bis 10 Spieler auswähle werden 6 Seiten zur Auswahl angezeigt, wenn ich auf Seite 2 gehe kann ich keine weitere Auswählen (unten steht immer 1), wenn ich zurück gehe und direkt Seite 3 wähle, wird unten wieder nur 1 aber nicht 3angezeigt (2 als zurück oder 4für weiter) angezeigt.


    Das erweckt den Eindruck es gibt nur eine Seite....


    Edit:

    Mh, bei 3 versuchen hat es einmal geklappt, das ich Blättern konnte mit dem Firefox lol

    Filter hatte ich jedesmal zurückgesetzt

  • Zu dem Thema muss ich auch nochmal meine Meinung sagen. Ich finde es persönlich großen Käse wie mit Serveradmins privater Server verfahren wird. Und bitte verschont mich mit https://deutsche-arkserver.de/servers oder sonstigen dieser Seiten. Keine Suche möglich! Geschweige denn dass man sein Konzept richtig vorstellen kann. Man landet unter 1000 Servern wo das Ranking nichts mit durchschnittlichen Spielern oder Aktivität auf dem Server zu tun hat sondern gefaktem Gelike und internen Rankings. Um es mal auf den Punkt zu bringen dieser Schwachsinn bringt gleich null. Und warum die Serveradmins so ausgeschlossen werden und nicht ihren Server und Konzept bewerben können ist mir total suspekt. Wir sind auch ein Teil von Ark. Wir haben 6 Spieler gefunden ohne arkforum.de (hab hier keinen Beitrag verfasst da es verboten ist) aber jetzt stockt es. Ist auch klar wenn man nirgends sein Konzept vorstellen darf. Und wenn man es nicht im größten deutschen Arkforum machen darf..wo denn bitte dann?

  • Hallo Tom,


    nein, das ist was völlig anderes. Erstens klappt die Suche nur in den seltensten Fällen. Es wird nur eine Seite angezeigt. Zweitens ist diese nicht nach der Spieleraktivität sortiert, sondern nach irgendwas anderem.

    Es geht darum, dass die Sortierung von Beginn an, ohne auch nur irgendeine Einstellung vorzunehmen, analog der GPortal vorgehensweise erstellt wird. Oder zumindest nach der durchschnittlichen Spieleranzahl. Es ist schon ansonsten einfach nur ein Datenfriedhof. Zudem fehlt vollkommen eine "echte" Servervorstellung wo man auch mal ein paar Highlights lesen kann, ohne tiefer einsteigen zu müssen.


    Es wäre echt prima, wenn wir uns dazu mal in einer kleinen Gruppe mit dir austauschen können, um das zu verbessern. Gerne per TS. Termin vereinbaren. Max. 5 Serveradmins und von euch ein paar Leute.


    Wir wollen ja gar nicht meckern, sondern nur konstruktiv diskutieren.


    Danke im Voraus für deine Mühe.

  • Erstens klappt die Suche nur in den seltensten Fällen. Es wird nur eine Seite angezeigt.

    Das liegt leider nicht an der Seite, sondern an den Servern, die eben aufgrund der großen Vielzahl im Durchschnitt weniger Spieler haben. Fakt ist ja, es gibt zu viele Server, weil jeder meint, Admin spielen zu müssen.

    Zweitens ist diese nicht nach der Spieleraktivität sortiert, sondern nach irgendwas anderem.

    Sie ist nach durchschnittlicher Spieleranzahl über den Tag hinweg gemessen, ohne die Zeiten zu berücksichtigen, auf denen kein Spieler spielt.

    Es geht darum, dass die Sortierung von Beginn an, ohne auch nur irgendeine Einstellung vorzunehmen, analog der GPortal vorgehensweise erstellt wird.

    Initial wird nach Votes gefiltert und das dürfte sich auch erstmal nicht ändern.

    Oder zumindest nach der durchschnittlichen Spieleranzahl.

    Dafür gibt es einen Extrafilter wie gesagt

    Zudem fehlt vollkommen eine "echte" Servervorstellung wo man auch mal ein paar Highlights lesen kann, ohne tiefer einsteigen zu müssen.

    Jeder Server hat die Möglichkeit, seine Beschreibung als richtige Vorstellung zu nutzen. Noch dazu gibt es die Möglichkeit, über Updates in Blogs zu informieren.

    Eine gute Servervorstellung ist z.B. die von NDM-ARK - die haben sich optisch richtig Mühe gemacht. Und eine gute Vorstellung fängt bei einem ansprechenden Banner an, der die wichtigsten Infos bereits anteasert.


    Nur mal als Beispiel was "vorstellungsmäßig" alles geht, man kann ja fast wie eine Webseite alles zusammenbauen, man muss es nur wollen:




    Ich werde aber darüber nachdenken, eine Sortierung nach "meiste Spielstunden (heute)" , "meiste Spielstunden (Woche)" usw. einzuführen :) Denke, das wäre noch ganz nützlich.

  • Ich fand die Seite eigentlich immer ganz gut und habe alle meine Server dort beworben und es hat mir definitiv auch (einige wenige) User gebracht. Einzig unglücklich finde ich das Premiumsystem. Ich habe immer so um die 30 Euro für eine Woche Premiumlistung gezahlt. Das finde ich zum einen recht preisintensiv, vor allem stört es mich aber, dass man gar nicht sicher sein kann, ob man die gesamte Woche über auch wirklich weit vorne gelistet wird. Jeder neue Premiumplatz landet nämlich vor einem selbst und wenn in dieser einen Woche die man bezahlt hat genügend Leute selbst eine Listung vornehmen, dann bist du nach ner halben Woche zwar immer noch Premiumgelistet, aber eben dennoch auf Seite 2 und soimit eben nicht mehr ganz so Premium wie gedacht.


    Ich weiß nicht ob das mittlerweile anders ist, weil ich irgendwann die Werbung eingestellt habe, weil Kosten und Nutzen für mich nicht im Verhältnis standen (zumal ich vom Votingsystem nichts halte, weil so Server mit wenigen Leuten immer im Nachteil sind, zumal die großen Server ihre User fürs voten sogar "bezahlen"), aber wenn ja, dann fänd ich es besser, wenn es ein begrenztes Seite1-, Seite2- und Seite3-Kontingent gäbe, welches man jeweils zu Festpreisen für 1 oder 2 Wochen buchen kann und womit sichergestellt ist, dass man für diesen Zeitraum auch mindestens auf dieser Seite verbleibt. Seite 1 ist dabei am teuersten, dann Seite 2 und schließlich Seite 3 am günstigsten. Ist das Kontingent aufgebraucht und die jeweilige Seite voll, dann gibt es keine weiteren Buchungen, bzw. sie werden auf die jeweils freien Plätze der folgenden Wochen verschoben. Und um sicherzustellen, dass nicht immer die gleichen auf Seite 1 stehen, kann je Server nur einmal alle 30 Tage eine Premiumlistung geordert werden. Wer fortwährend Werbung machen will, für den sollte es ein Viereckfeld auf einer Premiumseite geben, wo alle Abo-Premium-Einträge neben- und untereinander gelistet werden.


    So wären für mich die Preise nachvolziehbarer und das Werbesystem zugänglicher. Und ja, ich weiß, dass der Preis von den bereits getätigten Buchungen abhängt und bei steigender Buchungszahl auch steigt.


    Die Votingfunktion würde ich bytheway abschaffen, weil es Augenwischerei ist. Das ist wie mit Bewertungen bei ebay. Die sagen auch nicht viel aus. Und bei den Arkservern bringen sie nur den großen Servern wirklich was und wie bereits gesagt, diese "bezahlen" ihre User oftmals für regelmäßige Votes mit InGame-Vorteilen, womit das Voting eh für den Arsch ist.

  • Hey Leute, spannendes Thema, muss ich zugeben. Ehm, vielleicht sollten wir noch auf dieses Buch verweisen, was mir oft geholfen hat :) ARK Cheats und Tricks

    Mit jedem Kauf unterstützt ihr übrigens das Forum mit ein paar Cent, daher vielen Dank vorab!

  • Nicht gut, was mir gerade aufgefallen ist nach dem Monatswechsel.


    Ich suche nach einem beständigen Server und nicht nach einem Admin der singt, heute back ich, morgen brau ich, und jetzt habe ich für 2 Monate Lust auf meinen eigenen Ark Server.


    Ich kann in der suche z.b. nach "neueste Server zuerst" suchen, da springen dann die singenden und Premium zahlenden zuerst raus.


    In der Online Zeit, Spielerverlauf usw. kann ich 1 Woche bis maximal einen Monat zurück.

    Wenn ich also einen Server suche der schon länger existiert bin ich auf den Infotext oder anderes angewiesen.


    Es gibt zwar die Suchfunktion letzter Reset aber genau das braucht man dann ja eigentlich nicht, sondern genau umgekehrt.

    Seit wann existiert der Server und wurde er zurückgesetzt?


    PS:

    Das ist jetzt nicht als Mecker Mecker mäh mäh zu verstehen sndern nur als Verbesserungsvorschlag.


    Die Suche ist aktuell schon sehr umfangreich und war mit Sicherheit auch sehr arbeitsintensiv, ohne die "Suchseite" wäre es noch schwieriger überhaupt einen Ark Server zu finden, ich zumindest habe nichts gesucht und gefunden was ähnlich ist.


    Danke dafür!